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Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen

Nein, man hat mit einer alten 3-fach nicht mehr Gänge zur Verfügung, weil sich sehr viele Gänge überschneiden. 3-fach hat man früher verwendet, weil die Kassetten noch nicht so viele Ritzel und der Umwerfer noch keine so grosse Kapazität (Diff. kleinstes zum grössten Ritzel) abdecken konnten.
Was man hier lernt, bin begeistert 😁 vielen Dank!
 

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Re: Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen
Deswegen:

3x ist ein Setup das so langsam wirklich aus der Zeit gefallen ist. Der Trend, abseits vom Rennrad, geht aktuell sogar zu 1x.
Schau dich besser nach 2x Rädern auf dem Gebrauchtmarkt um. ;)
Danke, dann mache ich das mal 😅 was darf ich denn bis 300-350 Euro erwarten?
 
Erstens ist das auf dem Bild nur schwer zu erkennen und zweitens gehören Ritzel und Ketten eh zum Verbrauchsmaterial eines Fahrrades.
Das heißt, ich sollte das davon nicht abhängig machen? Aber heißt das nicht auch, dass mich das dann nochmal je nach Kette und Ritzel etc um die 100-150 Euro kosten würde das wechseln zu lassen?
 
Na ja wer nichts ausgeben will/kann muß halt das nehmen was fast keiner mehr will. Meist werden die Käufer dann aber sehr schnell mit dem Problem konfrontiert das die Ersatzteileversorgung entsprechender Teile oft nur noch gegen sehr viel Geld möglich ist. Wenn man überhaupt noch irgendwo welche austreibt.
 
Das heißt, ich sollte das davon nicht abhängig machen? Aber heißt das nicht auch, dass mich das dann nochmal je nach Kette und Ritzel etc um die 100-150 Euro kosten würde das wechseln zu lassen?
Erstmal Begrifflichkeiten: Hinten sitzt die Kassette, die 7 (früher auch weniger) bis hin zu 12 Ritzeln beherbergen. Vorne sitzen an der Kurbel die Kettenblätter.
Kettenblätter muss man nur sehr selten wechseln. Die sind auch bei Gebrauchträdern meist noch in gutem bis brauchbarem Zustand.
Was schneller verschleißt ist die Kassette bzw. einzelne Ritzel darauf. Kommt drauf an ob man auf die Kettenlängung achtet.

Ach so: Ich kann dir nicht sagen, was du für 300/350€ erwarten kannst. Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein ca. 8 - 10 Jahre altes Alurennrad gekauft, Tiagra Ausstattung mit Bremskörpern von der 105.. Das hat 200€ gekostet.

Ich nutze es aber nur auf der Rolle (und habe es auf SRAM Force AXS umgebaut :D )
 
Was haltet ihr davon?
Ist jetzt von der Rahmengröße bei 53cm. Fahrer selbst war 1.78m mit 80 cm Schrittlänge. Bei mir wären es wie anfangs erwähnt 1.74m mit 81 cm.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Preislich natürlich eine andere Liga, aber dafür doch auch um einiges gepflegter und direkt bei mir in der Nähe. Also unverbindlich mal anschauen wäre da auch kein Problem.
 
Erstmal Begrifflichkeiten: Hinten sitzt die Kassette, die 7 (früher auch weniger) bis hin zu 12 Ritzeln beherbergen. Vorne sitzen an der Kurbel die Kettenblätter.
Kettenblätter muss man nur sehr selten wechseln. Die sind auch bei Gebrauchträdern meist noch in gutem bis brauchbarem Zustand.
Was schneller verschleißt ist die Kassette bzw. einzelne Ritzel darauf. Kommt drauf an ob man auf die Kettenlängung achtet.

Ach so: Ich kann dir nicht sagen, was du für 300/350€ erwarten kannst. Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein ca. 8 - 10 Jahre altes Alurennrad gekauft, Tiagra Ausstattung mit Bremskörpern von der 105.. Das hat 200€ gekostet.

Ich nutze es aber nur auf der Rolle (und habe es auf SRAM Force AXS umgebaut :D )
Danke dafür 😁 ich nehme die Belehrung sehr gerne an.
Naja, also an sowas hatte ich dann übrigens auch gedacht. Vielleicht tiagra, Sora… Alu, nix besonderes. Was ein Anfänger halt braucht.
 
Na ja wer nichts ausgeben will/kann muß halt das nehmen was fast keiner mehr will. Meist werden die Käufer dann aber sehr schnell mit dem Problem konfrontiert das die Ersatzteileversorgung entsprechender Teile oft nur noch gegen sehr viel Geld möglich ist. Wenn man überhaupt noch irgendwo welche austreibt.
Okay, und neue Ersatzteile gehen dann nicht mehr drauf?
 
Was haltet ihr davon?
Ist jetzt von der Rahmengröße bei 53cm. Fahrer selbst war 1.78m mit 80 cm Schrittlänge. Bei mir wären es wie anfangs erwähnt 1.74m mit 81 cm.

Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?
https://www.kleinanzeigen.de/s-anze...buttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios

Preislich natürlich eine andere Liga, aber dafür doch auch um einiges gepflegter und direkt bei mir in der Nähe. Also unverbindlich mal anschauen wäre da auch kein Problem.
Im Gegensatz zu den anderen verlinkten Rädern ziemlich schick und nicht zusammengesucht, auch preislich seeehr okay.

g.
 
Hab vor wenigen Wochen ein italienisches Alu-Rad mit derselben Gruppe, nur 3-fach, gekauft und 380,- bezahlt. Von den Bildern her ähnlich guter Zustand, nur Lenkerband und Vorderreifen waren direkt fällig.

Im Vergleich ist der Preis für das Bergamont vermutlich voll in Ordnung, wenn alles Wesentliche funktioniert:

Probiere, alle Gänge durchzuschalten, klappt das auf Anhieb? Drehen sich beide Laufräder leicht und haben fast kein fühlbares Spiel und keine größeren Schläge? Lässt sich der Lenker nach beiden Seiten ohne fühlbare Widerstände oder eine Art "Einrasten" in der Mitten leicht drehen? (Damit kann man den Zustand der Lenkkopflager mal grob abschätzen).
Und schließlich: Gibt es irgendwelche größeren Macken an Schalthebeln, Lenker, Rahmen, welche auf Stürze hindeuten?
Das sollte bei einem Rad auch in dieser Preisklasse alles OK sein, dann spricht nichts dagegen!
 
Preislich natürlich eine andere Liga, aber dafür doch auch um einiges gepflegter und direkt bei mir in der Nähe. Also unverbindlich mal anschauen wäre da auch kein Problem.
Versuche den Verkäufer auf 400 runter zu bringen, dann halte ich das für einen fairen Kauf. Scheint ein ordentliches Rad zu sein.
 
Hab vor wenigen Wochen ein italienisches Alu-Rad mit derselben Gruppe, nur 3-fach, gekauft und 380,- bezahlt. Von den Bildern her ähnlich guter Zustand, nur Lenkerband und Vorderreifen waren direkt fällig.

Im Vergleich ist der Preis für das Bergamont vermutlich voll in Ordnung, wenn alles Wesentliche funktioniert:

Probiere, alle Gänge durchzuschalten, klappt das auf Anhieb? Drehen sich beide Laufräder leicht und haben fast kein fühlbares Spiel und keine größeren Schläge? Lässt sich der Lenker nach beiden Seiten ohne fühlbare Widerstände oder eine Art "Einrasten" in der Mitten leicht drehen? (Damit kann man den Zustand der Lenkkopflager mal grob abschätzen).
Und schließlich: Gibt es irgendwelche größeren Macken an Schalthebeln, Lenker, Rahmen, welche auf Stürze hindeuten?
Das sollte bei einem Rad auch in dieser Preisklasse alles OK sein, dann spricht nichts dagegen!
Danke für die Hinweise. Was meinst du mit fühlbarem Spiel und größeren Schlägen an den Laufrädern?
 
Versuche den Verkäufer auf 400 runter zu bringen, dann halte ich das für einen fairen Kauf. Scheint ein ordentliches Rad zu sein.
Ja hatte ich bei ihm schon angemerkt, also dass mein Budget eigentlich mal 100 euro niedriger liegt. Er meinte, dass bekommen wir schon irgendwie hin. Bin mal gespannt. Schaue es mir später mal an.
 
Ich denke, RH52-54 ist für deine Größe schon angemessen, ich selbst bin 174cm mit SL 85 und komme mit RH 52 super zurecht (wobei das von Hersteller zu Hersteller divergieren kann, 52 ist nicht gleich 52)

Es gibt viele gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, das Bergamont oben ist nicht schlecht, das fände ich auch ganz gut, oder sowas, achte auf jeden Fall darauf, dass der Gabelschaft nicht komplett abgesägt wurde, dann hast Du bei der Positionsfindung-das wichtigste überhaupt-etwas mehr Spielraum.
Ja, das denke ich auch. Ich werde es einfach mal Probefahren und dann mal schauen, wie das läuft. Deine verlinkten Fahrräder sehen ja auch wirklich richtig gut aus. Vor allem das Stevens.
Meinst du mit Gabelschaft abgesägt wirklich abgesägt? Also soll ich nachfragen, ob er das mal selber gemacht hat? Liebe Grüße
 
Ich denke, RH52-54 ist für deine Größe schon angemessen, ich selbst bin 174cm mit SL 85 und komme mit RH 52 super zurecht (wobei das von Hersteller zu Hersteller divergieren kann, 52 ist nicht gleich 52)

Es gibt viele gute Angebote auf dem Gebrauchtmarkt, das Bergamont oben ist nicht schlecht, das fände ich auch ganz gut, oder sowas, achte auf jeden Fall darauf, dass der Gabelschaft nicht komplett abgesägt wurde, dann hast Du bei der Positionsfindung-das wichtigste überhaupt-etwas mehr Spielraum.
Jetzt muss ich nochmal zu dem Stevens fragen: Ich sehe eben immer nur Komponenten, addiere die im Kopf zusammen und denke mir: höhere Ausstattung, mehr Carbon= höherer Wert. Wenn ich jetzt das Stevens mit dem Bergamont verlgeiche, dann ist das Stevens doch um Welten "besser", oder nicht? Carbon Rahmen, Ultegra Ausstattung... Und dann auch noch günstiger? Wo ist der Haken? Ist es wirklich das bessere Rad? Oder kann man das nicht so einfach sagen?
 
Jetzt muss ich nochmal zu dem Stevens fragen: Ich sehe eben immer nur Komponenten, addiere die im Kopf zusammen und denke mir: höhere Ausstattung, mehr Carbon= höherer Wert. Wenn ich jetzt das Stevens mit dem Bergamont verlgeiche, dann ist das Stevens doch um Welten "besser", oder nicht? Carbon Rahmen, Ultegra Ausstattung... Und dann auch noch günstiger? Wo ist der Haken? Ist es wirklich das bessere Rad? Oder kann man das nicht so einfach sagen?
Das bessere Rad ist bei der Auswahl das, was Dir besser passt.
Beide Gruppen sind gut für viele Kilometer, Ultegra ist etwas leichter und in einigen Nuancen besser. Den Unterschied wirst Du nicht merken. Beim Gebrauchtkauf kommt es sehr auf die Folgekosten an. Kannst Du erst einmal so ein Zeit fahren, oder musst Du gleich Verschleißteile ersetzen. Pedale brauchst Du für beide Räder, der Rest sieht auf den Bildern nicht schlecht aus, das muss man aber vor Ort beurteilen.
Ich würde mir das Bergamont (in der Nähe) anschauen, und wenn das für Dich passt, nicht weiter rummachen....
 
Jetzt muss ich nochmal zu dem Stevens fragen: Ich sehe eben immer nur Komponenten, addiere die im Kopf zusammen und denke mir: höhere Ausstattung, mehr Carbon= höherer Wert. Wenn ich jetzt das Stevens mit dem Bergamont verlgeiche, dann ist das Stevens doch um Welten "besser", oder nicht? Carbon Rahmen, Ultegra Ausstattung... Und dann auch noch günstiger? Wo ist der Haken? Ist es wirklich das bessere Rad? Oder kann man das nicht so einfach sagen?
Beim Gebrauchtkauf zählen andere Kriterien, da du die Benutzungshistorie nie sicher rekonstruieren kannst. Es ist schlichtweg einfacher, mit einer Sichtprüfung Metallrahmen und Komponenten einzuschätzen als Carbon.
 
Danke für die Hinweise. Was meinst du mit fühlbarem Spiel und größeren Schlägen an den Laufrädern?
Einfach ausgedrückt:

Wenn die Laufräder beim drehen sichtbar seitlich oder in der Höhe "eiern", dann haben sie Höhen- oder Seitenschlag und das ist nicht gut.

Und wenn man die stehenden Laufrädern seitlich hin- und her bewegt und es "wackelt", dann haben sie Spiel und das ist auch nicht gut.

Allenfalls nimmst du bei der Besichtigung jemand mit, der/die Kenntnisse davon hat, worauf man beim resp. vor dem Kauf schauen sollte.
 
Wieso zu klein? Ich verstehe sowieso nicht so ganz, wieso die dann zu klein sind, wegen 2-3 cm Rahmenhöhe. Also was wird das an der Ergonomie machen?
Kann man einem Läufer ganz einfach erklären. Kaufst Du Laufschuhe weil sie nach einem guten Angebot klingen, aber 1-2 Nummern zu klein sind?
 
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