• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Giro d'Italia 2017

Van Garderen 21min verloren. Verfolge den Radsport noch nicht so lange, aber wieso setzt BMC immer auf ihn. Alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe war, dass er einfach nicht besonders stark ist am Berg. Manche Teams würden ihn wahrscheinlich nicht einmal als Edelhelfer einstellen.

Er ist bei der Tour in jungen Jahren bereits 2x unter die ersten 5 gefahren. Aber seit 3-4 Jahren geht bei ihm irgendwie kaum noch etwas. Sehr schade und auch bitter für den Fahrer. Finde es aber generell klasse, dass das Team ihm bisher weiter das Vertrauen schenkt.
 
Van Garderen 21min verloren. Verfolge den Radsport noch nicht so lange, aber wieso setzt BMC immer auf ihn. Alles was ich bis jetzt von ihm gesehen habe war, dass er einfach nicht besonders stark ist am Berg. Manche Teams würden ihn wahrscheinlich nicht einmal als Edelhelfer einstellen.
BMC hatte eigentlich auch auf Rohan Dennis gesetzt, der ist aber früh ausgeschieden. Vielleicht wäre es für Teejay besser gelaufen, wenn er nicht alleine die Last des GC tragen müsste aber das ist natürlich Spekulation. Sieht leider derzeit nicht danach aus, dass er zu seiner früheren Stärke als Rundfahrer zurückfindet. Jetzt muss Ben Hermans für BMC vorne die Kohlen aus dem Feuer holen, auch keine Rolle, die auf ihn zugschnitten ist ...
 
Schade das Van Garderen nicht in fahrt kommt. Denke aber sein Kopf macht zu als Leader auf einmal bei BMC und darum kann er nicht frei fahren seine Leistung abrufen.

Mir fallen jetzt keine Namen ein aber es gibt genug Pros die so eine große Aufgabe als Führungskraft nicht die Leistung abrufen können wie sonst eine andere Aufgabe im Team. Den einen ist es geschaffen dafür den anderes wiederum nicht.

Oder ist sein Körper so empfindlich...???
 
Zu den Verlierern von gestern gehören noch weiter Geraint Thomas, der das mühsam zurück erorberte aus dem Zeitfahren gleich wieder verloren hat. Dazu Steven Krujswijk. Beide fast eine Minute auf die Gruppe der Favoriten kassiert.
 
leider raus:
Matteo Pelucchi (Bora-hansgrohe/DNS/Am Vortag Zeitlimit überschritten), Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo/DNS/Knieprobleme), Laurent Didier (Trek-Segafredo/DNF/Sturz), Nathan Haas (Dimension Data/DNF)
 
Visconti ist schon sehr zeitig im Wind vorn gewesen, da hat er keine Chance den Sprint zu gewinnen!
Fraile dagegen immer schön auf Position 4 und dann vollendet....:daumen::D
 
leider raus:
Matteo Pelucchi (Bora-hansgrohe/DNS/Am Vortag Zeitlimit überschritten), Giacomo Nizzolo (Trek-Segafredo/DNS/Knieprobleme), Laurent Didier (Trek-Segafredo/DNF/Sturz), Nathan Haas (Dimension Data/DNF)

Auch ganz ganz bitter für Nizolli, welcher sich nach Monaten mit Knieproblemen gerade wieder zurück gekämpft hatte...
 
Visconti ist schon sehr zeitig im Wind vorn gewesen, da hat er keine Chance den Sprint zu gewinnen!
Fraile dagegen immer schön auf Position 4 und dann vollendet....:daumen::D

Da hat er auch schön Recht gehabt. Er hat schon am Berg toll gearbeitet und da wäre es schade gewesen sich am Ende die Lorbeeren wegschnappen zu lassen. Hat mich sehr gefreut dass er am Ende vorne war. :daumen:
 
Er ist bei der Tour in jungen Jahren bereits 2x unter die ersten 5 gefahren. Aber seit 3-4 Jahren geht bei ihm irgendwie kaum noch etwas. Sehr schade und auch bitter für den Fahrer. Finde es aber generell klasse, dass das Team ihm bisher weiter das Vertrauen schenkt.
Ich meine mich zu erinnern, daß er mal sehr schwer gestürzt war, mit darauffolgender langer Pause. Kann aber gerade keine Quellen finden.
 
Ich meine mich zu erinnern, daß er mal sehr schwer gestürzt war, mit darauffolgender langer Pause. Kann aber gerade keine Quellen finden.

Vielleicht verwechselst du ihn mit Taylor Phinney? Der hatte glaube ich bei den US Meisterschaften vor 2-3 Jahren einen Horrorsturz.
 
Im Kommentarbereich englischsprachiger Medien (beispielsweise cyclingnews.com) wird über van Garderen schon seit einigen Jahren gelacht. Er bekommt in den amerikanischen Medien wohl enorme Aufmerksamkeit und viele sehen allein in dieser medialen Präsenz den Grund dafür, dass BMC an van Garderen als Leader festhält.

Hinzu kommen zwei weitere Vorwürfe:
- er trainierte mit Armstrong
- er weigert sich Teamkollegen zu unterstützen.

In wie weit welcher Vorwurf gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ich glaube allerdings, dass der Druck der amerikanischen Öffentlichkeit auf Klassementfahrer in Grand Tours seit Armstrong gewaltig ist. Ein großer Teil des Spotts der in Amerika auf TvG niedergeht, hat seine Ursache sicherlich darin.
 
Im Kommentarbereich englischsprachiger Medien (beispielsweise cyclingnews.com) wird über van Garderen schon seit einigen Jahren gelacht. Er bekommt in den amerikanischen Medien wohl enorme Aufmerksamkeit und viele sehen allein in dieser medialen Präsenz den Grund dafür, dass BMC an van Garderen als Leader festhält.

Hinzu kommen zwei weitere Vorwürfe:
- er trainierte mit Armstrong
- er weigert sich Teamkollegen zu unterstützen.

In wie weit welcher Vorwurf gerechtfertigt ist, weiß ich nicht. Ich glaube allerdings, dass der Druck der amerikanischen Öffentlichkeit auf Klassementfahrer in Grand Tours seit Armstrong gewaltig ist. Ein großer Teil des Spotts der in Amerika auf TvG niedergeht, hat seine Ursache sicherlich darin.
BMC ist ja auch ein amerikanisches Team. Konnte es aber auch nicht ganz verstehen, dass BMC letztes Jahr bei der Tour nicht voll auf Porte gesetzt hat. Kann mich noch erinnern, dass er bei einer frühen Etappe einen Platten hatte und direkt 2min verloren hat und da war kaum ein Helfer aus dem Team da. Das wäre bei Sky, Orica, Movistar niemals passiert. Inwiefern das etwas mit der Doppelspitze zu tun hatte weiß ich nicht. Fakt ist wäre es nicht passiert, dann wäre Porte Zweiter geworden. Hat das Team mit Sicherheit auch nur über 100.000€ an Preisgeld gekostet. Denke eine Doppelspitze kann man sich sowieso nur mit einem Team wie Sky/Movistar leisten.
 
Das Thema Doppelspitze ist immer so eine Sache. Das wichtigste dabei ist, dass sich die beiden richtig gut verstehen. Das funktioniert nur selten. Bei Movistar kann man das immer wieder schön sehen, dass es überhaupt kein Problem ist. Ich glaube Doppelspitzen machen sogar eher bei kleineren Teams etwas aus. Wenn du ein richtig starkes Team hast, wie beispielsweise Sky kannst du den Leader praktisch immer aus allem Schlamassel raushalten, sobald du das nicht kannst halbiert man eben mit 2 Leadern das Risiko durch einen Sturz komplett aus dem Klassment zu fliegen.

Ich glaub bei BMC haben sie in den letzten Saisons alles versucht um Tejay so wenig Druck wie möglich zu geben und ihm immer viel Vertrauen zu schenken. Weiß jemand wie lang er noch einen Vertrag hat? Irgendwann wird auch deren Geduld am Ende sein, amerikanischer Fahrer hin oder her.
 
Das Thema Doppelspitze ist immer so eine Sache. Das wichtigste dabei ist, dass sich die beiden richtig gut verstehen. Das funktioniert nur selten. Bei Movistar kann man das immer wieder schön sehen, dass es überhaupt kein Problem ist. Ich glaube Doppelspitzen machen sogar eher bei kleineren Teams etwas aus. Wenn du ein richtig starkes Team hast, wie beispielsweise Sky kannst du den Leader praktisch immer aus allem Schlamassel raushalten, sobald du das nicht kannst halbiert man eben mit 2 Leadern das Risiko durch einen Sturz komplett aus dem Klassment zu fliegen.

Ich glaub bei BMC haben sie in den letzten Saisons alles versucht um Tejay so wenig Druck wie möglich zu geben und ihm immer viel Vertrauen zu schenken. Weiß jemand wie lang er noch einen Vertrag hat? Irgendwann wird auch deren Geduld am Ende sein, amerikanischer Fahrer hin oder her.
Also bei procyclingstats steht normalerweise drin bis in welches Jahr die verpflichtet sind. Z.B. Sagan bis 2019. Bei Tejay hört es bei 2017 auf. Denke also er hat noch keinen festen Vertrag für 2018:
http://www.procyclingstats.com/rider.php?id=140782
 
Denke eine Doppelspitze kann man sich sowieso nur mit einem Team wie Sky/Movistar leisten.
Jupp, kleine Teams können sich das eigentlich nur leisten, wenn sie einen Hauptfahrer haben und dann noch einen junges Talent, der erstmal frei auffahren darf.
Doppelspitze wie mit Quintana und Amador oder bei der Tour mit Quintana/Valverde ist natürlich perfekt um auch richtig Druck zu machen und dazu noch Aufteilung der Gefahr.
 
woher hast du denn diese infos? ... irgendwelche links?

Zum Training mit Armstrong hat er sich selbst geäußert. Beispielsweise hier:
http://www.businessinsider.com/teja...y-he-trained-with-lance-armstrong-2015-6?IR=T

Zum Thema Helferdienste verweigern kann ich, wie geschrieben, nur auf User-Kommentare auf englischsprachigen Radsportseiten verweisen. Wie objektiv solche Kommentare sind, ist mir völlig klar. Beispiele sollten unter diesem Artikel genügend vorhanden sein:

http://www.cyclingnews.com/news/giro-ditalia-van-garderen-cracks-on-blockhaus-vows-to-fight-on/
 
Das Training mit Armstrong finde ich nicht sonderlich verwerflich. Er galt immer als guter Zeitfahrer und hat schon im Zeitfahren richtig mies abgeschnitten. Aber wie hat er es eigentlich geschafft 20 min auf der 11. Etappe zu verlieren ?
 
Zurück
Oben Unten