• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
Gefällt mir nicht, aber danke ;)
Ich fasse das mal zusammen: Vergiss es. Oder fast wenigstens. Sogar das Kasitier hat sich damit abgefunden und kauft sich alle zwei Jahre neue Knie
Nee nee, so is das ja nun nicht. Bis vor reichlich einem Jahr wusste ich ja ach nicht das es so olle Rahmen in groß gibt. Ich wurde eines besseren belehrt. Letztes Jahr sind mir dann 3 Räder/Rahmen mit 60 bzw. 61 cm Mitte/Mitte in die Finger gekommen. Mein RICKERT aus den 70er Jahren ist auch so groß und sogar das PHÄNOMEN von 34 hat 58cm.

MfG Jens
 

Anhänge

  • DSC_0862 (2).JPG
    DSC_0862 (2).JPG
    329 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0912.JPG
    DSC_0912.JPG
    265,3 KB · Aufrufe: 29
  • DSC_0001.JPG
    DSC_0001.JPG
    175,4 KB · Aufrufe: 27
  • DSC_0246.JPG
    DSC_0246.JPG
    197 KB · Aufrufe: 26
  • DSC_0973 (1).JPG
    DSC_0973 (1).JPG
    217 KB · Aufrufe: 40
Nee nee, so is das ja nun nicht. Bis vor reichlich einem Jahr wusste ich ja ach nicht das es so olle Rahmen in groß gibt. Ich wurde eines besseren belehrt. Letztes Jahr sind mir dann 3 Räder/Rahmen mit 60 bzw. 61 cm Mitte/Mitte in die Finger gekommen. Mein RICKERT aus den 70er Jahren ist auch so groß und sogar das PHÄNOMEN von 34 hat 58cm.

MfG Jens

Immer wieder schön anzusehen Deine Aufbauten!
Das gibt doch Grund zur Hoffnung.
Und eilig habe ich es ja nicht - je länger ich warte um so älter werden ja auch die Räder ;)
 
Moinsen,
bin auch mal wieder an einem Rickert für mich am basteln, es ist ein Plaketten Rickert aus den 60er , eher Anfang denn End 60er.

Fundzustand

13885819352_934a38d121_b.jpg

Der Vorbesitzer war wohl Bianchi Fan, und hat alle Lackschäden in Brückengrün ausgebessert:rolleyes:,
13885819122_94682172c5_b.jpg

Das Rad war wohl orig. französisch ausgestattet, und hatte auch vorne wohl mal CLB Cantis, leider wurde die Gabel mal getauscht, und vorne eine
Weinmann Mittelzugbremse verbaut, Kurbelsatz natürlich auch nicht mehr orig. , Lenker Maes Kint mit Ambrosio Vorbau
LRS war was einfaches mit Drahtreifen.
Den Rahmen habe ich grob gereinigt und dann ging es mit Scheuerwolle und feinem Schmirgelleinen an den Lack ran, zum Schluss mit Nigrin Lackreiniger u. Politur, später mit Wachs konservieren, so sieht es im Moment aus, der Rahmen hat für mich die richtige Patina:rolleyes::D.
418216-5rgk1jci4ke5-rickert010-large.jpg

418218-4mbuh1ywch1u-rickert011-large.jpg

418220-ux4z5j4sedyf-rickert013-large.jpg

Diese Stelle war kpl. Brückengrün:rolleyes:
418221-2ez21oycjh59-rickert014-medium.jpg

418222-4omh88j5oyz4-rickert015-large.jpg

Und dieses Bild gibt eigentlich die Richtung vor, wie das Rad wieder aufgebaut wird:)
418224-dusnker2h306-rickert017-large.jpg

Ich habe diese Kurbel hier noch rumliegen, ist wohl etwas zu jung , werde aber sie trotzdem verbauen.
79FB96D2-9353-4CF7-A100-9067BD99DF78.jpeg


Heute das HR eingespeicht, Normandy HF an Weinmann Schlauchreifen Felgen , und DD Chrom Speichen:cool:.
 
Hallo zusammen.
Auf empfehlung von @duc750 platziere ich diese unterhaltung hier.

Hier das dazugehörige Rad in teilen.

418401-9ane2sbmooy7-sdim3880-original.jpg

Hallo Nochmal,
Nach langer pause habe ich mir was hübsches angelacht, und möchte es hier mal vorstellen.
zunächst einmal ein paar fotos.
418202-5rl1w5i0nk3y-sdim3860-large.jpg

418203-iu0u9k1dm6ax-1-large.jpg
418198-n2xgduy9gryj-sdim3856-large.jpg

418199-yfcy0822q3rv-sdim3857-large.jpg

418193-hkvmji2bhf6j-sdim3851-large.jpg
418201-idf20tbs2qkc-sdim3859-large.jpg


Nervex muffen und Campagnolo ausfallenden.Rohrsatz? Verbaute coponenten : Campagnolo Nuovo Record Schaltung Stronglight P3 steuersatz ISO, TA innenlager ISO, TA Pro3 Kurbel.

Der rahmen wurde mal Nachlackiert und das sehr schlecht. nun denke ich dass auch die Aufkleber Nachträglich angebracht worden sind. Das erfahre ich wenn ich es entlacke. Die Gabel ohne Nervex muffe passt auch nicht so ganz. Aber die ausfallenden lassen mich hoffen dass sie doch zusammengehören.

Was sie wert ist, ist unwichtig. .
Wäre toll wenn ich etwas über das rad erfahren könnte.
Den Rahmen will ich neu lackieren und im französich italienischem komponentenmix aufbauen. Mal sehen vielleicht auch französich französich.

Gruss Yusuf.

Sieht ja fast wie ein Le Taureau aus Dortmund aus. Das müssen sich aber mal die Spezialisten aka @RIC-DO und @duc750 anschauen. Aussendurchmesser Sitzrohr = ? Sattelstützendurchmesser = ?

Le Taureau von Rickert:

Anhang anzeigen 339387

Ich tippe wie @x-berg auf Rickert: Sitzstrebenanlegung, Fragmente der Pumpenhalter, Bremssteg, 'Entlüftungslöcher' oben an den Sitzstrebenanlegung, ...

Grüße
Marc

Sattelstütze hat 27,0mm

Das ist ziemlich sicher ein RIC Super 'gewesen' und die Gabel ist dann auch passend und war
vielleicht obenrum sogar verchromt.


@ysf velespit : vielleicht solltest du mit dem Rahmen und der weiteren Arbeit damit
in den 'Rickert spezial' Faden gehen.

Jawohl da war mal Chrom drauf was aber vom vorbesitzer abgefeilt worden ist um es zu lackieren.

Der kragen für den Steuersatzkonus hat 26,6mm. der Steuersatzkonus war nicht festgepresst ich konnte es einfach per hand abziehen.

Unbenannt.PNG

Hier noch die verbauten teile.

Ta Innenlager. der hartnäckigste innenlager den ich ausgebaut habe, Strongleight P3 mit pitting, 3tt Vorbau und Lenker, cinelli Unicator sattel auf kerze, TA Pro 3 kurbel, Campa Nuovo Record schaltung. Laufräder waren keine dabei.
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTgvNDE4Mzk0LTU0MzFyeWVncnZuOS1zZGltMzg4OC1tZWRpdW0uanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTgvNDE4NDAyLXk2bTh4enExMXJxMy1zZGltMzg4MS1tZWRpdW0uanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTgvNDE4NDAzLW0zeWNsNzM4Nmg0MS1zZGltMzg4My1tZWRpdW0uanBn.jpg

aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTgvNDE4Mzk1LXhsbGk0cWZ0ZnhsZC1zZGltMzg4OS1tZWRpdW0uanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTgvNDE4Mzk3LWptcDFzY3oxZW9oZi1zZGltMzg5Mi1tZWRpdW0uanBn.jpg
aHR0cHM6Ly9mb3Rvcy5yZW5ucmFkLW5ld3MuZGUvZjMvNC80MTgvNDE4Mzk2LWNtb2s1NWZ6YzY5MC1zZGltMzg5MS1tZWRpdW0uanBn.jpg


Ich würde es gerne neu Lackieren und in schön aufbauen, und würde mich über eure ratschläge freuen.
Doch zunächst überfliege ich mal diesen faden.

Gruß Yusuf.
 
Moin Yusuf,

betr.: deinen Kommentar zu dem Foto des blauen 'Altenburger RIC' :

ich glaube nicht, daß dein Rahmen ursprünglich diese Farbe hatte,
denn die hab ich bisher nur einmal gesehen und das war wahrscheinlich ein Sonderwunsch.
Häufiger gibt es sie in rot und Chrom. Gelb und Chrom und sogar dkl. lila gab es auch.

Am besten du fängst mal vorsichtig an den Rahmen zu entlacken (Verdünnung, Aceton).
Vielleicht kommt ja noch etwas vom Ursprünglichen oder sogar Überraschungen zu Tage,
also z.B. auch Chrom am Ober- und Sattelrohr.
Und daß es vielleicht doch ein Le Taureau ist, möchte ich nicht 100% ig ausschließen.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob am Steuerrohr noch Nietlöcher zu sehen sind oder
von innen zu fühlen. Es gab wohl auch welche ohne Plakette vorn drauf.
Der RIC-DO weiß das und hat vielleicht ein Foto zur Hand oder es war hier im Faden schon mal abgebildet.

Und wie schon gesagt, die Gabel ist ganz sicher original.

Gruß
Hartmut
 
Hallo Yusuf,

falls du Nietlöcher im Steuerrohr findest bitte mal den Abstand messen und posten, daran kann man unterscheiden, ob es ein Taureau- Rickert oder ein Ric Super ist.

Gruss
Marc
 
Hallo Hartmut, danke für die fotos.
Ich habe die gabel für viel jünger gehalten. Der mann war seiner zeit voraus.
Es ist schön zu wissen dass alles dran original ist. An der lackierung sind andere schuld. ich versuche zu retten was andere verbockt haben;). ich hätte es ohnehin nicht gewagt solch ein rad einfach überzulackieren.
Die farbe vom Blau weissen RIC ist aber nicht meins. Ich denke an perlmutfarben wie vorhanden. dunkel lila Hört sich auch sehr gut an. dunkel lila also Obergine.
Jetzt bin ich baff. ich gehe sofort nietlöcher suchen..
 
Moin Yusuf,

betr.: deinen Kommentar zu dem Foto des blauen 'Altenburger RIC' :

ich glaube nicht, daß dein Rahmen ursprünglich diese Farbe hatte,
denn die hab ich bisher nur einmal gesehen und das war wahrscheinlich ein Sonderwunsch.
Häufiger gibt es sie in rot und Chrom. Gelb und Chrom und sogar dkl. lila gab es auch.

Am besten du fängst mal vorsichtig an den Rahmen zu entlacken (Verdünnung, Aceton).
Vielleicht kommt ja noch etwas vom Ursprünglichen oder sogar Überraschungen zu Tage,
also z.B. auch Chrom am Ober- und Sattelrohr.
Und daß es vielleicht doch ein Le Taureau ist, möchte ich nicht 100% ig ausschließen.

Wichtig wäre auch zu wissen, ob am Steuerrohr noch Nietlöcher zu sehen sind oder
von innen zu fühlen. Es gab wohl auch welche ohne Plakette vorn drauf.
Der RIC-DO weiß das und hat vielleicht ein Foto zur Hand oder es war hier im Faden schon mal abgebildet.

Und wie schon gesagt, die Gabel ist ganz sicher original.

Gruß
Hartmut

RIC o. Plakette
8250227420_44319c72af_b.jpg

8250227472_779394707c_b.jpg

Und ein ganz frühes RIC, ohne Schriftzüge, und andere Gabel, aber mit Plakette
26697248834_b7a71422b6_b.jpg

26697248854_7356c9e653_b.jpg

26697248874_87242aa74a_b.jpg
 
Der passt. auf alle fälle.
Nun habe ich den Lack grösstenteis runter.
Gabel und oberrohr war teilverchromt. Keine risse. Aber,! der rahmen ist gestaucht:confused::mad:.. :idee:Kann man eigentlich den oberrohr und unterrohr auslöten und ersetzen??:eek::D
Aufgeben geht nicht da steckt zuviel arbeit drinn.
 
Die Stauchung die auf deinen Bildern wenn überhaupt zu erahnen ist, ist unbedenklich. Sauber machen,fetten und wieder montieren, und sich an einem schönen Klassiker erfreuen;).
Den Umständen entsprechend vor schwarzer hintergrund.
SDIM3898.jpg
SDIM3902.jpg SDIM3903.jpg

Ich finde es ist nicht mehr den aufwand wert den ich hierfür treiben würde. Höchstens sprühdosenlack und teile aus der wühlkiste.. ich lege es aber erstmal auf eis und kontaktiere einen Rahmenbauer in Köln. den @roykoeln empfohlen hat. Ich werde es posten wenn ich was fernünftiges zustande bringen sollte.
 
Zurück
Oben Unten