• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841d - Der Schrecken des guten Klassikergeschmacks

Was haltet ihr eigl von Reifen mit beiger Flanke an dem Radl?

Ist noch nix akutes, da die Ultra Sport schon noch für ein paar km gut sind, aber die Idee ist mir heute mal so in den Kopf gekommen.
Bei den Felgen dann die Aufkleber entsorgen?

Ich finde, die Naturflanken passen nicht so gut zu den Rädern.
Außer vielleciht man macht die Kleber auf den Felgen ab, so dass diese ganz schwarz sind.
Ooooder man nimmt ganz schwarze Reifen, hier vielleicht sogar Schwarze mit weißer Flanke
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 841d - Der Schrecken des guten Klassikergeschmacks
ich hatte bis vor zwei Jahren oder so auch mal ein 841. In celeste. War mit einer 1055er Gruppe und Schutzblech ein schnelles und zuverlässiges Stadtrad.
 
Aktuell hab ich einfach wieder die alte Kombi verbaut, Felgen mit Labels und schwarzen Reifen ;)
In nächster Zeit gibt es mal wieder ein Update, ich bin fast fertig mit dem Rad :)
 
Es ist vollbracht!



Gab beim zusammenbau zwar noch ein paar Probleme, aber jetzt sitzt alles ;)
Zuerst hat mein Nippelspanner nicht zu den beim LRS verbauten Nippeln gepasst... Also kurz einen entsprechenden besorgt & schon konnte ich die LR zentrieren.
Das nächste Problem war dann, dass die Sattelstütze sich nicht festklemmen lies. Also alles noch mal nachgemessen, alte Sattelstütze: 26,0. Neue Sattelstütze: 25,95. Scheiß Fertigungstoleranzen :rolleyes: Da ne 26,2er Stütze nur mit viel Schwung in den Rahmen gehen wollte, sitzt die 26er jetzt mit einem herumgewickelten Papier im Rahmen. Ich bin mal gespannt, ob das hält...
Zum Schluss wollte sich dann der Steuersatz noch nicht anziehen lassen, da das Steuerrohr zu lang war. Mit nem zweiten Spacer funktioniert aber nun auch das :)

Jetzt wirds Zeit für ne Probefahrt...
 
Es ist vollbracht!



Gab beim zusammenbau zwar noch ein paar Probleme, aber jetzt sitzt alles ;)
Zuerst hat mein Nippelspanner nicht zu den beim LRS verbauten Nippeln gepasst... Also kurz einen entsprechenden besorgt & schon konnte ich die LR zentrieren.
Das nächste Problem war dann, dass die Sattelstütze sich nicht festklemmen lies. Also alles noch mal nachgemessen, alte Sattelstütze: 26,0. Neue Sattelstütze: 25,95. Scheiß Fertigungstoleranzen :rolleyes: Da ne 26,2er Stütze nur mit viel Schwung in den Rahmen gehen wollte, sitzt die 26er jetzt mit einem herumgewickelten Papier im Rahmen. Ich bin mal gespannt, ob das hält...
Zum Schluss wollte sich dann der Steuersatz noch nicht anziehen lassen, da das Steuerrohr zu lang war. Mit nem zweiten Spacer funktioniert aber nun auch das :)

Jetzt wirds Zeit für ne Probefahrt...
Ya sieht doch richtig gut aus. Mich freut's immer wenn auch Maschinen mit nicht adeligem Stammbaum wieder ans rollen kommen.
 
Cool gefällt mir gut ! ... mein Bianchi 841 d hatte ne 26,2er stütze verbaut !

LG Nico
 
Interessesant... In dem von @Lümmel steckt, genauso wie ursprünglich in meinem, ne 26er. Allerdings geht bei mir auch ne 26.2er rein, wenn man die muffe etwas aufbiegt. Mal schaun, vl hält ja auch einfach die Kombi aus 26er und Papier ;)

Frisch mit dem Handy getippt
 
Gefällt, nur die 105er Teile passen nicht mehr ins Bild. 10-fach Schaltwerk und Umwerfer kannst du auch mit deinen 8-fach Komponenten fahren, ggf. Schaltröllchen mit denen aus dem 8-fach Schaltwerk tauschen.
 
Ja, optisch passen die jetzt nicht mehr wircklich, aber die werden ja noch getauscht, sobald ich weiß, was ich den haben will :)
Gut zu wissen!
 
image.jpeg
Hey Jakob,
mir gefällt Dein Bianchi total gut und ich freue mich darüber, dass ich nicht der einzige bin, der ein 841 überrestauriert. Ich habe eines von 1986 in ferrarirot, das ausser ein paar Lagerungsmacken wohl so gut wie keine Gebrauchsspuren hatte, als ich es bekam und ich habe Tretlager, Steuersatz, Laufradsatz, Sattel und Bremsanlage erneuert und damit den Verkaufspreis um ein Vielfaches überschritten. Ich habe versucht, die klassische Anmutung beizubehalten und es lediglich mit Campagnolo-Teilen zu veredeln. Nur bei den Pedalen (BLB City) und den modernen Veloce-Bremsen habe ich dem Fahrradhasser-Verkehr in Wiesbaden Tribut gezollt, sonst wäre ich sicher schon (absichtlich) umgemäht worden. Ich liebe dieses Rad, obwohl ich noch andere, hochwertigere alte Rennräder besitze. Ausserdem fährt es sich für meine Begriffe echt super. Es ist recht steif und eine gute Mischung aus agil und trotzdem komfortabel.
Ich lade mal ein Foto hoch, vielleicht macht es Dir ja auch ein wenig Spass. Viele Grüsse!!
 
Ist doch wirklich ein super schönes Rad. Warum nicht auch ein wenig in solche Rennräder investieren wenn man sie gern hat:daumen: Ich freue mich über jeden Klassiker den ich fahren sehe. Ich persönlich würde in Kombination mit dem braunen Lenkerband und den Hoods zwar einen braunen Sattel bevorzugen, aber ansonsten Klasse!
 
So wie das aussieht haben die Bremsschenkel sogar noch Luft. Eventuell ein etwas modernerer Rahmen mit kürzerem Bremsmaß?

Ich habe genau das gleiche Modell (mit weißen Decals, wurden ein, zwei Jahre später in silber geändert), und bei mir würde das defintiv nicht passen...
 
image.jpeg
image.jpeg
image.jpeg
Ok Jungs,
ich freue mich, dass sich auch andere für solche Einstiegsklassiker erwärmen können. Ich spiele andauernd mit meinen Renrädern und von daher haben sie öfters mal anderes Lenkerband oder Sättel oder Pedale oder ich denke: neue Bremsen - geht gaaar net und mache wieder die originalen dran. Dann bremsen die mir wieder zu schlecht usw. Finde ich voll geil! *grins
@ilovevintage: ja, bin auch am Überlegen...habe mal ein Foto angehängt. Wahrscheinlich meinst Du etwas in dieser Richtung? Dann wird es halt sehr elegant und optisch etwas "langsamer". Kann aber dann auch am Brooks liegen
@waltzing: hatte ich lange dran und ich mag es auch gern. Ist halt voll typisch Bianchi 80er. Jetzt mache ich mit dem schwarzen Turbo einen auf ernsthaft sportlich. :)
@Lümmel: ich habe Dir zwei Fotos angehängt. Es sind 42-52er, deswegen passen sie super drauf. Viele Shimanos aus den 80ern haben 39-49mm (z.B. habe ich 105er 1055 vergeblich zu montieren versucht...). Manchmal bekommst du die Shimanos aber auch als "long reach" mit mehr Einstellbreite?höhe? oder wie sich das nennt...Die Veloce von Campagnolo bremsen echt prima, sind ganz hübsch und kosten net viel. Sie haben allerdings einen RIESEN-Nachteil: Made in Taiwan. Man vergisst es aber mit der Zeit... ;-)
 
@jakob Ja, das Rad war quasi ungefahren. Es hat ein paar Macken, aber der Lack ist wie neu. Auch solche Dinge wie das aufgeklebte ITM-Decal auf dem Vorbau ist noch wie neu. Ich fahre es auch nicht bei schlechtem Wetter oder so.
Aber ich finde Deine "Interpretation" auch echt hübsch. Die schwarze Suginokurbel (saugeil) und die anderen schwarzen Teile machen es ein wenig "böse". Sehr cool auf jeden Fall.
Es ist witzig, dass man ein und dasselbe Rad charakterlich so unterschiedlich aufbauen kann. Mir würde es auch mal gefallen, einen alten Rahmen mit neuer Technik aufzubauen und auch mit modernem Look, also mit System-LRS usw.

Viele Grüsse!
 
Hier mal meins mit Stand von letztem Jahr. Gepäckträger und Schutzbleche sind aktuell ab, die Wäscheleinen Aerogriffen gewichen. Bitte keinen Kommentar zum Steuersatz...

Verbaut ist Campagnolo Racing T und Veloce.

2015-07-12-1508-55_web.jpg
 
Zurück
Oben Unten