• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Hab ich das eigentlich hier schon gezeigt? Alle Bolzen aus Alu und hohl, neue Gleitlagerröllchen, Käfig gedrillt. Danke noch mal @byf .
Anhang anzeigen 424852
Muss ich zur Befestigung am Rahmen ohne simplex ausfaller was beachten? Wenn das Werk vom Rahmen herabhängt kann ich den Bolzen im ausfaller bereits deutlich früher festziehen als wenn ich das sw nach vorn bewege, d.h. In normalstellung schlöddert es entweder rum oder ist (wenn man es weiter nach hinten dreht) sofort bombenfest am Rahmen. Brauche ich da noch ein Scheibchen oder so? :idee:
Wurde von dir/Byf an dem Schaltwerk was modifiziert?
 
Du meinst gefeilt? Außer den Bohrungen im Käfig und den geänderten Bolzen für die röllchen nicht.

Was wurde an den Bolzen den geändert? Sind diese hohlgebohrt?
Ich habe soetwas in noch extremer auch hier gesehen. Ist so etwas auch heute (im Forum) möglich? Der Bolzen ist hohlgebohrt und am Kopf irgendwie nochmals irgendwie bearbeitet?
z.gif
z.gif
z.gif


oder hier:
http://www.ipernity.com/doc/286349/22252411/in/album/334367

z.gif
z.gif
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: der Schaltwerksgrundkörper ist geblieben wie er ist. Die Bolzen zum Schaltauge und zum Schaltkäfig wurden neu aus Alu gedreht. Die Schaltröllchen wurden gegen Gleitlagerröllchen getauscht. Da am Huret SW die Buchsen und Bolzen der Kugellagerröllchen gleich auch den Käfig zusammen halten, mussten neue Bolzen hergestellt und die Aufnahme am Käfig geändert werden. Dann noch den Käfig gedrillt (mehr für den look), fertig. War bestimmt nicht ganz so einfach wie ich das jetzt erzähle, Holger weiß es besser, er hat es schließlich vollbracht :) Achja, die großen Bolzen sind auch hohl.
 
Ja, mit zwei Nasen
Kannst du mir so eins mal zeigen? Kann mir da nix vorstellen... soll halt fürs schaltauge am Campa ausfaller sein. Wozu dient die Scheibe dann?
Edit: um diese Scheibe geht es wohl:
IMG_3309.JPG

Wozu ist die gut? Und benötige ich dann auch so eine sicherungsschraube (übernimmt wohl die gleiche Funktion wie die Mutter an der Stelle?)
 
Zuletzt bearbeitet:
Also: der Schaltwerksgrundkörper ist geblieben wie er ist. Die Bolzen zum Schaltauge und zum Schaltkäfig wurden neu aus Alu gedreht. Die Schaltröllchen wurden gegen Gleitlagerröllchen getauscht. Da am Huret SW die Buchsen und Bolzen der Kugellagerröllchen gleich auch den Käfig zusammen halten, mussten neue Bolzen hergestellt und die Aufnahme am Käfig geändert werden. Dann noch den Käfig gedrillt (mehr für den look), fertig. War bestimmt nicht ganz so einfach wie ich das jetzt erzähle, Holger weiß es besser, er hat es schließlich vollbracht :) Achja, die großen Bolzen sind auch hohl.
Danke :daumen:
 
Kannst du mir so eins mal zeigen? Kann mir da nix vorstellen... soll halt fürs schaltauge am Campa ausfaller sein. Wozu dient die Scheibe dann?
Edit: um diese Scheibe geht es wohl:Anhang anzeigen 424958
Wozu ist die gut? Und benötige ich dann auch so eine sicherungsschraube (übernimmt wohl die gleiche Funktion wie die Mutter an der Stelle?)

Ich mach dir die tage mal ein Foto.
Die Scheibe hält das sw in Position.
Ich habe das so einmal an campa und einmal an einem technobull Schaltauge montiert.


Ps: die Scheibe kann man auch von anderen huret sw mopsen
 
Ich hoffe das ich hier mit meiner Frage an der richtigen Stelle bin, zumindest so denke ich das sie hier Mut am besten hin passt.

Ich bin die Tage beim stöbern im Netz auf diese Pedale hier gestoßen, kann mir jemand von euch sagen welcher Hersteller bzw. Modell das ist.

Danke schon mal im voraus

speed_058.jpg
speed_044.jpg
speed_043.jpg
 
Die Pedale scheinen mit einem Grundkörper von x und einem selbstgebastelten Käfig aus Aluminium zusammen gebastelt zu sein.
 
Du meinst das es die so gar nicht gab und da selber was gebastelt wurde?
Dann würde mich mal der Pedalkörper allein interessieren, der scheint wie es aussieht ja auch eine Titanachse zu haben. o_O
 
Du ziehst die Schraube nur so fest, dass das Schaltwerk noch spielfrei Bewegung hat. Dann die Kontermutter auf der Innenseite festziehen und dabei weiterhin die Schraube mit dem Inbusschlüssel in Position halten.
Mal ne Frage:

Muss ein Valentino-SW auch spielfrei sein? An dem Rad meiner Frau war das Valentino mit Schraube und Kontermutter befestigt? Mudd dat so?
 
Du meinst das es die so gar nicht gab und da selber was gebastelt wurde?
Dann würde mich mal der Pedalkörper allein interessieren, der scheint wie es aussieht ja auch eine Titanachse zu haben. o_O
Sind das nicht die Pedalen von Smolik?

Setz mal bitte einen Link, dann kann man vergleichen
 
Zurück
Oben Unten