• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Bianchi Rekord 841d - Der Schrecken des guten Klassikergeschmacks

-Jakob-

Aktives Mitglied
Registriert
5 Mai 2015
Beiträge
238
Reaktionspunkte
144
Servus Forumler,

in diesem Thread soll es um den (Wieder-)Aufbau meines Bianchi Rekord 841d gehen.
In diesem Zustand bin ich das Rad den Sommer über gefahren, wenn ich den grad mal nicht krank oder verletzt war (was letztes Jahr leider viel zu häufig der Fall war... Dieses Jahr wird besser :D)

Vl kennen einige das Rad bereits aus folgendem Thread:
http://www.rennrad-news.de/forum/th...u-aufbauen-brauche-hilfe.133973/#post-3459450

Da nun das schlechte Wetter (bzw. der unzulässig hohe Salzgehalt der Straße) auch in meinem Teil Bayerns einzug gehalten hat, ist es nun an der Zeit, ein paar anstehende Baustellen abzuarbeiten:
-Lenker und/oder Vorbau knarzen, wenn man ein bisschen dran anreißt --> kommt neu
-Kettenblätter der Kurbel eiern und Innenlager ist durch --> kommt beides neu
-Steuersatz hat eine starke Tendenz dazu, gerade aus zu fahren --> kommt ebenalls neu

Das wars soweit eigentlich mit den Baustellen, zusätzlich dazu wird noch die Sattelstütze aus optischen und einstellungstechnischen Gründen getauscht.

Der erste Schritt war (logischerweise :D) das komplette Strippen des Rahmens, ja mei ist der hübsch :)

Hat sich alles erstaunlich gut zerlegen lassen, lediglich die Kurbel musste unter Zuhilfenahme der Flex ihre innige Beziehung mit dem Innenlager beenden.

Was mir an neuen Teilen vorschwebt: (Ab hier beginnt das Grauen^^)
-Syntace Racelight 2014 Lenker in L und Syntace F139 Vorbau in 105mm Länge, beides bereits vorhanden. Verbaut wird das ganze mit einem Ahead-Adapter.
-natürlich auch neues weißes Lenkerband, dieses mal probiere ich das Fizik, ebenfalls bereits vorhanden
-neue Sattelstütze, hier schwebt mir die BBB Skyscraper in 26.0 vor
-neues Innenlager (ITA, wird wohl ein Token) zusammen mit einer FSA Vero Kurbel (Kettenblätter 36/50)
-neuer Steuersatz, evtl XLC HS-S03

Eine genauere Auflistung der vorhandenen Teile gibt es ein ander mal ;)

Ein paar Fragen hab ich auch noch:
-Alternativen für die Sattelstütze? Mattschwarz und mit dieser feinen Satteleinstellung
-Alternativen für den Steuersatz? Schwarz, 30er Schale und 27er Gabelkonus, der Gabelschaft ist ca. 35mm länger als das Steuerrohr

Allen, die es bis hier hin geschafft haben noch ein frohes neus Jahr, den anderen aber natürlich auch ;)

Grüße
Jakob
 

Anzeige

Re: Bianchi Rekord 841d - Der Schrecken des guten Klassikergeschmacks
Ich zitiere mal aus einem anderem Thread zum Thema Ahead Adapter

Die Kombination aus Primax Misura Steuerlager plus Adapter und A-Head Vorbau hatte ich selber notgedrungen an meinem früheren Stahlrenner. Mit einem Spacer als "Verkleidung" ( Ohne sah es einfach sch.... aus) geht das optisch ganz gut, ist aber auf Dauer eine "klapperige" und "knarzige" Notlösung. Außerdem muß man jedes mal, wenn man das Lager einstellen will, das ganze Cockpit abbauen.

Ich denke, ein Aheadadapter ist keine gute Lösung.

Das Knarzen bekommst Du mit einer Ladung Fett weg, oder hattest Du vorher schon gefettet?
 
Das scheint ein Fall von "erst flexen dann Forum fragen" zu sein ;)

Bin ja recht schmerzlos was das verwenden von 10fach-Komponenten an Stahlrahmen angeht, aber einen Ahead-Adapter würde ich dann doch eher grundsätzlich ausschließen. Syntace Racelite + F99 bzw. 139 habe ich an neueren Rädern mit Ahead-Steuersätzen, da gefallen sie mir auch ganz gut, aber an so einen Stahlrahmen passt das alles nicht.
 
Syntace Racelight 2014 Lenker
Syntace F139 Vorbau in 105mm Länge.....mit einem Ahead-Adapter
BBB Skyscraper
FSA Vero Kurbel
Steuersatz, evtl XLC HS-S03

Und mit solch neumodischem Zeugs willst Du diesen Klassiker-Rahmen versaubeuteln?
c050.gif

Ehe es hier zu Ausschreitungen und Gewalt kommt, solltest Du besser den Klassikerbereich verlassen ;)
Wenn Sattel- und Lenkerhöhe korrekt sind - ist Dir der Rahmen ohnehin zu klein!
Der Syntace F139 ist ein Ahead-Vorbau, und Adapterlösungen sind optisch unschön und technisch Murks.

Vielleicht doch besser ein moderneres Rad, als dieses hier so zu verunstalten....
 
Steuersatz: Tecora E 1 Zoll müsste passen.
Vorbau würde ich auch nicht über Ahead-Adapter lösen, es gibt auch günstige schwarze Schaftvorbauten, aber du musst wissen, was du tust ;-).

Gruß,
Lümmel
 
Ist ja kein Cinelli SC das neu gepulvert werden soll also mach mal.
Ein abschreckendes Beispiel schadet auch ab und zu nicht :D
und Systemlaufräder sind ja auch schon drin.
Edit außerdem kannst du dann 2017 das Thema eröffnen wie mach ich es wieder klassisch
 
Zuletzt bearbeitet:
Was mir an neuen Teilen vorschwebt: (Ab hier beginnt das Grauen^^)
-Syntace Racelight 2014 Lenker in L und Syntace F139 Vorbau in 105mm Länge, beides bereits vorhanden. Verbaut wird das ganze mit einem Ahead-Adapter.
-natürlich auch neues weißes Lenkerband, dieses mal probiere ich das Fizik, ebenfalls bereits vorhanden
-neue Sattelstütze, hier schwebt mir die BBB Skyscraper in 26.0 vor
-neues Innenlager (ITA, wird wohl ein Token) zusammen mit einer FSA Vero Kurbel (Kettenblätter 36/50)
-neuer Steuersatz, evtl XLC HS-S03

Als Lenker, wenn schon modern, würde ich den SOMA Hwy One empfehlen. Der hat die Maße heutiger Compaktlenker, ist silber hochglanz und mit 26-er Klemmung: http://www.singlespeedshop.com/Sing...01/Drop---Track-Bars/Soma-Hwy-One-Lenker.html
Eine passende Auswahl an Vorbauten gibt es in dem verlinkten Shop ebenfalls.

Dass der Vorbau knarzt, wundert mich bei der Einsteck"tiefe" am gezeigten Rad nicht. Der dürfte ja höchstens noch wenige Millimeter im Gabelschaft stecken. Wenn Du den zu kleinen Rahmen weiterhin fahren willst, empfehle ich einen NITTO-Vorbau "Technomic NTC-225, der hat einen ausreichend langen Schaft, um solche Turmbau-Experimente besser zu verdauen: http://www.singlespeedshop.com/Sing...Vorbau---Zubehoer/Nitto-Technomic-Vorbau.html

Steuersatz natürlich auch passend in silber poliert. Hier eine Auswahl beim duchscrollen: http://www.singlespeedshop.com/Singlespeed---Fixed-Gear/Steuersaetze-420/

Sattelstütze ebenfalls in silber poliert: https://www.bike-mailorder.de/bike-...ampaign=feed&gclid=cmcpqasokmocfqefwwod6calig
Bei der angebotenen Auswahl an Durchmessern ist für den Bianchi sicherlich auch einer dabei...

Kurbel: http://www.radplan-delta.de/bin/kurbeln/sugino_mighty_tour.html - natürlich die silberne :daumen:

Für den schmaleren Geldbeutel: https://www.bike-mailorder.de/bike-...ampaign=feed&gclid=cj64no6pkmocfuhkwgodjb8png - natürlich mit silbernen Blättern..

So würde, meiner Meinung nach, ein angemessener Aufbau mit Neuware auch einen Klassiker nicht verunstalten. Die von Dir aufgeführten Teile erwecken bei mir eher den Eindruck von "gewollt - aber nicht gekonnt". Und schlechter wie mit Deiner Auswahl würde mein Aufbau auch nicht funktionieren - optisch passender fände ich ihn allemal.

Das weiße Lenkerband passt eigentlich auch nur zu einem weißen Sattel....:cool:
Und bei Gelegenheit vielleicht ein paar Schläuche mit für die Felgen passender Ventillänge...;)

Um meine Kritik nicht ins Uferlose zu treiben: Ich nehme an, dass die "bereits vorhandenen" Teile allesamt seit Jahren im Keller gesammelte Restbestände früherer Radumbauten sind, und somit aktuell kein Geld gekostet haben. Dann kann man die natürlich erstmal verwenden. Aber "matt schwarz" - also ich weiß nicht.....:eek: :confused:

Matze
 
Erstmal an alle Poster:
Danke für alle Antworten und Tips, die Überschrift habe ich nicht umsonst so gewählt :D
Aber keine Sorge, ich hab auch noch ein "forumskonformeres" Radl, bei mir ist also noch nicht alles verloren^^

Sind sogar silberne Teile verbaut :rolleyes:

@chewa1983 & @Tichy
Ist nicht mein erstes Rad mit Adapterlösung, und es ist ja auch wieder eine Umrüstung auf Schaftvorbau geplant - zum testen der richtigen Vorbaulänge finde ich Ahead aber einfach praktischer und den Vorbau hab ich neu für 12€ erstanden, das ist mMn noch vertretbar ;)
Gefettet war alles bereits.

@Waltzing-Matilda & @fuerdieenkel
Irgendwie muss auch ich als Langbeiner auf dem Radl untergebracht werden ;) Seht Vorbau- und Sattelstützenauszug doch einfach als Diebstahlschutz :D
Moderne Rahmen Alurahmen mag ich nicht, moderene Anbauteile aber schon - darauf basieren all meine Ideen :rolleyes:

@Lümmel
Den find ich nur mit 26,4er Gabelkonus, bin ich blöd?

@Tophson
Wenigstens einen Unterstützer :daumen: Wer weiß, vl gibt es diesen Thread ja wircklich mal, man(n) muss ja an irgendwas schrauben :rolleyes:

@Sesselpupser
Sorry, aber schwarze Teile sind gesetzt. Ich will einfach mal wissen, wie das an diesem Rahmen aussieht :cool:
Der Vorbau steckte - auch wenn es auf den Fotos vl nicht danach aussieht - noch gute 9cm im Gabelschaft, bis zur Max-Markierung war da noch mehr als ausreichend Luft...
Schläuche mit passender Ventillänge liegen bereit, allerdings sind die Ultra Sport so verdammt sch*iße zu (de-)montieren, dass ich bis jetzt noch keinen Bock drauf hatte, die Schläuche zu tauschen.
Weißen Sattel hatte ich mal, aber der wechselte nach meinem Geschmack zu schnell die Farbe ins Blaue, da ich das Rad auch häufig im Alltag mit Jeans fahre. Der Flite braucht aber bald mal einen neuen Bezug... Vl lässt sich da was machen ;)
 
Also für mich klingt das Vorhaben gar nicht abwegig:
Schwarze Komponenten sind bei der Rahmenfarbe vorstellbar, der Anfang ist ja schon gemacht.
Schlechter als vorher kanns auch nicht werden.
Der Rahmen ist kein Meilenstein der Technikgeschichte, der in "okinoolem" Zustand bestückt und nur zu besonderen Anlässen bewegt werden darf.
Also - Machen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte vor knapp 30 Jahren auch einmal ein 841, allerdings in celeste. Das 1. Rad übrigens, bei dem ich froh war, dass es mir geklaut wurde. Da es sich beim Rahmen um die unterste Einsteigerklasse handelt, hast du meines Segen damit alles mögliche anzustellen. Manche machen ja um jedes alte Rad ein riesen Gewese. Einige preisen bei ebay Kleinanzeigen ihre 841er auch als Klassiker der Profi-Klasse an. Das ist schon der Hohn schlechthin.
 
Hat Bianchi da billige Japan-Rahmen eingekauft oder warum haben die einen JIS-Steuersatz?
Der XLC passt schon. Sieht halt ein bisschen klobig aus... egal
 
Gute Frage.... Das Tretlager hat immerhin ein ITA-Gewinde, bisschen italienisches Feeling gibts also schon ;)
 
Hat Bianchi da billige Japan-Rahmen eingekauft oder warum haben die einen JIS-Steuersatz?
Der XLC passt schon. Sieht halt ein bisschen klobig aus... egal
Ich weiss nicht ob die Bezeichnung billig und Japan Rahmen überhaupt zusammenpasst?
Die Rohre sind jedenfalls aus Hi Ten Stahl. Würde da nicht Bianchi drauf stehen, sondern Sprick (Karstadt 70er Jahre) hätten die das Ding damals für DM 300,- verkaufen müssen.
 
Ich weiss nicht ob die Bezeichnung billig und Japan Rahmen überhaupt zusammenpasst?
Die Rohre sind jedenfalls aus Hi Ten Stahl. Würde da nicht Bianchi drauf stehen, sondern Sprick (Karstadt 70er Jahre) hätten die das Ding damals für DM 300,- verkaufen müssen.
Ich denke, Du hast mich falsch verstanden.
Soweit ich weiß, wurden Rahmensets mit 27er Gabelkonus und 30er Steuersatzschalen nur in Japan (evtl. auch allg. Asien?) gebaut.
Anders als etwa Wikipedalia behauptet gab es durchaus auch hochwertige Rahmen (z.B. mein Nishiki) mit JIS-Stuerersatz.

Und Jakob schreibt ja, dass er einen JIS-Steuersatz braucht. Da hab ich mich eben gewundert.
Umso mehr, wenn da ein ITA-Innenlager drin ist. Evtl auch nur ein Messfehler...(-Jakob- ?)
 
Zurück
Oben Unten