• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
Ja, kann ich mal machen, wenn ich mit den Bremsen fertig bin. Warte noch auf Leichtbau-Kleinteile à la Alu- u. Titanschrauben... Ist jetzt aber auch nicht der Hit. Außerdem ists an meinem Stadtrad, Bj. 2012 oder 2013, trotzdem aber Stahlrahmen....
 
06238BCB-683F-4F3A-9B54-74AFEBA3D500.jpeg
5EFBEECB-BBDA-4BD7-B30B-940061F69F48.jpeg

Bekanntermaßen ist der New Royal Extra Super light einer der leichtesten Vorbauten wo gibt. Und der 3ttt Superleggero einer der leichtesten Lenker. Leider miteinander inkompatibel, da 25,4mm Lenkerklemmung ≠ 26,0 mm Lenkerrohrdurchmesser.
Welche leichten Lenker gibt es also noch, die infrage kommen? Der 3ttt SL in Gimondiform 40cm m-m bewegt sich bei 240g. Wird nämlich sicher keinen Sinn machen, am Lenkerumfang und an der Vorbauklemmung je 1,5mm ringsum abzutragen.
Und noch anders gefragt: Wie "sicher" ist es, einen passenden (3ttt oder Cinelli) Vorbau so zu gestalten wie den Extra Super Light. Heißt, vorne ein Fenster ausfräsen, den horizontalen Teil ausbohren. Wie wurde das ab Werk beim ESL gemacht, ohne dort Stabilität einzubüßen?
Und zu guter letzt suche ich noch eine SR Foursir oder ESL Stütze in 27.2mm. Aber ich denke da bin ich hier nicht der einzige.
AAFFE854-2A4A-4787-B9B8-C6BE1BBEBC5A.jpeg
5660445F-0704-4D6C-B7C5-3F5E14623DC5.jpeg
 
den ESL Vorbau gab es wohl auch mit 26,0 Klemmung.
Eine Campa SR ist leichter als die FourSir und von Rino und Spidel/Simplex gibts auch Stützen die sich im ESL Bereich bewegen.
Ich habe mal eine handvoll Campa SR stützen gewogen und da gab es Unterschiede von bis zu 30gr (alle 27,2).
 
Alles klar. Dachte die FourSir bewegt sich noch unter 200g. Hatte was mit 190g im Kopf. Dann muss ich mich wegen des Vorbau mal auf die Suche machen... Es sei denn hier hat jmd so einen ;)
 
Das war jetzt einfacher als ich dachte. Da ich lesenderweise schiss hatte, mal zu probieren wie ESL Vorbau und 3ttt SL zusammenpassen, hab ich es gleich ganz bleiben lassen. Passt aber perfekt. Wunderbar. Danke für die Hilfe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche leichten Lenker gibt es also noch, die infrage kommen? Der 3ttt SL in Gimondiform 40cm m-m bewegt sich bei 240g. Wird nämlich sicher keinen Sinn machen, am Lenkerumfang und an der Vorbauklemmung je 1,5mm ringsum abzutragen.
Und noch anders gefragt: Wie "sicher" ist es, einen passenden (3ttt oder Cinelli) Vorbau so zu gestalten wie den Extra Super Light. Heißt, vorne ein Fenster ausfräsen, den horizontalen Teil ausbohren. Wie wurde das ab Werk beim ESL gemacht, ohne dort Stabilität einzubüßen?
Mühsam ernährt sich das Eichhörnchen...:)
Bei solch hochbelasteten Teilen würde ich das Bruchrisiko nicht eingehen....
Je nachdem, wo man in Unterlenkerhaltung greift, lassen sich allenfalls die Lenkerenden etwas kürzen.
Auch die Innenklemme des Vorbaus läßt sich auf Gewindekerndurchmesser abdrehen.
Bei meiner Campa-SR-Stütze habe ich damals den Sattelkloben (nennt man den so?) poliert (irrsinnige Arbeit), die originale 6-Kant-Schraube gegen eine Inbusschraube getauscht, deren Kopf etwas abgedreht und deren Schaft auf Kerndurchmesser abgedreht wurde.
Die lag dann bei 211 Gramm.
Das Halbrund-Teil, auf der der Schraubenkopf aufliegt, läßt sich sicherlich auch noch aus Alu fertigen.
 
Hmmmm alles klar. Die Lenkerfrage hatte sich nun ja eh geklärt, der Vorbau passt. :D Schleifen oder Biegen oder Bohren hätte ich da auch keinesfalls wollen. Das kürzen der Lenkerenden ist bereits fest eingeplant.
Dass bei der Stütze nicht viel geht hatte ich mir gedacht, daher meine Nachfrage ob nicht jemand eine (wie ich nun weiß) 200g FourSir veräußert. Das hat aber alles Zeit. Inzwischen mache ich mich eh an die 1-Bolt Super Record, allein schon wegen des Alu-Sattels.
Bildschirmfoto 2014-09-09 um 13.09.51.png
 
Ein Problem war ja früher immer, daß Herstellerangaben und reale Gewichte oft astronomisch weit auseinander lagen.
Ich habe früher auch schon Kunden im "Blumenladen" erlebt, die mit einer Küchenwaage einkaufen gingen.... :)
 
Okay, kann also davon ausgehen dass die Kataloggewichte ungefähr so stimmig sind wie die Verbrauchsangaben bei Neuwagen? ;) Na ich weiß schon dass an dem Teil nicht viel zu holen ist...
 
Okay, kann also davon ausgehen dass die Kataloggewichte ungefähr so stimmig sind wie die Verbrauchsangaben bei Neuwagen? ;) Na ich weiß schon dass an dem Teil nicht viel zu holen ist...
Bei Mavic würde ich, aufgrund des Unterschieds von französichen Gramm zum europäischen Gramm ca. 5-10% zum angegebenen Gewicht addieren.
 
Stimmt, sieht man ja immer wieder an der Handhabung der Felgengewichte. Meine GEL280 wiegen auch eher 300g. Was ja auch kein schlechter Wert ist. Die Fiamme Ergal hingegen kommen vom angegebenen Gewicht her gut hin.
 
06238BCB-683F-4F3A-9B54-74AFEBA3D500.jpeg
5EFBEECB-BBDA-4BD7-B30B-940061F69F48.jpeg

Bekanntermaßen ist der New Royal Extra Super light einer der leichtesten Vorbauten wo gibt. Und der 3ttt Superleggero einer der leichtesten Lenker. Leider miteinander inkompatibel, da 25,4mm Lenkerklemmung ≠ 26,0 mm Lenkerrohrdurchmesser.

den ESL Vorbau gab es wohl auch mit 26,0 Klemmung.

Mir sind bisher zwei solche Vorbauten in die Finger gekommen, einer mit 25,4, einer mit 26,0. Ersteren habe ich wegen des einzig möglichen Lenkers auf 26,0 aufgerieben, völlig unproblematisch. Nach meinem Dafürhalten auch ungefährlich.

Anhang anzeigen 172060
 
Kannst du was dazu sagen was diese Vorbauten in der Herstellungsweise von anderen so unterscheidet, dass die SR ein Fenster und das ausbohren tolerieren wohingegen das für "vollfleisch"-Vorbauten niemand in Erwägung ziehen würde?
 
Zurück
Oben Unten