• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

heute Ausreißer? oder wird Tom sein rosa wieder los!?

RSN:
...Auf ganz ähnlichem Terrain hatte Tom Dumoulin (Sunweb) im vergangenen Jahr, ebenfalls im Rosa Trikot fahrend, erhebliche Probleme. Doch diesmal ist seine Form am Berg deutlich besser, wie schon der Auftritt des Niederländers am Blockhaus zeigte. Und so schwer wie am Sonntag wird es heute nicht. Für Ausreißer ist das Terrain allerdings wie geschaffen.
 
Wenn ein Team die Etappe 16 schon am Mortirolo wirklich schnell macht, kann da denk ich mal ganz entscheidend was passieren durch Einbrüche am Stelvio und Umbrail. Erfordert allerdings sehr viel Mut, weil das ja erst der Auftakt der richtig schweren letzten Tage ist. Vielleicht wagen Bahrain-Merida oder sogar Sky heimlich noch was. Thomas sagt zwar es ist vorbei, glaube ich ihm aber nicht wenn die Form für Rosa wirklich vorhanden war am Start. :) Denn das würde bedeuten er kann mit Quintana mithalten in den Bergen und mit dem Skytrain den "Mischlingen" wie Dumoulin, Jungels und Mollema noch gut voraus sein. Mein Podium derzeit: Quintana, Nibai, Pinot.
 
Laut Radsportnews ist Nibali gestern der Computer ausgefallen...das ist natürlich eine ganz ganz bittere Sache bei einem langen Zeitfahren.

.

So ein erfahrener Profi wie Nibali wird das aber auch sehr gut ohne PM steuern können, viele Profis schauen auch viel weniger auf die Werte wie einige meinen.
 
So ein erfahrener Profi wie Nibali wird das aber auch sehr gut ohne PM steuern können, viele Profis schauen auch viel weniger auf die Werte wie einige meinen.
Denke kommt auf denjenigen an. In so einer Situation kann so ein Umstand einfach zu Stress/Verwirrung/Ablenkung führen und somit einen schlimmeren Einfluss haben als wenn er direkt ohne gestartet wäre.
 
ja wird spannend:
RSN: Derzeit aber verspricht vor allem der Kampf um die Plätze hinter Dumoulin Spannung, denn die Fahrer auf den nächsten vier Positionen - Quintana, Bauke Mollema (Trek-Segafredo), Thibaut Pinot (FDJ) und eben Nibali - sind durch gerade mal 24 Sekunden voneinander getrennt.
Für die Spannung gibt es eigentlich aktuell nichts besseres. Die Bergfahrer müssen dauernd irgendwie versuchen Zeit auf Dumolin gut zu machen und darüber hinaus sich einen Puffer zu verschaffen. Und weil keiner seine Position verlieren will, müssen natürlich alle nachziehen.
Und Thomas ist noch in Schlagdistanz fürs Podium, wofür er im Zeitfahren und 1-2 Etappen überragend fahren muss.
Und leider wird es ja den einen oder anderen auch noch anders aus dem Rennen kegeln. Ist ja leider nicht nur das Leistungsvermögen nötig.
 
Prognose für heute ? Nach 2 Tagen Pause sind viele frisch und motiviert. Also keine langweilige Etappe.
 
Hab grad mal fix im Italienurlaub beim Vorbeigehen in einem Café auf Rai Sport gesehen, dass Sky schon einen Mann in die Flucht (Relais für Thomas?) geschickt hat. Zusammen mit einem DData Fahrer.
Konnt aber nicht erkennen, wer da fuhr.

Gesendet von meinem SM-A300FU mit Tapatalk
 
Mit Omar Fraile. Dahinter starke verfolgergruppe mit halb Cannondale, Tangert, Cataldo und Visconti

scheinbar auch mit amador
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde mir sehr gefallen wenn Dumoulin in der letzten Woche den Bergspezialisten noch einiges Kopfzerbrechen bereitet, und beim letzten Zeitfahren kann er Nibali, Quintana und Co. gut nochmal 1'+x mitgeben......
:daumen:
 
Vergesst nicht, dass Astana 2015 sowohl beim Giro, als auch bei der Vuelta ein superstarkes Team dabei hatte, dass jeweils "ein Team gegen einen" gespielt hat. Beim Giro konnte Contador dem Stand halten, u.a. deshalb, weil Astana mit der Konzentration auf Aru einen taktischen Fehler machte. Bei der Vuelta wurde Dumoulin erst am vorletzten Tag aus dem Trikot gefahren, und das v.a. durch die Manschaftsleistung.

Wenn Dumoulin die Form der Vuelta 2015 hat, dann hat er schon sehr gute Chancen auf zumindest das Podium. Damals hieß es auch vor jeder schweren Etappe "heute verliert er das Trikot" und dann erwies er sich am Berg immer als unheimlich zäher Hund. Im Prinzip hat mich die Etappe am Blockhaus daran erinnert. Zunächst abgehängt von Quintana/Pinot/Nibali holt er sich letzteren zurück und kommt mit Pinot zusammen ins Ziel.

Das im Hochgebirge viel passieren kann, ist klar. Ich denke trotzdem, dass TD gute Chancen hat. Allerdings kann ich nicht einschätzen, ob er oberhalb von 2000m gut fährt oder wie Valverde Probleme hat. Blockhaus war vom Charakter ja ein wenig wie die Anstiege bei der Vuelta.
 
Van Garderen 21min verloren. Verfolge den Radsport noch nicht so lange, aber wieso setzt BMC immer auf ihn. Alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe war, dass er einfach nicht besonders stark ist am Berg. Manche Teams würden ihn wahrscheinlich nicht einmal als Edelhelfer einstellen.
 
Zurück
Oben Unten