• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hugo Rickert Spezial

AW: Hugo Rickert Spezial

...Ricker Spezial Pedalriemen. Müssten so kurz vor 1990 verbaut worden sein. Sehr gute Qualität - 3 lagig. Leider ist der Schriftzug arg verblasst/abgerieben:

DSC03476.JPG
#

Gefallen mir besser als irgendwelche neuen, selbst wenn Rickert draufstünde... Gut, es muss zum Rad passen...
 

Anzeige

Re: Hugo Rickert Spezial
AW: Hugo Rickert Spezial

Hallo
Ich habe beim Suchen dieses Thema gefunden und habe mich gleich
hier angemeldet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Kollege hat mir ein Rickert Rad geschenkt welches sein Vater noch gefahren hat, ich schreib mal Rad weil mir ein paar Sachen merkwürdig vorkommen, es ist als Rennrad aufgebaut, im Dekor wie Fjohrd sein Bahnrad, 1960 Rom-1961 Zürich-1962 Mailand, hat aber Campa Ausfallenden ohne Schaltöse, ein Röllchen auf dem Tretlager, Pumpenhalter am Oberrohr und wenn ich es richtig entziffert habe eine Vexa Gabel, sieht jedenfalls so aus wie Fjohrt sein "Sportradgabel".
Wo ich ins Grübel komme, ist wie die Schaltzüge sich anordnen, momentan sind keine dran und am Unterzug ist auf der linken Seit eine Öse und auf der Kettenstrebe ein Öse, das wars. Mir erschließt sich momentan nicht wie die Züge verlegt waren.
Der Zustand ist halt nicht mehr soll Toll.
Hoffe das ihr mir helfen könnt was das für ein Rad ist und aus welchen Jahr.
Mit Gruß Harald
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Mach doch mal ein neues Thema auf. Hört sich zumindest für mich spannend an. Und Fotos wären auch wichtig.

Grüße

Klaus
 
Hugo Rickert und Le Taureau

Rickert und andere Hersteller

...

- Mit Sicherheit hat er Für Stier LE tererau-Rahmen gefertigt. Sofern ich mich recht entsinne recht früh - so in den 50/ern. Leider funzt die Website von denen nicht - das hier war der Link:
http://www.stier-radsport.de/taureau.htm

Hier der Text, der unter diesem Link gerade nicht zur Verfügung steht:

Unsere Rennrahmen-Hausmarke "le Taureau" vertreiben wir seit dem Jahre 1952. Die Namensgebung war rasch erledigt. Zu dieser Zeit war Frankreich das klassische Radsport-Land, so ergab es sich von selbst, dass ein französischer Name gesucht wurde. Was lag näher als den Namen STIER ins Französische zu übersetzen; damit war der Name LE TAUREAU geboren.
Zuerst wurden unsere Haus-Rahmen von Heidemann-Werke und danach von Hugo Rickert produziert. Von 1959-1975 war die
Firma Mercier in St. Etienne/Frankreich der Hersteller. In diesem Zeitraum wurden Reynolds-Rohre 531 verwendet.
Von 1975 bis 2005 vertreiben wir die Rahmen unter der Bezeichnung " Le Taureau-Italcorse". Der Hersteller dieser Rahmen-
Generation ist die Firma Billato aus Padua/Italien. Seither werden die Rahmen aus Columbus-Rohren (Stahl) zusammengelötet.
Das Material sowie das Aussehen der Rahmen haben sich natürlich in den vergangenen Jahrzehnten stark verändert und sich
den jeweiligen Marktgegebenheiten angepasst.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Willkommen Harald!

Herzlichen Glückwunsch zunächst zu deinem Gefährt.
Also Fotos sind schon wirklich hilfreich - gerade, wenn es um so etwas Zugverlegung geht... Ausserdem schaut man sich hier auch einfach mal so gerne Abbildungen älterer (abgekämpfter) Räder an... Also ich würde Dir auch raten, ein eigenes Thema aufzumachen... Jetzt bin ich aber schonmal dabei:

Vom Prinzip würd ich erstmal folgendes sagen: Ich nehme an, dass es keine Schalthebelsockel gibt - evtl. bemerkst du auf dem oberen drittel des Unterrohrs einen kleinen aufgelöteten Knubbel - der die mittels Schelle befestigten Schalthebel vor dem runterrutschen bewahrt:

DSC00211.JPG


von den Schalthebel aus geht der rechte Zug unter der Umlenkrolle...

DSC02089.jpg


... durch den angelöteten Zuganschlag auf der Kettenstrebe. Von dort aus in einer Kabelhülle - dammals bestimmt so eine (Edel-)Stahlhülle - die zwischen dem Anlötteil und dem Schaltwerk "angeschlagen" ist.

DSC00213.JPG


Für die linke Seite - also zur Ansteuerung eines Umwerfers - gibt es Deiner Beschreibung zufolge auf dem Unterrohr über dem Tretlager einen Zuganschlag. Dann sähe die Verlegung in etwa wie folgt aus:

DSC00209.JPG


Zum Vergleich kannst Du Dir ja mal das Album anzusehen aus dem die oberen Fotos entnommen sind - das abgebildete Rad sollte von der Farbgebung ja passen und hat auch eine Umlenkrolle für die Schaltwerkszüge. Das rad hier sollte so aus Ende 60er/Anfang 70er kommen - etwas neuer als deins also:
http://fotos.rennrad-news.de/s/4906

Ich hoffe geholfen zu haben.

Achso: Das gezeigte Bahnrad ist nicht von mir - eine Quelle gebe ich eigentl. immer an.

Beste Grüße,

Fjohrd



Hallo
Ich habe beim Suchen dieses Thema gefunden und habe mich gleich
hier angemeldet.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Kollege hat mir ein Rickert Rad geschenkt welches sein Vater noch gefahren hat, ich schreib mal Rad weil mir ein paar Sachen merkwürdig vorkommen, es ist als Rennrad aufgebaut, im Dekor wie Fjohrd sein Bahnrad, 1960 Rom-1961 Zürich-1962 Mailand, hat aber Campa Ausfallenden ohne Schaltöse, ein Röllchen auf dem Tretlager, Pumpenhalter am Oberrohr und wenn ich es richtig entziffert habe eine Vexa Gabel, sieht jedenfalls so aus wie Fjohrt sein "Sportradgabel".
Wo ich ins Grübel komme, ist wie die Schaltzüge sich anordnen, momentan sind keine dran und am Unterzug ist auf der linken Seit eine Öse und auf der Kettenstrebe ein Öse, das wars. Mir erschließt sich momentan nicht wie die Züge verlegt waren.
Der Zustand ist halt nicht mehr soll Toll.
Hoffe das ihr mir helfen könnt was das für ein Rad ist und aus welchen Jahr.
Mit Gruß Harald
 
AW: Hugo Rickert Spezial

In einer TOUR-Ausgabe aus 1980 (ich glaube, dass es Heft 5 ist), ist ein Artikel zu Hugo Rickert erschienen. Ich habe ein Scan davon in eines meiner Alben hochgeladen:



 
AW: Hugo Rickert Spezial

In einer TOUR-Ausgabe aus 1980 (ich glaube, dass es Heft 5 ist), ist ein Artikel zu Hugo Rickert erschienen. Ich habe ein Scan davon in eines meiner Alben hochgeladen:...

Das ist nicht direkt mein Thema hier,
ABER dein Fundus an Artikeln zu all den Rahmenbauern ist traumhaft.

:daumen:

Vielen Dank nochmal für dein mail heute mit den Kunde-Infos !!!

:bier:
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Das ist nicht direkt mein Thema hier,
ABER dein Fundus an Artikeln zu all den Rahmenbauern ist traumhaft.

:daumen:

Vielen Dank nochmal für dein mail heute mit den Kunde-Infos !!!

:bier:

Ja, danke, nach und nach muss ich alles 'mal Durchstöbern und dann werde ich Stück für Stück hier hochladen.
Aber Rickert könnte dich insofern interessieren, da er meines Wissens (auch) für Schlösser gebaut hat. Ich kenne zumindest ein Schlösser-Rad eines älteren Herrn aus Mönchengladbach, dass er als von Rickert gebaut wusste. Und auffällig ist ja auch die ähnliche bis gleiche Schrifttype bei den Schriftzügen, oder liege ich da falsch? (Ah ja, ich sehe gerade in einem Albumkommentar, dass Fjöhrd das auch schon aufgefallen ist)
Schöne Grüße, Christoph
 
AW: Hugo Rickert Spezial

In diesem Sommer hatte ich ein Gespräch mit einem Radsportler, der sich 1982 bei Hugo Rickert einen Rahmen hat bauen und mit Campagnolo Super Record ausstatten lassen (Preis ca. 2800,- DM).

Er hat mir Folgendes erzählt, von dem sich einiges auch mit dem Text des TOUR-Artikels deckt:

Zu diesem Zeitpunkt hatte Rickert ein Lötkarussell und er hat wohl alles selbst gemacht, auch die Lackierung, nur die Verchromungen hat er fremd ausführen lassen.
Seine Frau hat den Laden geführt, während sein Schwiegervater Laufräder gebaut hat (und dafür ein sehr gutes Renommee besaß)
Alle 2 Wochen ist Hugo Rickert mit seiner Frau im Wohnmobil in die Niederlande gefahren um dort Campagnolo- und Cinelli-Teile zu kaufen.
Die Wartezeit für einen Rahmen lag damals bei ca. 6 Monaten, manche Aufträge hat er ganz vergessen.

Eine deftige Anekdote konnte er mir auch noch erzählen: Rickert soll einem Kunden gegenüber geäußert haben, der aus Gewichtsgründen eine Titankette wünschte, dass er sich lieber den Sack abnehmen lassen solle, das spare auch 30 Gramm und darüber hinaus hätte er den Vorteil, dann in der Damenklasse starten zu können!

Den Rahmen, den der Radsportler sich hat bauen lassen war nach Rickerts Aussagen ein Hähnchen. Leider wusste er nicht, was das bedeutete. Er meinte aber, dass Rickert verschiedene solcher Bezeichnungen für seine Rahmenmodelle hatte. Weiß jemand mehr dazu?

Dass Rickert das Geburtsdatum als Rahmennummer verwendet haben soll, konnte er nicht bestätigen.
Aber sein Rahmen war auch mit diesen rautenförmigen Verstärkungen unterhalb der Kettenstreben versehen. Vielleicht ein Merkmal höherwertiger Rickert-Rahmen?

[URL=http://fotos.rennrad-news.de/p/159034][/URL]
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Ja, danke, nach und nach muss ich alles 'mal Durchstöbern und dann werde ich Stück für Stück hier hochladen.

:daumen:

Hat sich martl/Strongwalker mal gemeldet, damit all deine Unterlagen auch auf www.radklassiker.org erscheinen?

Aber Rickert könnte dich insofern interessieren, da er meines Wissens (auch) für Schlösser gebaut hat. Ich kenne zumindest ein Schlösser-Rad eines älteren Herrn aus Mönchengladbach, dass er als von Rickert gebaut wusste. Und auffällig ist ja auch die ähnliche bis gleiche Schrifttype bei den Schriftzügen, oder liege ich da falsch? (Ah ja, ich sehe gerade in einem Albumkommentar, dass Fjöhrd das auch schon aufgefallen ist)
Schöne Grüße, Christoph

Genau,
das sind die Decals:



Auf meine Frage, warum die sich so ähnlich sehen, hat mir Herr Schlösser leider keine Antwort gemailt...

ABER er behauptet, meinen Schlösser Rahmen selber gelötet zu haben. :rolleyes:


Das Teil hat aber frappierende Ähnlichkeiten in den meisten Details wie mein Romani-Rahmen, welcher bekanntlich von Radsport Schmitz/Ebertplatz/Köln mit deren Hausmarke Pistrada gelabelt wurde:


Fast identische Decals gabs früher wohl öfter, anscheinend gabs nicht all zu viele Hersteller dafür.

Alte Rickert (die plastisch wirkenden) sehen alten RUFAs ebenso ähnlich wie alten Klebern von RIH.
Selbst die dreieckigen Symbole vor und nach dem Schriftzug sind identisch.

Die RUFA-Weltkugel habe ich auch bei Le Taureau gesehen:
attachment.php


Die Fackel bei Stollenwerk gabs recht ähnlich auch bei Le Parisien:
http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?p=3248335#post3248335
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Laut dem RuFa-Thread hat ja wohl Rickert Rahmen von der Stange für RuFa gebaut. Diese tragen wohl alle diese typischen zwei Striche auf den Sattelstrebenspitzen, liniert hat wohl Frau Rickert.
Nach Besichtigung meines RuFas musst ich jetzt festellen dass es offensichtlich ein Rickert ist. Ich freu mich.:)
Ein zweiter ungelabelter Rickert ist übrigens auf dem Weg zu mir, mit Nervex-pro Muffen und diesem Röllchen zur Zugumlenkung auf dem Tretlager.
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Hier noch ein paar Infos vom RV Sturmvogel Dortmund 1925:

http://www.sturmvogel-dortmund.com/pages/chroniken/der-neubeginn.php

"...Unter dem Trainer Karl – genannt "Pelle" – Mertens sticht gleich eine ganze Gruppe von Rennfahrern hervor, die mehrfach die Konkurrenten hinter sich lässt. Zu dieser Mannschaft zählen auch Hans Rupprath und Hugo Rickert. Der ausgezeichnete Bahnfahrer "Hennes" Rupprath ist es, der ab 1952 für mehrere Jahre die "Armbinde der Westfalenhalle" verteidigen kann. Bei dieser "Armbinde" handelt es sich um eine Wanderauszeichnung, die bei jeder Veranstaltung in der Westfalenhalle beginnend mit deren Neueröffnung im Jahre 1952 für den Sieg in dem stets auch ausge-tragenen 4000 Meter-Verfolgungsrennen vergeben wird. Und Hugo Rickert? Wer kennt nicht diesen Namen? Er steht für einen erfolgreichen Rennfahrer auf der Straße und nachfolgend für einen hervorragenden Erbauer von Fahrradrahmen. In seiner Werkstatt entstehen seit nunmehr 50 Jahren Präzisionsrahmen, die den Vergleich mit keiner anderen "Edelschmiede" scheuen müssen. Weit über die Landesgrenzen hinaus ist der Name Hugo Rickert für ausgezeichnete Qualität bekannt. Viele Titel sind auf den von ihm auf Maß gebauten Rahmen errungen worden. Es wundert daher nicht, dass noch heute ein von Hugo Rickert gefertigter Rahmen ein begehrtes Objekt ist..."
 
AW: Hugo Rickert Spezial

dank eines hilfsbereiten forumsmitglieds haben wir nun auch scans eines rickert-auftrags und einer quittung. mit geweissten unterschriften:

Auftrag.jpg


Quittung.jpg
 
AW: Hugo Rickert Spezial

Na, ne Quittung hab ich auch noch. Von meinem ersten Rickert, das im Keller meines Bruders ein trauriges Dasein führt :mad:

RickertQuittung20091975.jpg
 
AW: Hugo Rickert Spezial

wobei das ja nicht seine spezialität gewesen zu sein scheint :lol:

an deinem roten, das ich ja eingehend studieren konnte ist das zwar besser gemacht, aber immernoch recht schlunzig :)
 
Zurück
Oben Unten