• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Vintage-Driver

Neuer Benutzer
Registriert
27 April 2023
Beiträge
24
Reaktionspunkte
4
Hi Leute,

ich brauche Eure Hilfe und Rennrad-Expertise.

Ich bin Rennrad-Anfänger, und habe mir für den Einstieg ein neues Rennrad im Vintage Design gekauft.

Im unteren Absatz findet Ihr genaue Daten zu meiner Größe und die Abmessungen meines Rads + Link zur Hersteller Seite.

Ich habe ein Foto von meiner Sitzposition hinzugefügt(Leider ganz leicht von oben und nicht 100 % seitlich wie ich später festgestellt habe).

Was habe ich vor: Mir geht es in ersten Linie eher um Touren und Distanz-Fahrten(50-100km) als um sportliche Höchstleistung.

Es handelt sich um ein Stahrahmen-Rad in der Klassischen Diamant-Geometrie.

  1. Frage: Ist der Rahmen für mich zu groß ? Habe die Frage hier schon einmal gestellt, aber nicht erwähnt, das es eine Klassische Rahmengeometrie ist. Die fallen doch immer etwas größer aus und früher wurden doch auch größere Rahmen gefahren. Könnt Ihr das anhand der Daten und meiner Sitzposition beurteilen ? Den Sattel habe ich meines Wissen korrekt anhand meiner Fußstellung auf dem Pedalen eingestellt.
  2. Frage: Ich komme mir sehr gestreckt auf diesem Rad vor. Meine Arme sind komplett durchgestreckt schon in der normalen Bremsgriffposition. Die Sitzposition ist sehr unbequem. Das sollte ja so nicht sein. Sitze ich falsch auf dem Rad oder stellt sich hier die Frage 1. - oder muss ich mich an die Rennrad-Geometrie gewöhnen ? Bin vorher ein Cross-Rad gefahren.
  3. Frage: Wenn der Rahmen etwas zu groß sein sollte, kann ich das durch einen kürzeren Vorbau z.B. 80 mm in einer positiven Stellung beheben ? Ja das Lenkverhalten würde dann direkter werden. Würdet Ihr dann davon abraten ? Am Sattel sollte ja nichts mehr verändert werden, sondern nur am Cockpit.