• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Frage zur Position/Montage des Lenkers

krummbiegel

Mitglied
Registriert
8 August 2016
Beiträge
119
Reaktionspunkte
5
Guten Tag allerseits,

ich habe hier einen FSA Lenker und FSA Vorbau. In der Bedienungsanleitung steht, man solle tunlichst darauf achten, dass der Lenker mittig (vertikal/horizontal) mit dem Vorbau geklemmt wird. Gleichzeitig wird empfohlen, dass die Bar-Ends, also die Lenkerenden in einer gedachten vertikalen Linie gerade sind oder maximal 5° geneigt sind.

Positioniere ich den Lenker für mich angenehm und gleichzeitig auch genau mittig in der Vorbau-Klemmplatte, habe ich aber an dem Lenker (es ist ein Gravel Lenker eine leicht -2 Grad oder so negative Neigung der Bar-Ends.

Das ist mir garnicht aufgefallen, ich fahre schon viele Kilometer damit, aber jetzt auf einigen Bildern habe ich es gesehen.

Eigentlich würde ich da ungern wars umstellen, da es für mich gut passt, aber frage mich jetzt, wieso sowas in der Anleitung steht, positioniere ich die Skala im Vorbau exakt, stehen die Bar Ends sogar leicht negativ, positioniere ich die Barends genau mit Null Grad an einer vertikal gedachten Linie, hab ich die Skala nicht mehr mittig in der Vorbauklemmplatte. Beides geht also nicht.

http://img.mcg-parts.de/centurion/c...-Road_Handlebar_English_20110328_v4_Bryan.pdf
 
Mach es so, dass es dir passt.
Das in der Anleitung sind doch nur Empfehlungen
 
Nicht das Pferd von hinten aufziehen...

Als erstes musst du die STIs richtig anbringen und zwar so, dass das untere Ende des Schalt- / Bremshebels in Flucht ist mit der unteren geraden Fläche des Lenkers (vor den Lenkerenden ist ein Lenker immer gerade auf ca. 5-8 cm Länge). Danach kannst du den Lenker drehen wie du willst. In der Regel sollte die gerade Fläche vor den STIs waagerecht sein oder vllt. leicht abwärts zeigen.
 
Nicht das Pferd von hinten aufziehen...

Als erstes musst du die STIs richtig anbringen und zwar so, dass das untere Ende des Schalt- / Bremshebels in Flucht ist mit der unteren geraden Fläche des Lenkers (vor den Lenkerenden ist ein Lenker immer gerade auf ca. 5-8 cm Länge). Danach kannst du den Lenker drehen wie du willst. In der Regel sollte die gerade Fläche vor den STIs waagerecht sein oder vllt. leicht abwärts zeigen.
Also ich würde erst den Lenker so hindrehen, damit der Griff im Unterlenker passt. Wenn du erst die STI´s montierst, und danach merkst das Unterlenker nicht passt, ist deine Einstellung der STI´s fürn A.....
 
Zurück
Oben Unten