• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Gebrauchtes Rennrad - Eure Empfehlungen

Falls Dir 3-fach vorne irgendwann zu nervig wird, kann man auch relativ leicht auf 2-Fach umbauen. 3-fach STI und Umwerfer können auch 2-fach schalten und eine 50/34 Shimano Kurbel kostet auch nicht die Welt.
Danke dafür. Hatte mich schon gefragt, wie kompliziert sowas wirklich ist.



Aktuell hat man 12 Ritzel. Aber es ist nicht nur die Anzahl entscheidend, sondern auch der Bereich d.h. die Anzahl Zähne des kleinsten und des grössten Ritzels. Da konnte man früher mit dem hinteren Umwerfer nur einen relativ kleinen Bereich abdecken und daher hat man vorne 3-fach verbaut.

Welchen Bereich die Übersetzung das Rad insgesamt hat, kannst du so berechnen:

Anzahl Zähne kleinstes Kettenblatt : Anzahl Zähne grösstes Ritzel = Übersetzung im kleinsten Gang
Anzahl Zähne grösstes Kettenblatt : Anzahl Zähne kleinstes Ritzel = Übersetzung im grössten Gang
Und danke auch für die Antwort. Dann kann ich mir das mal anschauen. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Abgesehen von ein paar Schaltvorgängen mehr: Komme ich mit den Gängen des Bergamont trotzdem so gut wie jeden Anstieg hoch und habe in der Ebene trotzdem einen Gang, der mir genug Geschwindigkeit bietet? *KORREKTUR: Als ANFÄNGER genug Geschwindigkeit bietet?
 
Und danke auch für die Antwort. Dann kann ich mir das mal anschauen. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Abgesehen von ein paar Schaltvorgängen mehr: Komme ich mit den Gängen des Bergamont trotzdem so gut wie jeden Anstieg hoch und habe in der Ebene trotzdem einen Gang, der mir genug Geschwindigkeit bietet? *KORREKTUR: Als ANFÄNGER genug Geschwindigkeit bietet?
Die Frage kann ich (oder jemand anderes hier im Forum) erst beantworten, wenn du mitteilst, was für Kettenblätter und Kassetten montiert ist.

In der Regel ist das bei einer unveränderten 3-fach kein Problem, aber man weiss ja nie, ob der Vorgänger eine andere Kassette oder andere Kettenblätter montiert hatte.

Auch mit Aussagen "so gut wie jeden Anstieg hoch" kann man wenig anfangen. Was heisst jeden Anstieg 10, 15, 20 oder noch mehr Steigungsprozente? Und wie fit bist du?

Als Anhaltspunkt:
Die derzeit weit verbreitete Übersetzung 50/34 11-34 bietet im kleinsten Gang ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 und im grössten Gang ein Verhältnis von 1:4.55 an. Damit deckt man einen sehr grossen Bereich von Flachland bis Bergstrassen ab.
 
Danke dafür. Hatte mich schon gefragt, wie kompliziert sowas wirklich ist.




Und danke auch für die Antwort. Dann kann ich mir das mal anschauen. Aber jetzt mal ganz ehrlich. Abgesehen von ein paar Schaltvorgängen mehr: Komme ich mit den Gängen des Bergamont trotzdem so gut wie jeden Anstieg hoch und habe in der Ebene trotzdem einen Gang, der mir genug Geschwindigkeit bietet? *KORREKTUR: Als ANFÄNGER genug Geschwindigkeit bietet?
So ein Standard 3-fach Antrieb sollte Dir genug Gänge und genug Range für alles geben....
 
So ein Standard 3-fach Antrieb sollte Dir genug Gänge und genug Range für alles geben....
Das dürfte auf dem Rad sein - damit kann man sehr viel mit dem mittleren Blatt abdecken
1710424472016.png


Und das ist eine typische aktuelle 2x12. Etwas kleinerer Berggang. Dazu sollte man bedenken, dass es diese kleinen Berggänge am Rennrad noch nicht sehr lange gibt.

1710424619964.png
 
Die Frage kann ich (oder jemand anderes hier im Forum) erst beantworten, wenn du mitteilst, was für Kettenblätter und Kassetten montiert ist.

In der Regel ist das bei einer unveränderten 3-fach kein Problem, aber man weiss ja nie, ob der Vorgänger eine andere Kassette oder andere Kettenblätter montiert hatte.

Auch mit Aussagen "so gut wie jeden Anstieg hoch" kann man wenig anfangen. Was heisst jeden Anstieg 10, 15, 20 oder noch mehr Steigungsprozente? Und wie fit bist du?

Als Anhaltspunkt:
Die derzeit weit verbreitete Übersetzung 50/34 11-34 bietet im kleinsten Gang ein Übersetzungsverhältnis von 1:1 und im grössten Gang ein Verhältnis von 1:4.55 an. Damit deckt man einen sehr grossen Bereich von Flachland bis Bergstrassen ab.
Also soweit ich weiß, hat er daran nichts verändert. Dann sollte das ja passen.

Habe gerade mal geschaut, was für Anstiege bei mir in der Gegend und auch mal im Schwarzwald auf von mir geplanten Strecken vorkommen. Da war der steilste Anstieg mal bei 15%. Würde mich schon als sportlich bezeichnen. Also deutlich fitter als durchschnitt.

So ein Standard 3-fach Antrieb sollte Dir genug Gänge und genug Range für alles geben....
Das bestätigt ja das, was @Genussfahrer61 gesagt hat. Super, danke.


Das dürfte auf dem Rad sein - damit kann man sehr viel mit dem mittleren Blatt abdecken
Anhang anzeigen 1408626

Und das ist eine typische aktuelle 2x12. Etwas kleinerer Berggang. Dazu sollte man bedenken, dass es diese kleinen Berggänge am Rennrad noch nicht sehr lange gibt.

Anhang anzeigen 1408627
Wow! Das ist ja sehr schön dargestellt. Selbst für einen Anfänger wie mich. Also kurz gesagt: es gibt zwei Gänge mit denen ich theoretisch durch weniger Krafteinsatz noch den Berg hochkomme, aber der Unterschied ist nur sehr gering? Heißt im Umkehrschluss: Falls mir die Gänge zu groß sind, bin ich nicht fit genug haha
 
Also soweit ich weiß, hat er daran nichts verändert. Dann sollte das ja passen.

Habe gerade mal geschaut, was für Anstiege bei mir in der Gegend und auch mal im Schwarzwald auf von mir geplanten Strecken vorkommen. Da war der steilste Anstieg mal bei 15%. Würde mich schon als sportlich bezeichnen. Also deutlich fitter als durchschnitt.


Das bestätigt ja das, was @Genussfahrer61 gesagt hat. Super, danke.



Wow! Das ist ja sehr schön dargestellt. Selbst für einen Anfänger wie mich. Also kurz gesagt: es gibt zwei Gänge mit denen ich theoretisch durch weniger Krafteinsatz noch den Berg hochkomme, aber der Unterschied ist nur sehr gering? Heißt im Umkehrschluss: Falls mir die Gänge zu groß sind, bin ich nicht fit genug haha
Mein erstes Rennrad hatte als kleinsten Gang 42/23 => 1,82. Das wäre bei Dir dann der 5. Gang.
Und nein, wir waren damals nicht fitter, früher war nicht alles besser....
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein erstes Rennrad hatte als kleinsten Gang 42/23 => 1,82. Das wäre bei Dir dann der 5. Gang.
Und nein, wir waren damals nicht fitter, früher war nicht alles besser....
Oh man, dann war das wohl doch eher ne Qual damals.
Ich bin schon gespannt auf die ersten Ausfahrten...

Wenn ich mich recht erinnere dann sind die Steigungen zum Königsstuhl vom Schloss oder von Waldhilsbach aus schon ziemlich knackig. ;)
Vielleicht ja auch zum Königsstuhl hoch. Mal sehen. Ist schon knackig, da ist deine Erinnerung noch richtig.


Übrigens: Ich habe das Fahrrad vorhin Probe gefahren. War alles gut soweit. Bin damit auch mal zur Fahrradwerkstatt des Vertrauens und der Chef hat mal drüber geschaut. Hinterreifen evtl. bald mal fällig. Sonst alles gut soweit. 350-400 Euro seien fair. Den Preis habe ich dann noch auf 380 € bekommen. Alle glücklich. Jetzt muss ich mal nach den richtigen Schuhen für die Shimano SPD SL gucken (günstige Tipps?) und dann steht der ersten richtigen Ausfahrt bald eigentlich nichts mehr im Wege. :) Danke nochmal!
 
Zurück
Oben Unten