• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Klassiker schneller als aktuelles Laminat?

das ist auch einer der gründe warum ich mich für ein stahlrennrad entschieden habe, neben dem preisleistungsverhältnis ^^ carbon ist heil oder kaputt bei stahl gibts noch viel dazwischen :p
 
Ich kenne aus eigener Erfahrung den Unterschied zwischen Aluminium und Stahl. Neuzeitliche Aluminiumrahmen sind leichter, steifer und unkomfortabler als Stahrahmen. Wie Ivo schon sagte, lässt man mit dem Stahlrenner auf Kopfsteipflaster die Alu- und Carbonrenner locker hinter sich.
Ich habe es vor einigen Jahren beim Charity-Bike-Cup in Weil der Stadt erlebt: Kaum ging es über das Kopfsteinpflaster der Altstadt, wurden die Kollegen auf ihren Carbon- und Alurennern langsam... http://www.rennrad-news.de/forum/threads/unterwegs-mit-dem-klassiker.67822/page-27#post-1759348
Ob die geringen Gewichtsvorteile (etwa 2-3% bezogen auf das Gesamtsystem Fahrer + Fahrrad) diesen Nachteil ausgleichen, hängt sehr von der Strecke ab.

Das Rahmenmaterial ist doch egal. Ein Diamantrahmen federt nicht merklich. Das was die Federung ausmacht sind die Gabel, Sattelstütze, Laufräder etc. Die Anbauteile machen den Komfort aus. Einen Alurahmen kann man mit den geeigneten Anbauteilen zu einem Sofa umbauen.

Das Rahmenmaterial ist dabei völlig wurscht...
 
gibt es hier denn leute, die oft beides fahren ? was sagen die denn dazu ? ^^

Den Record auf meiner kleinen 52,6 km Feierabendrunde habe ich schon mit einem modernen Rad aus Alu/ Carbon, Ergos in 10-fach und leichten Aero Laufrädern aufgestellt. Mit einem richtig alten Stahlteil wie z.B. PX 10 bin ich schon 5 min langsamer. Mit einem 90er Jahre Stahlrad mit moderner Ausstattung sind es noch 3 min.
Der wesentliche Unterschied kommt aber durch die leichten Laufräder mit Messerspeichen zustande. Da kann man bei gleichger Intensität ca. 38-40 km/h fahren, wo bei Kastenfelgen mit 36 Rundspeichen es schon bei 35 km/h anfängt zu schmerzen.
 
When carbon forks fail, they do so suddenly, and you crash. It happens more frequently than anybody would like, especially riders and carbon fork makers. If you haven't seen a snapped carbon fork, you've been looking in the wrong dumpsters.
Der Rest zum nachlesen...
 
Der Rest zum nachlesen...
Interessant, wobei ich mir nicht vorstellen kann , daß jemand seinem Carbonrahmen eine Stahlgabel spendiert bei doppeltem Gewicht ...
aber ich lass mich überaschen, vielleicht ein neuer Trend?
Ich bekomme nä. Wo. aus GB ein Päärchen 853 Gabelscheiden mitgebracht, bin gespannt wie ein Flitzebogen u. die Waage steht schon ""Gewehr bei Fuß" Suche nun noch einen Gabelkopf nach meinem Geschmack.
 
Hört sich sehr gut an. Ist das die ultimative Ausbaustufe? Berichte mal. Mir gefallen diese Gabelköpfe.
Bianchi6.jpg

Die 753er Raleigh Team Räder hatten noch feinere Kronen
 
Interessant, wobei ich mir nicht vorstellen kann , daß jemand seinem Carbonrahmen eine Stahlgabel spendiert bei doppeltem Gewicht ...
aber ich lass mich überaschen, vielleicht ein neuer Trend?
Ich bekomme nä. Wo. aus GB ein Päärchen 853 Gabelscheiden mitgebracht, bin gespannt wie ein Flitzebogen u. die Waage steht schon ""Gewehr bei Fuß" Suche nun noch einen Gabelkopf nach meinem Geschmack.

Die frühen Colnago C 40 hatten serienmäßig noch die Precisa Stahlgabel. So wie meins übrigens auch. Fährt sich toll.
 
Zurück
Oben Unten