• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen

Kann man einem Läufer ganz einfach erklären. Kaufst Du Laufschuhe weil sie nach einem guten Angebot klingen, aber 1-2 Nummern zu klein sind?
Wenn es denn nur so trivial wäre.
Beim Schuh kannst du anhand einer simplen Messung sehr gut sagen welcher Schuh passt. Beim Rad kann bei genau den gleichen Körperdimensionen dem Einen ein Rahmen passen und dem Anderen nicht. Da spielen so Sachen wie Flexibilität usw mit rein. Außerdem gibt es die Möglichkeit Spacer zu verwenden, verschiedene Vobaulängen zu montieren, usw
 

Anzeige

Re: Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen
Wenn es denn nur so trivial wäre.
Beim Schuh kannst du anhand einer simplen Messung sehr gut sagen welcher Schuh passt. Beim Rad kann bei genau den gleichen Körperdimensionen dem Einen ein Rahmen passen und dem Anderen nicht. Da spielen so Sachen wie Flexibilität usw mit rein. Außerdem gibt es die Möglichkeit Spacer zu verwenden, verschiedene Vobaulängen zu montieren, usw
Oh, orginal Forum. Da kannst Du 30 Jahre Rennen fahren inkl. BuLi, aber hier erklärt Dir jeder was ein Spacer ist.....:)
 
Oh, orginal Forum. Da kannst Du 30 Jahre Rennen fahren inkl. BuLi, aber hier erklärt Dir jeder was ein Spacer ist.....:)
Wenn jemand einen Beitrag kommentiert, so kennt er ja den Hintergrund des entsprechenden Teilnehmers nicht. Und ja, hier im Forum ist nun mal vom Anfänger bis zum Pro / ex. Pro alles vertreten und demzufolge gibt es auch immer wieder kommunikative Friktionen.
 
Das bessere Rad ist bei der Auswahl das, was Dir besser passt.
Beide Gruppen sind gut für viele Kilometer, Ultegra ist etwas leichter und in einigen Nuancen besser. Den Unterschied wirst Du nicht merken. Beim Gebrauchtkauf kommt es sehr auf die Folgekosten an. Kannst Du erst einmal so ein Zeit fahren, oder musst Du gleich Verschleißteile ersetzen. Pedale brauchst Du für beide Räder, der Rest sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, das muss man aber vor Ort beurteilen.
Ich würde mir das Bergamont (in der Nähe) anschauen, und wenn das für Dich passt, nicht weiter rummachen....
Danke für die ausführliche Antwort. So hab ich’s gemacht. Einfach weil das Bergamont so in der Nähe ist, habe ich es mir vorher mal angeschaut. Sieht gut aus. Sauber. Eine einzige kleine Sache im Lack. Es hatte aber auch die 3 Kettenblätter in der Mitte, hatte ich vom Bild her anders gedacht. Klickpedale und normale wären dabei und wir konnten uns auf 400 einigen.

Jetzt warte ich noch auf etwas besseres Wetter und mache eine Probefahrt, aber der Verkäufer wirkt mir sehr seriös. Zufällig das gleiche Studienfach und sehr nett.

Das einzige was ich mich so ein wenig gefragt habe ist: also die Räder laufen ohne Widerstand, aber das hintere Rad eiert so ein ganz, ganz kleines Stückchen. Das hat er dann auch selber gesehen und bestätigt. Vorne lag es visuell am Reifen selbst, die Felge lief aber ohne Eiern aber hinten eierte die Felge ein ganz kleines bisschen. Weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Er meinte, zu 100% bekommt man das nie hin und für dieses kleine bisschen ist das normal. Was könnt ihr dazu sagen?
 
MIt "Gabelschaft abgesägt" meine ich, dass noch "Luft" ist zwischen Vorbau und Steuerrohr, sodass der Vorbau in der Höhe verstellt- und damit möglichst optimal auf deine Bedürfnisse angepasst werden kann,

Zum Stevens Vantage: War damals der "Einsteiger-Carbonrahmen" von Stevens, mit ca 1100 gr. für Carbon eher schwer (und entsprechend stabil), im Vergleich zu einem durchschnittlichen Alurahmen jedoch leicht. Ich vermute, der Hauptunterschied zum Bergamont dürfte im deutlich niedrigeren Gesamtgewicht liegen.

Ich denke schon, dass es ein sehr gutes Angebot ist, wenn für dich gut erreichbar, würde ich mir das Rad definitiv anschauen, Rahmen natürlich genauestens auf Beschädigungen prüfen, aber das empfiehlt sich bei Metall genauso wie bei Carbon.

Weit durch die Gegend fahren würde ich aber nicht für das Rad, dann einfach ggfls., wie schon gesagt, das Bergamont in Betracht ziehen und gut ists, 450.- Eu wären mir für dieses Rad aber zu viel.
Also das Rad ist etwas über ne Stunde von mir entfernt. 2 anhalb hin und zurück. Dafür ist es mir das ganze dann doch nicht wert glaub ich. Das Bergamont steht super da, siehe eine andere Antwort die ich verfasst habe. Vom Preis konnten wir uns auch bei 400 treffen mit Klick (von shimano) und normalen Pedalen.

Einzig ein minimales Eiern des hinteren Rads konnte ich feststellen. Etwas genauer dazu in der anderen Antwort. Wenn jetzt hier nicht groß Aufschrei kommt, dann werde ich es wohl nehmen
 
Einfach ausgedrückt:

Wenn die Laufräder beim drehen sichtbar seitlich oder in der Höhe "eiern", dann haben sie Höhen- oder Seitenschlag und das ist nicht gut.

Und wenn man die stehenden Laufrädern seitlich hin- und her bewegt und es "wackelt", dann haben sie Spiel und das ist auch nicht gut.

Allenfalls nimmst du bei der Besichtigung jemand mit, der/die Kenntnisse davon hat, worauf man beim resp. vor dem Kauf schauen sollte.
Kannst du mal meine aktuellere Antwort lesen? Ich hatte sowas ganz leicht am hinteren Rad festgestellt. Aber nicht groß.
 
Danke für die ausführliche Antwort. So hab ich’s gemacht. Einfach weil das Bergamont so in der Nähe ist, habe ich es mir vorher mal angeschaut. Sieht gut aus. Sauber. Eine einzige kleine Sache im Lack. Es hatte aber auch die 3 Kettenblätter in der Mitte, hatte ich vom Bild her anders gedacht. Klickpedale und normale wären dabei und wir konnten uns auf 400 einigen.

Jetzt warte ich noch auf etwas besseres Wetter und mache eine Probefahrt, aber der Verkäufer wirkt mir sehr seriös. Zufällig das gleiche Studienfach und sehr nett.

Das einzige was ich mich so ein wenig gefragt habe ist: also die Räder laufen ohne Widerstand, aber das hintere Rad eiert so ein ganz, ganz kleines Stückchen. Das hat er dann auch selber gesehen und bestätigt. Vorne lag es visuell am Reifen selbst, die Felge lief aber ohne Eiern aber hinten eierte die Felge ein ganz kleines bisschen. Weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Er meinte, zu 100% bekommt man das nie hin und für dieses kleine bisschen ist das normal. Was könnt ihr dazu sagen?
Mit Eiern meine ich ein seitliches Eiern von links nach rechts. Wie kompliziert ist sowas mit dem Einstellen der Speichen?
 
Mit Eiern meine ich ein seitliches Eiern von links nach rechts. Wie kompliziert ist sowas mit dem Einstellen der Speichen?
Such Dir einfach ein paar Youtube-Videos zum Thema "Laufrad zentrieren" raus. Man braucht dazu nicht zwingend einen Zentrierständer, sondern das geht auch (vielleicht mit weniger Präzision) im Rahmen/Gabel, bei Felgenbremse können eng eingestellte Bremsgummis als Peilhilfe dienen.
 
Danke für die ausführliche Antwort. So hab ich’s gemacht. Einfach weil das Bergamont so in der Nähe ist, habe ich es mir vorher mal angeschaut. Sieht gut aus. Sauber. Eine einzige kleine Sache im Lack. Es hatte aber auch die 3 Kettenblätter in der Mitte, hatte ich vom Bild her anders gedacht. Klickpedale und normale wären dabei und wir konnten uns auf 400 einigen.

Jetzt warte ich noch auf etwas besseres Wetter und mache eine Probefahrt, aber der Verkäufer wirkt mir sehr seriös. Zufällig das gleiche Studienfach und sehr nett.

Das einzige was ich mich so ein wenig gefragt habe ist: also die Räder laufen ohne Widerstand, aber das hintere Rad eiert so ein ganz, ganz kleines Stückchen. Das hat er dann auch selber gesehen und bestätigt. Vorne lag es visuell am Reifen selbst, die Felge lief aber ohne Eiern aber hinten eierte die Felge ein ganz kleines bisschen. Weiß nicht wie ich das einschätzen soll. Er meinte, zu 100% bekommt man das nie hin und für dieses kleine bisschen ist das normal. Was könnt ihr dazu sagen?
Meistens haben sich bei solchen kleinen Seitenschlägen nur ein/zwei Speichen etwas gelockert. Das kann man leicht korrigieren:
Wenn Du z.B. von hinten auf das Hinterrad schaust und der Ausschlag ist nach rechts, musst Du an dieser Stelle die eine oder die zwei linken Speichen etwas nachziehen (Rechtsgewinde). Als Peilhilfe kannst Du auch Kabelbinder um die Sitzstreben machen. Nicht mehr als eine Viertelumdrehung für den Anfang - dann wieder schauen. Bei zuviel wandert die Felge zur anderen Seite, und Du bekommst evtl. noch einen Höhenschlag.
Schau vor dem Kauf noch nach, ob vielleicht die Felge beschädigt ist, z.B. dass sie beidseitig ausschlägt, weil sie durch einen zu harten Kontakt mit dem Bordstein verbogen ist.
 
Kannst du mal meine aktuellere Antwort lesen? Ich hatte sowas ganz leicht am hinteren Rad festgestellt. Aber nicht groß.
Nicht gross ist relativ. Ich habe auch noch nie ein gebrauchtes Hinterrad gesehen, welches keinerlei Abweichungen hatte, aber für den einen ist 0.5mm Seitenschlag nicht gross und für den andern sind 2mm nicht gross. Aber wie hier schon jemand bemerkt hat, kann man das wenn nötig mit dem entsprechenden Speichenschlüssel und etwas KnowHow auch selbst "ausbügeln".
 
Es hatte aber auch die 3 Kettenblätter in der Mitte,
Hatte meine Frau bis vor ein paar Jahren.
Würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Im welligen Gelände nervt das ständige "Herumgeschalte" mit dem Umwerfer, da die Bandbreite der Kassette recht klein sein wird (sonst bräuchte man kein 3-fach).
 
Hatte meine Frau bis vor ein paar Jahren.
Würde ich an deiner Stelle nicht kaufen. Im welligen Gelände nervt das ständige "Herumgeschalte" mit dem Umwerfer, da die Bandbreite der Kassette recht klein sein wird (sonst bräuchte man kein 3-fach).
Also Ichhabe gerade nochmal nachgezählt, es sind 10 Ritzel hinten, 3 in der Mitte. Wie viele sind es denn sonst bei 2fach bzw. 2 Kettenblättern? 11? 12? Ich denke, dass das erstmal in Ordnung geht. Wenn ich merke, dass das Hobby wirklich was für mich ist und mich das Rumgeschalte nervt, dann kann ich das Rad ja immer noch wieder loswerden und mir ein anderes besorgen. Vielleicht dann ja auch schon mit mehr Budget.


Übrigens: Ich werde das Bergamont dann morgen noch Probefahren und dann hoffentlich auch mitnehmen. Finde das soweit ganz fair und ihr habt mir das bisher ja auch so bestätigt.

Danke nochmal für alle Beiträge und die Zeit! :) Gebe dann Bescheid, falls es wirklich geklappt hat und soweit alles gut ist.
 
Das Bergamont wirst Du so schnell nicht wieder los.
Nimm lieber etwas mehr Geld in die Hand wie z.B. hier.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/giant-tcr-rennrad-carbon-groesse-m/2704695784-217-4776
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/rennrad-cube-attain-sl/2705331574-217-8804
Beide mit Potential zum Herunterhandeln und unter der Voraussetzung, dass sie nicht zu groß sind.
Also das ist ja witzig, ich soll "etwas mehr Geld" in die Hand nehmen und mal eben das doppelte von meinem Budget ausgeben? Ich kaufe das Bergamont, vielen dank. Ob man das nicht mehr los wird, kann ich ja den Verkäufer fragen, der mir das jetzt mal für zwei Tage reservieren musste, weil es sonst gerne auch andere genommen hätten. Auf dem Land wird man das sicherlich nicht so schnell los, aber in Heidelberg und Gegend sind ein wenig ältere Rennräder in gutem Zustand noch sehr gefragt.
 
Wenn Du etwas mehr Erfahrung gesammelt haben wirst, dann wirst Du Dich wehmütig an die Ratschläge aus diesem Forum erinnern.
Du kannst Dich ja auch mal fragen, warum das Rad denn so "günstig" ist.
 
Wenn Du etwas mehr Erfahrung gesammelt haben wirst, dann wirst Du Dich wehmütig an die Ratschläge aus diesem Forum erinnern.
Du kannst Dich ja auch mal fragen, warum das Rad denn so "günstig" ist.
Welche Ratschläge meinst du denn? Deine? Die anderen Ratschläge waren zu einer großen Mehrheit PRO Bergamont. DU bist der Erste, der komplett dagegen schießt.
 
Wenn Du etwas mehr Erfahrung gesammelt haben wirst, dann wirst Du Dich wehmütig an die Ratschläge aus diesem Forum erinnern.
Du kannst Dich ja auch mal fragen, warum das Rad denn so "günstig" ist.
Das Rad ist übrigens nicht "SOOO" günstig, sondern einfach okay vom Preis. Das ist ein leichtes Rennrad, mit sauberer und funktionierender Schaltung, gepflegt, gute Größe für mich. Funktioniert einfach. Für den Preis dann ein guter Einstieg. Wenn du wirklich 400 Euro Rennräder mit 800 Euro Rädern vergleichen willst, dann kann ich auch einfach mal einen VW Golf mit einer Mercedes C-Klasse vergleichen. Natürlich hätte ich gern die C-Klasse oder, um in dem Beispiel zu bleiben, eine S-Klasse. Kann ichs mir leisten? Nö. Brauch ich es wirklich? Nö.
 
Also Ichhabe gerade nochmal nachgezählt, es sind 10 Ritzel hinten, 3 in der Mitte. Wie viele sind es denn sonst bei 2fach bzw. 2 Kettenblättern? 11? 12? Ich denke, dass das erstmal in Ordnung geht. Wenn ich merke, dass das Hobby wirklich was für mich ist und mich das Rumgeschalte nervt, dann kann ich das Rad ja immer noch wieder loswerden und mir ein anderes besorgen. Vielleicht dann ja auch schon mit mehr Budget.


Übrigens: Ich werde das Bergamont dann morgen noch Probefahren und dann hoffentlich auch mitnehmen. Finde das soweit ganz fair und ihr habt mir das bisher ja auch so bestätigt.

Danke nochmal für alle Beiträge und die Zeit! :) Gebe dann Bescheid, falls es wirklich geklappt hat und soweit alles gut ist.
Falls Dir 3-fach vorne irgendwann zu nervig wird, kann man auch relativ leicht auf 2-Fach umbauen. 3-fach STI und Umwerfer können auch 2-fach schalten und eine 50/34 Shimano Kurbel kostet auch nicht die Welt.
 
Also Ichhabe gerade nochmal nachgezählt, es sind 10 Ritzel hinten, 3 in der Mitte. Wie viele sind es denn sonst bei 2fach bzw. 2 Kettenblättern? 11? 12? Ich denke, dass das erstmal in Ordnung geht. Wenn ich merke, dass das Hobby wirklich was für mich ist und mich das Rumgeschalte nervt, dann kann ich das Rad ja immer noch wieder loswerden und mir ein anderes besorgen. Vielleicht dann ja auch schon mit mehr Budget.


Übrigens: Ich werde das Bergamont dann morgen noch Probefahren und dann hoffentlich auch mitnehmen. Finde das soweit ganz fair und ihr habt mir das bisher ja auch so bestätigt.

Danke nochmal für alle Beiträge und die Zeit! :) Gebe dann Bescheid, falls es wirklich geklappt hat und soweit alles gut ist.
Aktuell hat man 12 Ritzel. Aber es ist nicht nur die Anzahl entscheidend, sondern auch der Bereich d.h. die Anzahl Zähne des kleinsten und des grössten Ritzels. Da konnte man früher mit dem hinteren Umwerfer nur einen relativ kleinen Bereich abdecken und daher hat man vorne 3-fach verbaut.

Welchen Bereich die Übersetzung das Rad insgesamt hat, kannst du so berechnen:

Anzahl Zähne kleinstes Kettenblatt : Anzahl Zähne grösstes Ritzel = Übersetzung im kleinsten Gang
Anzahl Zähne grösstes Kettenblatt : Anzahl Zähne kleinstes Ritzel = Übersetzung im grössten Gang
 
Zurück
Oben Unten