• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Dornbusch Rennrad

dbreitbach

Mitglied
Registriert
18 März 2013
Beiträge
33
Reaktionspunkte
5
Hallo zusammen,


Erstmal Tach zusammen.
Bin neu hier im Forum und habe direkt mal eine spannende Frage.

Ich habe zuhause noch ein altes Rennrad der Marke Dornbusch stehen. Es müsste so aus den 60er Jahren sein. Es scheint mir für dieses alter sehr leicht zu sein (ca. 8,5-9Kg). Vor ungefähr 15 Jahren bin Ich das letzte Mal damit gefahren. Teil ist in einem super Zustand, mal abgesehen von der kaputten Reifen vom stehen.

Jetzt wollte Ich mich mal an die Restauration machen, finde aber leider nirgendwo irgendwelche Infos zum Thema Dornbusch. Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Werde versuchen heute noch Bilder zu machen

Gruß aus der Eifel
 

Anzeige

Re: Dornbusch Rennrad
Wenn mich meine Erinnerung nicht taeuscht, hatten die Dornbuschs in den 60ern einen Laden in - ich glaube - Duisburg. Der alte Herr Dornbusch war in der Region bekannt fuer seine erstklassigen Laufraeder fuer Bahn und Strasse. Ueber jeden Zweifel erhaben, aber guenstiger als z.B. beim RU-FA in Koeln. Der junge Claus Lauer hat wohl dort angefangen und auch nach dem ploetzlichen Tod des alten Dornbusch noch etwas weiter gemacht und auch angefangen Rahmen zu bauen. Etwas spaeter ist er dann - mit der Witwe Dornbusch und ihrem Sohn glaube ich - in den Westerwald gezogen und hat dort ein eigenes Geschaeft eroeffnet und Rahmen gebaut. In der Tour von 82 gab's mal einen mehrseitigen Artikel ueber ihn.
http://www.radklassiker.org/?page_id=1164&lang=de
Ob der alte Dornbusch selbst Rahmen geloetet hat weiss ich nicht. Wie auch immer - in den 60ern war das im Ruhrgebiet eine echte Referenz.
 
Hey, vielen Dank für die Infos.
Das bestätigt mich darin das Ich da wohl eine Rarität habe. Auf dem Rahmen selbst steht groß Dornbusch drauf. Aus dem Familienkreis habe Ich erfahren das es BJ 65-68 sein müsste. Die Frage ist jetzt ob es sich hier lohnt das Rad nochmal für mich fertig zu machen (ist halt schnell gemacht) oder zu verkaufen. Wenn Ich ganz ehrlich bin dann weiss Ich jetzt schon das Ich zu Faul sein werde.....;)

Ob wohl jemand an so etwas Interesse hat?
Ebay?
 
Hat die Marke Dornbusch auch noch etwas zu tun mit den jüngeren Jochen "JoDo" Dornbusch ?
 
Jetzt wollte Ich mich mal an die Restauration machen, finde aber leider nirgendwo irgendwelche Infos zum Thema Dornbusch. Könnt Ihr mir weiterhelfen??

Hey, vielen Dank für die Infos.
Das bestätigt mich darin das Ich da wohl eine Rarität habe. Wenn Ich ganz ehrlich bin dann weiss Ich jetzt schon das Ich zu Faul sein werde.....;)
Ob wohl jemand an so etwas Interesse hat?
Ebay?


Nächstes Mal dann direkt in den, "Was ist das wert? Fred" :cool:

P.S.. : Du bist jetzt reich, obwohl du zu faul bist :daumen:
 
Eigentlich ging es mir weniger darum was es wert ist als mehr um die Hintergrundinfos zu Dornbusch. Ich finde es schon wunderlich das man in der heutigen Zeit fast gar nix bei Google findet. Sowas ist doch echt selten oder? Normalerweise findet man doch zu allem Infos.

Aber wenn der Thread hier falsch ist dann Asche über mein ach so junges Haupt ;) Bin halt noch neu.....:D


P.S.. : Du bist jetzt reich, obwohl du zu faul bist :daumen:

Ich bin reich ? Da wüsste Ich aber was von :( Warum?
 
Hallo habe mal ein paar Bilder gemacht. Lade gleich noch mehr hoch. Es steht tatsaechlich Lauer Duisburg mit auf dem Rahmen. Vielleicht koennt Ihr ja was damit anfangen
 

Anhänge

  • 20130318_173628.jpg
    20130318_173628.jpg
    286,4 KB · Aufrufe: 305
  • 20130318_173527.jpg
    20130318_173527.jpg
    258,7 KB · Aufrufe: 297
Jo. Meine Grösse hats auch nicht. Ohne blöd zu klingen. Macht es Sinn das Teil zu verkaufen und mir n neues zuzulegen? Bin halt ewig nicht mehr gefahrrn u d weiss nicht ob Ich das Ding nicht "verhunze"
 
Mach es noch mal ordentlich schick und vor allem ordentliche Bilder. Und dann wird's schwierig. Dornbusch ist unbekannt, es ist unwahrscheinlich, dass da was adäquates bei rumkommt. Die Fixiebedrohung liegt ja fast hinter uns, aber die Schlächter sind unter uns...
 
das ist ein für die 60er ziemlich fein ausgestattetes rad. und mach endlich ordentliche bilder :)
 
wie hoch ist denn der Rahmen? Ich bin auf der Suche nach was Klassischem. Und nein, ich werde es nicht schlachten, nicht single-speeden und auch nicht in die Bucht stellen... Für mich, zum Basteln und Fahren...
 
Die Frage ist jetzt ob es sich hier lohnt das Rad nochmal für mich fertig zu machen (ist halt schnell gemacht) oder zu verkaufen. Wenn Ich ganz ehrlich bin dann weiss Ich jetzt schon das Ich zu Faul sein werde.....;)

Ob wohl jemand an so etwas Interesse hat?
Ebay?


Ich schon.

MfG Jens
 
Zurück
Oben Unten