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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
...is gar nicht so einfach da reinzugucken. diese runden Konen sind schwierig zu greifen und wirken irgendwie "verklebt" - evtl. liegts auch an der Aluachse. Habs vorsichtig mit Fensterleder und nem Holzschraubstock versucht und trotzdem ne Macke reingemacht, drum lass ichs lieber erstmal...

Die Kontermutter habe ich umgedreht und nun passt sie formschlüssig zum Spacer.

101.20 ich habe das Buch leider nicht... Evtl. lass ich es mir zum Geburtstag schenken. Falls jemand den betreffenden Teil als Foto/Scan zur Verfügung stellen würde wäre das famos.

Was für Schrauben wären denn, lt. Smolik dafür vorgesehen? Prinzipiell irgendwas aussem Baumarkt, oder wäre da auch etwas Selbstgeschnitzes vorgesehen?

Alles in allem wirkt die Nabe sehr ordentlich gearbeitet, einzig die Senkungen am niedrigen Flansch erscheinen minimal unregelmäßig. Ansonsten schöne Übergänge/Spaltmaße und sauber gerundete Kanten.

...Welche Felgen nimmt man denn dafür? Soll klassisch aussehen, muss aber nicht zwingend alt sein. Leicht aber trotzdem kein Einwegprodukt wäre fein. Wird ja wohl auf Schlauchreifen hinauslaufen, oder?

...Wenn man sowas schonmal angeht, diese Sapim Super Spokes sind zwar schweineteuer, aber scheinen sich mir hierfür grad irgendwie aufzudrängen. ...die allein gingen dann aber auch in die +200Euro Region. KRASS.
 
Sapim Superspokes braucht eigentlich niemand. Wenn es klassisch bleiben soll, nimm Sapim Laser; wenn es etwas wilder sein darf, nimm CN Mac 424 (entsprechend Sapim CX-Ray, nur günstiger) oder Pillar PSR X-Tra 1422, die es auch in allerlei durchgeknallten Farben gibt und die vom Material her zu den besten Stahlspeichen überhaupt gehört. Beides sind Messerspeichen, die durch normale Löcher passen. Eine Kombination von normalen, runden Sapim Laser mit Alunippeln links und etwas stabileren Sapim Race mit Messingnippeln rechts wäre meiner Meinung nach aber völlig okay und optisch noch "retro".

Die Nabe sieht tatsächlich ziemlich nach Smolik aus; die Schrauben wären dann vermutlich aus Titan und mit kegelförmigen Unterlegscheiben, in denen die Köpfe verschwinden. Eine Schraubkranznabe mit Alu-Achse wüde ich aber auf ca. 60 Kilo Fahrergewicht beschränken, das KANN sonst gar nicht lange halten. Smolik selbst hat ja z.B. für schwerere Fahrer Titanachsen in den hinteren Naben empfohlen, die dann jährlich auszutauschen wären - während er von Fahrern über 80 Kilo gar nicht erst geredet hat, weil es die für ihn nicht gab.

Felge, hmm. Wenn klassisch, hätte ich da Wolber Profil im Auge, weil die schon ein klein wenig "aero" waren und trotzdem noch leicht. Oder halt ultraleichte Mavic GEL 280, OR 10 oder so etwas. GL 330 lohnen sich z.B. nicht, weil sie in Wirklichkeit kaum leichter sind, als GP4.
Wenn es aber modern sein darf - warum nicht einen ultraleichten Tubeless-Radsatz mit entsprechenden American Classic Felgen? Zum Anspruch der Nabe würde das durchaus passen.
 
Dann fehlt aber noch die vordere Nabe dazu.
Wo gibts eigentlich die genannten Speichen von CN und Pillar? Schon bei gewöhnlichen Anbietern ist ja die Beschaffung in ländlichen Gegenden recht kompliziert. Ich wohne in einer Stadt mit immerhin 18000 EW, einer der 2 vorhandenen Radläden speicht auch ein, weigert sich aber, etwas anderes als 2 mm Speichen zu verbauen.
Hast du Erfahrungen mit den Criterium-Felgen? Ich unterstelle mal, dass es sich hier um Fernost-Produkte à la Kinlin handelt. Aber immerhin sind sie hier in silber erhältlich.
Was braucht man, um einen RR-LRS schlauchlos zu machen? Gibt es da Langzeiterfahrungen?
 
Genau. CN gibt es bei CNC (haha), oder, wie Pillar bei ebay, wo man international auch den Hersteller selbst findet, bzw. einen Mitarbeiter, der jegliche Längen, Farben und Mengen CN-Spokes zum fairen Kurs verkauft. In seinen Angeboten taucht aber meist nur ein einzelner Typ auf, manchmal auch gar nichts, also einfach fragen:
http://myworld.ebay.de/good886/

Alternativ kan ich einen Umweg über einen Freund den deutschen Vertriebspartner Messingschlager versuchen, der aber holprig und ungewiss ist.
 
Zerst mal ein dickes Dankeschön. derMicha :daumen: grandios. Da hab ich im dunklen Winter wohl noch etwas Lektüre vor der Brust... Nur zu den Naben hab ich bislang keine weiteren Abbildungen, sonder nur Bext gefunden. Habs aber nur überflogen...

Ja, neee, 200Okken für Speichen, das werd ich wohl eher weniger ernsthaft vorhaben... Aber vielleicht ja doch... :D wer weiß das schon???

Also ich hab da ein ohnehin relativ leichtes Rad, an dem würd ich nebenbei wohl gerne mal nen büsschen "klassischen" Leichtbau betreiben... Die Aluachse wird erstmal drinbleiben. Wie hab ich mir denn diese Schnellspann-Ersatz-Schrauben vorzustellen?

Bonanzero für vorne hab ich eine OMAS Nabe mit 28L und Titanachse hier liegen.

...so, jetzt mal Links lesen und etwas Fußball gucken. :bier:
 
Die Schrauben sind einfache Schrauben, natürlich leicht und aus Titan oder Alu gedrexxelt, die eine Auflagefläche haben fürs Ausfallende und ansonsten eben in diese Gewonde geschraubt werden.
Aber ich halte davon absolut nix, denn damit kann man keine Vorspannung aufbauen, die die Axe stabilisiert. So würde sie sich bei Belastung biegen und die Lager schneller abnutzen bzw. vorher noch brechen.
 
Genau. Verwende lieber Schnellspanner, oder, um noch ein paar Gramm am Hebel zu sparen, Light Axles.
 
Tune sind noch etwas leichter als Light Axles.
Tune AC 16+17.jpg
Light Axles.jpg
 
Ich habe eben bei denen die Tune-Spanner gesehen.:eek: Das letzte Mal, dass ich mich für die Dinger interessiert habe, kosteten die so viel in DM:D...
 
Die Lite Axles wären nochmal leichter, belastbarer und eigentlich unschlagbar, wenn man ihre Achsen im Mittelteil auf den Kerndurchmesser des Gewindes abdrehen würde, wie bei Tune. Und ein paar Inbusschlüssel hat man doch sowieso immer dabei.
 
Die Lite Axles werden wohl hauptsächlich über den Preis definiert und der würde durch eine solche Bearbeitung unweigerlich und deutlich nach oben wandern. So ist das doch kaum mehr als ein bisschen bearbeiteter Draht.
 
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