• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ???

AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Wie hoch in jungen Jahren mein Puls war, weiß ich nicht, nie gemessen. Mit 40 war dann aus einem anderen Grund bem Arzt. Der hat dann einen Ruhepuls von fast 100 festgestellt. 100 ist eigentlich zu hoch, aber auch wieder nicht so hoch, daß man unbedingt eingreifen muß. Er hat mich gefragt, ob ich Betablocker nehmen will, hat mir die Nebenwirkungen erläutert. Da es mir ja sonst gut ging, habe ich abgelehnt. Vor zwei Jahren (ich war 52) hat mich dann ein Arzt zum Kardiologen überwiesen. Ruhepuls war immer noch so 100. Der meinte, daß bei mir schon irgendwas am Herzen verdickt wäre und das Risiko bestände, daß ich mir eine Herzmuskelschwäche einfange. Seitdem nehme ich Betablocker. Der Ruhepuls ist so um die 80 (muß mal wieder mit der Pulsuhr kontrollieren). Nebenwirkungen verspüre ich keine. Wärend ich vorher beim Radfahren einen Puls von 170 und beim Laufen einen von 180 hatte, sind die Werte jetzt um 20 Schläge niedriger.
Mein Rat ist: laß Dich zum Kardiologen überweisen und sehe zu, daß Du den Puls runter bekommst.
 

Anzeige

Re: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ???
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

ahhjaaaa.... ich bin 16 und hab nen ruhepuls von rund 52... ga liegt bei 133-140...
wenn du
wie alt bist du denn?... 2 Monate?... dann kann das auf jeden Fall zutreffen, dass dein Alter für den Puls verantwortlich ist...

nee ma ganz im ernst... das is doch wirklich nicht ungewöhnlich... du knallst bei ner Ausfahrt einfach mal voll rein... im rennen hab ich auch nach den ersten 3 Kurven nen Puls jenseits der 180...und meine HR max. liegt bei 198 ;)
Du hast einfach noch nie wirklich was gemacht... in den 3 jahren "Rennrad" fahren vllt 1 mal die Woche ne kleine Runde gedreht, das bringt die Form natürlioch dramatisch hoch... zumal wenn es so sinnlos rumgeballert ist wie bei dir!
bezogen auf deine trainingsleistung von diesem jahr (ist vllt direkter ablesbar)... ich bin allein heute, bei einer Trainingsausfahrt 150km gefahren, mit Bergen und Wind... das ist vllt nichts woran man sich messen muss aber das ist fast das doppelte von dem was du dieses Jahr trainiert hast =)

du hast einfach noch nix trainiert, keinen Druck und der Puls spiegelt das einfach ganz klar wieder... evtl. bist du Hochpulser... solls ja geben aber ich denk mal das ist nur noch eine verschärfung für Grund nummer 1!

Trainier erst mal... egal wie... fahr einfach... dann wirst du sehn dass dein Puls runter eght wie wild... fahr einfach mal 3-4 mal die woche 50km... du wirst ziemliche Fortschritte machen!

kleine Frage noch: wenn du eh beim training kaum auf deinen Puls achtest sondern durchballert... wieso hast du dann nen Pulsmesser an?

ok...werde ich machen...;)
P.S.: ich habe auch erst seit gestern aufgrund einer Verletzung mit dem fahren angefangen...daher die 84km:eek:
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Wie hoch in jungen Jahren mein Puls war, weiß ich nicht, nie gemessen. Mit 40 war dann aus einem anderen Grund bem Arzt. Der hat dann einen Ruhepuls von fast 100 festgestellt. 100 ist eigentlich zu hoch, aber auch wieder nicht so hoch, daß man unbedingt eingreifen muß. Er hat mich gefragt, ob ich Betablocker nehmen will, hat mir die Nebenwirkungen erläutert. Da es mir ja sonst gut ging, habe ich abgelehnt. Vor zwei Jahren (ich war 52) hat mich dann ein Arzt zum Kardiologen überwiesen. Ruhepuls war immer noch so 100. Der meinte, daß bei mir schon irgendwas am Herzen verdickt wäre und das Risiko bestände, daß ich mir eine Herzmuskelschwäche einfange. Seitdem nehme ich Betablocker. Der Ruhepuls ist so um die 80 (muß mal wieder mit der Pulsuhr kontrollieren). Nebenwirkungen verspüre ich keine. Wärend ich vorher beim Radfahren einen Puls von 170 und beim Laufen einen von 180 hatte, sind die Werte jetzt um 20 Schläge niedriger.
Mein Rat ist: laß Dich zum Kardiologen überweisen und sehe zu, daß Du den Puls runter bekommst.

werde heute mal zum Test die Pulsuhr über Nacht dranlassen und aufzeichnen!
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

P.S.: ich habe auch erst seit gestern aufgrund einer Verletzung mit dem fahren angefangen...daher die 84km
na dann sit ja gut dass du jetzt überhaupt trainierst... entschuldige mich wenn ich Hobby mit wettkampsport vergleiche aber... warst du 4 Monate krank bzw. verletzt?...
Ich hab seit November rund 3500-4000 km gesammelt... leider viel zu wenig um in der u19 richtig mitfahren zu können...
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

ist das nicht so, dass mit steigendem Alter der Ruhepuls sinkt???

Der Maximalpuls ist nicht trainierbar und von Person zu Person unterschiedlich. Er fällt ca. 1 Schlag pro Lebensjahr. Wie schon vorgeschlagen, könntest du einen Selbsttest über Nacht mit deiner Pulsuhr machen. Es ist aber nicht selten der Fall, dass die Haut zu trocken wird, und die Funktion nicht gewährleistet ist. Also nicht wundern, wenn eine Nachtmessung nicht funktioniert. Persönlich halte ich einen Ruhepuls von 100 für sehr hoch und würde es abklären lassen.
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

na dann sit ja gut dass du jetzt überhaupt trainierst... entschuldige mich wenn ich Hobby mit wettkampsport vergleiche aber... warst du 4 Monate krank bzw. verletzt?...
Ich hab seit November rund 3500-4000 km gesammelt... leider viel zu wenig um in der u19 richtig mitfahren zu können...

Dann trainierst DU aber falsch... :rolleyes:
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

also hab heute nochmal meinen Ruhepuls heute früh gemessen...doch nur 80-85 bpm:eek:...passt das?
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

na dann sit ja gut dass du jetzt überhaupt trainierst... entschuldige mich wenn ich Hobby mit wettkampsport vergleiche aber... warst du 4 Monate krank bzw. verletzt?...
Ich hab seit November rund 3500-4000 km gesammelt... leider viel zu wenig um in der u19 richtig mitfahren zu können...
Es gibt hier auch Leute, die aus Spaß oder Genuß Rennrad fahren :rolleyes:

Hey, der TE klingt für mich einfach etwas unfit :) Immer schön in Ruhe und regelmäßig fahren, Kilometer sammeln (vielleicht etwas mehr als 1x die Woche fahren :rolleyes: und die Fahrten langsam immer mehr ausdehnen ) und dann wird das schon...dauert halt eine Weile, bis man so ein bisschen Basiskondition aufgebaut hat, und mit Gewalt muss man sich das ja nicht antun, da geht der Spaß verloren.
Mach Dir keinen Streß!
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

@ Fritte: Woher weißt du, dass dein Maxpuls bei 206 liegt. Anhand deiner Grafik würde mich es wundern, wenn dies stimmen würde. 1.5Std. bei einem Durchschnittspuls von über 86% Hfmax finde ich, für einen eher untrainierten Fahrer, schon ziemlich bemerkenswert. Zumal du selbst sagst, dass es für dich keine großen Probleme macht. Nicht das 86% im Durchschnitt außergewöhnlich ist, aber ein höherer Maxpuls würde hier einiges erklären. Mit 18 Jahren ist 206 Hfmax auch nicht gerade ungewöhnlich.
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Ich arbeite im medizinischen Bereich und weiß daher dass ein Ruhepuls um die 83/84 Schläge pro Minute normal ist für wenig trainierte, also für Ottonormalverbraucher. Je trainierter und fitter, desto niedriger der Ruhepuls, logisch. Gemessen wird immer morgens und zwar möglichst vor dem Aufstehen, also den Pulsmesser schon abends neben das Bett legen. Bei mir persönlich liegt der Ruhepuls bei ca. 50-54 Schläge, habe allerdings auch einen niedrigen BD. Allerdings fahre ich pro Saison ca. 3.000 km Rad und bin ab Oktober bis März regelmäßig im Fitness Studio. Wenn ich dann das erste mal wieder auf der Straße unterwegs bin steigt der Puls am Berg auch schon mal auf 155 bis 160 Schläge, das ist für den Anfang normal und normalisiert sich von Woche zu Woche.
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Ich arbeite im medizinischen Bereich und weiß daher dass ein Ruhepuls um die 83/84 Schläge pro Minute normal ist für wenig trainierte, also für Ottonormalverbraucher. Je trainierter und fitter, desto niedriger der Ruhepuls, logisch. Gemessen wird immer morgens und zwar möglichst vor dem Aufstehen, also den Pulsmesser schon abends neben das Bett legen. Bei mir persönlich liegt der Ruhepuls bei ca. 50-54 Schläge, habe allerdings auch einen niedrigen BD. Allerdings fahre ich pro Saison ca. 3.000 km Rad und bin ab Oktober bis März regelmäßig im Fitness Studio. Wenn ich dann das erste mal wieder auf der Straße unterwegs bin steigt der Puls am Berg auch schon mal auf 155 bis 160 Schläge, das ist für den Anfang normal und normalisiert sich von Woche zu Woche.
Für den Ottonormalverbraucher, halte ich auch über 80 Schläge noch für hoch. Jedenfalls dann, wenn das der tatsächliche Ruhepuls sein soll. Ich hab vor meiner aktiven Zeit auch schon einen Ruhepuls von 55 gehabt. Seit dem ich Rennrad fahre ist er auf 48 Schläge runter. Trainiere ich im Sommer ganz intensiv messe ich 44-45.
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Für einen Ottonormalverbraucher mag ein Ruheuls von 80 für einen Untrainierten nicht ganz normal sein. Bei Jugendlichen und da möchte ich seine 18 Jahre gerade noch zuzählen, ist der Ruhepuls meist 10-20 Schläge höher als bei Erwachsenen.
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Mal abgeshen vom erhöten Ruhepuls finde ich die 152 Schläge die du schon hattest als du aufs Rad gestiegen bist für ungewöhnlich. Entweder bist du zum Rad gejoggt oder du hast dich extrem auf deine Runde gefreut. Ich bin auch eher jemand der sich bei hohem Puls wohl fühlt (war beim Laufen so fahre erst seit kurzem RR) aber 152 fast ohne Belastung ist schon extrem hoch !
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn der TE mal ungefähr seine HFmax testen würde. wenn die >210 ist sind 180 bpm im training was ganz anderes als bei <200 oder so.
hab selber übrigens längere Zeit den Fehler gemacht, bei zu hohem Puls zu fahren. Hab mich dabei zwar wohl gefühlt aber für die grundlagenausdauer hat das überhaupt nichts gebracht. jetzt fahr ich im training mit ca. 10 schlägen weniger und bin der meinung das bringt mir mehr, auch wenn ich erstmal etwas langsamer bin.
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Mal abgeshen vom erhöten Ruhepuls finde ich die 152 Schläge die du schon hattest als du aufs Rad gestiegen bist für ungewöhnlich. Entweder bist du zum Rad gejoggt oder du hast dich extrem auf deine Runde gefreut. Ich bin auch eher jemand der sich bei hohem Puls wohl fühlt (war beim Laufen so fahre erst seit kurzem RR) aber 152 fast ohne Belastung ist schon extrem hoch !

Vielleicht lag es auch daran, dass ich vor dem losfahren direkt 4 Rennradreifen auf 8 Bar aufgepumpt habe...das war auch schon ein bisschen anstrengend...:eek: ???
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

vielleicht wäre es ganz sinnvoll, wenn der TE mal ungefähr seine HFmax testen würde. wenn die >210 ist sind 180 bpm im training was ganz anderes als bei <200 oder so.
hab selber übrigens längere Zeit den Fehler gemacht, bei zu hohem Puls zu fahren. Hab mich dabei zwar wohl gefühlt aber für die grundlagenausdauer hat das überhaupt nichts gebracht. jetzt fahr ich im training mit ca. 10 schlägen weniger und bin der meinung das bringt mir mehr, auch wenn ich erstmal etwas langsamer bin.

meine bisher höchste Hfmax die ich erreichen konnte war 206...mehr giong nicht...
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

meine bisher höchste Hfmax die ich erreichen konnte war 206...mehr giong nicht...


also meine ist 203 und ca. 180 beim fahren wäre mir schon zu hoch. wenn (falls) du grundlagenausdauer trainieren willst ist eigentlich dein ziel solange wie möglich energie durch fettverbrennung zu gewinnen. bei so einem recht hohen puls werden allerdings die kohlenhydrate in den glycogenspeichern verbrannt. damit kannst du aber wenn du trainiert bist vllt 2 stunden fahren oder so. aber bei richtigen langstrecken fehlt dir dann die fettverbrennung.
wenn du also nur kurzstrecken fahren bzw. dahin trainieren willst(kriterien, kurze rtf's oder zeitfahren oder so) fahr ruhig weiter so. aber wenn du dir erstmal eine solide grundlage antrainieren willst würde ich dir raten mit etwas geringerem puls zu fahren. wäre bei deiner HFmax von 206 etwa bei 158-169 schlägen pro minute.
(Q der werte: Friel - Trainingsbibel für Radsportler; keine absoluten werte, nur circaangaben und ein persönlicher tipp!)
 
AW: Hoher Durschnittspuls beim fahren - einfach nur schlecht trainiert oder normal ??

Mahlzeit,

also bei mir liegt mein max. Puls am Berg zur Zeit (habe dieses Jahr 1350 km und 14.500 hm hinter mir) bei 195!
Dann keuche ich wie eine Dampfmaschine und die Trittfrequenz liegt dann je nach Steigung zwischen 45 und 55!
Eine höhere Trittfrequenz schaffe ich am Berg nicht, alles schon versucht aber dann brennt meine Lunge.
Mein durchschnittlicher Puls liegt bei einer bergigen Tour so bei max. 165, im Flachen bei max. 150 (Trttfrequenz 75 - 90) hier je nach Geschwindigkeit.
Letztes Jahr habe ich das 1. Mal an einem Jedermanrennen (Sparkassen Giro Bochum) teilgenommen, das waren 73 km hügeliges Terrain die ich mit einem 32 Schnitt und durchschnittlichen Puls von 163 geschafft habe.
Jetzt zum max. Puls, wenn ich meinem Arzt diesen nenne dann verdreht der die Augen und sagt das ich max. 200 minus Alter haben soll.
Ok das wären bei mir 148, da kann ich nur Flach mit max 24 km/h fahren.
Ich für meinen Teil mache es so, ich fahr wie immer und fühl mich bis jetzt ganz gut.
Das zum Thema hoher Durchschnittspuls.
Ach so, mein Ruhepuls liegt zw. 55 und 60

Gruß
Roadrunner58
 
Zurück
Oben Unten