• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Cromovelato...

S

Sparkassendirektor

Liebe Gemeinde,
wie ja andernorts schon erwähnt, fand dieses Rad den Weg zu mir:
moser2.jpg moser5.jpg moser7.jpg
Der Cromovelato-Lack und der Rahmen überhaupt ist derart gut erhalten -
alles fast wie neu ! Auch die schönen alten decals.
Deshalb möchte ich gerne den anstehenden Neuaufbau hier dokumentieren.

Hat hier irgendwer Infos zum Herstellungsjahr ?
Ich vermute ca. 1985 ?

Das schöne Rad ist - vermutlich noch original - mit eher "mittelprächtigen" Gipiemme-Teilen aufgebaut.
Das möchte ich gerne ändern.
Heute war es endlich soweit: Das Rad wurde komplett demontiert; der Rahmen wurde vermessen
und gewogen.
Sofort ins Auge "gesprungen" ist die Falschmontage der Bremsen:
bremse.JPG
Der Rahmen ist hier eigentlich für Inbusbefestigung vorgesehen !
Und dann war auch noch das Ausfallende am Hinterbau rechtsseitig deformiert:
ausfallende1.JPG
Der Hinterbau hat bereits EB 130 mm - merkwürdig, oder ?
Die Ausfallenden waren allerdings alles andere als parallel:
ausfallende2.jpg
Das wurde schnell korrigiert:
ausfallende3.jpg

Gleich gehts weiter mit weiteren Infos zur Demontage und Gewichten. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Sparkassendirektor: Ist das ein Riss hinten im Ausfallende? Ansonsten: Wunderschönes Rad. Aber 85 ist das definitiv nicht. Moser hatte 1984 in Mexiko seinen berühmten Stundenrekord, die Räder der Folgejahre sind daher mit der gefahrenen Distanz gelabelt (SUSI - 51.151). Daher muss dein Moser definitiv (Edit)älter als 85 sein. Mit der Gabel würde ich eher denken um 1980 -83. Was kommt dran?
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke @LeifMichelsen !
Am Sitzrohr findet sich dieses:
sitzrohr.jpg
Also könnte der Rahmen doch jünger sein, oder ?
Rohrsatz ist Columbus Aelle, aber darauf komme ich später noch zu sprechen.
moser4.jpg
Am Ausfallende hinten rechts ist - offenbar - tatsächlich ein kleiner Riß zu sehen.
Den halte ich aber - noch - für unkritisch, weil er sehr weit außen ist.
Ich werde mir mal Gedanken machen, wie ich das sinnvoll "stabilisiere".
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich denke dass dann entweder der Aufkleber oder die Gabel nachträglich angebracht/ersetzt wurden. Hast du mal Ober und Unterrohr am Steuerrohr abgetastet? Die F.Moser-Ausfallenden gab es soweit ich weiß eigentlich auch erst später.
 
Irgendwas passt da nicht. EB 130 vor 1985, dann diese Gabel und die fehlenden Decals für den Stundenweltrekord ???
Alles eigenartig....

Mal paar Bilder von meinem, Campagnolo Record-C u. Chorus Mix aus ca. 1988/89
 

Anhänge

  • 2011-09-23_12-03-52.jpg
    2011-09-23_12-03-52.jpg
    397,8 KB · Aufrufe: 164
  • 2011-09-23_12-11-45.jpg
    2011-09-23_12-11-45.jpg
    187,4 KB · Aufrufe: 151
  • 2011-09-23_12-06-48.jpg
    2011-09-23_12-06-48.jpg
    280,2 KB · Aufrufe: 145
  • 2011-09-23_12-12-07.jpg
    2011-09-23_12-12-07.jpg
    132,8 KB · Aufrufe: 174
  • 2011-09-23_12-12-26.jpg
    2011-09-23_12-12-26.jpg
    166,4 KB · Aufrufe: 193
  • 2011-09-23_12-15-39.jpg
    2011-09-23_12-15-39.jpg
    265,9 KB · Aufrufe: 170
  • 2011-09-23_12-17-15.jpg
    2011-09-23_12-17-15.jpg
    156 KB · Aufrufe: 169
  • 2011-09-23_12-20-23.jpg
    2011-09-23_12-20-23.jpg
    135,5 KB · Aufrufe: 158
  • 2011-09-23_12-20-43.jpg
    2011-09-23_12-20-43.jpg
    148,4 KB · Aufrufe: 153
Wie schaut denn deine Gabelkrone aus? Mein Moser von 83/84 hat auch 130mm Einbaumaß... War aber für moderne komponenten aufgeweitet worden.
 
@Works-S
Wieso ? Sieht bei mir doch alles genau so aus !
Bilder liefere ich noch.

Innenlager ist jetzt auch draußen, war nicht ganz einfach:
innenlager.jpg
Jetzt ist die Kiste nackig: :D
rahmen.jpg
Der Rahmen hat die Rh. 57 cm, wobei das OR nur 54 cm mißt.
Das paßt mir als "Langbeiner" perfekt !
Ich habe oft das Problem, daß "klassische" Sattelstützen genau 1 cm zu kurz sind. :D

Der Rahmen wiegt "ohne alles" 2080 g; die Gabel hat 740 g.
Sattelstützen-Durchmesser ist 27,0 mm.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
In der Bucht wird übrigens - etwas überteuert - gerade eine ganz ähnliche Kiste mit derselben Gabel
und fast identischem Aufbau und denselben decals angeboten.
Wäre ja ein großer Zufall, wenn der Verkäufer das Rad genauso verbastelt hätte wie meines: ;)

http://www.ebay.de/itm/Francesco-Moser-Cromovelato-Panto-Campagnolo-80s-Vintage-TOP-/171389367613?pt=Sport_Radsport_Fahrrad_Anhänger&hash=item27e79a353d

Gabel sieht bei mir - genau wie bei dem o.g. Moser - so aus:
gabel.jpg
Steuersatz, Kurbel, Sattelstütze (jew. Gipiemme) und Vorbau sind übrigens auch identisch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke @Works-S für Deine Einschätzung, das beruhigt mich etwas. :)

Was mich etwas irritiert: Columbus Aelle steht ja in der "Rohrhierarchie" eher im Mittelfeld.
Dennoch ist der Rahmen wirklich schön verarbeitet - und leicht !
Das komplette Rad mit den o.g. eher mittelpreisigen Komponenten und Drahtreifen brachte kaum mehr als 10 kg
auf die Waage.
Ein guter Wert mit diesen Anbauteilen.
rahmen1.jpg rahmen2.jpg rahmen3.jpg

Ich bedanke mich übrigens sehr bei den Forumsmitgliedern, die mir durch ihre Teilezulieferung den Neuaufbau
ermöglichen. Alles andere dann später. ;)

Alle o.g. nicht mehr benötigten "Altteile" werden hier im Forum weitergegeben.
 
Ja, so dachte ich auch.
Wahrscheinlich ist es falsch, das pauschal anzunehmen:

http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?155607-Columbus-Aelle-200g-zu-leicht

Ich habe noch ein paar andere ähnliche klingende Einträge gefunden.
Je älter der Rahmen und je namhafter der Hersteller, deso wahrscheinlicher
ist es wohl, solche - eigentlich positiven - Überraschungen zu erleben.

Ich werde morgen den Rahmen mal von innen und unten befummeln. :D
 
Weiter gehts mit dem Aufbau (ich schaffe es zeitlich leider nur in kleineren Schritten):
Heute wurde mal der alte Gipiemme-Steuersatz demontiert.

Vorher:moser2.jpg Nachher:steuersatz3.jpg

Den zahnbürstengereinigten Campa Steuersatz hat mir freundlicherweise @colnago111 überlassen.
Der neue Steuersatz ist ca. 50 g schwerer als der alte !
Dieses Mehrgewicht wird aber von der Sattelstütze etwas kompensiert. :D

Vorher:sattelstütze1.jpg Nachher:sattelstütze2.jpg

Obwohl die Campa-Sattelstütze fast 25 mm länger ist, ist sie leichter, nämlich um 18 g
(Gipiemme = 234 g; Campa = 216 g).

Es war nicht einfach, die Campa-Sattelstütze in dem geforderten Maß 27,0 mm zu bekommen.
Ich mußte dafür ziemlich lange wach bleiben....3...2...1... .:D

Als nächstes nehme ich mir mal Innenlager und die vermurksten Stellschrauben am Ausfallende vor.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte mal einen superleggera elaborata rahmen von 1981 in rh 57 oder 58 cm mok
der wog 1760 Gramm, mein professional rahmen in rh 57 mok wiegt 1820 Gramm auch 1981, ich gehe mal
davon aus das die Unterscheidung im bulg. Katalog nicht grundlos war sondern das bei rahmen
mit der Bezeichnung columbus sl special und ähnlichem zum teil rohre vom schlag record oder kl
mit verarbeitet wurden. Also vom Gewicht könnte der rahmen ein mix aus aelle und sl sein.

Es gab auch einen fliessenden Übergang von sl zur Entstehung von slx wobei bei sl bereits stückchenweise
spiralverstärkungen im laufe der zeit bis es slx gab eingesetzt wurden - Gabel - sattelstützenbereich - tretlagerbereich
- auch daher kann eine Gewichtszunahme im laufe der Jahre entstanden sein - wie und in welcher Reihenfolge
kann ich euch aber leider nicht sagen - müßte man werbeanzeigen und Kataloge zeitlich sortiert betrachten.
 
Zurück
Oben Unten