• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

großes Kettenblatt "verkleinern"

dobelli

Aktives Mitglied
Registriert
21 August 2013
Beiträge
4.874
Reaktionspunkte
4.359
Ort
Ruhrgebiet
Hallo zusammen,

meine Freundin fährt seit einigen Monaten hin und wieder Rennrad. Wir haben ihr dafür ein gebrauchtes Giant TCR gekauft. Compact-Kurbel (50/34, SG-X), 105er 2x10.

Mein bzw. ihr :cool:) Problem: Für die Geschwindigkeiten in denen sie unterwegs ist, ist das große Kettenblatt etwas überdimensioniert. Wenn sie vorne auf dem großen fährt, schaltet sie immer recht schief (also hinten auf ein großes Ritzel), und beim wechseln der Kettenblätter hat sie Probleme mit dem großen Sprung, der entsteht.

Mein Plan: Das große Kettenblatt gegen ein kleineres eintauschen. Sie fährt eh nie so schnell, dass sie ganz dringend die 50/11-Übersetzung braucht (Bergab wird gebremst :rolleyes:).

Meine Frage: Was kann man da als "kleinstes großes Kettenblatt" einbauen? Ein kleines Kettenblatt als großes einbauen wird ja nicht gehen... Wenn ich mit dem Ritzelrechner rumspiele, dann wäre ja fast sowas wie 40 o. 42 sinnvoll. Alles über 40km/h bei ner 90er TF braucht sie doch eigentlich nicht...:confused:
Wie sieht es mit den Kettenblättern für MTBs aus? Was ist da kompatibel?

Hat jemand Erfahrung damit und kann was empfehlen?
 
Da erscheint ein 46er sinnvoll. Falls der Umwerfer an einem Sockel befestigt ist, kann es das Problem geben, dass der sich für ein 46er nicht tief genug montieren lässt. Wenn das der Fall sein sollte, würde ein Sram-Umwerfer Abhilfe schaffen. Die haben zwei Befestigungspunkte und lassen sich am gleichen Sockel tiefer montieren als Shimano-Umwerfer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Plan: Das große Kettenblatt gegen ein kleineres eintauschen. Sie fährt eh nie so schnell, dass sie ganz dringend die 50/11-Übersetzung braucht (Bergab wird gebremst :rolleyes:).
noch ;)
Bei mir meiner Frau gleicher Fall. Wir sind so in der Ebene mit einem 22er Schnitt unterwegs. Meist fahren wir zwischen 20 und 28 je nacht wind.
Im Moment fährt Sie ne MTB Kurbel und ist da aber meist mit den 44 Blatt unterwegs und dann auch viel auf den mittleren Ritzeln , bei einer 12-32 Kassette. Das kleinste Blatt braucht sie eingentlich nicht
Jetzt steht ein Crosser an den die MTB Kurble kommt. Auf das RR werde ich mal 46/34 montieren. Denke 44/34 wäre optimal, aber ich hab ein 46er liegen
. Alles über 40km/h bei ner 90er TF braucht sie doch eigentlich nicht...
Fährst sie wirklich ne 90er TF ? Meine Frau hat keine TF-Messung, aber ich denke über 80 kommt sie im MOment nicht, musst du mal beobachten und in deine Überlegungen einbeziehen.
 
noch ;)
Bei mir meiner Frau gleicher Fall. Wir sind so in der Ebene mit einem 22er Schnitt unterwegs. Meist fahren wir zwischen 20 und 28 je nacht wind.
Im Moment fährt Sie ne MTB Kurbel und ist da aber meist mit den 44 Blatt unterwegs und dann auch viel auf den mittleren Ritzeln , bei einer 12-32 Kassette. Das kleinste Blatt braucht sie eingentlich nicht

Ja, so ungefähr sieht das bei uns auch aus :D Allerdings wäre es schön, wenn ich nur das Blatt und nicht die ganze Kurbel wechseln müsste.

Fährst sie wirklich ne 90er TF ? Meine Frau hat keine TF-Messung, aber ich denke über 80 kommt sie im MOment nicht, musst du mal beobachten und in deine Überlegungen einbeziehen.

Nein, da hast du recht, eher weniger. Aber selbst bei 80 und 44/11 wird sie ja schnell genug. Ob jetzt 44 oder 46 ist glaube ich nicht entscheidend. Deutlich kleiner wäre erstmal ein guter Anfang ;)
 
Bei der MTB Kurbel ja. War aber kein Problem weil das Rad keinen Anlötsockel hat. Und ne passende Schelle bekommt man für jeden Umwerfer,
Aber auch mit Anlötsockel sollte zumindest ein 46er kein Problem sein, selbst wenn der Umwerfer etwas zu hoch steht schaltet das noch. Babe den Fall an einem Reiserad wo ich ein 46er verbaut habe.
 
Da musst du schon auf Miche oder Marchisio Ritzel ausweichen. Da die 10fach MTB Kassetten auch mit 11 anfangen.
Miche und Marchisio kann man sich selbst zusammenstellen.
 
Nagut. Ich werde dann erstmal das mit dem Kettenblatt probieren.
Danke an alle für die Hilfe. Ich hoffe ich kann bald positives berichten.

Was mir in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist: viele Rennräder sind doch so ausgerüstet und somit für Anfänger mehr oder weniger untauglich, oder ist das hier ein Sonderfall? Ich fahr ne Standardkurbel und dass ich 53/11 fahre kommt höchstens mal bergab vor. Das sind ja (fast) die Übersetzungen, in denen auch Profis fahren. Kommt ihr mit diesen Standard-Lösungen klar?
 
Ich hab nur Kompaktkurbeln (50/34) und jede Kassette fängt mit 12 an. (12-27, 12-28 und 12-30)

EDIT: Achja, die 12-30 Kassette könnte auch was für deine Frau sein.
 
Für 10fach gibt es noch die Junioren-Kassetten der Ultegra, die mit 13,14,15 und 16 beginnen.
http://www.bike24.de/1.php?content=8;navigation=1;search=CS-6600;menu=1000,4,27;product=2579

Das 46er Kettenblatt gibt es auch direkt von Shimano.
http://www.bike24.de/1.php?content=...1;menu=1000,4,122;mid=2;pgc=122:435;orderby=2

Oder gleich ein neue Kurbel vom Typ CX50 oder CX70.

Dann sieht es wenigstens wieder schön aus.
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-CX50-Kurbelgarnitur-p39053/
https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-CX70-Kurbelgarnitur-Hollowtech-II-p30354/

Sieht allerdings auch nicht besser aus als die Blätter der Drittanbieter (bezogen auf den Kurbelstern).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ist kompatibel, aber 13 gibt es nicht als erstes Ritzel, nur bie Jugendkasettten und
Was mir in dem Zusammenhang aber aufgefallen ist: viele Rennräder sind doch so ausgerüstet und somit für Anfänger mehr oder weniger untauglich, oder ist das hier ein Sonderfall?
Ne das ist genau so, zumal ja auch viel im Flachland fahren. Selbst ich mit einer FTP von ca. 300 Watt brauche ein 53er nur am Zeitfahrrad und am RR mit dem ich auch sprinte. 50/36er am "normalen" Rennad, 46er am Reiserad und Crosser.
Für viele Einsteiger wäre sicher sowas wie 44/32 sinnvol oder auch 3 Fach kompakt. sowas wie oder46/36/26

Für die Komponetenhersteller ist es natürlich praktisch möglichst viel mit 50/34 oder Heldenkurbel abzudecken. Wobei ich 50/34 ätzend finde.
 
Mein bzw. ihr :cool:) Problem: Für die Geschwindigkeiten in denen sie unterwegs ist, ist das große Kettenblatt etwas überdimensioniert. Wenn sie vorne auf dem großen fährt, schaltet sie immer recht schief (also hinten auf ein großes Ritzel), und beim wechseln der Kettenblätter hat sie Probleme mit dem großen Sprung, der entsteht.

Na immerhin wechselt sie schon das Kettenblatt und fährt nicht die ganze Zeit auf dem kleinen rum! ;)
Man muss auch mal die positiven Dinge entdecken. :D
 
Na immerhin wechselt sie schon das Kettenblatt und fährt nicht die ganze Zeit auf dem kleinen rum! ;)

Ja. Dann aber groß/groß (50/28); gewechselt wird dann erst am Berg :rolleyes:


Man muss auch mal die positiven Dinge entdecken. :D

Es wird. So Schaltungen sind aber auch kompliziert... :D

Das ist auch ein Grund für den Umbau: Vielleicht muss sie so weniger mit dem Umwerfer schalten...
 
Zurück
Oben Unten