• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kaufberatung Rennrad Allrounder - Was ist heute Stand der Dinge?

Also 2599€ oder 2999 sind für mich immer noch 400€ Unterschied.
Zumindest steht da ab beim verlinkten ab 2599 und ein Izoard Disc mit DI2 105er kostet halt 2999€ 🤷‍♀️
Ich sehe da 3199 € für das Di2 Rad in dem Link?¿
1696440959924.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Kaufberatung Rennrad Allrounder - Was ist heute Stand der Dinge?
Das CAAD10 hatte ich auch mal. Das ist ein ordentliches Rad, ich finde aber trotzdem kein Vergleich zu zum Beispiel meinem Madone, das momentan die meiste Fahrzeit hat. Kostet aber eben auch deutlich mehr.
 
Wenn man die Preise aktuell mit denen vor ein paar Jahren vergleicht, gab's früher nur Schnäppchen. Die Situation ist jetzt eine andere. Teilweise sinkt es hier und da wieder etwas. Wenn es nicht dringend ist, würde ich auf Angebote am black friday oder ähnliche Aktionen warten. Da kann man noch etwas sparen.
Mein erster Rose Renner von 2010 hatte gerade einmal 1900€ gekostet. Komplett Ultegra 6700, DT 1550 LRS, 3T Teile. 7,3kg. Für die Ausstattung hatte ich damals nichts besseres gefunden. Habe das Rad immer noch und fahre es noch sehr gerne. Das X-lite mit ebenfalls Ultegra, DT Swiss LRS und WCS Teilen kostete nur 600,- mehr. War ein ungefahrenes Ausstellungsstück von 2020. Beides Glücksfälle, die es so demnächst nicht mehr gibt.
Ich musste aber auch nicht dringend ein Rad haben.
Im Outlet gibt es immer mal wieder etwas. Dann das beste PL-Verhältnis kaufen.
 
moin,
wenn Du mit den Basics durch bist....
Wie mittlerweile bekannt sein sollte sind über die Pandemie die Preise teilw stark gestiegen, so what?
Macht es Sinn jetzt über Preise von früher nachzudenken? ist vorbei.
Bei den üblichen Verdächtigen hat der Sale begonnen....
z.B. Bike24 hat 107 Rennräder im Sale, etliche unter 3000,- da sollte doch was dabei sein.
Bei Deinen Voraussetzungen würde ich persönlich einfach ein Cannondale CAAD oder ein Stevens Aspin in "gescheiter" Ausstattung nehmen.

just my 2cents
Gruß Kai
 
Lass Dir hier von den "früher war alles besser" Jungs nix erzählen.
Mein Rennrad schaltet seit 2015 elektrisch mit der Ultegra Di2 und das noch mit dem ersten Akku,
Wenn man bei der Schaltung einen Hebel drückt, wird geschaltet, immer und zuverlässig. Das will ich bei einer 8 Jahre alten mechanischen erstmal sehen dass die IMMER funktioniert ohne Wartung und Nachstellen.
Scheibenbremse ist heute Standard, da brauchen wir nicht drüber diskutieren. Die kann einfach alles besser als eine Felgenbremse. Merkt man vor allem wenn man mal lange Abfahrten runter fährt.
 
Die kann einfach alles besser als eine Felgenbremse. Merkt man vor allem wenn man mal lange Abfahrten runter fährt.
Also „wenig wiegen“ kann sie zumindest nicht besser als die FB. Und Ästhetik auch nicht :D

Es bestreitet übrigens kaum einer die Qualität einer Di2, aber die zwingende Notwendigkeit. Meine 6800er fahr ich genauso gerne wie meine Di2.
Di2 ist ein Bonus, wäre aber für mich nicht kaufentscheidend.
 
Es bestreitet übrigens kaum einer die Qualität einer Di2, aber die zwingende Notwendigkeit. Meine 6800er fahr ich genauso gerne wie meine Di2.
Di2 ist ein Bonus, wäre aber für mich nicht kaufentscheidend.
Naja, mit Di2 oder AXS hat man viel viel mehr Komfort. Man kann die Schaltung ohne Kraftaufwand bedienen, evtl. sogar mit Funkschalter für andere Greifpositionen. Und das lästige schalten des Umwerfers und das noch lästigere Gegenschalten und evtl. trimmen kann entfallen.

Ich hab noch die erste Di2 Generation ohne synchro Shift und mich persönlich nervt schon der Umwerfer bzw. Gegenschalten. Ich würde mir daher persönlich heute nix mehr mechanisches kaufen. Der Komfort ist einfach unerreicht.

Auch wenn Ich bei uns im Hügelland die jeweilige "Passhöhe" erreicht habe bleibe Ich einfach auf dem Hebel und das Schaltwerk schaltet die ganze Kassette durch. Bei mechanisch drückst halt 10 oder 11 Mal.
 
Es bestreitet übrigens kaum einer die Qualität einer Di2, aber die zwingende Notwendigkeit.
Es hat (hier) niemand behauptet, dass eine elektronische Schaltung zwingend notwendig ist. Und das war auch nie die Frage. Es ging darum, was heute "Stand der Dinge" ist. Und das ist neben einer Scheibenbremse auch eine elektronische Schaltung.

Ob es für mein Force AXS Schaltwerk in 12 Jahren noch eine Batterie zu kaufen gibt, kann ich natürlich nicht mit Gewissheit sagen. Ist mir aber auch egal, da ich darauf setze, auch in 12 Jahren finanziell in der Lage zu sein, bei Bedarf, ein neues Schaltwerk käuflich zu erwerben. Welches ich dank Funktechnik übrigens in 5 Minuten gegen das alte austauschen kann. Ohne großen Aufwand.

Und vermutlich würde ich das auch machen, selbst wenn es in 12 Jahren noch Ersatzteile gibt, weil sich die Technik weiter entwickelt und ich das dann neue Zeug nicht "zwingen brauche", aber gerne haben möchte, weil besser.

Es gibt Menschen die stehen auf alte Technik, andere auf neue Technik. Muss der TS selber wissen. Daher hatte ich ihm empfohlen eine Di2/AXS mal Probe zu fahren. Nee, macht mich nicht schneller, macht aber Spaß.
 
Auch wenn Ich bei uns im Hügelland die jeweilige "Passhöhe" erreicht habe bleibe Ich einfach auf dem Hebel und das Schaltwerk schaltet die ganze Kassette durch. Bei mechanisch drückst halt 10 oder 11 Mal.
Nope. Ich drück einmal den Daumenschalter durch. Das geht die gesamte Kassette auf einmal runter wenn ich es wollte.
 
Es ging darum, was heute "Stand der Dinge" ist. Und das ist neben einer Scheibenbremse auch eine elektronische Schaltung.
Das ist aber meiner Meinung nach nicht ganz richtig. Shimano hat gerade wowohl die 105er als auch die neue GRX in mechanisch vorgestellt. Campagnolo bietet auch viel machnisch an.

In der Einstieg- bzw. Mittelklasse um die 2.500.- Euro ist Di2 in meinen Augen nicht "Stand der Dinge". Das mag für High End und obere Mittelklasse so sein, aber nicht in dem Preisgefüge über das wir hier reden.

Bei der Scheibenbremse geb ich Dir aber absolut recht. Heute würde ich auch kein FB Rad mehr als Neurad kaufen. Das heißt aber nicht, dass ich mit meinem FB Rad nciht trotzdem glücklich sein kann.

Naja, mit Di2 oder AXS hat man viel viel mehr Komfort. Man kann die Schaltung ohne Kraftaufwand bedienen, evtl. sogar mit Funkschalter für andere Greifpositionen. Und das lästige schalten des Umwerfers und das noch lästigere Gegenschalten und evtl. trimmen kann entfallen.
Sind definitiv Vorteile, unbestritten. Tatsächlich läuft meine 6800er da aber seit 9 Jahren völlig problemlos. Wirklich viel einstellen musste ich da bisher nicht. Sachen wie Synchro-Shift sind aber natürlich sehr geil und wenn man das Budget hat, warum nicht. Es wäre für mich nur nicht kaufentscheidend.
Da ich Di2 ja nur am Gravel mit 1x fahre fällt dieser Vorteil bzgl. Umwerfer natürlich weg. Beim nächsten Gravel würde ich wohl auch nicht mehr unbedingt nach Di2 Ausschau halten, da ich den Mehrwert eher begrenzt finde. Bin sowohl die mechanische GRX als auch die elektronische gefahren.
 
Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige desto besser kann ich den Markt einschätzen. Also bei Neurädern ist die Aufpreis auf die 105er DI schon ziemlich ordentlich.
Also wenn ich nehmen möchte:
  • 105er DI
  • Carbon Rahmen
  • Scheibenbremsen
  • ordentliche Laufräder

--> es geht in Richtung 4000€ oder darüber. Das ist definitiv zu viel.

Es kommt doch jetzt die mechanische 12x 105er raus. Falls ich doch ein Neurad nehme, würde es sich lohnen auf die neuen Modelle mit dieser neuen 105er zu warten?
 
Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige desto besser kann ich den Markt einschätzen. Also bei Neurädern ist die Aufpreis auf die 105er DI schon ziemlich ordentlich.
Also wenn ich nehmen möchte:
  • 105er DI
  • Carbon Rahmen
  • Scheibenbremsen
  • ordentliche Laufräder

--> es geht in Richtung 4000€ oder darüber. Das ist definitiv zu viel.

Es kommt doch jetzt die mechanische 12x 105er raus. Falls ich doch ein Neurad nehme, würde es sich lohnen auf die neuen Modelle mit dieser neuen 105er zu warten?
Genau so ist es, mir war das auch zuviel. Darum habe ich dann etwas gebrauchtes gekauft, obwohl das auch schwierig ist. Auch da sind die Preisvorstellungen völlig abgehoben....
 
Es kommt doch jetzt die mechanische 12x 105er raus. Falls ich doch ein Neurad nehme, würde es sich lohnen auf die neuen Modelle mit dieser neuen 105er zu warten?
Im Prinzip sind die Schaltungen heute schon besser (oder genauso gut) als alles, womit man vor 10 Jahren die TdF gefahren ist. Ich würde das nicht zu sehr verkopfen, sondern viel mehr darauf achten, dass das Rad von der Geo her vernünftig passt. Ab 105 aufwärts, auch dem Vorgänger, machst Du nix falsch.
Die Schaltqualität ist da überall top, sie sind meist einfach nur etwas schwerer als die anderen Gruppen.
 
Je mehr ich mich mit den Rädern beschäftige desto besser kann ich den Markt einschätzen. Also bei Neurädern ist die Aufpreis auf die 105er DI schon ziemlich ordentlich.
Also wenn ich nehmen möchte:
  • 105er DI
  • Carbon Rahmen
  • Scheibenbremsen
  • ordentliche Laufräder

--> es geht in Richtung 4000€ oder darüber. Das ist definitiv zu viel.

Es kommt doch jetzt die mechanische 12x 105er raus. Falls ich doch ein Neurad nehme, würde es sich lohnen auf die neuen Modelle mit dieser neuen 105er zu warten?
Die 11x 105 ist mehr als solide. Bei Deinem Budget kommst Du mit der alten Gruppe weiter, machst weniger faule Kompromisse in der Restausstattung. 11x Kassetten und Ketten gibt es am Markt auf Jahre zu Hauf.
 
Bisher konnte Ich schon aussuchen was ich kaufe. Bei uns herrscht ja keine Zuteilung von Fahrrädern:)
Kannst du ja weiterhin, aber eben nur das, was angeboten wird. Wenn du nicht seehr tiefe Taschen hast, muss man da eben das nehmen, wohin sich der Markt entwickelt.
Zum Beispiel ist mir kein 12fach DI2 mit Felgenbremse mehr bekannt.
 
Die 11x 105 ist mehr als solide. Bei Deinem Budget kommst Du mit der alten Gruppe weiter, machst weniger faule Kompromisse in der Restausstattung. 11x Kassetten und Ketten gibt es am Markt auf Jahre zu Hauf.
Hier gebe ich Pedalier TF recht. Eine 11er Kasette ist ausreichend, die 12er ist jetzt kein Game Changer.
I.d.R. reichen mir 8-10 Gänge, womit wir bei der Frage nach der 1by fürs RR sind oder um es anders auszudrücken, ist ein Umwerfer bei RR heute noch "zwingend notwendig"?
Aber das ist ein völlig anderes Thema.
 
Zurück
Oben Unten