• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

FTP - Aktuelle Zahlen und Ziele

Falls du mich damit meinst, ich habe keine Probleme Strecken zu finden. Du hast dich wohl verlesen, das ging nicht von mir aus und im Ruhrgebiet gibt es keine 4-5km Abfahrten mit 8-10% :D
Ebend.
... es ging mir nur um ein Beispiel, dass in Mittelgebirgshügeln ein CP60-Test kaum sinnvoll fahrbar ist.
 
Nachdem der 24h Strassenrekord mitten in Berlin aufgestellt wurde, sollte klar sein, dass es hier sehr geeignete Strecken gibt.

mitten in berlin ... die rahmenbedingungen wären interessant

Wie das im westlichen NRW aussieht, kann ich nicht beurteilen.
im westen, K - AC, siehts super aus, und im münsterland oder nahe der holländischen grenze usw
aber in den ballungszentren und im bergischen kannst du's vergessen.
vielleicht sollten wir alle nach berlin oder heidelberg ziehen.

für mich gibts nichts besseres als indoor, gegenwind oder einen 3-5%igen berg, an dem ich meine stundenleistung am sonntag wieder verbessert habe.
 
mitten in berlin ... die rahmenbedingungen wären interessant
Ja die sind sehr sehr interessant!
Strasser ist bei seinem Rekord auf dem Tempelhofer Feld gefahren, also nicht im Straßenverkehr. Das Feld war dafür zwar nicht gesperrt, es waren während der Tageslichtphasen Fußgänger, Radfahrer, Skater etc. unterwegs. Strasser hatte aber ein Begleitfahrzeug, das ihm den Weg per Lautsprecherdurchsage frei gemacht hat.
Mehr dazu http://velomotion.de/2015/03/christoph-strasser-knackt-24-stunden-weltrekord/

Ich werde mir auch jemand suchen der mein Begleitfahrzeug fährt und dann gehts aber ab am Baldeneysee, heia das wird ein Spass. :bier:

für mich gibts nichts besseres als indoor, gegenwind oder einen 3-5%igen berg, an dem ich meine stundenleistung am sonntag wieder verbessert habe.
Was hast Du für ein Indoor-Trainingsgerät, wenn ich mal fragen darf?
 
vielleicht sollten wir alle nach berlin oder heidelberg ziehen.

Naja, für mich also mitten in Berlin könnte ich mir schon besseres zum Radfahren vorstellen. Ein paar Berge z.B. wären schön. :)
Um aus der Stadt raus zu kommen brauche ich etwa ne 1/2h Stadtverkehr. Das Tempelhofes Feld ist gleich nebenan und super für nen CP-Test unter der Woche, wenns nieselt und wenig Wind eine Runde 6km is dann halt fürs training etwas langweilig. Am Wochenende bei Grillwetter keinen Meter befahrbar und durch den Sog bei Wind super für Intervalltraining. ;)

Also Mittelgebirge würde mir zum Radfahren besser gefallen, auch wenn es dann mit dem cp60 schwierig wird. ;)
 
Ich werde mir auch jemand suchen der mein Begleitfahrzeug fährt und dann gehts aber ab am Baldeneysee, heia das wird ein Spass.

Und ganz wichtig auch: Teamfunk. Damit hast du die Gefahrenpunkte immer parat und kriegst zwecks Motivation noch ein ordentlichen, verbalten Tritt in den Hintern...
 
Ja die sind sehr sehr interessant!
Strasser ist bei seinem Rekord auf dem Tempelhofer Feld gefahren, also nicht im Straßenverkehr. Das Feld war dafür zwar nicht gesperrt, es waren während der Tageslichtphasen Fußgänger, Radfahrer, Skater etc. unterwegs. Strasser hatte aber ein Begleitfahrzeug, das ihm den Weg per Lautsprecherdurchsage frei gemacht hat.
Mehr dazu http://velomotion.de/2015/03/christoph-strasser-knackt-24-stunden-weltrekord/

Ich werde mir auch jemand suchen der mein Begleitfahrzeug fährt und dann gehts aber ab am Baldeneysee, heia das wird ein Spass. :bier:

Astrid B. hat ihren ultratriathlonweltrekordversuch bei mir um die ecke, alte heimat, ähnlich herausgefahren:
die radwege an der erft zwischen Kerpen und Bergheim immer rauf und runter, so etwa 250 000 mal ,
mit team und begleitfahrzeug und allem drum und dran ... die legende sagt, dass sie vor konzentrationsschwäche ein paar mal eingeschlafen sein soll ...
:bier:
wie auch immer

ich habe daraus gelernt und jeder ftp test wird nur noch unter diesen rahmenbedingungen abgespult :daumen:
bei den verschiedenen cp tests ist immer ein team erfahrener notätzte dabei, um zu ermitteln woher der blutgeschmack kommt :cool:

Was hast Du für ein Indoor-Trainingsgerät, wenn ich mal fragen darf?

darfst du - ein Cycleops Pro 300 PT
genau dieses leider ältere modell:
http://www.fitnesssuperstore.com/CycleOps-Pro-300PT-Indoor-Cycle-p/cycleops300pt.htm
 
Versuch einen Tag vorgezogen, Ziel war letztendlich CP30-Test...
Ist aber nix geworden.
Nach 20:38min bei 327 Watt abgebrochen.

Lief vom Gefühl eigentlich erst ganz gut. Hab schon von den 330 auf 30 Minuten geträumt...

Allerdings hab ich nach 6-7 Minuten ziemliche Probleme mit der Atmung bekommen. Erstickungsgefühl... Pollenflug ist wohl wieder im Gange :crash:
Ich weiß nicht, ob das die Leistung letzendlich aus physiologischer direkt negativ beeinflusst hat oder ob es trotzdem eine Kopfsache war die mich am Ende gekillt hat.
Gefühlt hätte ich noch ein paar Meter weiterfahren können, spricht ich bin nicht direkt komplett tot umgefallen...
Die Treppe vorhin in den ersten Stock bin ich dennoch fast nicht hoch gekommen

Aber trotzdem Scheiße....

Vorallem die Diskrepanz zwischen CP5 und FTP regt mich auf....
Ich kann ne gute CP5 bei meinen Zielen absolut nicht gebrauchen, aber sie ist nunmahl da...

CP5 -> 405 Watt
CP20-> 327 Watt
FTP -> 303 Watt

Entwicklung = 0
Was mach ich am Besten, damit die FTP im Vergleich zur CP5 mal aufholt?
(Die gute CP5 ist halt einfach irgendwie da, obwohl rein absolut gar nicht trainiert)
 
Ne gute VO2max ist eigentlich ein sehr gute Voraussetzung um die FTP zu steigern.
Um die FTP zu steigern fahre ich eigentlich zwei verschiedene Intervalle (Von J.Pansy abegeguckt). Zum einen Intervalle, welche die Zielintensität betrifft, also L4 Intervalle. Am Anfang geht da 4x8 oder 4x10 ganz gut. Wenn man sich bisschen dran gewöhnt gehen auch 2x20 bis hin zu 3x20.
Und zum Anderen Intervalle, welche die Zieldauer betrifft, also 60min. Da eignet sich als Intensität der SST-Bereich ganz gut. Ist zwar hart, aber wenn man sich dran gewöhnt geht das auch ganz gut.
 
Ich kann To.Wa. da zustimmen 2x20 oder noch länger hilft da.
Als MTBer ist eine hohe Vo2Max aber eigentlich nicht schlecht.
Bei mir ist/war der Abstand ähnlich:
CP5 ~380W
CP20 ~310W
 
Versuch einen Tag vorgezogen, Ziel war letztendlich CP30-Test...
Ist aber nix geworden. Nach 20:38min bei 327 Watt abgebrochen.
Lief vom Gefühl eigentlich erst ganz gut. Hab schon von den 330 auf 30 Minuten geträumt...

Aber trotzdem Scheiße....

Vorallem die Diskrepanz zwischen CP5 und FTP regt mich auf....
Gemach der Herr, nimm´ das Positive mit aus dem Test: die Zielvorgabe für die 30 min sind somit 321 W. Also hast Du ein zumindest ein geeignetes Pacing für die 30 min entwickelt. Wenn meine Vermutung zutrifft, dass Deine neue CP20 etwas über der 330 begann und später noch auf die 327 absackte, dann wirst Du mit einem 320er-Pacing für 30 min erst mal gar nicht so sehr in Bedrängnis geraten und kannst in den letzten 10 min vielleicht sogar noch ein wenig pushen. Achte darauf, vor dem Test 2 Ruhetage oder zumindest sehr ruhig gefahrene Tage zu haben und mache ein Vorbereitungsprotokoll ähnlich wie ein Warmfahren vor einem EZF: Einrollen mit 50% der Zielleistung und nicht zu niedriger TF, darin eingelagert dann 3-4 x 1 min knapp unter bis knapp über Zielleistung mit jeweils 5 min Pause dazwischen; am Ende noch 10-15 min locker auf 40-50% der Zielleistung. Dann der Test ...
 
Vorallem die Diskrepanz zwischen CP5 und FTP regt mich auf....
Ich kann ne gute CP5 bei meinen Zielen absolut nicht gebrauchen, aber sie ist nunmahl da...

CP5 -> 405 Watt
CP20-> 327 Watt
FTP -> 303 Watt

Entwicklung = 0
Was mach ich am Besten, damit die FTP im Vergleich zur CP5 mal aufholt?
(Die gute CP5 ist halt einfach irgendwie da, obwohl rein absolut gar nicht trainiert)

Ich finde den Unterschied zwischen CP5 und CP20 angesichts Deiner eher kurzen Trainingshistorie nicht ungewöhnlich. Die hohe CP5 zeigt, dass da Talent und Potenzial ist, der Rest kommt langfristg durchs Training großer Umfänge. Hunter Allen meint ja, wer nicht 85% seiner P@VO2max als FTP realisiert, trainiert einfach nicht genug, ich möchte hinzufügen, noch nicht lang genug. Manche Dinge brauchen auch im Training seine Zeit, d.h. hier Monate + Jahre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehöre auch zu den Spezialisten, schlechte Schwelle und gute anaerobe Kapazität.
Bei mir liegen derzeit zwischen CP5 und FTP etwa 29-30% Unterschied.
 
ich habe nur sattel und pedale getauscht, und einen flaschenhalter montiert. beim wiegetritt habe ich schon mal die flasche aus dieser plastikauflagefläche gekickt.
 
Bei mir ist die Plastikaschale schon gar nicht mehr da, hatte Risse im Bereich der Schrauben und fiel ab.
Die Kurbel musste ich tauschen, weil Innenlager und Kurbelarm total verrostet waren, alles nur lackiertes Eisen. Das Teil hat bei mir von allen Trainingsgeräten aber mit Abstand die meisten Stunden auf dem Buckel, da ist im Laufe der Jahre Schweiß in Hektolitern drauf getropft, da war irgendwann der Antrieb hinüber. Leider hat ja CycleOps ein Isis Overdrive Lager + passende Blechkurbel verbaut, wie sie sonst AFAIK nur an Schwinn Spinning-Bikes verbaut wurden. Dieser Overdrive-Standard ist ja mit keinem der gängigen Lagertypen kompatibel, auch nicht mit den normalen Isis-Lagern, denn der Außendurchmesser ist größer. Ich habe mir von einem Freund Adapter drehen lassen von Overdrive auf BSA, so dass ich ein normales BSA Lager und ne alte Alu-Kurbel montieren konnte. Dadurch konnte ich die 172,5er Kurbelarme gegen 175 mm tauschen und als Kettenblatt ein 53er montieren. statt des originalen 50. Ich fand nach dem Umbau, dass das ohnehin gute "Fahrgefühl" sich noch verbessert hat, vielleicht, weil das Flywheel bei gleicher Trittfrequenz und Leistung durch das größere Kettenblatt gegenüber vorher mit einer höheren Geschwindigkeit rotiert und daher mehr kinetische Energie gespeichert hat - vielleicht ist es aber auch nur Einbildung. Wenn ich mal irgendwo ein 55er oder 56er günstig bekommen kann, werde ich trotzdem das mal montieren.
Eigentlicher Sinn der Umrüstung auf BSA war aber, für den Fall eines irreparablen Defektes an der Powertap-Nabe die Möglichkeit zu haben, einen kurbelbasierten Powermeter dort einzubauen und das Bike weiterzubenutzen. Als nächstes ist aber mal eine neue Pulverbeschichtung fällig, denn die bröselt auch schon ab.
 
Servus,

gute CP5 Werte, aber ewig entfernte CP20 bzw. 60 Werte kommen über die Jahre mit ausreichend Trainingsumfang?
Meno.. warum Ausdauersport immer so dauern muss :p
Aktuell ->
CP5 @ 302W
CP10@215W
CP20 @ 197W
Das sind mal flockige 53% Unterschied o_O
Letztes Jahr
CP5 @ 267W
CP10@252W
CP20@225W

Gewicht 63kg+-1kg
Irgendwas passt da nicht...
Fehlt mir dieses Jahr etwas die mentale Härte?
 
Servus,

gute CP5 Werte, aber ewig entfernte CP20 bzw. 60 Werte kommen über die Jahre mit ausreichend Trainingsumfang?
Meno.. warum Ausdauersport immer so dauern muss :p
Aktuell ->
CP5 @ 302W
CP10@215W
CP20 @ 197W
Das sind mal flockige 53% Unterschied o_O
Letztes Jahr
CP5 @ 267W
CP10@252W
CP20@225W

Gewicht 63kg+-1kg
Irgendwas passt da nicht...
Fehlt mir dieses Jahr etwas die mentale Härte?
Ja. Oder die CP5 vom letzten Jahr ist einfach Müll. ;)
Das CP5 und CP10/20 sich gegensätzlich entwickeln kann eigentlich nicht sein gemessen an deinem Training ;)
 
@FrankenExpress
Naja, bei dir ists ja noch "human"
22,5% Unterschied zwischen CP5 und CP20.
Bei mir sind es 33,6% :eek:
---
Ich werde jetzt erstmal auch versuchen, wieder gezielter mehr und vorallem konsequenter Grundlage zu fahren.
Das ist beim Mountainbiken halt immer etwas kompliziert. Ich bin immer etwas zu anhänglich, sodass ich jetzt im Sommer einfach zu selten alleine unterwegs bin. Und je nach Mitfahrer ist das entweder zu langsam oder zu schnell für GA, vor allem aber viel zu ungleichmäßig....
Das geht wenn dann nur alleine....
Ich werde es nochmal versuchen jetzt mal konsequent 3 Einheiten pro Woche allein zu machen. Einmal davon Intervalle(@To.Wa. )
Vielleicht muss ich mal versuchen SST60 für mich zu entdecken. Hab da ja etwas Bammel am Tag drauf noch zu leben :p
So wie es jetzt ist komm ich auf jeden Fall nicht vom Fleck.

@Mi67
Ersten 4min bei 327 Watt, dann knappe 11min bei 332 Watt und die letzten 6min bei 319
Ich muss natürlich sagen, dass die Vorbereitung auf heute nicht optimal war. Nach 2 intensiveren Wochen, (die letzten beiden Einheiten einmal 4,5h L2 mit 5x 8-10 Minuten L4 und einmal 1,5h fast Anschlag im Wald + 1,5h oberes L2 auf Straße), hab ich 4 Ruhetage am Stück gemacht wo ich rein gar nix gemacht habe. (War aber auch so vorgesehen wegen Schule).
Vorbelastung am Vortag wäre sicher gut gewesen, und optimal warmgefahren hab ich mich heute auch nicht wirklich.
Ich guck mal wie die folgende Woche läuft und werde es nächstes Wochenende wenn die TSB positiv sein sollte gegebenenfalls mit 321-325 auf 30min probieren. Werde dann berichten! :)

@pjotr
Dein Wort in Gottes Ohr!
85% wären überschlagen 340-345 Watt....

Wobei Mr.Fakers knappe 30% Differenz ja auch noch ganz beachtlich sind. Bei ca 700h Jahresumfang.
Aber er ja auch noch nicht so lange fährt wodurch da noch genug Luft sein dürfte.
Ziel für dieses Jahr sind eigentlich 320. Ich bin mal gespannt ob das noch was wird!:)
 
Servus,

@Leon96 : Die CP10 vom letzten Jahr sind mit Sicherheit verwertbar. Das war das Bergrennen zur WM. Da hab ich 2 Monate vorher mit echten 12-15h die Woche hart (und nach Plan..) trainiert (da hatte ich ja Zeit -> Urlaubssemester) und war an dem Wochenende fit wie Turnschuh.
Meine 2. Beste Leistung (einen Monat davor) waren "nur" 222W. Sonst nie auch nur in die Nähe gekommen..
Deshalb wunderts mich, das dieses Jahr, ohne die Rennatmosphäre schon so viel Watt auf der Uhr stehen. Aber halt nur bei sehr kurzen Zeiten.

Wie lange fährst du jetzt überhaupt schon?

Gruß,
Patrick
 
Zurück
Oben Unten