• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Miese Fitness/Leistungswerte - was tun?

marcus_r

Mitglied
Registriert
7 Oktober 2012
Beiträge
145
Reaktionspunkte
7
Hallo zusammen,

Bin momentan etwas frustriert bzgl. meines Fitness-Standes und hab mal ein paar Fragen an euch...

Hatte letzten Monat eine Spiro-Ergo-Leistungstest beim Doc und dabei kamen folgende Werte heraus:
FTP: 175 Watt
Anaerobe Schwelle: 160 Hf
Maximalpuls: 190

Bin 31 Jahre alt und wiege 86 Kilo auf 185cm, komm also grob auf 2W/kg, was nach allgemeiner Beschreibung gerade einmal als "untrainiert " durchgeht...:( Bis vor 3 Jahren stärker Raucher und auch generell ziemlich unfit ;)

Hab vorletztes Jahr mit RR fahren angefangen und insgesamt in dieser Zeit 8000km gefahren, davon ca. 4000 mit dem Rennrad, Rest mit MTB.

Ich finde das meine Werte dafür dann doch recht schlecht sind, aber was Solls...:rolleyes:

Habe mir des Öfteren schon mal überlegt mich einer Gruppe anzuschließen um Fitter zu werden, aber wenn man hier auch immer wieder liest das eine GA1 Ausfahrt bei 23-25km/h liegt werde ich wohl schon an der ersten Ampel abgehängt. o_O
Habe allein schon das Problem das ich nur schwer überhaupt auf dem Renner unter 140er Puls komme, und dann ist das im Flachen gerade mal bei ca. 21-22km/h... Bestleistung war einmal über ca. 25km ein 28er Schnitt, aber mit einem Durchschnittspuls von fast 168...:p

Da jetzt der Winter beginnt würde ich ganz gerne meine Fitness auf der Rolle weiter verbessern, die Frage ist nur "wie"?? Viele langsame Fahrten im Bereich um 125 HF oder doch etwas schneller? Gibt ja viele interessante Rollenprogramme...

Mir geht es vor allem darum meine eigene Leistung ein wenig einschätzen zu können... Ich werde momentan von Arbeitskollegen auf dem Rad abgehängt die nur 5x im Jahr fahren, und das ist mehr als nur frustrierend... :mad:

Hat jemand vielleicht einen ähnlichen Hintergrund und konnte sich deutlich steigern? Mir würde es ja schon reichen nicht an jeder kleinen Steigung sofort auf Puls 160+ zu kommen... ;) Ist das nach 2 Jahren Rennrad irgendwo normal und braucht der Körper einfach 5 Jahre um sich überhaupt an die Belastungen zu gewöhnen? Klar, es gilt generell: Fahren fahren fahren. Genau das mache ich schon sobald ich Zeit habe ;) aber ist es auf Dauer gesund bzw. förderlich wenn ich ständig einen Durchschnittspuls von 150 - 160 habe? Bei weniger Puls habe ich immer das Gefühl ich Fall vom Rad wegen der niedrigen Geschwindigkeit. Der Arzt meinte noch "bleiben Sie bei GA1 im Bereich von 125 -135"... Das krieg ich quasi gar nicht hin! Das hab ich ja fast schon beim Schuhe anziehen...:rolleyes:

Ich häng momentan etwas in der Luft und überlege einfach wie ich weiter machen soll/kann um meine Fitness auszubauen bzw. auch meinen Puls runter zu kriegen. Jemand eine Idee?

Besten Dank im voraus! :D
Marcus
 
Hi Marcus!

Deine Schilderung hört sich für mich so an, als ob da wirklich ein Training ab initio angesagt ist. Zwar sind 8000km in zwei Jahren nicht ganz so wenig, letztlich aber auch nur gut 10km täglich - und dann kommt es darauf an, wie diese verteilt sind. Nur mal gelegentlich eine etwas größere Tour zu machen bringt gar nichts, zwei mal pro Woche mindestens sollte man schon trainieren.

Ich würde aber sogar noch eine Stufe darunter beginnen: Fang' mit Spaziergängen an und reserviere Dir dafür konsequent wochentags eine Stunde täglich. http://www.zentrum-der-gesundheit.de/gesund-durch-spazieren-gehen-ia.html . Ohne Pulsmesser, rein nach Körpergefühl und ohne irgend einen Leistungsgedanken, immer so schnell, daß Du Dich wohl fühlst.

Wochenends würde ich Sa. eine kürzere, intensivere Einheit fahren, Länge nach Lust (1 1/2 - 2 Stunden?), aber auch nach Gefühl und ohne Pulsmesser. So. dann eine längere Ausfahrt im GA1 Bereich, diesmal mit Pulsmesser, HF um die 135. Klar, wetterbedingt kann es in den nächsten Wochenenden auch mal zu Fahrtausfällen auf der Straße kommen, da wird Dir schon was einfallen, mal 'ne längere Wanderung, mal ins Schwimmbad...

Du wirst wahrscheinlich die ersten ein bis drei Wochen gar nichts merken, aber wenn Du das acht Wochen (Jahresende - realistisches Ziel) durchhälst, sollte doch eine merkliche Leistungssteigerung fest zu stellen sein.

Das Geheimnis liegt in der Regelmäßigkeit und zunächst mal überwiegend niedrigen Intensitäten. Und nein, der Körper braucht keine 5 Jahre um sich an die Belastung zu gewöhnen, die erfolgt viel schneller wenn eine Basis da ist. Ich finde es auch nicht schlimm wenn man an einem kleinen Hügel den Puls hochtreibt, viel wichtiger ist, daß er danach gleich wieder runter geht; und überhaupt: Puls ist ein Faktor von vielen, ich würde mich da jetzt nicht so darauf fixieren.

Vielleicht verschenkt man mit meinen Vorschlägen etwas Trainingszeit, aber so viel ist das auch nicht und wie schon gesagt: Wichtig ist zunächst mal die Gleichmäßigkeit. Und wenn Du jetzt tatsächlich mit mit Puls 135 21km/h fahren solltest und in acht Wochen mit 23km/h, dann sind das ca. 10% Leistungssteigerung - und das finde ich für den Zeitraum gar nicht schlecht.

Grüße

Thomas
 
Hallo Markus,

es gibt unterschiedliche Konzepte. Regelmässiges Training an drei Tagen in der Woche. Zwei mal Intervalle und einmal lang ruhig und locker. Das lang ruhig und locker wäre z.B. jetzt im Winter 90 Min Walking. Intervalle dann auf der Rolle unter der Woche. Nach sechs Wochen dann das Training wieder anpassen sonst tritt eine Hewöhnung ein. Stelle Deine Ernährung zusätzlich dauerhaft auf Inhalte um die Dein Körper benötigt. Eiweiss, bestimmte Fette usw.. Beim Gehen oder laufen könnte Dein Puls etwas hoher sein als beim Radfahren.

viel Spass beim Training
 
Danke für eure Antworten! :)

Wäre es denn ebenso förderlich wenn ich jetzt (z.B. statt Walking) ganz gemütlich im Schneckentempo (niedriger Puls, ca. 125) 90 Minuten auf der Rolle fahre, und dann an den anderen beiden Tagen noch entsprechende Intervalle? Wie würden diese denn z.B. aussehen können?

Bin leider in Sachen Trainingsmethodik noch ein totaler Anfänger :rolleyes:
 
Hi Marcus!

Eineinhalb Stunden auf der Rolle, dazu in langsamstem Tempo - das stelle ich mir ziemlich öde und auf Dauer nicht durchzuhalten vor. Des weiteren: Ist mir schon wieder zu sehr pulsfixiert. Außerdem finde ich Training im Freien immer für besser als in geschlossenen Räumen, gerade jetzt im Herbst, Abwehrkräfte aufbauen statt sich Keimschleudern und trockenen Räumen aussetzen.

Die natürlichsten Fortbewegungsarten für den Menschen sind nun mal Gehen und Laufen. Dafür ist unser Körper gebaut, es kann kein Fehler sein, wenn man diese Fähigkeiten erst mal richtig kann und die entsprechenden Körperpartien in Form hält, b.z.w. erst mal bringt. Wobei vom Laufen noch gar nicht die Rede ist. Mit so Wörtern wie "Walking" kann ich nichts anfangen, ich stelle mir da immer klack-klack-klack Leute mit Krötenstechern vor, die mit völlig verkrampften Schultern den Wald unsicher machen. Das nützt der Skistockindustrie aber keinem einzigen Menschen. Manchmal sind die grundlegenden Dinge ganz einfach und dazu auch kostenlos, offensichtlich fällt das manchen Menschen schwer zu akzeptieren.

Grüße

Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Beinbiest,

wie meinst du mit welcher Leistung ich angefangen hatte? Ich hatte bereits kurz bevor ich mit dem "intensiveren Radfahren" angefangen habe eine Ergospiro (wg. gesundheitlicher Probleme), das müsste Ende 2011 gewesen sein. Bei der letzten vor einem Monat hatte der Arzt dann gemeint "sie haben sich um 27% gesteigert". ;) Also davor wohl wirklich gaaanz schlecht...

Momentan trainiere ich nicht direkt, sondern fahre einfach so wie es mir gerade passt ;)
Ist dann meistens so das ich 2x die Woche 20-30 Kilometer von der Arbeit nach Hause fahre, am WE nochmal eine längere Runde, teilweise auch eine gemütliche Runde mit dem MTB um mal "runterzukommen"... Zwischendrin auch mal um die 100km, auch ein kleiner Alpencross hatte sich dieses Jahr schon eingeschlichen.

Generell eigentlich so "2-3x etwas härtere Belastung (Pulsschnitt ca. 150-160)" und "1x gemütlich (Pulsschnitt 140)". Würde mich da wenn es eine Verbesserung bringt auch gerne an einen Trainingsplan halten, habe auch schon viel gelesen, allerdings ist manches nur wie ich finde schwer umzusetzen ohne die entsprechende Erfahrung. Und irgendwie kommt es mir komisch vor wenn ich einen Trainer anspreche wg. gezielten Training, und das bei meiner geringen Leistung - hab immer das Gefühl da werd ich erstmal ausgelacht... ;)

Letzten Winter habe ich ein wenig Zeit - ca. 30h - auf der Rolle verbracht, aber da es bei uns nicht wirklich ein Winter war konnte man ja meistens doch raus :D Würde das aber gerne auch intensivieren, gibt ja doch einige Serien die man ganz gut nebenbei anschauen könnte... :rolleyes:

Viele Grüße!
Christoph
 
Ende 2011 bis Ende 2014 -> 27% Leistungssteigerung in 3 Jahren. Aufwärts geht's ja schon mal. :) Du hattest ja auch gefragt, ob eine Anpassung an Ausdauersport Jahre benötigt: Ja, tut sie. Vor allem, wenn deine Muskeln nicht vom genetischen Plan her auf Ausdauer ausgelegt sind. Und deine Raucherlunge braucht ja auch etliche Jahre, bis sie sich erholt hat.

Wenn du schon intensivere, kürzere Einheiten fährst und am Wochenende weniger intensive, dafür aber längere, dann ist das so gesehen schon nicht schlecht. Du könntest nun versuchen, ob es etwas bringt, wenn du die längeren Einheiten länger machst oder die intensiveren Einheiten intensiver. Jeder Mensch reagiert auf Training anders, bei manchen bringt mehr Grundlagentraining/höhere Umfänge den Erfolg, bei anderen halt mehr Intensität. Wobei die Intensität auch ein Thema für sich ist (Stichwort Intervalle und welche Art davon). Die kannst du aber eigentlich auch durchprobieren, denn wenn du immer gleich trainierst, bleiben die Anpassungen irgendwann aus (der menschliche Körper ist ein mieser Verräter!).
Du könntest auch ausprobieren, welche Art von Regeneration für dich am besten ist. Überhaupt nix machen oder aktiv regenerieren.
Optimieren der Trittfrequenz ggf. auch mal andenken, wenn nicht schon passiert.

Und gib' nicht allzuviel auf den Puls! Mein Puls steigt z.b. von ~70 auf 100, wenn ich mein Rad nur anfasse.
heartxrky4.gif
:oops:
 
Mal eine doofe Frage - was versteht man denn landläufig unter intensiver und weniger intensiv? GA1 = weniger intensiv, GA2 +x = intensiv? Nur damit ich mir darunter was vorstellen kann ;)
Grundlagentraining sieht dann so aus das ich lange (mehr als 2h?) ohne besondere Anstrengung fahre, oder? Für mich liegt das so ein wenig im Pulsbereich bis 145 denk ich...?!

Ich hab gerade mal nachgeschaut, ich fahre generell eher weniger "lange" Einheiten, "zwischen 2 - 3 Stunden und länger", liegen bei mir bei ca. 15% der Gesamtfahrleistung... :rolleyes: Würde das aber gerne auch mal erhöhen und auch mal die 100+x km anpacken :)

Zur Trittfrequenz: Ich versuche diese möglichst "hoch" zu halten, aber ich komme eigentlich nie wirklich über 78-82 hinaus, habe immer das Gefühl ich fall allein vom kurbeln schon vom Rad ;) Ein Durchschnitt von 90 rum wäre gut, oder?
 
Hier mal 'ne Tabelle mit den Trainingsbereichen: http://www.radsportwelt.de/Programme.php . Und wenn Du weitere Tabellen anschaust werden immer mal wieder andere Abstufungen, Bezeichnungen, Berechnungen auftauchen b.z.w. zugrunde liegen. Wenn wir von GA1 = 70% der HF max. ausgehen haben wir einen 133er Puls bei HF max. = 190. Halte ich selbst für einen brauchbaren Wert.

Trittfrequenz ist auch Geschwindigkeitsabhängig, es macht wenig Sinn mit 100W und Tempo 22 (geschätzt) mit einer TF 100 zu fahren. Da geht der Puls nämlich unnötiger Weise hoch und man hat das Gefühl ins Leere zu treten. Bleib' bei Deinem Tempo ruhig zunächst mal bei TF 80 und erhöhe mit der Zeit Geschwindigkeit und TF - eigentlich brauchst Du dafür in der Ebene noch nicht mal eine Schaltung. Nur stampfend sollte halt der Tritt nicht sein.

Grüße

Thomas
 
bezüglich der TF, ändere das nicht radikal. Dann hampelst du auf dem Rad rum. Wenn du zwischen 2 Gängen hängst, nim den leichten und fahre mit einer etwas höheren TF. Da spielt sich vielleicht vieles auch ein.

Was GA betrifft würde ich jetzt gar nicht viel auf den Puls gucken, das macht eigenbtlich erst Sinn wenn die Leistung stabiler ist. Versuch "einfach" länger zu fahren und nim die höchste Intensität mit der das noch geht ohne das du hinterher total erledigt vom rad steigst. Wenn du 3 Stunden fährst ist das ziemlich sicher GA1. Grundsätzlich ist GA1 nicht anstengungslos vor sich hinkurbeln. GA auf der Rolle wird von den meisten als Strafe empfunden. Ich find INtervalle sind unter der Woche ne gute Option
 
Mal eine doofe Frage - was versteht man denn landläufig unter intensiver und weniger intensiv? GA1 = weniger intensiv, GA2 +x = intensiv? Nur damit ich mir darunter was vorstellen kann ;)

"Intensiver" meint Intervalle, sowie auch GA2 mit Sprints/Intervallen oder 1-2h im Schwellenbereich. Kannst es auch einfach nur "schnell fahren" nennen. Sollte auf jeden Fall Anstrengung beinhalten, finde heraus, was dir am meisten bringt!
GA1+GA2 ist dann halt weniger intensiv. Kannst natürlich auch ein paar schnellere Passagen rein mixen, jedoch so, dass du nicht vorzeitig abbrechen musst.

Grundlagentraining sieht dann so aus das ich lange (mehr als 2h?) ohne besondere Anstrengung fahre, oder? Für mich liegt das so ein wenig im Pulsbereich bis 145 denk ich...?!

Ich würde sogar deutlich über 2h gehen (nur halt mit mäßiger Steigerung, wenn du z.b. jetzt bei 2-3h liegst, nicht sofort auf 7 oder 8h hochknüppeln, sondern langsam, dass du es verkraftest und dich auch nicht vollständig demotivierst). Vielleicht so um eine halbe Stunde pro Tour. Also Wochenende 1 3h, Wochenende 2 3,5h und wenn es dich nicht vollständig erschöpft, dann am Wochenende 3 4h. Oder halt erstmal auf 3,5h bleiben.

Deinen Grundlagenbereich könntest du auch ruhig bis 155 ausdehnen. Guck halt, wie sehr du dich anstrengen kannst, damit du deine 3 oder 4h durchhällst.

Zur Trittfrequenz: Ich versuche diese möglichst "hoch" zu halten, aber ich komme eigentlich nie wirklich über 78-82 hinaus, habe immer das Gefühl ich fall allein vom kurbeln schon vom Rad ;) Ein Durchschnitt von 90 rum wäre gut, oder?

Bei mir gilt: Höherer TF-Durchschnitt = Weitere Strecken möglich und auch höhere Durchschnittsgeschwindigkeit. Puls steigt zwar, auch die Atmung wird schneller, aber die Beine ermüden nicht so schnell.
Soll aber auch Leute geben, die sich mit um die 80RPM (wie du jetzt) wohl fühlen und wo eine Erhöhung nichts bringt.
 
Wenn du auf dem Renner immer das Bedürfnis verspürst Gas zu geben und deshalb nicht länger als 2h aushältst, dann nimm dein MTB und fahre unbefestigte Wege. Wenn man nicht nur auf den Tacho guckt und irgendeine Geschwindigkeit sehen möchte oder einem ständig schnellere Verkehrsteilnehmer um die Ohren fliegen, kann man es auch entspannter angehen. Den Spaziergängern wirst du auf die Nerven gehen, aber dafür bist du auch der schnellste im Wald und kannst dich entspannen ;)

Wenn deine Kollegen Laufen gehen oder sonstwie schon lange fit und aktiv sind, muss ich dich leider weiter beunruhigen: das wird leider noch eine Weile so bleiben. Wer nie sportlich war, wird erst mal aufholen müssen. Auf dem Rad spricht man von Lebenskilometern, auf die man aufbauen kann. Sportartübergreifend sind das quasi die Stunden, die man seinen Körper im Laufe des Lebens bereits sportlich betätigt hat.
Mein Puls geht auch schon beim Rad runtertragen über 130, bei vergleichbarem Maximalpuls. Auf den ersten Kilometern ist er auch sehr hoch und regelt sich dann wieder runter, ist bei anderen oft genau andersrum. Mein Kreislauf hämmert sich wohl gerne auf Betriebstemperatur, wo andere erst langsam starten. Kleine Steigungen fahre ich auch auf dem Weg ins Trainingsgebiet regelmäßig mit Puls >160, mit niedrigem Puls locker irgendwo hoch geht eigentlich gar nicht. Entweder weil ich gute Beine habe und schon etwas aufdrehen kann, oder weil ich schlechte Beine habe und schlapp bin. Wenn letzteres kein Ausreißer war und ich merke, dass ich keinen Druck machen kann, fahre ich nach Hause oder plane um und fahre ganz locker eine andere Route.
 
Danke erstmal für all eure Antworten! :)

Ich werde einfach mal bei einer längeren (ruhigen) Fahrt ein paar GA2 Intervalle einbauen, ich hoffe mal das ich meinen Puls dann auch wieder runterkrieg, habe das Gefühl das das nicht sooo leicht wird...:rolleyes: Momentan fahre ich ja quasi ständig im Schwellenbereich - liegt der GA2 Bereich eigentlich unterhalb der anaeroben Schwelle? Schon, oder? Bzw. grenzt an die Schwelle an?
Wenn ich da durchrechne wären meine Bereiche bei GA1 zwischen (grob) 120 und 135, GA2 dann zwischen 135 und 155...

@zaunk
Meine Kollegen sind eher die Fraktion "Vor 10 Jahren mal ein wenig Sport gemacht, heute das Leben genießen" ;) Deswegen ist es ja gerade soooo frustrierend! :p;)

Mit dem MTB kann ich generell eher im Niedrigpulsbereich fahren, aber vielleicht kommt da auch immer noch die Haltearbeit für den Oberkörper auf dem RR dazu, deswegen der höhere Puls. Und natürlich irgendwo dann auch der eigene Stolz "Ich kann mit dem RR doch nicht mit 19-20km/h hier rumdümpeln" und man drückt doch wieder drauf...:rolleyes:
 
Nochmal ne andere ganz doofe Frage... inwiefern hat das Essen während der Tour denn einen Einfluss auf meinen Puls bzw. Leistungsfähigkeit? Hab es bei ein paar längeren Ausfahrten gesehen das ich 1-2 Müsliriegel und eine Banane esse und ab da fehlt mir irgendwie ein wenig die Power (ein kleines Schläfchen wär dann recht ;)) und mein Puls steigt um ca. 10 Schläge an, bei gleicher Belastung... merkt ihr das auch so stark oder liegt das an mir?
 
Also ich habe auf dem RR keine/kaum Haltearbeit. Wenn ich freihändig fahre und mich aufrichte, steigt mein Puls. Klar, der Windwiderstand steigt. Aber selbst wenn ich langsamer fahre, sind auf ein Mal viel mehr Muskeln tätig um mich fahrenderweise in der aufrechten Position zu halten. Im Gelände ackert der Oberkörper durch Ausgleichbewegungen viel mehr. Das ist schon die Stolzgeschichte, 20 km/h im flachen auf dem Rennrad kommt einem eben sehr langsam vor. Ist es ja auch :p

Das mit Grundlage = 120-135er Puls würde ich so nicht machen. Vor allem, wenn man vielleicht schon beim Spazierengehen/fahren/Fahrradruntertragen einen 120er Puls hat. Wenn ich Grundlage fahren möchte, versuche ich meinen Puls weitestgehend unter ~145 (~75%) zu halten. Und in jedem Fall über 130, sonst kann ich ja auch einfach rumsitzen. Wenn dann da am Ende im Flachen ein Pulsschnitt um 140 rauskommt und der gleichmäßig gefahren wurde, also nicht in der Gruppe durch Führungen mit deutlich >150bpm und anschließendem Daherrollen hinter Kollegen zusammengekommen ist, sollte ich etwas für meine Grundlage getan haben. Deshalb ist Grundlage in der Gruppe auch eigentlich nix, genau so wenig wie es für mich (!) Sinn macht auf Strecken mit Anstiegen Grundlage zu fahren, da fahre ich eh nicht im Grundlagenbereich hoch. Möchte ich nicht und kann ich nicht, eben weil ich vom Kopf her nicht auf ein Mal halb so schnell wie gewohnt Anstiege hochfahren kann, macht ja auch keinen Spaß. Im Endeffekt finden solche gezielten Grundlagenfahrten aber kaum bei mir statt. Kurze Fahrten solo und intensiv, lange Fahrten meist in der Gruppe und da wird eben bei Führungsarbeit oder am Berg Gas gegeben.

Mach es nicht so kompliziert, GA XYZ, Schwelle, gezielte Intervalle... Du könntest z.B. kurze Fahrten (1-2h) weiter mit der Intensität fahren, die zu deinen 150-160er Durchschnittspulswerten führt und mit 2-3h Fahrten kombinieren, die du lockerer fährst. Vielleicht kommt danach ein 140er Puls raus, Hauptsache du machst etwas ruhiger, als auf den kurzen Fahrten. So dass du danach weder ins Koma fällst, noch den Kühlschrank leer futtern musst. Kombination aus kurz und knackig und lang und ruhig. Aber nicht zu ruhig, vom auf dem Rad sitzen und mit 110er Puls kurbeln trainierst du nur deinen Hintern. Im Zweifel mal ein paar Runden ohne Pulsmesser drehen.
 
Nochmal ne andere ganz doofe Frage... inwiefern hat das Essen während der Tour denn einen Einfluss auf meinen Puls bzw. Leistungsfähigkeit? Hab es bei ein paar längeren Ausfahrten gesehen das ich 1-2 Müsliriegel und eine Banane esse und ab da fehlt mir irgendwie ein wenig die Power (ein kleines Schläfchen wär dann recht ;)) und mein Puls steigt um ca. 10 Schläge an, bei gleicher Belastung... merkt ihr das auch so stark oder liegt das an mir?
Das dein Puls steigt kann auch an fehlender Flüssigkeit liegen. Was heißt längere Ausfahrt? Wenn du auf 2-3h 2 Müsliriegel und eine Banane brauchst, bist du ein Schleckermaul, fährst intensiv oder hast im Vorfeld nicht ausreichend gegessen.
 
"Längere" Ausfahrt wäre dann so ca. 4h, also im Bereich 90-100km... das mit dem Essen vor der Ausfahrt muss ich glatt mal drauf achten, das könnte natürlich gut sein... o_O
Hatte das gestern erst: Frühstück, dann Runde mit ca. 55km, ganz gemütlich eigentlich, Durchschnittspuls 148 (mhh, naja) -> daheim zur Tür reingefallen und erstmal zwei Hanuta und zwei Balisto verspeist... :p
 
Das dein Puls steigt kann auch an fehlender Flüssigkeit liegen. Was heißt längere Ausfahrt? Wenn du auf 2-3h 2 Müsliriegel und eine Banane brauchst, bist du ein Schleckermaul, fährst intensiv oder hast im Vorfeld nicht ausreichend gegessen.

Das mit der Flüssigkeit ist ein wichtiger Punkt. Für Fahrten bis 3 Stunden nehme ich normalerweise kein Futter mit. Und wenn ich mal futtere, dann eher auf einem Berggipfel oder so. Mir ist eine Pulssteigerung unterwegs jetzt noch nie so bewußt aufgefallen, aber klar, der Verdauungstrakt möchte auch mit Sauerstoff versorgt werden, ist also durchaus wahrscheinlich, daß bei gleichem Tempo der Puls etwas steigt.
 
Kann man schon machen auf 4h, gib dem Körper, wonach er verlangt. Es gibt immer Leute, die brauchen nur eine Flasche Wasser auf die Distanz, aber das hilft dir ja nichts. Was für einen Puls hast du denn über 4h?

Wenn ich am Wochenende nach dem Frühstück fahre, habe ich fast die schlechtesten Voraussetzungen. Morgens fahren beißt sich leider damit, die letzte Mahlzeit idealerweise 2-3h vor intensivem Training zu sich zu nehmen. Letztes richtiges Essen am Vorabend, Morgens esse ich dann eher weniger, damit ich mich danach auf dem Rad nicht unwohl und schlapp fühlen, weil der Körper gleichzeitg Energie für Fahren und Verdauen aufbringen möchte (Pulsanstieg).
Hanuta und Balisto sind jetzt vielleicht nicht die optimalen Nahrungsmittel, aber da müsste ich bei 2-3h Fahrt auch direkt nachlegen, wenn ich unter den Voraussetzungen (kl. Frühstück) nicht eh schon unterwegs etwas gegessen hätte.
 
Zurück
Oben Unten