Bei mir ist die Plastikaschale schon gar nicht mehr da, hatte Risse im Bereich der Schrauben und fiel ab.
Die Kurbel musste ich tauschen, weil Innenlager und Kurbelarm total verrostet waren, alles nur lackiertes Eisen. Das Teil hat bei mir von allen Trainingsgeräten aber mit Abstand die meisten Stunden auf dem Buckel, da ist im Laufe der Jahre Schweiß in Hektolitern drauf getropft, da war irgendwann der Antrieb hinüber. Leider hat ja CycleOps ein Isis Overdrive Lager + passende Blechkurbel verbaut, wie sie sonst AFAIK nur an Schwinn Spinning-Bikes verbaut wurden. Dieser Overdrive-Standard ist ja mit keinem der gängigen Lagertypen kompatibel, auch nicht mit den normalen Isis-Lagern, denn der Außendurchmesser ist größer. Ich habe mir von einem Freund Adapter drehen lassen von Overdrive auf BSA, so dass ich ein normales BSA Lager und ne alte Alu-Kurbel montieren konnte. Dadurch konnte ich die 172,5er Kurbelarme gegen 175 mm tauschen und als Kettenblatt ein 53er montieren. statt des originalen 50. Ich fand nach dem Umbau, dass das ohnehin gute "Fahrgefühl" sich noch verbessert hat, vielleicht, weil das Flywheel bei gleicher Trittfrequenz und Leistung durch das größere Kettenblatt gegenüber vorher mit einer höheren Geschwindigkeit rotiert und daher mehr kinetische Energie gespeichert hat - vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. Wenn ich mal irgendwo ein 55er oder 56er günstig bekommen kann, werde ich trotzdem das mal montieren.
Eigentlicher Sinn der Umrüstung auf BSA war aber, für den Fall eines irreparablen Defektes an der Powertap-Nabe die Möglichkeit zu haben, einen kurbelbasierten
Powermeter dort einzubauen und das Bike weiterzubenutzen. Als nächstes ist aber mal eine neue Pulverbeschichtung fällig, denn die bröselt auch schon ab.