• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Francesco Moser Cromovelato...

Hier noch ein weiterer Faden, in dem - ebenfalls ein Moser mit der identischen Rahmenhöhe und
derselben Gipiemme-(Serien)ausstattung - für deutlich zu leicht befunden wird:

http://www.bikeforums.net/classic-vintage/497395-columbus-aelle-light.html

Columbus Aelle-Rohre sind nach meiner Kenntnis - im Gegensatz zu den "teureren" Rohrsätzen -
nicht nahtlos. Das müßte man eigentlich feststellen können. Das ist mir durch "Befummeln" leider nicht gelungen. ;)
Evtl. stimmt die von @crashtest geäußerte Vermutung, daß hier Rohre "gemixt" wurden.
Anders wäre die Gewichtsdifferenz auch nicht zu erklären.
Auffällig ist, daß derartiges gehäuft bei Moser-Rahmen vorzukommen scheint.

Mal sehen, ob ich morgen bzw. nachher :D das Innenlager eingebaut bekomme.
 
Es ist sicher nicht alleinig der Grund und deshalb hier die Frage:
Um wieviel spielt, da hier ja ein sehr kurzer Rahmen beschrieben ist, zusätzlich die Rahmengeometrie eine Rolle?
Ich weiß es nicht, können da meinetwegen 2 cm weniger an Ober- und Unterrohr auch 50g ausmachen?
 
Endlich Winter, und ich kann alle mal angefangenen Projekte zuende bringen,
während es schön schneit und kein Kunde stört::D
Der Moser-Rahmen wurde nochmals poliert, Sattelstütze und Vorbau ebenso.
Da ich vorhabe, mit dem tollen Rahmen viel zu fahren, habe ich mich für die Chorus 9-fach entschieden.
Die Naben sind ebenfalls 32-loch Chorus, aufgespeicht mit HPlus SON Archetype.
Alle Teile sind entweder NOS oder kaum benutzt. Ich wollte das so, weil der Rahmen und insbesondere
die schicke Cromovelato Lackierung im Bestzustand sind: Muß wie neu aussehen. ;)
Außenhüllen werden wohl weiß...weiß ich noch nicht. :)
!.JPG 2.JPG 3.JPG 4.JPG 6.JPG 7.JPG 8.JPG
 
Das vom Direktor ist doch viel jünger ;)

Dafür aber Originallack ! :D
Baujahr meines Rahmens dürfte nach meinen Recherchen ca. 1982 sein.
Aber Dein Rahmen ist schon ein Knaller.
Vor allen Dingen die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen.
Ich habe noch einen Vorbau mit Moser Panto in 110 mm Länge.
Kannst Du den gebrauchen für Dein Projekt ?
 
Oh, Moserpantovorbauten habe ich genug, danke. Es wird wahrscheinlich am Ende eh der SR ESL verbaut, der probehalber schon steckt. Wird aber noch erleichteret. Hast du noch ne leichte Kurbel?
Wie kommst du auf 82? Ich bin jetzt immer von 83 ausgegangen, der Rahmen bringt alle Details der später SUSI-gelabelten Aero-Rahmen mit, aber eben noch nicht die passende Panto. Rekord wurde 84 gefahren.
 
Vor allen Dingen die Lackierung ist Dir sehr gut gelungen.
Hier muss ich das Komliment nochmal an Sven weiterreichen, der das Rad wirklich mit Herzblut und Hingabe lackiert hat. Ich war quasi nur Auftraggeber und Instruktor ;) Schöner Job. Danke für die Blumen, aber das ist wirklich nichts gegen ein Velato, das die 30 Jahre bis heute so überdauert hat. Gefällt mir sehr!
 
Mal kurz zu nahtgeschweissten Stahlrohren im Fahrradbau :
Das ist durchaus nicht schlechtes , eine Schweissnaht hält ja nicht weniger als das Grundmaterial , wenn es richtig gemacht ist.
Die Rohre werden nachgewalzt , man kann keine Naht mehr ausmachen , mit Fingerprobe schon gar nicht , erst bei einem abgesägten Rohrstück ist mit Mühe mikroskopisch eine Naht ausmachbar ( Mikroschliff mit Anätzung ! ).
Warum die also als minderwerig angesehen werden , ist mir völlig schleierhaft und technisch völlig unsinnig .
Das nur mal ungefragt zur Klarstellung , da das Thema hier angeschnitten wurde.
 
Also ich habe die Einführung von SLX nicht fliesend wahrgenommen, sondern mit einem Paukenschlag auf der IFMA in Köln. Und jeder besser Rahmenherstellen hatte ein Schnittmodell auf seinem Stand mit den SLX Rohren. SL Rohre hatten nie eine Spiralverstärkung. Das Rahmenhersteller Mischmasch gemacht haben, ist natürlich klar.
Es gab auch einen fliessenden Übergang von sl zur Entstehung von slx wobei bei sl bereits stückchenweise
spiralverstärkungen im laufe der zeit bis es slx gab eingesetzt wurden - Gabel - sattelstützenbereich - tretlagerbereich
- auch daher kann eine Gewichtszunahme im laufe der Jahre entstanden sein - wie und in welcher Reihenfolge
kann ich euch aber leider nicht sagen - müßte man werbeanzeigen und Kataloge zeitlich sortiert betrachten.
 
Also ich habe die Einführung von SLX nicht fliesend wahrgenommen, sondern mit einem Paukenschlag auf der IFMA in Köln. Und jeder besser Rahmenherstellen hatte ein Schnittmodell auf seinem Stand mit den SLX Rohren. SL Rohre hatten nie eine Spiralverstärkung. Das Rahmenhersteller Mischmasch gemacht haben, ist natürlich klar.
Das kann so nicht stimmen, da mein Moser im Gabelbereich bereits eine Spiralverstärkung hat. Definitiv vor Einführung von SLX.
 
ich suche die anzeige von columbus für euch raus
hoffe ich blamier mich nicht und hatte es nur nicht richtig verstanden
Also im Katalog von 81 wird ganz beiläufig und ohne grafische Verdeutlichung die Spiralverstärkung bei langen Steuerrohren erwähnt. Ist hat nur in italienisch, englisch und französisch, der Katalog.
 
Zurück
Oben Unten