• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich

Campa zwingend bei Columbus Rohr. Ein 531er Lauer darf auch mit Sonnenaufgangsteilen bestückt werden.
 

Anzeige

Re: Holla ! Meine Bahnmaschine, klassisch natürlich
Bei Dornbusch in Duisburg begann die Rahmenbauer-Karriere von Claus Lauer. Kann man hier lesen: http://www.radklassiker.org/?page_id=1164&lang=de
Vom Stil her scheint mir das aber kein typischer Lauer zu sein. Die meisten seiner Rahmen haben eindeutige Gravuren und angeblich hat er nur Columbus verbaut. Nervex Muffen hab ich auch noch nie bei seinen Rädern gesehen. Der Kleber kann als Werbemassnahme auch später angebracht werden sein.
Hier gibt es auch noch was dazu.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dornbusch-rennrad.118312/
 
Bei Dornbusch in Duisburg begann die Rahmenbauer-Karriere von Claus Lauer. Kann man hier lesen: http://www.radklassiker.org/?page_id=1164&lang=de
Vom Stil her scheint mir das aber kein typischer Lauer zu sein. Die meisten seiner Rahmen haben eindeutige Gravuren und angeblich hat er nur Columbus verbaut. Nervex Muffen hab ich auch noch nie bei seinen Rädern gesehen. Der Kleber kann als Werbemassnahme auch später angebracht werden sein.
Hier gibt es auch noch was dazu.
http://www.rennrad-news.de/forum/threads/dornbusch-rennrad.118312/

Lauer hat auch Reynolds Rohre verbaut, ein Bekannter hatte einen sehr leichten Rahmen mit einem roten Reynolds 7.. Aufkleber.

Viele Grüße
Dieter
 
Hallo zusammen .Habe mal wieder einen schönen Bahnrahmen ergattert .
Dornbusch Lauer Rahmen aus Duisburg
Nervex Muffen eingeschlagene nr. 1799 und Name Langmayer
Campa Tretlager und Steuerkopflager
3TTT Special Vorbau Cinelli Lenker
531 Reynolds
Leider sind die Lauer Decals nicht mehr schön, lösen sich ab . Gibt's noch welche
und was gehört original an den Rahmen
Kennt einer das Baujahr des Rahmens und wer ist Langmayer
danke für InfosAnhang anzeigen 191777

sehr schöner Rahmen! Besitze auch so einen, den ich neu lackiert und aufgebaut habe.
IMG_0445.JPG

Der gute Claus hat hauptsächlich Campa verbaut. Hier ein interessanter Artikel der dir sicher helfen wird.
http://test.radklassiker.org/?page_id=1164
 
sehr schöner Rahmen! Besitze auch so einen, den ich neu lackiert und aufgebaut habe.
Anhang anzeigen 191917

Der gute Claus hat hauptsächlich Campa verbaut. Hier ein interessanter Artikel der dir sicher helfen wird.
http://test.radklassiker.org/?page_id=1164
Der entspricht samt Gabel weitgehend meinem Bahnrahmen (leider gerade kein informatives Bild zur Hand). Meiner besitzt jedoch keine Gravuren und ist mit den filigraneren Campa Bahnausfallern ausgerüstet. Derr Rahmen sollte noch aus den 70rn sein.
Ich denke wie bei wohl allen Rahmenbauern wird da etwas Überlappungen bei der Wahl der Teile geben.
Reynoldsrohr ist ja nicht übel, entscheidend kann da auch die Art und Weise der Bezugsquelle gewesen sein, wie auch bei den Muffen.
Der Rahmen von @kaotik-kustom könnte dann noch etwas älter sein. Die Gabelform habe ich schon an anderen Bahnrädern gesehen.

Gruß
klaus
 
Noch was allgemein. Ältere Bahnrahmen haben nach meiner Beobachtung gerne mal kräftige Gebrauchsspuren, Neulackierungen und Neubeklebungen mit Decals scheinen nicht selten zu sein. Meiner wurde auch mal neu lackiert, im Stil der Zeit, und vom Fahrer neu gelabelt. Damit bleibt mir zwar nur die glaubwürdige Attestierung dieses Vorbesitzers daß es sich um einen Lauer Rahmen handelt, sieht man mal von der vertrauten Machart ab. Vielleicht werde ich mal mit einem Lauer Steuerkopfschild an der entsprechenden nackten Stelle einen Hinweis auf den Meister anbringen, mehr aber nicht. Ich mochte den Rahmen von Anfang an wie er war. Abgesehen von seiner schönen Machart und der mir sehr gut passenden Geometrie zeigt er aktiv gelebtes Rennleben das fortgesetzt werden möchte.

 
Schön das ich so viel Info bekomme .
Also Gravuren von Lauer hat er nicht, ich könnte mir vorstellen das es aus denn anfängen vom Lauer ist .
Dornbusch ist ja in Duisburg kein unbekannter Rahmenbauer gewesen und der junge Lauer hat bei ihm gearbeitetes, kann ja sein das Dornbusch ihm erlaubt hat seine eigenen Decals auf den Rahmen zu kleben die er geschweißt hat . Denn auf dem zerbröckeltem Decal auf dem Sattelstüzenrohr ist noch schwach Duisburg zu erkennen .Bei seinen neueren Aufkleben stand ja Lauer Altenkirchen.
Aber wieso steht unter der Nervexmuffe Langmayer ? Name des Fahrers oder Käufer.
Kann man den eine Zeit eingrenzen 60er ,Ende 60er oder schon 70er Jahre.
Er bleibt auch so wie er ist . Ist ja nicht mehr der jüngste und Patina hat ja auch was besonderes.
20141128_173854.jpg
 

Anhänge

  • 20141128_173927.jpg
    20141128_173927.jpg
    112,9 KB · Aufrufe: 28
Hab eine Frage an die Bahnrad Spezialisten.
Bei mir ist ein VR zufällig gelandet. Ist eigentlich ein Teil für die Bahn, hat aber sowas wie Bremsflanke. Man sieht sogar etwas Bremsspuren. Ich wollte fragen, ob es wirklich die Bremsflanken sind, oder einfach die Verstärkung für die Kanten, die als Bremsflanken benutzt wurden?
Danke im Voraus.
Grüße
 

Anhänge

  • IMG_0754.JPG
    IMG_0754.JPG
    140 KB · Aufrufe: 28
  • IMG_0756.JPG
    IMG_0756.JPG
    330,9 KB · Aufrufe: 19
  • IMG_0757.JPG
    IMG_0757.JPG
    144,1 KB · Aufrufe: 24
... ja, kennst Du das nicht? Sind zwei neue Spochtarten Tria-Bike-Kiten und Tria-Pogo.

Beim Tria-Bike-Kiten hat der Radler gewonnen, den es als Letztes von der Strecke weht und beim Tria-Pogo gewinnt der, der nur mit Hilfe von Seitenwind die meisten Mitfahrer von der Strecke schubbst. :cool:
 
Zurück
Oben Unten