• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP Test Indoor auf der Rolle???

Ich bin heute das erste mal (dieses Jahr) auf einer Rolle gefahren.
40 Minuten im Leistungsbereich 2.
Die HF war dabei leider meistens im Bereich 3. Das heißt, ich kann die Leistungswerte von draußen doch erst mal vergessen und mich an der HF beim Rollentraining orientieren oder?
Leistung bei 40 Min 150W NP.png

Ist bei Euch auch ein Unterschied der HF drinnen/draußen bei gegebener Leistung (L2)?
HF bei NP150 W.png
 

Anzeige

Re: FTP Test Indoor auf der Rolle???
Hast du dich beim Training gut gekühlt? Wonach hat es sich denn angefühlt, nach L2 oder nach L3?
Normalerweise würde ich ja sagen, wenn du indoor unsicher bist und häufiger idoor fahren möchtest, mache indoor einen FTP-Test und fahre lieber nicht nach HF sondern nach Leistung. Aber wenn ich alles richtig verstehe, hast du ohnehin schon zuviel getestet diesen Monat, oder?
 
die 2 Tage vorher recht viel gesprintet. nicht gekühlt. es kann auch die Müdigkeit gewesen sein. ich gehe einfach morgen noch mal rein und schaue ob die Leistung bei gleicher HF ansteigt und kühle nicht. Danach mit Kühlung.
 
Form? Habe etwas mehr Form (letzte 7 Tage + 0,4; letztes Jahr +13,5.) TSB ist leicht im Plus. Ich denke es könnten die letzten 2 Einheiten gewesen ein oder die Hitze. Ich probiere es morgen wieder aus.
 
Ich tippe auf fehlende Kühlung und mangelnde Gewöhnung . Als ich früher nur selten Indoor trainiert habe war das bei mir ähnlich wie bei dir, Indoor waren die Pulswerte deutlich höher bei gleicher Leistung. Das hat sich im Laufe der Zeit geändert . Heute sind sie oft immer noch höher aber auch die Leistung liegt dann deutlich höher. Eine sehr gute Kühlung mit einem großen Ventilator ist dafür unbedingt notwendig. Ohne Kühlung gehen die Leistungswerte in den Keller.
(Falls du dir einen zulegen möchtest, nimm den größten den du kriegen kannst.)
 
Ja möglich. Weitere Faktoren sind die Trittfrequenz und die Ermüdung.
Bin heute noch mal zum Testen gefahren. Gestern keine Sprints trainiert.
Bin insgesamt ruhiger eingestiegen mit Leistung 130 NP über 20 Min aber hoher TF.
Insgasamt dann 2*20 Minuten gefahren mit 1 Min Pause.
Erste 20 Minuten mit TF 98 NP 130 W (HF 126) danach mit TF 79 mit NP 150 W und dickerem Gang HF 135.

Konnte die Diskrepanz von gestern fast ausgleichen. Bin danach auch noch mal mit höherer TF 20 Minuten gefahren. Das gleiche Bild. Oberhalb TF 100 geht die HF sehr stark hoch. Bei TF80 mehr Leistung für die HF als bei TF90.
Draußen bei gegebener Luftkühlung ist das bei mir nicht so extrem ausgeprägt aber auch vorhanden. Ventilator glaube ich Dir. Bringt was.
 

Anhänge

  • Leistung bei 40 Min 140W NP Tag 2.png
    Leistung bei 40 Min 140W NP Tag 2.png
    17,7 KB · Aufrufe: 44
  • HF bei 40 Min 140W NP Tag 2.png
    HF bei 40 Min 140W NP Tag 2.png
    17,8 KB · Aufrufe: 50
Also bei mir ist die FTP auf der Rolle auch immer 10 % geringer als draußen, auch bei guter Lüftung.

Ich denke das liegt bei mir hauptsächlich daran, dass ich auf der Rolle zu statisch sitze und die Stützmuskulatur im Verlauf dezent krampft.
Sprich, die antrainierten Bewegungsabläufe welche man sich über das ganze Jahr auf der Straße angewöhnt hat müssen nicht unbedingt zu 100% auf der Rolle funzen..
Auf der Straße is beim fahren einfach mehr Dynamik drin, auch wenn man im Sattel bleibt.
 
Zurück
Oben Unten