• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Garmin Edge 705

Hallo Gemeinde,

mal eine generelle Frage. Wofür ist denn der Geschwindigkeitssensor des Edge 705 am Hinterrad? Ich habe festgestellt, daß der nicht funktioniert. Die Geschwindigkeit scheint über das GPS zu kommen. Selbst wenn ich kein GPS Signal habe funktioniert der Sensor mit dem Magneten an der Speiche nicht. Trittfrequenz ist O.K. und wir angezeigt. Ist da eine Einstellung im Setup, die ich allerdings noch nicht gefunden habe?

Oder warum schraube ich mir einen Magneten an die Speiche??


Doc:mad:
 
Hallo Doc!

Zunächst mal würde ich überprüfen, ob der Speichenmagnet auch einen Impuls an den Sensor liefert. Dazu das graue Knöpfchen am Sensor drücken (blinkt kurz auf) und den Magneten vorbeibewegen. Wenn ein Impuls kommt leuchtet das Lämpchen am Sensor auf. Falls es das nicht tut muss das Ärmchen des Sensors eventuell etwas näher an den Magneten (Kreuzschlitz-Schraube am Sensor lösen, Ärmchen in gewünschte Position bringen, Schraube wieder festdrehen) bzw. Magnet auf der Speiche in richtige Position bringen (Einkerbung am Arm des Sensors als Orientierung).

Wenn da alles funktioniert und die Geschwindigkeit trotzdem noch nicht via Sensor angezeigt wird (z.B. drehen des Laufrades im Stand) kann man sich mit den Einstellungen am Gerät befassen. Dazu dann ggf. später mehr.

Schöne Grüße von der Mücke
 
Hallo

Würde gerne mal wissen ,was der ein oder andere für ein Zusatz Akku beim 705er verwendet ,um die Laufzeit zu verlängern ????....meiner Zeigt nach ca 10-11 std Batterie schwach an ....Wie lang hält dann das 705er noch ?????? da ich Strecken jenseits der 200 km in Angriff nehmen will ,sollte er schon alles Aufzeichnen ..

Danke für eure hilfe


ps: steinigt mich jetzt nich ,wenn es hier schon mal erwähnt bzw besprochen wurde ..wollte jetzt nich alles durch lesen ;-)
 
da bin ich auch schon drauf gekommen ..is aber nur die frage ..ob der dann länger hält oder ob die generelle Akku leistung beim 705er eh nur bei 10-11 std liegt ...dann bringt es natürlich nix mit dem neuen Akku
 
Diese Variante hier wurde von @mike_le schon erwähnt und hat mir bei Berlin-Prag (360 km) gute Dienste geleistet.

Die Akkuleistung des 705er ist stark davon abhängig ob Du viel mit Hintergrundbeleuchtung fährst, navigieren lässt oder nur einen Track anzeigen lässt, zwischen Datenfeldern hin und her schaltest... Pauschale Aussagen sind da nicht wirklich zu treffen.

Schöne Grüße von der Mücke
 
@midge danke für den Link ..... nutze es nur zum aufzeichnen der Strecken ..schalte auch nich groß zwischen den Datenfeldern hin und her... hast du das Pack gleich von Anfang an mit dran oder erst ,wenn der Akku vom Garmin schwächelt ?????
 
hast du das Pack gleich von Anfang an mit dran oder erst ,wenn der Akku vom Garmin schwächelt ?????

Hatte den Pack irgendwann bei Akkuanzeige von ca. 50% angehängt. Der Akku war in einer Tasche am Oberrohr verstaut, konnte also während der Fahrt zu- und abgeschaltet werden. Es erscheint auf dem Garmin die Anzeige 'Externe Stromversorgung erkannt' - oder so ähnlich. Man kann also problemlos während des Betriebs den Zusatzakku an- und abhängen. Letzteres empfielt sich zum Beispiel wenn es regnet, da dann über den Anschluss Wasser ins Gerät eindringen kann.
 
hatte jetzt bedenken ..das er dann nicht weiter Aufzeichnet ,wenn man ihn zuschaltet ...das mit dem Regen is ja klar .... Nutze eh immer ne Tasche auffem Oberrohr ..von daher passts ja dann ..noch mals danke für die Hilfe
 
Das externe Batteriefach habe ich auch schon länger, reicht dann mit dem Garmin zusammen mit guten Eneloop Akkus für mindestens 400km. Beim Aufzeichnen hab ich keine Probleme festgestellt, sollte man aber vielleicht im Auge behalten. Die 10-11 Stunden sind je nach Nutzung ein normaler Wert. Wenn bei mir Batterie schwach kommt hält der Garmin noch für gut 2 Stunden (können auch mehr sein, ganz genau hab ich das nicht mehr in Erinnerung)
 
je mehr Kapazität desto länger hast du Saft. Gehen tun beide.
Die Pro hatten früher eine etwas kürzere Lebenszeit (Weniger Ladezyklen). Ob das immer noch so ist weiss ich nicht.
Wenn du also die Laufzeit des Edge nur um den Faktor 2-3 erhöhen willst reichen die normalen E.
Ich mag dieses grosse Akkupack allerdings nicht. Ich nutze sowas in Zylinderform:
medium_Akkulader_Rennrad.jpg

Die gibt's zB bei Reichelt mit 2000-2200mA, werden über USB geladen und auch so genutzt.
http://www.reichelt.de/Mobile-Power...18&GROUPID=4491&artnr=VTB+04&SEARCH=POWERBANK
Als Halterung habe ich die Hülle einer Taschenlampe genutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin Experten,

mein Garmin kommt mittlerweile in die Jahre, will sagen, der Akku macht so langsam schlapp.
Die Meldung Batterie schwach kommt nun nach gut 2 Stunden.
Ein Versuch den Garmin "leer" zu fahren und dann mit dem original Ladegerät wieder aufzufüllen zeigt keine wesentliche Verbesserung.

Der Austausch ist ja kein Hexenwerk. Jetzt meine Frage:

welchen Ersatzakku könnt Ihr empfehlen?

Den "Chinaakku" für 9,90€ oder den Markenherstellerakku (auch wahrscheinlich aus China) für 27,50€

Danke für Eure Rückmeldung
 
Für 9,90€ kannst du das ja mal probieren. Ist doch ein Versuch wert. Ich habe das gleiche mit Kugellagern gemacht. Preisunterschied ca. 25€ (Stk.) Fazit, die Chinalager halten genauso gut wie SKF und anderen Markenlagern.

Doc
 
Mein 705er kommt auch in die Jahre, Akku Nummer zwei ist schon seit geraumer Zeit drin und tut anstandslos. Vor etwa 7 Monaten fing die Satellitenortung an zu spinnen. Er erkannte immer nur ganz kurz ein paar Satelliten und dann waren alle wieder weg. Bei gehaltenem LAP-Knopf erkannte er weiter. Ich hab noch einen Ersatzteilespender zu liegen. Also einfach mal aufgeschraubt (ist ja wie gesagt kein solches Hexenwerk wie es beim 305er war ...) und reingeschaut. Bei der Gelegenheit gleich den abgenutzten und kaputten Joystick-Nippel getauscht (also der Einfachheit halber die komplette Front) und sonst nix getauscht, weil nix erkennbar defekt. Et voila! Er tat wieder anstandslos! Jetzt aber, nach 7 Monaten und etwa 8000km bringt er mich an den Rand der Verzweiflung. Er geht ständig aus und selbsttätig wieder an während der Fahrt. Beim Laden das gleiche Spiel nur kurzlebiger. Kontakt mit dem Rechner - Fehlanzeige. Mit und ohne Kärtchen, immer das gleiche. Nach 24h ließ er mich wieder an ihn ran per USB-Kabel. Der Schock: 7mal (!!!!) der Garmin-Ordner ... Also alles platt und neu gemacht. Eine Ausfahrt war alles gut. Beim zweiten Mal gleiches spiel. Er blieb diesmal im Startbildschirm hängen ... Zu Hause wieder für 24h die beleidigte Leberwurst gespielt und dann wieder lieb. Diesmal nur 2 identische Garmin-Ordner ... wieder alles platt und ne ältere Firmware drauf... But however, same procedure as .... Die Schleife hab ich mit 2.9, 3.1, 3.3 durch. Nichts erkennbar defekt, Karte getauscht, Mini-USB-Port getauscht, Kartenslot getauscht.

Was kann das sein? Verlässt mein Liebling mich nun? Ich häng an ihm, aber das nervt!!!! Jemand ne Idee, was man tun könnte?
 
Nun ja klingt nach "Abschied nehmen" Hat seine Halbwertszeit deutlich überschritten, wird langsam senil und wird dich bald endgültig verlassen. So ist das mit dem Altern nunmal, und tut bei liebgewordenen Dingen natürlich weh!
:(
 
Zurück
Oben Unten