• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"gesunder" Rennradsattel

matzirad

Wer früher aufgibt quält sich weniger ;-)
Hey Leute,

ja ich weiß, über das Thema wurde schon viel diskutiert:o Doch in der SuFu habe ich nicht das richtige Thema für mein Problem gefunden.
Folgendes: Seit 13 Jahren fahre ich nun Rennrad und habe nie Probleme mit meinen Weichteilen gehabt. Gut, als mal ist der Dödel eingeschlafen- warum auch nicht, hat ja stundenlang nichts zu tun und die Familienplanung ist eh abgeschlossen :D-. Vor wenigen Wochen habe ich mir nen neuen Renner zugelegt und den alten hier im Forum vertickt. Leider habe ich nicht dran gedacht evtl. den Sattel zu behalten, na ja, hätte auch farblich nicht an mein neues gepaßt.
Nach der zweiten Ausfahrt mit dem Neuen hatte ich einige Stunden später ein unangenehmes ziehen in beiden Samensträngen- ja ich weiß ab zum Arzt:o Nach einigen Tagen waren die so gut wie weg- breitbeinig Auto fahren ist echt nervig:D
Heute packte mich allerdings wieder das Radfieber und radelte ne kurze Distanz, um den Beutel zu schonen. (35 km) Zwei Stunden später kam wieder dieses ziehen mit deutlicher Schmerzzunahme in den Samensträngen:aufreg: (Der Dödelheimer fühlt sich gut an:rolleyes:)
So- der drecks Original Cube Sattel muß weg! Aber welchen kaufen? Der tourtest ist auch schon ne Ecke her 06/2004. Da hat der Selle Italia SLR Gel Flow das Rennen gemacht- Bester Kompromiß aus Komfort und guter Druchblutung.
Was meint Ihr- welche Erfahrungen habt Ihr gemacht bzw. welchen Komfortsattel mit Aussparung für den Damm Bereich benutzt ihr. Meine Sitzbreite (Arschknochen auf Wellpapier gedrückt) ist 11 cm.

Hier wäre der Nachfolger: http://www.bike24.net/p1554.html

Gruß
Matze

AW: "gesunder" Rennradsattel

da musst du dich durchprobieren. wer soll dir sagen welcher sattel deinem dödel nicht wehtut??
es gibt natürlich die üblichen verdächtigen, aber das wars dann auch schon.
ICH sitz gut auf nem SLR ordinär. ohne gel oder cut oder flow oder was auch immer.
ganz individuell.

achso, oft sind sitzbeschwerden auch auf ne völlig kranke radgeo oder sattelstellung zurückzuführen. das sollte natürlich grundsätzlich passen, wobei du dich da nicht am mainstream orientieren solltest, sondern Dir muss es angenehm sein.

@ wadenjunkie

ja ich weiß, einen Volltreffertip kann mir keiner geben:o

@ all

ich habe gehofft das auch einer von euch das gleiche problem mal hatte, mit den angeschwollenen schmerzenden samenleiter, und er das durch einen entsprechenden sattel behoben hat.

@emitter

wie gesagt nicht mein Problem- während des Fahrens habe sitze ich total bequem auf´m Bock. Erst einige Zeit nach dem Fahren kommen die Probleme. Deshalb suche ich auch einen passenden Sattel mit Schlitz zur Entlastung des Dammbereiches.

@all
was haltet ihr vom: http://www.bike24.net/p1557.html
Hat jemand Erfahrung mit dem Sattel gemacht?

Was ist mit dem Modell der auf Deinem alten Bock war? Mit dem hattest Du ja keine Probleme, oder?

@greyhound

nö, da war alles bestens. die sitzknochen taten anfänglich der saison etwas weh, ging aber nach einigen ausritten weg. aber solche probleme wie z.z. hatte ich nicht. deswegen suche ich auch wieder einen solchen sattel mit schlitz. habe hier mal ein foto des alten.

Anhänge

• IMG_6016.jpg
    IMG_6016.jpg
    52,8 KB · Aufrufe: 795

Was auch gut ist für die Nudel ist ein SQ-Lab. Ich fahr den 611er. Die Sitzknochen müssen sich erst ein wenig dran gewöhnen, aber dann ist's für den Damm und die Nudel ziemlich super.

...deswegen suche ich auch wieder einen solchen sattel mit schlitz. habe hier mal ein foto des alten.
attachment.php

Mmmhhh - der sieht den Terry Sätteln nicht unähnlich:
1401729_1.jpg
(abgebildet ist der Fly RS)

Das Terry Komplettprogramm findest Du z.B. bei Rose: http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=464&search=terry

Auf dem Crossrad fahre ich den GT Max Gel und ich überlege mir jetzt noch den Fly RSR für mein Rennrad zu holen da ich mit dem augenblicklich verwendeten Specialized Romin noch nicht warm geworden bin...

Ich hab einen Spezialized Toupe 143.Mein Dödel und meine Glocken fühlen sich sehr wohl auf dem Sattel.

guten morgen,

danke für den tip, leider finde ich keinen online händler der den toupe in der 143 breite verhökert. nur bei ebay gibt es den noch.
eine frage- welchen sitzknochenabstand hast du- ich habe 11cm?

gruß
matze

nachtrag: habe gerade die homepage von spezialized angeschaut, also der 143er sattel wäre für nen 11cm ska (sitzknochenabstand) wohl ideal.

@ all
vielen dank für eure tipps- werde mir mal den spezialized toupe 143 besorgen- hat recht gute kritiken erhalten, mit dem sq lab bin ich mir nicht so sicher, da bei ihm die aussparung fehlt- obwohl auch er gute kritiken hat.

Die SQ-Lab musst du dir im Profil anschauen. Dort wo dein Loch war sitzt man da gar nicht drauf! Man sitzt nur hinten auf den Sitzknochen, alles andere hängt sozusagen in der Luft. Ich hab auch den Toupe Gel in 143, wurde aber erst mit dem 611er glücklich.

hm, und man hat trotzdem nen sicheren halt wenn man vorne gar kein kontakt hat? recht ungewöhnlich, deshalb kann ich es mir gar nicht so vorstellen
und was ist mit der breite? würde denn meine 11cm ska da passen?

hm, und man hat trotzdem nen sicheren halt wenn man vorne gar kein kontakt hat?

Ja, man hat eine Eingewöhnungszeit bzgl. der Sitzknochen, aber die hat man bei jedem Sattel. Hier wird das Prinzip erklärt. Klick dich ruhig mal durch das SQ Labor, da holen die gross und breit aus.

und was ist mit der breite? würde denn meine 11cm ska da passen?

Ich persönlich meine, mit 11cm solltest du einen schmaleren Sattel als 143 fahren. Wenn ich mich recht erinnere, ist der ska bei mir auch in etwa so, aber der 143er Toupe schabte noch an der Innenseite der Schenkel, also genau dort, wo die Beine anfangen, weil zu breit. Außerdem flext mir der Toupe zu sehr, da konnte ich mich auch nie dran gewöhnen. Der 611er passt mir sehr gut. Aber jeder Ar... äh jedes Sattelgegenstück ist anders, im Endeffekt must du es selber rausfinden. Allerdings haben die SQLabs in meinem Umfeld Leute zu regelmäßigen Radfahrern gemacht, die vorher schon aufgegeben hatten.

Tja, Sattel-Threads gibt's wie Sand am Meer...leider auch entsprechend viele unterschiedliche Empfehlungen. Das macht es dem Suchenden extrem schwer.
Unter den gehäuft empfohlenen Sätteln findet man die bereits genannten SQ lab und Specialized Modelle. Die Entwickler haben sich einiges dabei gedacht und prinzipiell ähneln sich die Konzepte. Im vorderen Sattelteil soll eine möglichst große und vor allem ebene Fläche erzeugt werden, die gerade so noch schmal genug ist, damit die Oberschenkel nicht innen daran reiben. An der empfindlichsten Stelle befindet sich entweder ein durchgehendes Loch (Specialized), oder eine Vertiefung (SQ lab). Eigentlich ist das aber egal, da der Dammbereich durch beide Konzepte entlastet wird. Hinten sind diese Sättel dann etwas erhöht, damit ein großer Teil des Gewichtes durch die Sitzknochen getragen werden kann. Ausschliesslich dieser Teil des Sattels wird durch unterschiedliche Breiten beeinflußt, sprich: eine andere Breite wirkt sich lediglich an den Sitzknochen aus.
Nun liegt es aber am Radler selbst, diese durchdachten Sättel effizient einzusetzen. Ist der Sattel zu weit nach vorne (unten) geneigt, besteht die Gefahr, permanent witer nach vorne zu rutschen. Dieser Effekt kann auch bei gestreckter Sitzposition auftreten. Je weiter hinten man auf dem Sattel sitzt, desto weniger Druck liegt im Dammbereich vor, davor aber verstärkt auf den Sitzknochen. Schwierig wird das Sitzen bei starker Überhöhung im Unterlenkergriff. Hier kann man quasi nicht verhindern, dass ein großer Teil des Gewichtes auf dem Dammbereich liegt.
Ein starkes Gelpolster im Sattel und auch ein dickes Sitzpolster in der Hose lassen die gewünschten Druckpositionen wieder etwas in ungewünschte Bereiche wandern, auch wenn es anfangs angenehm erscheint.
Es dauert schon einige Zeit bis man die jeweils ideale Position gefunden hat.

Ja, man hat eine Eingewöhnungszeit bzgl. der Sitzknochen, aber die hat man bei jedem Sattel. Hier wird das Prinzip erklärt. Klick dich ruhig mal durch das SQ Labor, da holen die gross und breit aus.

Ich persönlich meine, mit 11cm solltest du einen schmaleren Sattel als 143 fahren. Wenn ich mich recht erinnere, ist der ska bei mir auch in etwa so, aber der 143er Toupe schabte noch an der Innenseite der Schenkel, also genau dort, wo die Beine anfangen, weil zu breit. Außerdem flext mir der Toupe zu sehr, da konnte ich mich auch nie dran gewöhnen. Der 611er passt mir sehr gut. Aber jeder Ar... äh jedes Sattelgegenstück ist anders, im Endeffekt must du es selber rausfinden. Allerdings haben die SQLabs in meinem Umfeld Leute zu regelmäßigen Radfahrern gemacht, die vorher schon aufgegeben hatten.

Auf der homepage von specialize wird bei 11cm ska der 143er vorgeschlagen- http://www.specialized.com/de/de/bc/sbcfaq.jsp?menuItemId=8825
Interessant von dir zu hören das die innenseiten der schenkel am sattel anfingen zu reiben.

@ hansi.bierdo

danke für den link. habe ich gleich mal studiert- sehr interessant. ist ja eine wissenschaft für sich. werde gleich mal die woche bei dem händler in öhringen vorbei schauen und diesen "stuhl"- test;) machen- mal schauen was das ding ausspuckt.
welche sattelbreite hast du denn?

interessant klingt auch der 611er active mit der flex bewegung.

Zurück