• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

ITBS Syndrom Knie

So habe jetzt die Tage die Grätsche gemacht, gebracht hatts nix. 15min dann gings wieder los.
 
Google doch mal ITBS oder Läuferknie. Du wirst haufenweise Einträge finden die alle lauten schonen und ilio-tibiales Bandsytem dehnen. Sicher nicht schön mindestens 4 Wochen Pause aber es geht wohl kein Weg drumrum. Ich bins erstmal los. Bisher keine Druckschmerzen ( so fängts am Anfang an) mehr aufgetreten.
 
Naja ich bin jetzt dann in Woche 6 ohne Rad, und es wurde bis jetzt 0% besser, das finde ich schon sehr bescheiden!
 
( Wie kannst du dann feststellen das es nach 15 min wieder los geht ?
Hast du wirklich 4 bis 6 Wochen nix gemacht ?)
Ups hab dich mit dem TE verwechselt. :-( Sorry

Ich hab 4 Wochen Pause gemacht und in dieser Zeit das Rad oder die Laufschuhe nicht angefasst.
Nach 6 Wochen Pause dann nach 15 min wieder Stress da stimmt aber wirklich was nicht.
Geh nochmal zu einem Fachmann.
Jeder noch so kleine Schmerz wirft dich wieder zurück. Achja Ich hab am Anfang noch eine Bandage von Müller benutzt. Ob die hilft ka.
Gibt es günstig bei Amazon. Sowie auch die Blackroll.
Über Tapes habe ich auch nachgedacht is vieleicht auch einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu hoch macht aber "Hüfte" und nicht "Knie"

Der Tractus Iliotibialis kommt ja auch von der Hüfte, zieht nur bis zum Knie und hat dort seine schwächste Stelle. ;)

Der Vorschlag mit der Grätsche geht auch in die gleiche Richtung. Die Adduktoren können da wirklich einiges machen, da sie eine sehr starke Hebelwirkung haben. Die muss man aber schon öfter und ausgiebig dehnen um da eine Veränderung zu bewirken. (die is ja dann auch indirekt).

Also erst Sattel runterstellen. Dann alle Hüftmuskeln ausgiebig dehnen, damit sich selbige frei bewegn kann (kann ne art Lebensaufgabe werden) 3. Bewegungsanalyse mit ner Hochgeschwindigkeitskamera um eventuelle fehler zu analysieren. 4. vielleicht (aber nur vielleicht ;) ) weniger fahren.
 
Wenns wirklich Läuferknie ist ist die Prognose günstig, das kriegt man in den Griff. 6 Wochen bei laufender Behandlung finde ich sehr ungewöhnlich, aber ich bin ja nur Laie. Das IT Band ist der untere Teil der fascia Lata, meistens ist das zu straff und scheuert entsprechend. Dein Physio muss halt die Ursachen identifizieren und adressieren. In die fascia lata gehen oben ein paar Muskeln rein, die üblichen Verdächtigen sind die entsprechenden Fasern des Gluteus Maximus der genau wie der Gluteus Medius nicht so gut arbeitet, und der Tensor fasciae lata ist dann hyperton um auszugleichen. Ich bin mir allerdings sicher dass es auch noch andere Imbalancen gibt die zum selben Problem führen, deshalb muss der Physio das ganze abklären. Strukturell ist das mit Valgus und innenrotiertem Femur assoziiert. Aber wiegesagt ich habe keine medizinische Qualifikation deshalb mit etwas Vorsicht zu betrachten.

Meines Erachtens kann ein Training des Propriorezeptoren auch selten schaden und ist bei Knieproblemen vieler Art unterstützend sicher nützlich. Da spreche ich auch aus eigener Erfahrung. Also mit anderen Worten Einfüßlerstand auf wackligem Untergrund, Wage, solche Späße halt. Gute Genesung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Grundlegend kann ich zwei einfache Dehnübungen empfehlen
halbliegend: http://forum.drkupper.de/bilder/itbs-priformis.jpg (Wer Probleme mit der Leiste hat sollte die Übung jedoch nicht machen.
stehen: http://www.rice.edu/~jenky/images/it.band.gif (hände auf das vordere Knie legen ist auch eine Lösung)

Damit die Reizung im Band schnell abklingt kühlen, kühlen und nochmals kühlen.
Ansonsten in den ersten zwei Wochen 3x. täglich 3x pro Bein ca. 20-30 Sekunden dehnen.

Hatte den Mist Ende Quartal 1 und habe satte 2,5 Monate pausieren müssen. Nach wenigen hundert Metern gehen war das Knie schon dicht, Treppensteigen war die absolute Hölle ;-)
 
So hab meinen Befund.
 

Anhänge

  • DSC_0155.JPG
    DSC_0155.JPG
    107,4 KB · Aufrufe: 214
Wie entlaste ich denn das IT-Band eher:
Ferse nach außen und Knie nach innen, oder Ferse nach innen und Knie nach außen?
Sattel!!!!! eher hoch oder eher runter?

LG
 
Fuss und Knie gerade. Sattel in die richtige Höhe. ;)

Aber wenn du den Tracktus (es ist kein Band, wenn dann eine Sehne, da eine Seite mit (Hüft)Muskeln verbunden ist.) unter Spannung bringen willst, dann spann die Muskeln an, die die Ferse nach innen und Knie nach aussen drehen und gehe etwas in die Hocke. ;)

Warum ich das so blöd umschreibe liegt daran, dass es wichtiger is, dass die Muskeln wirklich weniger anspannen als das Bein in die richtige Position zu zwingen...
 
Ich meinte, das ich mein Bein beim radeln evt. in einer Position habe die den Tractus zu sehr beanspruchen. Ich will den also beim Radeln "entlasten".
So das in Zukunft die Sache vllt. besser wird.
 
Ich meinte, das ich mein Bein beim radeln evt. in einer Position habe die den Tractus zu sehr beanspruchen. Ich will den also beim Radeln "entlasten".
So das in Zukunft die Sache vllt. besser wird.
Um hier auch mal meinen Senf abzugeben: Hatte ähnliche Probleme (ITB gereizt, wurde innerhalb eines Monats der Schonung nicht besser - eher schlechter). Mein pysikalischer Mediziner hat dann meine "Hüfte" und meinen Fuß malträtiert (deblockiert), das Knie fühlte sich danach gleich besser an, und innerhalb von 1-2 Wochen ging der Schmerz dann ganz weg.
Hat schon mal einer der Ärzte nach Blockaden gesucht? Übrigens kann das anscheinend nicht jeder gut ;). Falls es sowas ist, kann der fähige Chiropraktiker Wunder bewirken...
 
...hallo, habe früher oft Probleme mit meinem Tractus iliotibialis links gehabt! V.a.nach ungewohnt-längeren Radausfahrten und mich auch stets nur sehr langsam davon erholt! als ich dann vor drei Jahren wieder mit dem Rennradfahren begonnen habe, habe ich die Umfänge recht langsam gesteigert und auf hohe Trittfrequenzen geachtet (90+), wenn das Außenband dann mal etw. Pfötchen gab, dann habe ich auch versucht vorsichtig zu dehnen(passiv, seitlich auf dem Bett liegen, betroffens Bein über Bettkante ragen lassen und nur durch das Eigengewicht des Unterschenkels das Knie lateral gedehnt-hat gut geholfen); ein weiterer positiver Effekt ist wohl eine korrekte Cleat-einstellung(habe meine normale "angenehme" V-förmige Fußstellung auf die Pedale übertragen(Fußballen weit nach außen und Knöchel dicht an die Kurbel) und damit auch beim Treten keine "aufgezwungene"/"ungewohnte" Fußstellung, sondern ein ganz normales Gefühl) -mittlerweile auch bei längeren Radmarathons keinerlei Probleme mehr im Kniebereich! Gute Besserung!
 
Ich meinte, das ich mein Bein beim radeln evt. in einer Position habe die den Tractus zu sehr beanspruchen. Ich will den also beim Radeln "entlasten".

Dann vermeide einfach die Positionen, die ich oben beeschrieben habe. ;)
Mitdenken ist nicht verboten, bei medizinischen Problemen...

Wichtig ist um das nochmal zu betonen, sich in der korrekten Position auch halbwegs entspannt bewegen zu können. Falls das nicht geht solltest du die entsprechenden Muskeln dehnen. Evtl. vielleicht einen Fachmann/frau nach Übungen fragen.
 
So bin eben 1h mit dem mtb gefahren. Bis jetzt ist alles gut. Später fahre ich dann ne Stunde wieder nach Hause.
Kondition und Kraft sind nach knapp 10 Wochen ziemlich im Eimer. :-(
 
Zurück
Oben Unten