• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

gebrauchtes Rennrad kaufen

Roadbikeflyer

Neuer Benutzer
Registriert
10 September 2013
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
Hallo,
nach einer ausgiebigen Radfahrsaison auf meinem Crossrad und einigen ersten Erfahrungen mit geliehenen Rennrädern, spiele ich mit dem Gedanken mir ein Rennrad zuzulegen.
Hierzu habe ich verschiedene Fachhändler abgeklappert und natürlich auch im Internet recherchiert.
Dabei bin ich auf folgendes Angebot bei ebay Kleinanzeigen gestoßen:

http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeigen/s-anzeige/hochwertiges-rennrad-radon-(kompl-shimano-ultegra)-super-zustand/141141273-217-1740

Hab mir das Rad gestern vor Ort angeschaut, da es nur ein paar Km von mir zuhause weit weg war…
Das Rad macht so einen recht ordentlichen Eindruck. Kaum Macken oder Kratzer. Die Lager schienen mir als Laie in Ordnung. Bei einer Probefahrt konnte ich keine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, noch irgendwelches Spiel in der Lenkung feststellen.

Allerdings braucht die Schaltung eine Wartung (Kette schliff bei bestimmten Übersetzungen am Umwerfer) und andere Merkmale des Angebots stimmten nicht ganz.
So waren weder neue Reifen, noch neues Lenkerband installiert und entgegen der Artikelbeschreibung ist keine vollständige Ultegra-Gruppe verbaut (FSA-Kurbel).
Der Verkäufer gab an, das Rad 2008 bei Radon für ca. 1400€ gekauft zu haben.

Bei Roadbike.de fand ich allerdings einen Test von 2008 eines (meiner Ansicht nach) ähnlich ausgestatteten Rades von Radon, das nur 999€ kosten sollte…
http://www.roadbike.de/rennraeder/test-radon-rps-9-0.238311.d_odc_produkt_datenblatt.9.htm

Was haltet ihr von dem Angebot und haltet ihr den aufgerufenen Preis für realistisch, bzw. was würdet ihr bezahlen??

Bin über jede Hilfe dankbar

L.G.
 
Das Rad macht so einen recht ordentlichen Eindruck. Kaum Macken oder Kratzer. Die Lager schienen mir als Laie in Ordnung. Bei einer Probefahrt konnte ich keine ungewöhnliche Geräuschentwicklung, noch irgendwelches Spiel in der Lenkung feststellen.

Allerdings braucht die Schaltung eine Wartung (Kette schliff bei bestimmten Übersetzungen am Umwerfer) und andere Merkmale des Angebots stimmten nicht ganz.
So waren weder neue Reifen, noch neues Lenkerband installiert und entgegen der Artikelbeschreibung ist keine vollständige Ultegra-Gruppe verbaut (FSA-Kurbel).
Die erste Frage ist natürlich ob dir das Rad von deinen Maßen her passt. Wenn du ein zu großes oder zu kleines Rad kaufst, dann ist dir damit ja nicht sonderlich geholfen. Wegen der FSA-Kurbel brauchst du dir keine Sorgen zu machen, die funktionieren genausogut und in meinen Augen schauen sie vor allem deutlich besser aus.

Du kannst ja das Rad etwas runterhandeln, mit Verweis darauf dass die aktuellen Ultegras schon lange innen geführte Züge haben. Warum sind die Reifen nicht neu wie in der Beschreibung? Und das Lenkerband auf den Fotos sieht neu aus, wo ist das hin?

Weiß nicht, so 500-600€ fände ich vermutlich okay (hängt aber auch ein wenig von deinem Budget ab). Ist nicht schlecht ausgerüstet, aber halt für 600€ bekommt man schon passable neue Räder. Die haben dann keine Ultegra, aber ob ne min. 5 Jahre alte gebrauchte Ultegra besser ist als ne aktuelle Tiagra ist fraglich.

Aber hey, da hat sich jemand mühe gemacht ordentliche Fotos zu machen. Zu beachten wie er manchmal die Farbinformation vom Hintergrund (siehe Baum) rausgenommen hat. Der Effekt ist ziemlich gut geworden, im Vergleich dazu schaut mein Rad aus als hätt ichs ausm Matsch gezogen.
 
Jetzt nach der Saison eindeutig zu teuer! Aber wenn er bis zum Frühjahr wartet wird er den angestrebten Preis bei Ebä wohl erziehlen weil jeden Tag ein Opfer freigelassen wird. Schau Dir doch bitte mal bei den einschlägigen Versendern (auch Radon) an, was man schon für 300-400 € mehr bekommt - vor allem jetzt in der Nachsaison!
Aber auch wenn das Rad mir persönlich zu teuer (auch im Frühjahr) wäre. Die Reifen und das Lenkerband können doch durchaus neu aufgebracht worden sein! Er wird halt nochmal damit gefahren sein und schon ist die Optik dahin - gerade bei rotem Lenkerband. Aber das Band ist ja kein Verhandlungsgegenstand. Bei einem Verschleißteil von ca. 10,- €? Bitte! Bei den Reifen kann ich natürlich laut Bilder keine Aussage machen. Aber für ca. 60,- € sind die Teile auch neu.
 
Nicht zu vergessen: Das Bike wird, wie oftmals ja durchaus und aus guten Gründen üblich, anscheinend ohne Pedale verkauft. Ein Pedalsystem der verbreiteten Hersteller schlägt für den Einstieg auch noch mal mit 50-70 € zu Buche. Auch ohne weiteres Klamotten- und Schuhgedöns kratzt man dann mit dem Preis für's Gebrauchte in der Summe der Kleininvestitionen fast schon an der Einstiegsklasse mancher Neuräder, wie Leonidas schon schrieb.
 
Ich bin der Meinung man kann die Kosten für das notwendige Zubehör wie Klamotten, Pedale, .......usw. nicht in den Kostenvergleich Neu - Gebraucht mit einbeziehen. Man braucht das Zeug einfach um Radfahren zu können also muß man es kaufen! Wenn bei einem Gebrauchtem einiges inclusive ist dann ist das schön aber nicht alltäglich. Im allgemeinen behält sich der Verkäufer Tacho, Pedale und Satteltäschchen mit Pumpe und Werkzeug weil er braucht es ja selber wieder und muß es sich auch wieder kaufen. Das wäre dann kein gutes Geschäft für ihn.
 
Im allgemeinen behält sich der Verkäufer Tacho, Pedale und Satteltäschchen mit Pumpe und Werkzeug weil er braucht es ja selber wieder und muß es sich auch wieder kaufen. Das wäre dann kein gutes Geschäft für ihn.
Nicht unbedingt allgemein. Gerade Einsteigerräder werden gerne verkauft weil der Besitzer festgestellt hat das Rennrad nichts für ihn ist, daher ist es sinnlos Pedale zu behalten. Gibt einfach verschiedene Situationen, daher finde ich dass man Pedale mit einrechnen kann. Aber da findet man locker unter 70€ gute Pedale und unter 50€ genauso.
 
(...) Wenn bei einem Gebrauchtem einiges inclusive ist dann ist das schön aber nicht alltäglich.(...).
Richtig, richtig. Deswegen schrieb ich ja
wie oftmals ja durchaus und aus guten Gründen üblich, (...) ohne Pedale(...).

Nicht unbedingt allgemein. (...). Gibt einfach verschiedene Situationen(...).
Und eben wegen der Verschiedenheit dieser Situationen verstand ich meine Einlassung nur als prinzipielle Anregung, bei der zuvor von anderen aufgeworfenen Frage "gebraucht vs. neu", in den diversen denkbaren Konstellationen sozusagen das jeweils in Rede stehende "Gesamtpaket" etwaiger Angebote mit ins Kalkül zu ziehen.
 
Zurück
Oben Unten