• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

GA-1 Training / Rennen im April

trenga

Mitglied
Registriert
23 Juli 2007
Beiträge
62
Reaktionspunkte
6
Ort
48324 Albersloh
Hallo , ich habe mich für das 67 km Rennen " Rund um Köln " am 05. April angemeldet , dazu habe mal ne Frage zwecks Vorbereitung , in bin dieses Jahr ca. 1.000 km Moutainbike bzw. Rennrad ( je nach Wetterlage ) im GA-1 Bereich gefahren , ab wann soll ich steigern und wieviel Vorbereitung ist notwendig um einigermassen durchs Rennen zu kommen , letztes jahr bin ich ca. 6.000 km gefahren
Danke für Eure Tipps
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

also grob über den daumen gepeilt, kann man sagen, dass man bei einer spezifischen vorbereitung auf ein rennen in 12-16 wochen topfit sein kann. ich würde ab märz die umfänge verkürzen, dafür höhere intensitäten fahren.
tipp: hol dir die trainingsbibel von joe friel, die wende ich dieses jahr auch das erste mal an und bisher bin ich begeistert, man ist gleich viel motivierter seine einheiten durchzuziehen.
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

du fällst nach 35km tot vom rad!

ne ma ehrlich, wer bisher 1000km in 1,5 monaten gefahren ist, der reißt die 67km doch auf einer arschbacke runter, oder willst du gewinnen?
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

Hallo , ich habe mich für das 67 km Rennen " Rund um Köln " am 05. April angemeldet , dazu habe mal ne Frage zwecks Vorbereitung , in bin dieses Jahr ca. 1.000 km Moutainbike bzw. Rennrad ( je nach Wetterlage ) im GA-1 Bereich gefahren , ab wann soll ich steigern und wieviel Vorbereitung ist notwendig um einigermassen durchs Rennen zu kommen , letztes jahr bin ich ca. 6.000 km gefahren
Danke für Eure Tipps

Durchkommen wirst Du auch, wenn Du einfach nur weiter fährtst wie bisher, da RuK ein Rennen ist geh ich aber mal davon aus, dass du dich auch mit anderen messen willst, also auf eine möglichst gute Form Wert legst: Um das zu erreichen kannst Du ab sofort Intervalle einbauen, die nächsten zwei Wochen 1-2 mal die Woche längere Intervalle im GA2-Bereich (2-3*20-30 min), den restlichen März ersetzt Du eine der GA2-Einheiten durch EB-Training, fängst mit 5*3 min an und steigerst Dich von Woche zu Woche bis auf 5*5 min (jeweils mit 3-5 min Pause). Den Umfang für die Intervalle zu reduzieren ist bei Deiner KM-Leistung nicht erforderlich, denn Dir bleibt genügend Regenerationszeit. Die EB-Intervalle sollten aber ausgeruht absolviert werden, am Tag voher daher nur lockeres Training. Die letzte Woche vor Rennen nur lockeres Training, am Tag vor dem Event 1-5h locker fahren, dabei 5 min. Gas geben, dann fällt Dir am nächsten Tag das Abrufen hoher Intensitäten leichter.

Gruß P.
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

Hallo , ich habe mich für das 67 km Rennen " Rund um Köln " am 05. April angemeldet , dazu habe mal ne Frage zwecks Vorbereitung , in bin dieses Jahr ca. 1.000 km Moutainbike bzw. Rennrad ( je nach Wetterlage ) im GA-1 Bereich gefahren , ab wann soll ich steigern und wieviel Vorbereitung ist notwendig um einigermassen durchs Rennen zu kommen , letztes jahr bin ich ca. 6.000 km gefahren
Danke für Eure Tipps

wie fiel einheiten machst du denn so pro woche?
und wie fiel minuten betragen die einheiten .
und hast du eine rolle?
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

GA1 bis hier hin ist löblich, in den verbleibenden Wochen immer wieder mal GA1 einstreuen oder GA1 mit kurzen Kraftintervallen mischen. Ansonsten wird jetzt Zeit für GA2 Fahrten. Ende März K3 fahren und vor dem Wettkampf die Regeneration nicht vergessen
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

2 Einheiten pro Woche draussen , jeweils mindestens 3 bis 3 1/2 Stunden

Mach wenn möglich aus einer dieser langen Einheiten zwei kurze mit Intervallen. Das Rennen ist nach etwa zwei Stunden vorbei, da helfen weitere lange Einheiten nicht. Das primäre Ziel für das Training der nächsten Wochen muss für dich sein, dass Du dich an die hohe Intensität eines Rennens gewöhnst. Die Distanz ist dagegen bei deinem bisherigen Training kein Problem für dich.
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

tipp: hol dir die trainingsbibel von joe friel, die wende ich dieses jahr auch das erste mal an und bisher bin ich begeistert, man ist gleich viel motivierter seine einheiten durchzuziehen.

Ich halte die Trainingsbibel für zu komplex um für das erste (67 km lange) Jedermannrennen zu trainieren. Dafür gibt's dann ja in der 'Tour' oder 'Roadbike' immer mal wieder Trainingspläne. Damit hat's bei mir letztes Jahr auch gut geklappt.
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

Naja, um zu gewinnen ist es auf jeden fall zu spät und zu wenig! ;)

Da schliess ich mich an. Die guten Jungs haben zu dem Rennen 5.000km strukturiertes Training in den Beinen plus Grundfitness durch Lebenskilometer.

Ansonsten hat Pjotr alles gesagt, was Du machen musst.
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

Da schliess ich mich an. Die guten Jungs haben zu dem Rennen 5.000km strukturiertes Training in den Beinen plus Grundfitness durch Lebenskilometer.

Ansonsten hat Pjotr alles gesagt, was Du machen musst.

Die 5000km sind dann allerdings seit dem 01.01! Seit dem Beginn der Saisonvorbereitung im November werden es wohl noch ein paar mehr sein. ;)
Sehe ich ja bei mir :floet:
 
AW: GA-1 Training / Rennen im April

ich wollte damit nur sagen, dass um das maximal mit deinem körper mögliche zu erreichen solltet du 5-6 Monate vorbereitung einplanen-alles andere ist ein fauler kompromiss, mit dem sich aber auch durchaus gute ergebnisse erzielen lassen, mehr aber auch nicht.
 
Zurück
Oben Unten