• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Unbenannt.JPG


Hmm, so leicht finde ich das nicht... Kann man der Angabe trauen?

http://www.bikeforums.net/singlespeed-fixed-gear/331107-sugino-75-crankset-weight.html

PS:

Kann ich die DA 7400 mit 110 Achslänge fahren? Wenn ja, dann hätte ich nämlich einen Gewinner...
 

Anzeige

Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
mmmhh, ich suche ja noch eine hübsch(e &) leichte Kurbel für mein Vitus...
Wenn man da jetzt auf der einen Seite so eine Stronglight 106 in die Schale legt, wieviele Talerchen sollten so etwa in der anderen landen? :rolleyes:
cgaz7c4c.jpg
 
Kommt drauf an; Ich habe hier noch ne 175er und zwei in 170, da tät ich so 30 bis 50, 60 Euro aufrufen. Muss ich mir ggf. noch mal genau anschauen.
 
Kennt jemand eine leichte JIS-Kurbel, die man auch mit 110mm fahren kann?

Mein Gedanke ist der, dass ich in Ermangelung eines Oldie-Titanlagers auf das Token/Carbon-Ti zurückgreifen will. Es ist nicht für einen klassichen Aufbau, sondern für ein Stilmix an meinem Stadtrad gedacht...

Ich hatte schon an DA 7400 gedacht, finde die Kurbel sehr schön, wenn auch nicht preiswert, sie braucht aber 112 Achslänge und ich weiß nicht, ob das dann nicht geht...
die 6400 braucht 115 die bekommt man nach smolikmanier auch noch leichter

large_600erleichtert.jpg
 
Kann ich die DA 7400 mit 110 Achslänge fahren? Wenn ja, dann hätte ich nämlich einen Gewinner...
Dann versuchs doch einfach. Wenn du das kleine Kettenblatt weglässt, dann geht das auf jeden Fall. Oder du versuchst ein 38er als kleines Blatt.
Es kann aber auch sein, dass es so passt, denn die Kurbeln/Tretlager sind ja so gebaut, dass sie an geraden Streben mit rundem Querschnitt vorbeipassen müssen. Wenn du geschwungene Streben hast oder gedrückte, dann hast du ja sowieso mehr Platz und es kann ein kürzeres Tretlager passen.
 
Dann versuchs doch einfach.

Danke für die Hinweise. Es ist für mein blaues Stadtrad (vielleicht erinnerst Du Dich, Du hast es mal gesehen, als ich die Victory-Kurbel abgeholt hab).

In Sachen "Versuch macht kluch": Das ist ja auch ne Kostenfrage. Ich will mir das gut überlegen. Sind ja mal 170 Euro auf einen Schlag ohne Leichtbau-Kleinteile....
 
Einfach aufstecken kostet nix. Wenns nicht anliegt, festschrauben. Das kostet auch nix, wenns vorsichtig gemacht wird und nix zerkratzt.
Ich gehe natürlich davon aus, dass das Tretlager schon vorhanden ist. sonst kann man es ja nicht als gesetzt betrachten und kann die Länge der Welle gleich richtig bestellen.
Bei dem blauen Rad sehe ich kein Problem, weil da ja auch kein kleines Blatt montiert werden muss. Sogar die kleinen Stege an der Kurbel (wo das kleine Blatt aufliegt) kannste wegfeilen. Das schafft auch nochmal Platz.
 
Einfach aufstecken kostet nix. Wenns nicht anliegt, festschrauben. Das kostet auch nix, wenns vorsichtig gemacht wird und nix zerkratzt.
Ich gehe natürlich davon aus, dass das Tretlager schon vorhanden ist. sonst kann man es ja nicht als gesetzt betrachten und kann die Länge der Welle gleich richtig bestellen.
Bei dem blauen Rad sehe ich kein Problem, weil da ja auch kein kleines Blatt montiert werden muss. Sogar die kleinen Stege an der Kurbel (wo das kleine Blatt aufliegt) kannste wegfeilen. Das schafft auch nochmal Platz.
Tretlager ist noch nicht vorhanden. Leider gibt's das nicht in 113mm Achslänge. Vielleicht hab ich ja Glück, und es findet sich ein anderes, dessen Achse länger ist als das Token Carbon/Alu Titan-Lager.

Ja, das kleine Blatt kann ich weglassen, aber die Stege abfeilen ist keine Option für mich. In zwei Jahren hab ich vielleicht ein anderes Projekt und denke, oh, die Kurbel möchte ich aber daran haben und wieder vorn zweifach fahren und dann sind die Stege abgefeilt... Nee...

Weshalb ich die ganze Zeit rumfrage:
Wenn die Achslänge nur was mit der evtl. Konfrontation zw. kleinem Blatt und Kettenstrebe zu tun hat, ists tatsächlich kein Problem. Sollte aber die aufgesteckte Kurbel an der Lagerschale reiben, ists eines! Und letzteres will ich vermeiden. :)
 
...aber die Stege abfeilen ist keine Option für mich. In zwei Jahren hab ich vielleicht ein anderes Projekt und denke, oh, die Kurbel möchte ich aber daran haben und wieder vorn zweifach fahren und dann sind die Stege abgefeilt... Nee...
Die Stege abzufeilen bedeutet ja nicht, daß man kein kleines Blatt mehr montieren kann....
Bestenfalls wird´s ein wenig fummelig.
 
Tretlager ist noch nicht vorhanden. Leider gibt's das nicht in 113mm Achslänge. Vielleicht hab ich ja Glück, und es findet sich ein anderes, dessen Achse länger ist als das Token Carbon/Alu Titan-Lager.

Ja, das kleine Blatt kann ich weglassen, aber die Stege abfeilen ist keine Option für mich. In zwei Jahren hab ich vielleicht ein anderes Projekt und denke, oh, die Kurbel möchte ich aber daran haben und wieder vorn zweifach fahren und dann sind die Stege abgefeilt... Nee...

Weshalb ich die ganze Zeit rumfrage:
Wenn die Achslänge nur was mit der evtl. Konfrontation zw. kleinem Blatt und Kettenstrebe zu tun hat, ists tatsächlich kein Problem. Sollte aber die aufgesteckte Kurbel an der Lagerschale reiben, ists eines! Und letzteres will ich vermeiden. :)
110 statt 112 mm bedeutet ja 1mm nach innen auf jeder Seite, so viel Platz müsste da sein (ich kann nachher aber nochmal meine Gazelle fragen). Wenn du nur 1-fach vorne fahren willst, ist das möglicherweise eh sinnvoller um die Kettenlinie etwas zu verbessern.
 
110 statt 112 mm bedeutet ja 1mm nach innen auf jeder Seite, so viel Platz müsste da sein (ich kann nachher aber nochmal meine Gazelle fragen). Wenn du nur 1-fach vorne fahren willst, ist das möglicherweise eh sinnvoller um die Kettenlinie etwas zu verbessern.
Naja, schau mal hier: ein milli auf der rechten seite und es reibt
e3y5yryn.jpg
 
Man würde das Abfeilen der "Stege" optisch nicht einmal wahrnehmen.
Aber verstehen kann ich´s schon.
 
Das sehe ich ein bisschen anders. Hab's schon mal gemacht, aber an ner 08/15 Kurbel. Deshalb ists nicht sooo schlimm. Damals hab ich nur gedacht: wie cool ist das denn :rolleyes:
 
Gibts eigentlich noch weitere leichtbau-literatur für rennräder. Bin mit smolik bald durch
 
Zurück
Oben Unten