• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Verkehrssicherheit


Auf die Frage hin, ob er auch seine Mutter anzeigen würde wenn diese im Parkverbot steht: "Ja würde ich machen, vor dem Gesetz sind alle gleich"

Bin mir aber gar nicht mehr so sicher, ob der Typ nicht fake ist und irgendwann demnächst die Maske fällt...
Nein, Fake ist er nicht. Ich hab vor kurzem auf einer Bahnfahrt hinter ihm gesessen, war am selben Bahnhof eingestiegen. Und ja, er war es definitiv, in seiner Warnkleidung, dem dunkelroten Helm und mit seinem markanten Fahrrad.

Ich sag mal so: Der junge Mann fällt ganz sicher psychologisch, auch was sein sonstiges Verhalten betrifft, aus der Reihe, ich mag nicht beurteilen, wo die Grenze zwischen "normal" und "gestört" verläuft, ist auch egal. Er hat offensichtlich ein Beschäftigungsfeld gefunden, in dem er ganz und gar aufgeht und das er bis zum Exzess treibt. Solche Typen gibt es haufenweise, nur dass sich die Betätigungsfelder und der Grad der Intensität unterscheiden. Ich sag nur Briefmarken oder Modelleisenbahn oder Fans irgendeiner Band oder oder... Man kann halt mit allem übertreiben und gleichzeitig völlig darin aufgehen.

Er ist meiner Meinung nach ein eher harmloses Exemplar des pedantischen Schnüfflers, die Ziele seiner Begierde sind (noch?) offensichtliche Regelverstöße, und er denunziert nicht anonym. Ein Großteil seiner Anzeigen dürfte im Rundordner der jeweiligen Behörde landen.

Was ich kritisch sehe, ist der Medienhype, der ihn immer mehr anstachelt und gleichzeitig zur Zielscheibe von Spott und auch Hass macht. Ich weiß nicht, ob er das emotional überhaupt so richtig begreift...
 
Wenn man sich fragt, warum Reifenreflektoren zugelassen sind und Felgenaufkleber nicht, liegt das wohl daran, dass Felgenaufkleber relativ neu sind und eben noch nicht zugelassen, kann noch 20 Jahre dauern.
Falsch. Das hat genau einen Grund, nämlich dass sich kein Felgenhersteller die Mühe macht sich mit dem KBA auseinanderzusetzen. Rose hatte mal eine solche Felge um Programm, hat sich aber wohl nicht sonderlich gut verkauft. Wie auch, wenn's eh nicht kontrolliert wird und in der Praxis gefühlt 90% der Radfahrer mit unzulässigem Material unterwegs sind. Denn irgendwas würde sich an fast jedem Rad finden lassen was fehlt, auch am wildesten Weihnachtsbaumrad. Absolut überfällig dass die Gesetzeslage der real existierenden Situation auf der Straße angepasst wird.
 
Absolut überfällig dass die Gesetzeslage der real existierenden Situation auf der Straße angepasst wird.
So nach dem Motto, wir werden dem Kiffen nicht her, also legalisieren wir es.
-> keine(r) hält sich an die STVZO, also schaffen wir sie ab.

Mir würde es reichen, wenn man sich da mal eine einheitliche europäische Lösung suchen würde. In fast allen anderen EU-Ländern sieht man die "Verkehrssicherheit" gelassener. Die Gefahr besteht natürlich, dass sich dann alle andere an die deutsche Regelung halten müssen.
 
So nach dem Motto, wir werden dem Kiffen nicht her, also legalisieren wir es.
-> keine(r) hält sich an die STVZO, also schaffen wir sie ab.

Mir würde es reichen, wenn man sich da mal eine einheitliche europäische Lösung suchen würde. In fast allen anderen EU-Ländern sieht man die "Verkehrssicherheit" gelassener.
Es gibt wohl auch kein Land in der EU, in welchem so aggressiv auf das eigene Recht gepocht wird wie hier. Zumindest bin ich in noch keinem gewesen...
Die Gefahr besteht natürlich, dass sich dann alle andere an die deutsche Regelung halten müssen.
 
So nach dem Motto, wir werden dem Kiffen nicht her, also legalisieren wir es.
-> keine(r) hält sich an die STVZO, also schaffen wir sie ab.
Die allermeisten Teile werden ja auch erfolgreich durchgesetzt, oder es bestehen zumindest erkennbare Versuche.

Mir würde es reichen, wenn man sich da mal eine einheitliche europäische Lösung suchen würde. In fast allen anderen EU-Ländern sieht man die "Verkehrssicherheit" gelassener. Die Gefahr besteht natürlich, dass sich dann alle andere an die deutsche Regelung halten müssen.
Bei Miteuropäern abgucken würde ich tatsächlich sehr gut finden. Gerne mit der Option klassisch deutsch bekennzeichnete Räder z.B. von so etwas wie nächtlicher Reflektorwestenpflicht außerorts auszunehmen. Ich stehe dem Vollausausstattungsrad an sich durchaus positiv gegenüber, aber eben nicht als die einzige Option, und alles andere wird “entschlossen toleriert “ bis es dann eben irgenwann auch mal nicht toleriert wird. In Tschetschenien gibt es an der Zufahrtsstraße zum Dorf aus dem die Kadyrov stammt eine Ampel die ist aus den anderen Richtungen immer rot, wer durchfahren will muss eben wissen mit wem er sich gut gestellt hat.

In den düsteren Tagen als über die Reflektorenpflicht eine Art Fahrradsteuer am Staat vorbei über die Anton Loibl GmbH direkt in Parteikassen ergaunert wurde, da mag das mit den amtlichen Prüfzeichen noch irgend einen technischen Sinn gehabt haben. Aber heute gibt es etablierte Normen für die Leistungsfähigkeit von retroreflektierenden Flächen, und z.B. bei Nutzfahrzeug-Konturenmarkierungen sind die auch dem KBA mehr als geläufig. x cm² rot nach hinten, y cm² weiss nach vorne z cm² gelb auf Pedal, Schuh oder Kurbel, das Leben könnte so einfach sein. Meinetwegen auch q cm² gelb zur Seite, auch wenn Radfahrer die seitlich im Scheinwerferkegel sind, statt neben dem Scheinwerferkegel unfalltechnisch eigentlich vollkommen uninteressant sind, ein Pedalreflektor ist mehr wert als 1000 Speichenreflektoren, läuft in anderen Ländern auch so und die Quadratzentimeter sind im Zweifelsfall viel einfacher zu beurteilen als mir der Lupe nach 'nem Prüfzeichen zu suchen.

Das entscheidende: durch die nur wirklich gelebten Maximalforderungen der StVZO werden Radfahrer in eine “ist der Ruf erst ruiniert“ Haltung gedrängt und man macht dann eben nicht 90% sondern irgendwas womit man sich halbwegs sicher führt. Blendelampen, Helmirrlichter die der Betrachter überhaupt nicht mit einer Position im “verkehrstaktischen Situationsbild“ einsortieren kann, flatternde Müllmannwesten unter Rucksack die bei blenfrei eingestelltem Scheinwerfer exakt null Sichtbarkeit bringen. Gäbe es so etwas wie ein Minimalziel in Reichweite sähen wir das sicherlich sehr viel häufiger erfüllt.
 
Falsch. Das hat genau einen Grund, nämlich dass sich kein Felgenhersteller die Mühe macht sich mit dem KBA auseinanderzusetzen. Rose hatte mal eine solche Felge um Programm, hat sich aber wohl nicht sonderlich gut verkauft. Wie auch, wenn's eh nicht kontrolliert wird und in der Praxis gefühlt 90% der Radfahrer mit unzulässigem Material unterwegs sind. Denn irgendwas würde sich an fast jedem Rad finden lassen was fehlt, auch am wildesten Weihnachtsbaumrad. Absolut überfällig dass die Gesetzeslage der real existierenden Situation auf der Straße angepasst wird.
Na ja, Aufkleber müssen ja nicht vom Felgenhersteller kommen. Was die Nachfrage betrifft, glaube ich auch, dass Reflektorzeug sich bei Sportgeräten nicht gut verkauft. Aber warum lieben Rennradfahrer Felgen mit (Werbe-)Markenaufklebern des Herstellers. Zum Glück bekommt man sie schadlos ab. Bei Reflexreifen scheint es am Sportradmarkt auch so zu sein, Schriftzüge 3-fach, aber bitte keinen Reflexstreifen. Komisch der Radfahrer. 🤔
 
Würde bei uns doch keine Sau interessieren:

1713280040858.png
 
Na ja, Aufkleber müssen ja nicht vom Felgenhersteller kommen. Was die Nachfrage betrifft, glaube ich auch, dass Reflektorzeug sich bei Sportgeräten nicht gut verkauft. Aber warum lieben Rennradfahrer Felgen mit (Werbe-)Markenaufklebern des Herstellers. Zum Glück bekommt man sie schadlos ab. Bei Reflexreifen scheint es am Sportradmarkt auch so zu sein, Schriftzüge 3-fach, aber bitte keinen Reflexstreifen. Komisch der Radfahrer. 🤔
Bei den Reflektoren an den Felgen stört, dass es ein durchgehender Ring sein muss. Wenn nur reflektierende Schrift reichen würde, dann gäbe das bestimmt öfters.
 
Und wer findet die übrigen Verstöße gegen die StVZO?
Reflektoren hinten sind nicht 180° verteilt, waren wahrscheinlich mal drei gleichmäßig verteilte (das wäre zulässig). Kann aber sein dass sich unter dem Dreck am Hinterreifen ein durchgehender Ring versteckt (funktioniert üblicherweise trotzdem noch leidlich gut), dann könnte man sich darauf herausreden dass die falsch verteilten einfach nur (erlaubte) zusätzliche Elemente sind. Hinten sieht's verdächtig aus nach Z ersatzlos gestrichen um Platz für irgendwas mit ordentlich Watt zu ersetzen, das kann aber täuschen. Noch was?
 
:daumen:

Dann biste natürlich auch sicher so ausgerüstet das sich die Frage des TEs für Dich sich gar nicht stellt. ;)
;) Reflektor an den Felgen, sogar je 4x und Reflektor an den Pedalen vorne und hinten. Leider trotzdem illegal, da das nur Klebereflektoren sind. Allerdings ist es unmöglich Delta Cheats Pedale mit zugelassenen Reflektor zu bekommen.

Reflektor vorne und hinten jedoch mit StVO Zulassung.

Ich denke, dass ich gut sichtbar bin, jedoch erlaubt ist es sicher auch nicht.

LG Klaus
 
Ich würde es differenziert betrachten: Das Licht sollte auf jeden Fall legal sein. Bei den Reflektoren habe ich ausschließlich nicht zugelassene Aufkleber, dafür aber mehr als bei einem zulässigen/ geprüften Reflektor. Es gibt ja z.B. auch schwarze Reflektoren, die man auf schwarzen Felgen dezent platzieren kann.
Falls es zu irgendeiner Auseinandersetzung kommt, wird wahrscheinlich niemand behaupten können, dass er mich aufgrund nicht zugelassener Reflektoren nicht sehen konnte.
Für die Pedale habe ich keine Lösung, daher Reflektorfolie auf den Schuhen oder als Band am Bein.
Beim Rad meines Sohnes habe ich einfach geprüfte, aber nur per Gummiband montierte Reflektoren installiert. Damit kann man zwischen cleaner Optik und Konformität switchen.
 
Reflektoren hinten sind nicht 180° verteilt, waren wahrscheinlich mal drei gleichmäßig verteilte (das wäre zulässig). Kann aber sein dass sich unter dem Dreck am Hinterreifen ein durchgehender Ring versteckt (funktioniert üblicherweise trotzdem noch leidlich gut), dann könnte man sich darauf herausreden dass die falsch verteilten einfach nur (erlaubte) zusätzliche Elemente sind. Hinten sieht's verdächtig aus nach Z ersatzlos gestrichen um Platz für irgendwas mit ordentlich Watt zu ersetzen, das kann aber täuschen. Noch was?
Die drei erlaubten Arten von Rückstrahlern sind mit einem „oder“ voneinander abgetrennt.
=> weißer Reflektorring ODER weiße Sticks an jeder Speiche ODER gelbe Speichenrückstrahler.
 
Zurück
Oben Unten