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Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

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Re: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90
AW: Hitliste der leichtesten Klassikerteile bis '90

Die späteren Suntour-Schaltungen sind alle solche Klopper, mit Ausnahme vielleicht der SP und der vllt. auch noch der Sprint. Dabei waren das mal die genialsten Schaltungen überhaupt, astreine Geometrie und schon in Serienausführung superleicht.
 
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Thx;)

Ich meinte das in Bezug auf die Cyclone Kurbel, will also eine Superbe Pro Kurbel als Vergleich;)

Interessant dass die Vx und SP gleich viel wiegen....aber die Industrielager in den Schaltröllchen sind ja allein schon schwerer, als die einfachere Lösung bei der Vx.
 
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Hier meine Campagnolo Super Record Sattelstütze in 27,4mm
212g mit Stahlklemmschraube.

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Laufradsatz Mavic record du monde de l'heure mit O.M.A.S big sliding Naben vermutlich mit Titanachse.

Vorderrad inklusive Schnellspanner 604gr
Hinterrad inklusive Schnellspanner 820gr


Cobra Flaschenhalter inklusive Schrauben 44gr



Grüsse
Gman
 
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So, hab die Woche meine Nisis vom Einspeichen geholt. Heute auf die Waage gelegt und siehe da:
Vorderrad
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Hinterrad
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Jeweils ohne Schnellspanner.
Bei Verwendung von Pelissier 2000 Professionel anstatt Superrecord wären nochmal ca. 100 g pro LRS rauszuholen. Jetzt such ich noch passende leichte Schlauchreifen dafür.
 

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Schön leicht der LRS
Was wiegen denn die Nisi Felgen allein?
Und was für Speichen wurden verwendet?
 
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Die Felgen allein wiegen so 230-235 g. Speichen sind DT 2-1,8-2 mm, 36 Stück, mit Alunippeln. Die leichteren Revolution gibts nicht in so großen Längen. Die Felgen sind ultraflach, da brauchts sehr lange Speichen.
 
Schöne Idee, da steig ich gleich mal mit ein!

Hier ein Huret Jubilee Schaltwerk mit gerade mal 143g
P1030715.JPGP1060791.JPG
 
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Ich hab auch vor, ein 105er Schaltwerk zu erleichtern. Es handelt sich um etwas neuere Ware, die aber katastrofale 260 g wiegt. Ich würde es gern auf "normale" 220 g bringen.
Meine ersten Gedanken waren: Schaltbolzen und Schaltröllchenschrauben durch welche aus Alu tauschen (passen da alle, die für "Shimano" sind?) und eben auch etwas vom Parallelogramm wegnehmen. Wenn mans nicht übertreibt, dann soll das doch gehn, oder?
Das 86-89er 105er Schaltwerk wiegt um 200g.
 
Das 86-89er 105er Schaltwerk wiegt um 200g.
Huch, das Vorhaben ist ja schon 2 Jahre her. Ich hatte das übrigens mit den Aluschrauben mal versucht. Ging alles wunderbar, bei einem anderen Schaltwerk hab ich auch am Alu geschnitzt, aber trotz weitreichender Eingriffe hab ich nur 7 g rausgeholt, da ist bei den Schrauben schon wesentlich mehr drin.
 
Das Suntour Cyclone II aus den 80ern wiegt nur 162g, finde nur gerade das Bild meines Schaltwerks auf der Waage nicht mehr. Ist hier aber schonmal irgendwo gepostet worden.
Das will ich aber sehen, meins ist schwerer:
Cyclone Schaltung.jpg


Zur Jubilée muss man sagen, dass die Löcher einiges an Gewicht bringen, unnötigerweise. Die erste Generation ist noch eine Ecke leichter:
Schaltung Jubilée.jpg

Umwerfer Jubilée.jpg

Schalthebel Jubilée.jpg
 
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