• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Edge 1040 synchronisieren über Bluetooth dauert „ewig“

Olli1976

Aktives Mitglied
Registriert
12 Juli 2008
Beiträge
203
Reaktionspunkte
47
Mal ne Frage an die Garmin Edge 1040 Nutzer:
Wie lange dauert es bei euch bis der Garmin via Bluetooth die Aktivität mit dem Smartphone synchronisiert hat?
Bei mir dauert es in der Regel ca 2 Minuten, manchmal auch etwas länger. Die Dauer der Aktivität ist dabei zwischen 40 und 50 Minuten (Pendelstrecke).
Beim Edge 1000 ging das wesentlich schneller und bei meiner Forerunner255 dauert es auch nur kurz.
Gibts vielleicht nen Trick wie man das beschleunigen kann?
Danke für eure Antworten und Tipps
 

Anzeige

Re: Edge 1040 synchronisieren über Bluetooth dauert „ewig“
Ist bei mir mit dem 1030 Plus auch so. Muss da auch öfter die Synchronisation anstarten, bis es endlich läuft.
 
Läuft das WLAN auf 5GHz oder auf 2,4GHz? 2,4GHz kann gerne mal gewisse Bluetooth Verbindungen auf Grund der ähnlichen Frequenzlage stören.

Seitdem ich bei mir alles auf 5GHz umgestellt hat, laufen alle Bluetooth Verbindungen stabiler.
 
Läuft das WLAN auf 5GHz oder auf 2,4GHz? 2,4GHz kann gerne mal gewisse Bluetooth Verbindungen auf Grund der ähnlichen Frequenzlage stören.

Seitdem ich bei mir alles auf 5GHz umgestellt hat, laufen alle Bluetooth Verbindungen stabiler.
Ist zumindest mal einen Versuch wert. Wobei ich den Edge nicht mit dem WLAN verbunden habe und das hochladen sowohl zuhause als auch bei der Arbeit so lange dauert.
 
Bei mir dauert es manchmal nur wenige Sekunden, und manchmal 10 oder 20min bis die Synchronisation fertig ist. Dabei ist es egal ob 50km oder 200Km. Manchmal gehts aber auch flott. Eine Regel konnte ich bisher nicht erkennen.
 
Will den Faden noch mal hoch schieben.
Wie lange dauert bei euch die Synchronisation?
Der Versuch mit der WLAN Frequenz hat nichts gebracht
 
Je länger die Tour, desto größer die .fit Datei, desto länger der Sync. Kann also 30 Sekunden oder 2min oder 5min oder...dauern.
 
Ich habe das manchmal auch, das es ewig dauert, bis die Tour hochgeladen ist. Das ganze ist unabhängig von der Größe der Tour. Ich habe den Eindruck, dass das mit den Garmin Servern zusammen hängt.
 
Kann man die Synchronisierung auch abbrechen - also irgendwie sinnvoll beenden, ohne die Verbindung abzustellen?
Mein Handy synchronisiert seit Stunden mit dem Edge 1030 und das ist jetzt bestimmt schon das fünfte Mal, dass ich das neu gestartet habe (bzw. er geht am Edge 1030 automatisch in die Synchronisierung nach Verbindung mit dem Handy, ohne das ist das unterbinden könnte ...)
 
Zurück
Oben Unten