• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

großes Kettenblatt "verkleinern"

Unter "bocksteif" hab ich jetzt "vertikal knüppelhart" verstanden, nicht "seitensteif".

Ich hatte ja von seitensteif geschrieben, aber egal...

Könntest Du diese Laufräder auch problemlos mit 20mm-Reifen und 8-8,5bar fahren?

Warum nicht? Ich bin 23er, 24er, 25er und 28er mit 8-8.5 Bar gefahren. Ich wüsste allerdings nicht, wozu ich 20er fahren sollte. Abgesehen davon geht es ja bei deiner These um Einspeichung/Felge und nicht um Reifen und Luftdruck.

Du bringst hier verschiedene Aspekte (Reifen, Reifenbreite, Luftdruck, Felgen etc.) ein, die zwar wesentlichen Einfluss auf das Laufrad haben, aber deine These dass nur eine möglichst symmetrische Einspeichung seitenstabile Laufräder ermögliche, nicht wirklich untermauern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie jeder fährt muss er selber wissen, wie bereits beschrieben mit dem Fixie, wenn es gewünscht ist.

Aber was ist mit Kettenblatt verkleinern. Das könnte man doch mal sehr heiss kochen. Vielleicht wird es dann kleiner.:idee:

Man muss ja auch mal Witze machen.

Doc
 
Ein Auswechseln eines Kettenblattes um damit zu erreichen, das ich voren nicht mehr schalten muss käme für mich nicht in Frage.

Aber es gibt ja auch Leute die mit einem Fixie fahren. Jeder so wie er möchte.
Doc:bier:

Das ist wohl ein wenig "Fehlverstanden". :D
Ich sehe nur keinen Bedarf an vorderer Schaltarbeit, wenn ich sie an nahezu jedem Hügelchen verrichten müßte, weil im gefahrenen Geschwindigkeitsbereich kaum eine sinnvolle Überschneidung vorhanden ist.
Ein 50er Blatt würde für mich nur einigermaßen sinnvoll sein, wenn das Anschlußblatt wenigstens ein 38er oder 42er wäre. Nur fehlt es da bei mir dann wieder "untenrum". Zumindest in der von mir überwiegend gefahrenen Umgebung mit Hügelei und Wind.
Und mir paßt da eben das 46er, weil ich da meist mit ein wenig Schalterei an der Kassette gut genug bedient bin. Bei massig Wind oder starker Steigung darf durchaus auch mal das kleine KB arbeiten. Aber laufend(!) vorne schalten zu müssen, scheint mir eher auf eine für den Fahrer unpassende Abstufung der KB für der Normalfall hinzudeuten. (Und der "Normalfall" definiert sich eben nach Leistungsfähigkeit des Fahrers und der Beschaffenheit des Geländes.)

Was das Fixie angeht, finde ich das unpraktisch. Freilauf sollte schon sein. Eingangrad für Stadtfahrten hingegen könnte ich mir persönlich durchaus vorstellen. Im Grunde reicht mir da derzeit aber durchaus, einfach schaltfaul/-los zu fahren.

Als nicht mehr "Rennenfahrer" reicht mir eben 46/34 sowohl im Alltag, Jedermann, Touren, Urlaub, ... im Flachen und halbwegs Bergigen bestens aus. Meist mit 11/28 o.ä.
Brauche ich nicht mehr wie früher das "Getriebe" an das Relief anpassen, sondern einfach Rad mitnehmen, aufsitzen und fahren. :D
(Früher mit 4- oder 5fach Kassette wollte das Ganze weit überdachter sein. Am Reiserandonneur bastelte man sich dann gerne auch mal Half Step zusammen.)

Letztlich kann ja jeder machen, wie er will. :daumen: So lange jeder mit seinem "Getriebe" klarkommt, ist doch alles gut.
 
Jo.
Und weil jeder seinen eigenen grünen Zweig fährt, sieht man vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr :)
 
Zurück
Oben Unten