• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Highlander Radmarathon

roba

"Träume nicht, sondern lebe Deinen Traum"
Registriert
6 Juni 2005
Beiträge
140
Reaktionspunkte
3
Ort
LK Augsburg
Der Highlander-Radmarathon findet nächstes Jahr am

Sonntag, den 14. August 2011 statt.

Der neue Termin hat lt. Veranstalter mit der Aufnahme des Highlander-Radmarathons in die "ASVÖ Ausdauer- und Radsportwoche" ihren Ursprung.

Die Anmeldung ist auch schon offen;)

www.highlander-radmarathon.at
 
AW: Highlander Radmarathon

Schade, an diesem WE ist doch fast sicher der Alpenbrevet, den ich schon länger mal fahren wollte.

Da dort meist Regen vorherrscht, ist das kein gutes Vorzeichen für den Highlander.

Aber da ich dieses Jahr in Hohenems war, kann ich 2011 auch mal aussetzen.
 
AW: Highlander Radmarathon

Ist jemand aus dem Forum dieses Jahr am Start ?
 
AW: Highlander Radmarathon

Habe mich kurzfristig angemeldet, bislang noch keine 500 Teilnehmer.

Also muss ich mich bemühen, nicht schon an der Bödeleabfahrt den Anschluss zu verlieren.

Das Wetter soll wohl gut bis sehr gut werden.
 
AW: Highlander Radmarathon

Habe mich kurzfristig angemeldet, bislang noch keine 500 Teilnehmer.

Also muss ich mich bemühen, nicht schon an der Bödeleabfahrt den Anschluss zu verlieren.

Das Wetter soll wohl gut bis sehr gut werden.

Hallo Highlander,
aus Stuttgart kommen zwei Radler aus dem "Diakonie-Fundracing-Team".
Wir starten beide zum ersten Mal in Hohenems ... und sind gespannt.
Mit der Hoffnung, dass Du mit Deiner Wetterprognose recht behältst :).
Grüsse.
 
AW: Highlander Radmarathon

Hallo Highlander,
aus Stuttgart kommen zwei Radler aus dem "Diakonie-Fundracing-Team".
Wir starten beide zum ersten Mal in Hohenems ... und sind gespannt.
Mit der Hoffnung, dass Du mit Deiner Wetterprognose recht behältst :).
Grüsse.

Diakonie-Fundracer sind fast bei allen Events, die ich auch fahre, dabei.

Aktuell wird erst am späten Nachmittag mit Gewittern gerechnet, also wird das ein denkwürdiger Tag mit blauem Himmel und später an den schwersten Anstiegen sehr sehr warm.

Ich rate jedem, eine der beiden Flaschen nach dem Arlberg mit klarem Wasser aufzufüllen. Das kann man trinken, aber auch zur Kühlung über den Kopf schütten. Soweit ich mich erinnere, war es am Faschinajoch und Furkajoch 2010 sehr sonnig und kein Schatten. Da die Pässe gerade mal 1700m hoch sind, ist es nicht so frisch wie am Timmelsjoch.

na dann, in 4 Tagen ist es soweit
 
AW: Highlander Radmarathon

Servus,

werde wieder mit dabei sein! Freue mich schon sehr darauf, auch weil gutes Wetter angekündigt ist.

Allerdings bin ich noch am überlegen, ob ich RuV oder Highlander fahre. Letztes Jahr war die RuV ganz gut, aber eine Steigerung wäre auch nett. Wie sind denn die 20km Unterschied? Ist jemand letztes Jahr den Highlander gefahren? Wie schwer sind die Anstiege?

Grüße
André
 
AW: Highlander Radmarathon

Faschina und Furka sind schön aber auch sehr anspruchsvoll.

Je nach Temperatur wird dieser Abschnitt schwer bis höllisch.

wahrscheinlich zutreffende Prognose:

Der Sonntag startet sonnig. Ab Mittag bilden sich Quellwolken und im Laufe des Nachmittags wird es allmählich gewittrig. Schwülwarm.
 
AW: Highlander Radmarathon

Uff,

das Faschinajoch war wie erwartet höllisch. Da mich dort trotz 7 - 9 km/h weniger als 5 Fahrer überholt haben, ging es den meisten anderen hinter mir sicher nicht viel besser.

Unzählige Kilometer 9 - 12% und das bei blauem Himmel. Leider war nur im ersten Drittel nach Ragall genügend Schatten, sodass der obere Teil den inneren Schweinehund sehr stark provozierte.

Trotzdem habe ich sub8 geschafft, also ist das Minimalziel erreicht.

Die Labestationen waren sehr gut verteilt und das Angebot war m.E. hervorragend. Bananen, Melonenstücke, Zitronen, diverse Säfte von Pfanner, Süsses, Schinkenbrote, Red Bull, Wasser ...

Ob ich das 2012 nochmal mitmache?:confused:

Die nächsten zwei Wochenenden werden aber nicht einfacher:eek:
 
AW: Highlander Radmarathon

Der Highlander ist und bleibt meine Lieblingsveranstaltung. Es war dieses Jahr wieder echt gut. Ich habe mich dann doch für die kleine Runde entschieden, welche aber auch ordentlich reinhaut. Alleine durch die hohen Temperaturen war es sehr anspruchsvoll. Den Aufstieg zum Furkajoch etc hätte ich wohl nicht gepackt. Respekt vor jedem, der das noch hat mitmachen können!

Leider habe ich dieses Mal einen Sturz hautnah miterlebt. Wenige Meter vor mir ist jemand auf der letzten Abfahrt direkt in eine Leitplanke gestürzt. Die Bilder waren wie im TV - unglaublich. Wir haben kurz gehalten und den Notarzt gerufen. Weil ein Begleitfahrzeug vorbei kam, haben wir dann entschieden weiter zu fahren (ob nun noch zwei Mann mehr daneben stehen und warten, machte keinen Unterschied). Mit dem Schreck in den Beinen ging es dann auf die letzten Kilometer nach Hohenems.

Letztlich waren vier Minuten weniger auf dem Tacho, als letztes Jahr. Die fünf Stunden hätten wir sicherlich knacken können, aber durch die Zwangspause war es damit Essig. Sei's drum.

Die Veranstaltung ist und bleibt mein Favorit, weil es klein und fein, das Leistungsniveau hoch und die Organisation und Verpflegung top sind.
 
Habe den Highlander dieses Jahr als mein Saisonziel auserkoren ;)
Wollte schon 2011 mitfahren. Hat aber nicht geklappt :rolleyes:
 
Schönes Saisonziel, fahre unabhängig vom Highlander noch Engadin Marathon, evtl. Ötzi, Fleche de Wallonie, 24 Std. Rad am Ring, Deutschland Cup Marathon Serie BDR und weitere ausgewählte Marathons. Mein Highlight ist noch schwer auszumachen, aber das 24 Std. Rennen wäre eine würdige Veranstaltung dafür.
 
@Radblitz1 - Ein ganz schönes Jahresprogramm :) was Du da vorhast. Soviel wird es bei mir nicht. Neben einigen Touren und RTF`s die ich mit meinem Verein fahre steht noch die Eddy-Merckx-Classic auf dem Programm. Ansonsten lasse ich es auf mich zukommen ;)
 
Ist jemand aus dem Forum dieses Jahr am Start ?
Hallo "roba", ... denke, dass ich den Highlander auch in 2012 wieder mitstrample, ...
war in 2011 zum erstenmal dabei, ... hat mir aber gut gefallen.
Allerdings stehen halt noch die ganzen anderen Events an, ...
Cape Argus, Eschborn-Frankfurt, Nove Colli, Dreiländergiro, Engadiner, Vattenfall HH, Eddy Merckx, Bike Charity, ...
dazwischen die eine oder andere RTF, ... da sollte man die Körner schon gut einteilen ;) !?
Grüße Jo.
 
Ich glaube, den Highlander RadMara streiche ich wohl aus meinem Kalender. Bei den "Geräten" die da mitfahren, wäre ich wohl nur ein Einsteiger und für eine solche Veranstaltung nicht zu gebrauchen :eek:
 
Zurück
Oben Unten