• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
So, ich glaube ich komme doch noch zu einer erfreulichen Lösung :)
Rose bietet mir an, vor Ort das 57er zu testen und dann umzutauschen, sollte es mir besser passen. Genial.
Die Frage stellt sich nur, wie du bei einer kleinen Runde auf dem Parkplatz von Rose bemerkst, dass das Rad besser passt. Wenn man den Placeboeffekt mal ausser Acht lässt, so bemerkt man den Vor- oder Nachteil einer Grössenänderung des Rahmens um 1 Stufe erst, wenn man 100 oder 200 km am Stück auf dem Rad sitzt. Ein Rad das beim Probesitzen angenehm ist, kann nach 4, 6 oder 8h unangenehmer sein als ein Rad, dass beim Probesitzen gewöhnungsbedürftig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht nicht millimetergenau aber fahr mal nen Sportsattel von Selle SMP, wenn du da "falsch" drauf sitzt bzw rum rutscht machst das nicht mehr lange.
Wenn man einen Sattel fährt der im 3D-Drucker genau auf die Anatomie des eigenen Hinterteils erstellt wurde, dann sitzt man sogar reproduzierbar millimetergenau im Sattel. Aber ich spreche hier vom Freizeitfahrer der mit dem 50-100 Euro teuren Seriensattel eines Bikes für 2'000 - 3'000 Euro zufrieden ist und nicht vom Profi.
 
Selbst wenn er sich erneut vergreift, hat er mit dem kleineren Rahmen mehr Freiheitsgrade bei der Problembehebung. Wenn Rose mir das anbieten würde, würde ich da zuschlagen.
Die Freiheitsgrade sind unabhängig der Rahmengrösse immer etwa gleich gross, 4cm mit den Spacern, 4cm beim Vorbau, 2-4 cm bei der Sattelverschiebung und 1cm bei der Kubellänge. Das einzige was gegeben ist, ist die Sattelhöhe bei einer bestimmten Beinlänge.
 
Die Freiheitsgrade sind unabhängig der Rahmengrösse immer etwa gleich gross, 4cm mit den Spacern, 4cm beim Vorbau, 2-4 cm bei der Sattelverschiebung und 1cm bei der Kubellänge. Das einzige was gegeben ist, ist die Sattelhöhe bei einer bestimmten Beinlänge.
Wenn der Rahmen zu lang ist, ist er zu lang. Da ist eigentlich wenig zu deuteln.
 
Wenn der Rahmen zu lang ist, ist er zu lang. Da ist eigentlich wenig zu deuteln.
Gerade noch einmal geschaut, die letzen beiden Spalten sind RH57 und RH59:
  • Unterschied Reach => 4mm, zusammen mit 10mm weniger Vorbaulänge beim 57er => 14mm
  • Unterschied Stack => 16mm
@Michi1105: Achte darauf, dass beim 57er die Sattelstütze für Deine Beinlänge weit genug heraus darf (max. Schritlänge 90cm).

1698156545861.png
 
Gerade noch einmal geschaut, die letzen beiden Spalten sind RH57 und RH59:
  • Unterschied Reach => 4mm, zusammen mit 10mm weniger Vorbaulänge beim 57er => 14mm
  • Unterschied Stack => 16mm
@Michi1105: Achte darauf, dass beim 57er die Sattelstütze für Deine Beinlänge weit genug heraus darf (max. Schritlänge 90cm).

Anhang anzeigen 1340017
Hey yes das werde ich tun. Ich werde da vor Ort auch keine Schnellgriff machen. Werde mir das ausführlich anschauen / testen und mit den Mitarbeitern sprechen. Komsport hat von mir die Werte erhalten und sie raten mir ebenfalls zu 57.
 
Wird auf jeden Fall besser sein. Frag trotzdem nach Anpassungsmöglichkeiten beim Vorbau bzw. dem Cockpit insgesamt!
 
Den 57er Rahmen halte auch ich für besser/ eher passend als den 59er.

Hast Du als Sitzhöhe die oben angegebenen 78,7 cm eingestellt?
Das wäre bei 89 cm Beinlänge nicht unpassend, auf Deinem Foto wirkt Deine Sitzhöhe auf mich aber eher zu hoch (allerdings ist auch die Fußstellung nicht richtig erkennbar).

Außerdem wundere ich mich, dass Du Dir ein Rad mit einer integrierten Lenker-Vorbau-Einheit kaufst und danach zum Bikefitting willst. Viele Freiheitsgrade zum Fitten bleiben dann ja nicht mehr, wenn Du nicht direkt wieder die Einheit austauschen willst.
 
Gerade noch einmal geschaut, die letzen beiden Spalten sind RH57 und RH59:
  • Unterschied Reach => 4mm
  • Unterschied Stack => 16mm
Der Unterschied beträgt gerade mal 1% beim Reach und 2.5% beim Stack. Daher muss ich immer wieder den Kopf schütteln wenn jemand schreibt, ich habe Rahmengrösse 57 gewählt, weil 59 viel zu gross ist. Die paar mm spielen sich höchstens im Kopf ab und sie sind, wenn überhaupt, nur für einen Profi bemerkbar der täglich stundenlang auf dem Rad sitzt oder sogar nur im Windkanal mit Präzisionsinstrumenten messbar, weil die Körperposition noch ein paar mm optimaler ist um 1,.. Watt einzusparen.

Die ganze cm-Spalterei muss man auch vor dem Hintergrund in Frage stellen, dass ein Mensch zwischen Morgen und Abend um 1-3 cm schrumpft d.h. man müsste um der Geometrie zu 100% gerecht zu werden am Morgen ein anderes Rad als am Abend fahren.

Klar soll und muss die Rahmengrösse bei einem Neukauf stimmen, aber die Religion die um ein paar wenige mm gemacht wird grenzt schon teilweise an Sektiererei.

Genauso muss ich immer mal wieder lachen, wenn die Freaks die Gewichte ihrer optimierten Bikes messen und gegenseitig vergleichen, sie die Messung aber mit verschiedenen Zugwaagen gemacht haben, deren Messgenauigkeit nur 2, 3 oder gar 5% beträgt und dann noch behaupten, sie bemerken einen Gewichtsunterschied beim Fahren von 100g, obwohl das im Bereich der Toleranz ihrer Waage liegt.

Auch bei den Luftdrücken wird eine sinnfreie Religion teilweise in der 2. Stelle nach dem Komma betrieben. Die Toleranz der Luftdruckmesser, die Temperatur und Höhe üM ignoriert man. Hauptsache der MTB-Freak fühlt sich gut weil er für Gelände xy seinen optimalen Luftdruck vom 1.84 Bar angezeigt bekommt. Glauben versetzt Berge und damit wären wir wieder beim Placebo-Effekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man den stack ausgleicht durch spacer macht das bei 16mm und 73° halt auch nochmal 5mm aus. Sind dann schon 9mm. Wenn es nur Vorbauten in wenigen Größen und Längen gibt ist das schon ein wertvoller Beitrag für einen noch kürzeren reach.
 
Ja, wenn man ein vollintegriertes Cockpit hat und nicht den gesamten Lenker wechseln will, so fehlen tatsächlich zwei einfache Stellschrauben (Vorbaulänge und Winkel). Daher würde ich einem Neueinsteiger nie ein vollintegriertes Cockpit empfehlen.
 
Ja, wenn man ein vollintegriertes Cockpit hat und nicht den gesamten Lenker wechseln will, so fehlen tatsächlich zwei einfache Stellschrauben (Vorbaulänge und Winkel). Daher würde ich einem Neueinsteiger nie ein vollintegriertes Cockpit empfehlen.
Dazu muss man auch noch bedenken, dass der Neueinsteiger, wenn er sich dann an das RR Fahren gewöhnt hat, vielleicht später dann den Lenker doch tiefer und weiter weg haben möchte.
 
Wenn man den stack ausgleicht durch spacer macht das bei 16mm und 73° halt auch nochmal 5mm aus. Sind dann schon 9mm. Wenn es nur Vorbauten in wenigen Größen und Längen gibt ist das schon ein wertvoller Beitrag für einen noch kürzeren reach.
Wir werden hoffentlich das Ergebnis erfahren :cool:
 
Der Unterschied beträgt gerade mal 1% beim Reach und 2.5% beim Stack. Daher muss ich immer wieder den Kopf schütteln wenn jemand schreibt, ich habe Rahmengrösse 57 gewählt, weil 59 viel zu gross ist
Das Rad des TE ist deiner Rechnung nach nur um einen Bruchteil zu groß. Aber darum, Zahlen und so, geht es gar nicht. Sondern darum, dass der Gute nicht schmerzfrei fahren kann.
 
Wir werden hoffentlich das Ergebnis erfahren :cool:
Ja hoffentlich. Ausserdem darf man nicht vergessen dass es nur um Rumpf und Arme geht. Rumpf bis Brustbein nur ca 60cm. Mit den Armen in 90° ist das ein reach pi mal Daumen von 85cm. Da soll mir keiner sagen 1cm ist nicht spürbar. Wenn ich im sweet spot bin kann ich +-1cm sicher problemlos fahren, aber bei zu groß muss ich ja erstmal schauen in range zu kommen. Der Körper kann sich aber auch an vieles gewöhnen.

Zum Zombies Test wollte ich anmerken dass die Hebel mit Hydraulik usw größer geworden sind und die Knubbel evtl weiter vorne sind gegenüber dem Griff in die Hoods als wie früher. Muss man berücksichtigen.
 
Dazu muss man auch noch bedenken, dass der Neueinsteiger, wenn er sich dann an das RR Fahren gewöhnt hat, vielleicht später dann den Lenker doch tiefer und weiter weg haben möchte.
Tiefer geht ja problemlos, wenn man die Spacer nicht sofort beim Neukauf entfernt und die Gabel kürzt sondern bei Bedarf erst nach einer längeren "Einfahr-/Gewöhnungszeit" und dann nur in kleinen Schritten von 1cm. Aber weiter weg bei einem (zu) kleinen Rahmen oder näher bei einem (zu) langen Rahmen ist bei integrierten Cockpits teuer und aufwändig in der Umsetzung.
 
Die paar mm spielen sich höchstens im Kopf ab und sie sind, wenn überhaupt, nur für einen Profi bemerkbar der täglich stundenlang auf dem Rad sitzt oder sogar nur im Windkanal mit Präzisionsinstrumenten messbar, weil die Körperposition noch ein paar mm optimaler ist um 1,.. Watt einzusparen.
Das hab ich auch mal geglaubt. Jetzt glaub ich das nicht mehr. Außerdem ist schon der 57er Rahmen an der Obergrenze dessen, was man mit 180cm fahren sollte und wird vermutlich noch Verkürzung vorne einfordern.
 
Zurück
Oben Unten