Garmin Edge 705

Dieses Thema im Forum "Elektronik rund ums Rennrad" wurde erstellt von SCA, 6 Januar 2009.

  1. SCA
    Offline

    SCA Carbon-Fahrer

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    137
    Servus Zusammen, überlege schon längere Zeit ob ich mir einen Garmin Edge 705 kaufen soll. Wer von euch hat so ein Teil und kann mir ein paar Erfahrungsminuten mit dem Edge schreiben?
  2. Rennrad-News.de Anzeige

  3. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    Ich :)
  4. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    ok,
    hier die Kurzform:

    Gerät: optimal fürs Training
    SW : buggy :(, leider immer wieder Bananenpolitik
    GPS : Empfang gut und zuverlässig

    was möchtest Du sonst noch , oder detailierter wissen ?
  5. ne Kölsche Jung
    Offline

    ne Kölsche Jung MItglied

    Registriert seit:
    27 Dezember 2006
    Beiträge:
    192
    AW: Garmin Edge 705



    Dito

    Software ist absoluter mist, aber in kombi mit Sporttracks erste Sahne
  6. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    Ich meinte nicht das Trainingscenter, das ist indiskutabel, sondern die Firmware des geräts, da gibts noch etliches zu verbessern
  7. SCA
    Offline

    SCA Carbon-Fahrer

    Registriert seit:
    10 Oktober 2008
    Beiträge:
    137
    AW: Garmin Edge 705

    würdet ihr das teil weiterempfehlen oder lieber noch einige zeit warten, bis eine neue generationen bzw. weiterentwickelten von geräten auf den markt kommen?
  8. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    Also das Gerät ist schon absolut gut,

    natürlich kann man immer auf die nächste Generation warten, aber das Argument gilt bei der nächsten Generation auch wieder.

    Als Trainingscomputer ist das Edge sicher momentan das Gerät der Wahl
    Fürs Routing solltest Du eines der vielzähligen portale im Netz (z.B. gpsies.com) nehmen
    Empfehlenswert fürs Training ist auf jeden Fall das Komplettset mit HR und Trittfrequenz
  9. road race
    Offline

    road race MItglied

    Registriert seit:
    3 August 2008
    Beiträge:
    140
    AW: Garmin Edge 705

    Hallo,

    es sind ja schon viele Standpunkte beschrieben, die ich auch alle teile. Leider ist Garmin mit der Entwicklung der Firmware sehr weit von einem professionellen Ansatz entfernt. Dies gilt für die Leistung der Firmware sowie für die Entwicklung selbst.
    Aber alles in allem ist das Gerät ok. Empfehlen würde ich Dir aber das Kartenmaterial CN 2009 DACH der die Europaversion hiervon 40 / 120 €, die Basemap auf dem Gerät ist unzureichend.
  10. Freak
    Offline

    Freak Guest

    AW: Garmin Edge 705

    Ich habe den auch.. Geiles Teil, will gar keinen andere "Tacho" mehr fürs Rad..
  11. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    Kommt ein bischen drauf an, was er mit dem Gerät machen möchte. Ich hab aufs Routing in Gerät verzichtet, dann kommt man auch problemlos mit den Openstreetmap Karten aus,
  12. road race
    Offline

    road race MItglied

    Registriert seit:
    3 August 2008
    Beiträge:
    140
    AW: Garmin Edge 705

    Das mag sein, aber auf jeden Fall ist die Basemap nicht ausreichend.
  13. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    Stimmt, die Basiskarte ist ein Scherz
  14. Henrygun
    Offline

    Henrygun Kohlenstoffnutzer

    Registriert seit:
    22 Mai 2008
    Beiträge:
    7.170
    AW: Garmin Edge 705

    schon mal die Suchfunktion verwendet :-(
    und dann schau mal ins MTB Schwesterforum, da gibts reichlich Infos zum 705er
  15. levin204
    Offline

    levin204 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18 Januar 2006
    Beiträge:
    29
    AW: Garmin Edge 705

    Das Navigationsmenü ist im Vergleich zu reinen GPS Geräten sehr abgespeckt. Ich hatte auch immer Probleme mit Tracks, das Gerät rechnet ewig und bastelt dann doch eine Route
    daraus, ein Nachfahren eines Tracks war nie 100% möglich. Als Trainingsgerät super.
  16. snowghost
    Offline

    snowghost MItglied

    Registriert seit:
    18 November 2007
    Beiträge:
    152
    AW: Garmin Edge 705

    Genau so sehe ich es auch.
    Die Routing-Funktion ist für mich völlig überflüssig, da ich die Routen vorher bei bikemap oder gpsies erstelle / lade. Und um diese nachzufahren reicht die Openstreetmap völlig aus...
    Und wenn alle ein bisschen mit helfen, wird die auch bald recht genau und umfangreich sein :D
  17. levin204
    Offline

    levin204 Neuer Benutzer

    Registriert seit:
    18 Januar 2006
    Beiträge:
    29
    AW: Garmin Edge 705

    Es gibt neuerdings ein Update, welches das Anzeigen von Tracks möglich macht. Ich habe mein Gerät nach ca 2000km RR verloren, Halter gebrochen, Gerät futsch...... Garmin sagt:Ist nur für normalen Gebrauch. Also Vorsicht !
  18. Kwak
    Offline

    Kwak RSC Essen-Kettwig

    Registriert seit:
    20 November 2005
    Beiträge:
    1.695
    AW: Garmin Edge 705

    Ist das eine von dritter Seite erhältliche Auswertungssoftware oder was ist das? Ich überlege nämlich auch, mir das Teil zuzulegen ...
  19. snowghost
    Offline

    snowghost MItglied

    Registriert seit:
    18 November 2007
    Beiträge:
    152
    AW: Garmin Edge 705

    Sporttracks ist eine Software (für den PC), über die das Training protokolliert werden kann. Das schöne an Sporttrack ist, dass es die aufgezeichneten Garmin-Tracks auslesen kann.
    Somit hat man ohne großen Aufwand sämtliche Daten wie Entfernung, Durchschnittsgeschwindigkeit, Puls und natürlich auch den gesamten GPS-Track in der Software. Und natürlich bietet ST dann auch die Möglichkeit, verschiedene Auswertungen darzustellen. (Leider ist ST nicht für den Mac erhältlich :( )
  20. Kwak
    Offline

    Kwak RSC Essen-Kettwig

    Registriert seit:
    20 November 2005
    Beiträge:
    1.695
    AW: Garmin Edge 705

    Ah danke. Da ich keinen Mac habe, ist das nicht so tragisch ...

    Kann man denn auch die einzelnen Daten editieren, wie es beim HAC (und meines Wissens auch beim Polar) mit der Software möglich ist?
  21. DerPiet
    Offline

    DerPiet 9144

    Registriert seit:
    20 Juni 2007
    Beiträge:
    4.038
    AW: Garmin Edge 705

    guggst Du hier: http://www.zonefivesoftware.com/SportTracks/
    Ein klares und entschiedenes Jain,

    die Summeninformationen kannst Du bearbeiten, den eigentlichen Track nicht.
    Was beim Polar so schön war, fehlerhafte Daten einfach mit der Schere rauszuschneiden, oder 2 Tracks zu verbinden geht so leider nicht. Dafür ist es ein recht komplettes Trainingstagebuch.