• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitzeplatzer am Vorderad?

Was erwartest Du....in einer Zeit, in der es Werbeagenturen für erfolgversprechend halten ganze Kampagnen auf "ICH,ICH,ICH" aufzubauen?

Noch mal BTT (auch wenns lustig ist, wie schnell aus einem Platten der absolute Weltschmerz wird :D)
@Bergaufradler Die "harmlos" kurze Abfahrt kann völlig ausreichen.
Deine Werte können zwar nicht ganz stimmen, denn bei, 7% Gefälle müsstest Du noch ca. 200 W strampeln, um die 70 km/h fahren zu können, aber nehmen wir mal an, von den ca. 4min. war ausreichend lange steilere Stücke drin. Die Felge "durchzuheizen" schaffst Du in weniger als 1min, vorrausgesetzt, Du packst genug Leistung rein. Also muss der Berg steiler sein, bzw. Du gegen die Bremse pedalieren.
Ooooops...klar, wo der Fehler ist. Wenn Du mit 70km/h "hinter Autos hinterherschleichst" bist Du in deren Windschatten. Einfach Abstand halten könnte helfen;)
Die absolute Länge der Abfahrt ist irrelevant. Schleifbremsen im Windschatten reicht in kurzer Zeit, die Bremsen heißzufahren. Lange Abfahrten lassen das Risiko vielleicht eher vergessen;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Na ja, der Berg geht jetzt nicht ganz gleichförmig und mit dem Lineal gezeichnet bergab, meine Angabe am Anfang war aus dem Bauch und um klar zu machen dass da nix anspruchsvolles befahren wurde.

Hab nochmal den GPS-Log bemüht - es sind sogar nur 300hm auf 4 km mit Gefälle zwischen knapp über 10% bis auf fast flache (kurze) Zwischenstücke nach den serpentinenartigen Kurven, gegen die Bremse pedalieren mach ich jetzt nicht soooo oft ..... ist jetzt auch nicht so mein Ding.:D

Stellenweise 80kmh sind da bergab für niemand ein Problem, die GPS-Logs sind da eindeutig. Unterwegs sehe ich nie auf eine Geschwindigkeitsanzeige - ganz einfach aus dem Grund weil ich es sowieso nicht sehen würde, ich müsste dafür die Brille wechseln - hat mit meinem Alter zu tun.

Aber von der Sache her ist schon klar wo der Fehler lag und was da passiert ist, bin im Besitz eines Spiegels :)

Ist ja auch logisch - wenn die Energie ausreicht ein Systemgewicht von ca. 95 kg (also mein Kampfgewicht, das RR mit vollen Wasserflaschen und allem Gerödel dass man so mitschleift) in sehr kurzer Zeit auf respektable Geschwindigkeiten zu beschleunigen, dann reicht sie jedenfalls auch aus um einen Schlauch zum Platzen zu bringen.

War gestern mit meinem zweiten RR unterwegs und habe nicht weit von zu Hause bemerkt, dass der VR schön langsam aber sicher platt wird - ideale Voraussetzungen für einen schnell eingeschobenen Test (leider ohne Meßgeräte, also Druck- und Temperaturprüfung nur per Daumen).

Also die soeben erklommene Straße wieder eine Serpentine runter und dabei absichtlich falsch (Dauer-) bremsen - das Ergebnis war eindeutig: der soeben noch halbplatte Reifen war strammer als das Hinterrad und ziemlich heiß.

Etwas warten und nächste Serpentine mit Rollen lassen und Kurve kurz/hart anbremsen - Reifen war wieder deutlich weicher und kälter.

Abschließend: Is ja nix passiert und somit kann ich es unter wertvolle Erfahrung für die Zukunft verbuchen.
:bier:
 
Da Du ja vorhast, beim nächsten Renner auf Scheiben zu gehen, hier noch ein Tipp für erbauliche Gruselliteratur: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-scheibenbremse-fuer-grosse-hitzebelastung.700987/
:D
(Ich warte auch gerade auf die Felgen, um ELWMS vorn auf Scheiben umzurüsten, Spieltrieb ist 'ne böse Sache;))
Und vielleicht wirklich von schleichenden Autos mehr Abstand halten. Die Wirbelschleppe ist länger als man denkt, und man hat Spielraum mal von der Bremse zu gehen.
Aber klar, dann kommt der nächste Penner und nimmt das als Aufforderung zu überholen, und sich dazwischenzuparken....
 
Da Du ja vorhast, beim nächsten Renner auf Scheiben zu gehen, hier noch ein Tipp für erbauliche Gruselliteratur: http://www.mtb-news.de/forum/t/welche-scheibenbremse-fuer-grosse-hitzebelastung.700987/
:D

Kannte ich schon, köstlich, besser als jedes Kabaret :D

...... um ELWMS vorn auf Scheiben umzurüsten, Spieltrieb ist 'ne böse Sache;))
....

upload_2014-7-23_0-27-37.jpeg


ist das deine?:D:D

Spieltrieb ist wirklich böse (und teuer).

Große Jungs und ihre Spielzeuge.
 
Keine Ahnung - hab bisher lediglich "anlassbezogen" gewechselt - also so nach dem 2. bis 3. Flicken. Der Schlauch hatte schon 2 Flicken, dort ist aber nix passiert. Ich denke sogar, das war mein "dienstältester" Schlauch. Hatte schon ein paar Jahre durchgehalten, km waren es jetzt sicher nicht so extrem viele aber ein paar tausend sind´s ja bald mal.

Reifen ist fast neu, max. 500km.
 
Hatte ich eigentlich schon befürchtet. Nix Hitzeplatzer usw. - der hat einfach in einer, evtl. thermisch begünstigten Situation, sein Leben ausgehaucht.... Bin immer wieder erstaunt wie lange Leute die Schläuche , im Prinzip Pfennnigartikel und dazu noch ein sensibles Produkt, nutzen. Ich schmeiss meine beim 2 Flicken weg und spätestens beim 2ten Reifenwechsel.
 
Hatte ich eigentlich schon befürchtet. Nix Hitzeplatzer usw. - der hat einfach in einer, evtl. thermisch begünstigten Situation, sein Leben ausgehaucht.... Bin immer wieder erstaunt wie lange Leute die Schläuche , im Prinzip Pfennnigartikel und dazu noch ein sensibles Produkt, nutzen. Ich schmeiss meine beim 2 Flicken weg und spätestens beim 2ten Reifenwechsel.
Darfst du gerne in meine Richtung werfen. Schläuche altern fast gar nicht, so gut wie die durch den Reifen von der bösen Außenwelt abgeschirmt sind.
Ich fahre derzeit einen über 10 Jahre alten Schlauch, der die meiste Zeit davon auf dem "Ersatzrad" im Keller, immer schön mit Druck versorgt, verbracht hatte.
Der war fast wie neu. Nur ein Flicken drauf. - Sozusagen geadelt. :cool:

Ich kenne auch genug Leute, die bei Plattfüßen grundsätzlich den Schlauch wegwerfen. Und das nur, weil sie einfach keinen Flicken aufbringen können oder ihnen das zu fummelig ist. Oder unter ihrer Würde. Oder ...

Wir sind mal in einer Gruppe locker einen 300er gefahren. Insgesamt 11 Platten. Alle Fahrer warfen ihre Schläuche einfach weg. (Nun, sie gaben sie mir, weil ich das Wegwerfen verbot.) Nachdem ich 9 Schläuche zusammen hatte, ging dem nächsten Plattfahrer der Nachschub aus. :eek:
Ich bot ihm dann einen der vorher entsorgten Schläuche an. - Ja, ich mußte das Zeug dann mit einem Flicken versorgen. Er hatte natürlich kein Flickzeug mit. Beim Flicken schauten mir dann einige Fahrer über die Schulter und lauschten meinen Erklärungen. ;)
Dann verkaufte ich ihm den frisch geflickten Schlauch für 2 Euro. - Ich finde, das war noch ein Freundschaftspreis. Die Leute sollen ja auch etwas lernen.
Am Ende hatte ich 7 Schläuche übrig und 4 Euro dazu. Erstere kann man immer gebrauchen und Letztere dienten dem Auffüllen meines Flickzeugs.

Natürlich kann ein alter Schlauch immer mal die Hufe hochreißen. Allerdings passierte mir das öfter bei Neumaterial. Da ist längst nicht jede Charge i.O.
Wenn mal wieder ein neuer Reifen raufkommt, pumpe ich den alten Schlauch etwas auf und inspiziere ihn etwas genauer. Sind da keine Auffälligkeiten zu entdecken, steht einem weiteren Einsatz nichts im Wege.
 
Werfen nee, nee ! Aber auch Schläuche altern, und abgeschirmt sind sie so gut auch wiederum nicht - alleine schon durch das Nachpumpen von Luft. Temperaturschwankungen tragen ebenfalls zur Alterung bei. Wie oft man einen Schlauch nun wechselt - das soll/darf jeder für sich selber entscheiden.
 
Ein Freund kanibalisiert seine ausgemusterten Schläuche (=mehr als 4 Flicken) sogar noch, indem er sie zu Flicken für die jüngeren Schläuche schneidet.

Ich schneide das Ventil raus und verwende es als Tubeless-Ventil am MTB.
 
Na ja, das mit den Flicken wär mir zu blöd, das mit den Ventilen hat schon was - ein Satz Tubeless Ventile kostet ca. 10 € und ist nix anderes als ein aus einem Schlauch geschnittenes Ventil.

Die Dinger halten auch nicht ewig, da ich die Dichtmilch mit einer Spritze durch das Ventil in den MTB Reifen fülle, ist viel weniger Sauerei so.

Da finde ich das schon ganz schön teuer da jedesmal den Zehner zu investieren, mal ganz abgesehen davon dass ich die ausgeschnittenen Ventile zu Hause habe, die Tubeless Ventile aber erst bestellen müsste.
 
Ich schneide das Ventil raus und verwende es als Tubeless-Ventil am MTB.
Ich habe sogar einen Ventileinsatz (mit Ventil) mit ordentlich Gummi drumherum im Flickzeug. Conti hatte mal eine Charge, da riß einfach mal so der Ventileinsatz raus. - Ich konnte mir dann helfen, als es auf Tour genau so auch den Ersatzschlauch erwischte.
 
man kann auch Kondome auf links drehen und nochmal benutzen......
....nicht zwingend die beste Idee ...!!

...aber zu den platzenden Schläuchen , wieso platzen die überhaupt ???


Überdruck durch Erwärmung beim Bremsen ,was ist der Ausdehnungskoeffizient bei Luft ??
Verschiebt sich das Felgenband und der Schlauch zereisst am Speichenloch ???
"Verbrennt" der Schlauch durch die Übertemperatur ??
oder wie kommt es dazu ??
 
Überdruck durch Erwärmung beim Bremsen ,was ist der Ausdehnungskoeffizient bei Luft ??
Verschiebt sich das Felgenband und der Schlauch zereisst am Speichenloch ???
"Verbrennt" der Schlauch durch die Übertemperatur ??
oder wie kommt es dazu ??
Beim Bremsen kann die Felge auf weit über 100°C erhitzt werden. Wenn nun der Schlauch direkt mit der Felge in Kontakt kommt, warum auch immer, der Gründe kann es mehrere geben, Wird der Schlauch an der Stelle einfach mit der Temperatur nicht mehr fertig.
Ein anderer Grund könnten Schwachstellen im Schlauch sein, die bisher nicht weiter zum Tragen kamen. Dann zuviel Hitze drauf und peng.

(Herstellungsfehler gab es ja schon einige: Schlechte Vulkanisierung am Ventileinsatz, schwache Nahtstelle, sehr ungleichmäßige Wandstärken, ... und zu guter Letzt kann auch einfach mal ein Flicken wieder den Halt verlieren.
Flicken halten im Normalfall nahezu ewig. Bei viel Hitze istdann aber schnell Schicht im Schacht.
Kleiner Test: Lege mal einen geflickten Schlauch in einen Topf und koche ihn ein paar Minuten. Der Schlauch an sich überlebt das. Du kannst jetzt allerdings den Flicken recht leicht abziehen. - Das erledigt bei zu warmem Schlauch auf der Felge allerdings auch gerne mal der Innendruck.)
 
Zurück
Oben Unten