• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Wow. Das Teil besteht ja nur aus Luft und Liebe :)
2017-02-27 09.26.28.jpg
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Hab ich das eigentlich hier schon gezeigt? Alle Bolzen aus Alu und hohl, neue Gleitlagerröllchen, Käfig gedrillt. Danke noch mal @byf .
IMG_3308.JPG

Muss ich zur Befestigung am Rahmen ohne simplex ausfaller was beachten? Wenn das Werk vom Rahmen herabhängt kann ich den Bolzen im ausfaller bereits deutlich früher festziehen als wenn ich das sw nach vorn bewege, d.h. In normalstellung schlöddert es entweder rum oder ist (wenn man es weiter nach hinten dreht) sofort bombenfest am Rahmen. Brauche ich da noch ein Scheibchen oder so? :idee:
 
Du ziehst die Schraube nur so fest, dass das Schaltwerk noch spielfrei Bewegung hat. Dann die Kontermutter auf der Innenseite festziehen und dabei weiterhin die Schraube mit dem Inbusschlüssel in Position halten.

P.S.: @byf : Gibt es vielleicht noch so ein, zwei Schräubchen?:):bier:
 
Du ziehst die Schraube nur so fest, dass das Schaltwerk noch spielfrei Bewegung hat. Dann die Kontermutter auf der Innenseite festziehen und dabei weiterhin die Schraube mit dem Inbusschlüssel in Position halten.

P.S.: @byf : Gibt es vielleicht noch so ein, zwei Schräubchen?:):bier:

Das ist halt mein Problem, während das Schaltwerk in 6 Uhr Position (vom Ausfaller hängend) schon fest sitzt hat es weiter nach vorn gedreht (so richtung 3 Uhr) schon wieder recht viel Spiel und bewegt sich locker im Schaltauge. Macht den Anschein als wäre das Schaltauge oder der am Schaltwerk die aufliegende Fläche nicht plan… :idee:
 
Wie meinen? Also im Ernst, hab keinen Plan wie ich die Planität an der stelle messen soll… :oops: Hab schon überlegt ob ich irgendwo ein absolut gerades Stück Metall oder so habe um es wenigstens erahnen zu können, aber mir fällt dazu nix gutes ein… o_O
 
Ich bin beileibe kein Fachmann, hätte aber ne Idee: Zwei Lineale* oder Ähnliches auf der Aussen- und Innenseite anlegen, dann siehste ja, ob die parallel sind. Und das vertikal und horizontal und ggf. auch noch schräg.

Edith: *Mit den Schmalseiten.
 
Zurück
Oben Unten