• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Helmpflicht Beim Rennrad

AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Ja was und nun?
Was soll ich sagen?
Bei dir hieß es bisher immer in etwa "Helm auf, dann ist man vor manch schlimmen Kopfverletzungen sicher".
Hier haben wir eben den Fall, der zeigt, dass es auch mit Helm, zu genau den von dir genannten Verletzungen kommen kann.

Intensivmedizin hat Dir das Leben gerettet und vielleicht auch der Helm ein wenig!
So klingt es doch gleich viel realistischer.
Würde mich freuen, wenn du bei dieser Version deiner Aussage bleibst.


Nebenbei: Bitte genau lesen. Das Posting war von jemand anderem. Ich hatte zwar gerade einen Sturz, bin aber nicht auf den Kopf gefallen. ;)
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Bei dir hieß es bisher immer in etwa "Helm auf, dann ist man vor manch schlimmen Kopfverletzungen sicher".
Hier haben wir eben den Fall, der zeigt, dass es auch mit Helm, zu genau den von dir genannten Verletzungen kommen kann.


So klingt es doch gleich viel realistischer.
Würde mich freuen, wenn du bei dieser Version deiner Aussage bleibst.


Nebenbei: Bitte genau lesen. Das Posting war von jemand anderem. Ich hatte zwar gerade einen Sturz, bin aber nicht auf den Kopf gefallen. ;)

Es ging mir nie darum das Helme vor allen Verletzungen schützen können!
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Habe ich auch nicht behauptet, dass du das behauptet hättest.
Aber war nicht gerade der hier genannte Schädelbasisbruch das, was nach deiner Aussage durch den Helm so gut verhindert werden sollte?
Eben nicht, solche Brüche enstehen häufig durch einen sehr unglücklichen Umstand, abgesehen vom Unfall selbst, das die eigene Halswirbelsäule in Richtung Basis gedrückt wird und es somit zum Bruch der Basis kommt!

Kann auch passieren wenn eine Person, mit durchgestreckten Knien aus 1m Höhe auf den Boden springt! Dagegen hilft nur ein Helm der auf den Schultern aufsitzt!
Und so einen würd ich auch nicht tragen. Nein es geht mir nicht um diese Mega-schweren Verletzungen, im Übrigen immer wieder von mir wiederholt.

Und im Übrigen hat Strong Walker mich ja auch schon überzeugt, wie unsinnig ein Helm letztendlich ist und ich fahre nur noch ohne, weil mir die Gefahr, die von einem Helm ausgeht einfach zu groß ist!;)
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Hallo Jungs (und Mädels;) ), da muß ich meinen Senf auch gleichmal dazu geben-
Bin bis vor 5 Jahren prinzipiell ohne Helm gefahren, bis ich dann bei einem Hobby-Rennen (mit Helmpflicht) in einer Abfahrt gegen den Bordstein gekracht und im hohen Bogen abgeschmiert bin.:crash: Fahrrad war nur noch Schrott, ich eigentlich auch- aber der Kopf war noch heil- zumindest äusserlich:D
Von da an, nur noch mit "Mütze":wink2:
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Die Gefahr eines Fahrradunfalls ist für einen Durchschnittsradler, der nach eigenen Angaben gerade mal 2 Minuten pro Tag (und in Wirklichkeit wahrscheinlich noch weniger) auf dem Rad verbringt, statistisch tatsächlich gering. Für die meisten von uns sind es wohl eher 30 bis 60 Minuten/Tag. Trotzdem kann man Radfahren nicht gerade als extrem gefährlichen Sport bezeichnen.
Es ist aber noch viel unwahrscheinlicher, an Kinderlähmung oder Pocken zu erkranken - trotzdem wird die Impfung empfohlen (o.k. hier spielt das Wiederaufflammen von Epidemien eine Rolle - Radunfälle sind nicht ansteckend). Und obwohl es pro Jahr in Dtl. nur ein paar hundert schwere FSME-Fälle durch Zeckenstiche gibt, wird dringend die Impung empfohlen. Da ich jedes Jahr ein paar Zecken an mir oder meiner Kleidung finde (zum Glück erst einmal zu spät), werde ich mich wohl auch impfen lassen - obwohl es auch Nebenwirkungen geben können soll.
Und genauso werde ich, weil ich nicht mit dem ungeschützten Kopf gegen einen landwirtschaftlichen Anhänger der hiesigen Kamikazebauern knallen will, wie es mir letztes jahr ein paar Mal beinahe passiert wäre.
Diese Near-misses veranlassen mich, Helm zu tragen, nicht abstrakte Statistiken.
Aber wenn mir jemand beweisen kann, dass die Kopfschwarte alleine besser schützt als Kopfschwarte + Helm, überlege ich mir's anders - aber wie verberge ich dann meine Glatze?
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Auch ein Argument:

Wer mit seinem Rennrad seinen Freizeitsport auf öffentlichen Straßen ausübt, muss grundsätzlich einen Schutzhelm tragen. Anderenfalls, so hat nun das Oberlandesgericht Düsseldorf entschieden (AZ.: I-1 U 182/06), trifft ihn im Falle einer Kopfverletzung ein Mitverschulden, das seinen Schadensersatzanspruch mindern oder ausschließen kann.
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

als damals die helmpflicht für motorräder eingeführt wurde hatten wir die gleichen argumente, das gleiche gegrummel, das gleiche gegrantel. tenor: ist doch mein kopf, bin doch kein weichei, sieht scheisse aus, jeder soll das für sich selbst entscheiden. eine menge von den leuten, die damals dagegen waren, wären heute nicht mehr unter uns, wenn es bei freiwilligkeit geblieben wäre. und nur, weil ihnen die phantasie fehlte, sich auszumalen wie das ist, wenn der schädel bricht.
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Auch ein Argument:
...aber kein neues. Schau mal wie der Thread anfängt, dritter oder vierter Beitrag. Wurde hier schon in aller Breite diskutiert und ausgehend von älteren Urteilen bereits seit längerem befürchtet. Es war nur eine Frage der Zeit bis das mal kommt.

Viele Grüße

Stefan
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

Wieso fühle ich mich in diesem Thread allmählich wie

i402d47j.jpg
 
AW: Helmpflicht Beim Rennrad

mein vater erzählte mir von einem urteil.
ein unverschuldeter radfahrer bekam von der versicherung keinen cent, da er keinen helm getragen hatte.
die kopfverletzungen wären auf keinen fall so schlimm ausgefallen, wenn er einen helm getragen hätte.
viele richter könntem sich diesem urteil nun anschliessen und das finde ich richtig.

was soll eigentlich so eine unsinnige diskusion?
man kann diese sache nicht kontrovers angehen, sondern linear.

alle argumente verblassen.
am besten finde ich die, die meinen, sie könnten das rad beherrschen wie ein profi.
und was ist denn, wenn dich ein dummer autofahrer abschiesst?
da kannst du so gut fahren können, wie du willst.
wenn du dann auf den kopf fliegst, dann wären deine schäden nicht so erheblich gewesen, denn du hättest ja einen helm auf dem kopf.

wie gesagt, alle gegenargumente finde ich nur dahergeschwätzt von leuten, die sich einfach zu fein sind, einen helm zu tragen.
damit kann man halt nicht so gut vor der eisdiele posen.

bei allen anderen, die krankheitsbedingt keinen helm tragen können, verstehe ich die entscheidung, keinen helm zu tragen.
 
Zurück
Oben Unten