• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

Das tut mir leid. Ich habe einen ähnlichen Polrad-Rahmen. Auch mit Nervex-Professionals und auch gestaucht. Zusätzlich wurden noch die hinteren Ausfallenden (Es war ein Bahnrad) getauscht... gegen Ost-Ausfallenden mit Tävenase. Ich weiß auch nicht, was ich damit machen soll. Die Ansicht, dass die Stauchung unbedenklich ist, teile ich. Einen finanziellen Wert kann man dem Rahmen leider trotzdem nicht mehr zuschreiben. Wahrscheinlich würdest du hier nicht einmal mehr Geld für die Gabel bekommen.

Aber eigentlich kannst du das auch als Freifahrtschein betrachten, daraus zu bauen, was dir gefällt! Bei mir reift jedenfalls immer mehr der Entschluss, daran selber zu basteln. Ich habe mir vorgenommen, einen zerlegbaren Rahmen daraus zu machen. Also diese Muffen mit Schraubsockel zu kaufen und einzulöten. Das hätte den Vorteil, dass man das gestauchte Rohr nur vorne auslöten müsste, nicht in der Tretlagermuffe. Und dann würde vielleicht ein Porteur mit Rücktrittnabe, so als neue Interpretation der Rene Herse "demontable" entstehen.
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
@wurstipursti. Ich klicke jetzt bewusst nicht auf gefällt mir, das mit deinem Rahmen tut mir auch leid. Doch dein einfall um nur am Steuerrohr zu löten ist schon klasse. Eine Idee weiter kommt das Klapprad. Du hast schon recht der Rahmen nichts mehr wert zumal die Gabel an dem unfall beteiligt war. Mich wundert nur dass sie augenscheinlich gerade geblieben ist, entweder ist sie sehr robust oder wieder gerichtet worden.
Freifahrtschein zum lackieren hatte ich bereits als ich festgestellt habe dass sie schonmal lackiert wurde. Jetzt reizt mich selbst zu löten. Ich könnte mich ein bisschen austoben, einen schalthebelsockel an das steuerrohr und gegenhalter am unterrohr fänd ich z.b.klasse.Löten erfordert allerdings etwas vorarbeit.
 
Dann mach dich ran ans Löten. Ist wirklich kein Teufelswerk! Kleine Lötarbeiten wie Flaschenhalter- oder Schalthebelsockel habe ich tatsächlich mit Silberlot und Kartuschenbrenner zu hause auf dem Küchentisch gelötet. Macht Spass und ist beinahe trivial (Ich spüre jetzt schon den zu erwartenden Gegenwind :)). Super dünn wird dein Rohr auch nicht sein, denke ich. Viel Spass!
 
Ernst gemeint? Die Flamme ist ja mal viel zu breit und undefiniert. Damit kannst deine Heizung löten. So wäre schön:

418586-0kwkm6xi8bib-flame-medium.png
 
*oh* ein Art Durifort Projekt wäre cool. Ich komm gerade nicht auf den Namen des Users... und ob das hier oder in Parallelwelt damals gepostet wurde.
[EDIT] Der @Knobi wars! :D Jetzt muss ich nur noch den Beitrag finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
@wurstipursti. Ich klicke jetzt bewusst nicht auf gefällt mir, das mit deinem Rahmen tut mir auch leid. Doch dein einfall um nur am Steuerrohr zu löten ist schon klasse. Eine Idee weiter kommt das Klapprad. Du hast schon recht der Rahmen nichts mehr wert zumal die Gabel an dem unfall beteiligt war. Mich wundert nur dass sie augenscheinlich gerade geblieben ist, entweder ist sie sehr robust oder wieder gerichtet worden.
Freifahrtschein zum lackieren hatte ich bereits als ich festgestellt habe dass sie schonmal lackiert wurde. Jetzt reizt mich selbst zu löten. Ich könnte mich ein bisschen austoben, einen schalthebelsockel an das steuerrohr und gegenhalter am unterrohr fänd ich z.b.klasse.Löten erfordert allerdings etwas vorarbeit.

Bei einem Rahmen aus Reynolds-Rohren scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, dass der Rahmen gestaucht ist, die Gabel aber gerade bleibt. Das hängt damit zusammen, dass die Hauptrohre beim 531 im Vergleich zu den bei der Gabel verwendeten Rohren sehr dünnwandig sind. Bei Columbus war das umgekehrt, daher kollabiert da eher die Gabel und der Rahmen bleibt heil.
Nicht, dass ich hier Erfahrung habe, aber der englische Rahmenbauer Tony Oliver schreibt das in seinem 1990 veröffentlichten Buch 'Touring Bikes' ...
 
Bei einem Rahmen aus Reynolds-Rohren scheint es nicht ungewöhnlich zu sein, dass der Rahmen gestaucht ist, die Gabel aber gerade bleibt. Das hängt damit zusammen, dass die Hauptrohre beim 531 im Vergleich zu den bei der Gabel verwendeten Rohren sehr dünnwandig sind. Bei Columbus war das umgekehrt, daher kollabiert da eher die Gabel und der Rahmen bleibt heil.
Nicht, dass ich hier Erfahrung habe, aber der englische Rahmenbauer Tony Oliver schreibt das in seinem 1990 veröffentlichten Buch 'Touring Bikes' ...

Der rahmen wiegt gerademal 2175gramm bei einer RH von 56cm MitteMitte gemesssen. das klingt sehr logisch.
 
Die Gabel habe ich noch an keinem Rickert aus der Zeit gesehen, Rahmennummer, Farbe usw.;), aber nichts ist unmöglich.
 
Pro Rickert

Der Nuppsie für die Pumpe passt

Die große Bohrung in BB auch

Muffen habe ich auch so schon gesehen

Kontra Rickert

Gabel, gab es mit dem Kopf , aber nur bei Bahnrädern(bei Rickert, bei Dürkopp auch an den Straßenrädern.

Rahmennummer , ja gab es aber ganz ganz selten, und meist persönliche Daten des Besitzers Geburtsdatum, Hochzeitstag:eek::Dusw.


Wie ich schon schrieb nichts ist unmöglich, aber eine Kaufempfehlung kann ich für den Rahmen nicht abgeben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Moinsen,
bin auch mal wieder an einem Rickert für mich am basteln, es ist ein Plaketten Rickert aus den 60er , eher Anfang denn End 60er.

Fundzustand

13885819352_934a38d121_b.jpg

Der Vorbesitzer war wohl Bianchi Fan, und hat alle Lackschäden in Brückengrün ausgebessert:rolleyes:,
13885819122_94682172c5_b.jpg

Das Rad war wohl orig. französisch ausgestattet, und hatte auch vorne wohl mal CLB Cantis, leider wurde die Gabel mal getauscht, und vorne eine
Weinmann Mittelzugbremse verbaut, Kurbelsatz natürlich auch nicht mehr orig. , Lenker Maes Kint mit Ambrosio Vorbau
LRS war was einfaches mit Drahtreifen.
Den Rahmen habe ich grob gereinigt und dann ging es mit Scheuerwolle und feinem Schmirgelleinen an den Lack ran, zum Schluss mit Nigrin Lackreiniger u. Politur, später mit Wachs konservieren, so sieht es im Moment aus, der Rahmen hat für mich die richtige Patina:rolleyes::D.
418216-5rgk1jci4ke5-rickert010-large.jpg

418218-4mbuh1ywch1u-rickert011-large.jpg

418220-ux4z5j4sedyf-rickert013-large.jpg

Diese Stelle war kpl. Brückengrün:rolleyes:
418221-2ez21oycjh59-rickert014-medium.jpg

418222-4omh88j5oyz4-rickert015-large.jpg

Und dieses Bild gibt eigentlich die Richtung vor, wie das Rad wieder aufgebaut wird:)
418224-dusnker2h306-rickert017-large.jpg

Aktueller Stand, ja die schwarzen Reifen mögen nicht alle, aber ich finde den Reifen genial, der Bristol Sattel muss noch einem Franzosen weichen.
418814-puk6hd055dkt-rickert001-large.jpg

418815-xnedzecze0z5-rickert002-large.jpg

418816-1c34vx1obd6h-rickert003-large.jpg
 
Zurück
Oben Unten