noCarbon
Neuer Benutzer
Hallo an alle,
Ich verfolge die Klassikerabteilung hier schon eine ganze Weile und bin echt begeistert vom versammelten Fachwissen und der lockeren Atmosphäre.
Da Ich auch nur Stahl fahre (zuerst aus finanziellen Gründen;dann aus Überzeugung) konnte ich schon viele Lehren aus euren Beiträgen ziehen.
Nun will ich mich auch mal zu Wort melden und zwar mit einem Fundstück das mir zugeflogen ist.
Es handelt sich um einen Fiorelli-Coppi-Rahmen aus unbekannter Zeit.
Daher meine erste Frage ob ihn jemand zeitlich einordnen kann (ich selbst würde auf Ende der 70er tippen lasse mich aber gern belehren).
Also ich finde ihn von der Aufmachung ja echt toll
(schöne ausgeschnittene Muffen, tolle Gabelkrone, interessanter älterer Steuersatz-was ist das eigentlich für einer? und wie komm ich an das werkzeug ran?) leider hat er schon ganz schön gelitten.
Ich habe ihn vorsichtig und gründlich gesäubert aber es blüht noch ab und zu Rost unter dem Lack und es gibt auch ein paar großflächige Lackschäden und einen Haufen Kratzer.Auch der Chrom auf den Muffen hats fast hinter sich...tja was tun? Teilweise ist er ja noch in recht ordentlichem Zustand und ich find die Farbe auch nicht so schlecht und durchaus erhaltenswert. Auf jeden Fall müssen die Aufkleber neu die kamen ja beim putzen schon mit runter da leider über dem Lack aufgebracht.
Tja wäre für eine ehrliche Einschätzung dankbar ob restaurieren oder neulackieren.
Gerade für Tips zum restaurieren wäre ich dankbar.(was es da z.B. für Mittelchen und Tricks gibt)
Falls neulackiert werden muß würde das ganze Ding unterverchromt werden, da ein Freund von mir noch Kontakte zur Fachhochschule hat und wir da für Festpreis verchromen können was nicht niet- und nagelfest ist.
Weiterhin bin ich auch dankbar für Tips was den Aufbau angeht.
Da ich nicht ganz so die dicke Asche hab und ich den Hype auch nicht mitmachen will kommt Campa eigentlich schon fast nicht mehr in Frage. Ausgehend von der Schaltgruppe find ich ja die Sh. 600 Arabesque schick und edel aber deren Schalthebel gibts ja nicht als Sockelgeräte sondern nur als s´Schelle oder? Ansonsten wär ne zeitgemäße Dura ace natürlich auch schnieke ... jo aber wie gesagt bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.
Zum Rad dazu gabs noch ne schöne (aber leider auch stark ledierte) coppi engraved Sattelstütze (is das eine campa nur mit coppi-gravur?) foto is auch dabei.
So genug gefaselt jetzt lass ich die Bilder sprechen,
ein paar lade ich in den Thread der Rest in meinem Album
danke schonmal im vorraus,
klassische Grüße,
Stephan
Ich verfolge die Klassikerabteilung hier schon eine ganze Weile und bin echt begeistert vom versammelten Fachwissen und der lockeren Atmosphäre.
Da Ich auch nur Stahl fahre (zuerst aus finanziellen Gründen;dann aus Überzeugung) konnte ich schon viele Lehren aus euren Beiträgen ziehen.
Nun will ich mich auch mal zu Wort melden und zwar mit einem Fundstück das mir zugeflogen ist.
Es handelt sich um einen Fiorelli-Coppi-Rahmen aus unbekannter Zeit.
Daher meine erste Frage ob ihn jemand zeitlich einordnen kann (ich selbst würde auf Ende der 70er tippen lasse mich aber gern belehren).
Also ich finde ihn von der Aufmachung ja echt toll
(schöne ausgeschnittene Muffen, tolle Gabelkrone, interessanter älterer Steuersatz-was ist das eigentlich für einer? und wie komm ich an das werkzeug ran?) leider hat er schon ganz schön gelitten.
Ich habe ihn vorsichtig und gründlich gesäubert aber es blüht noch ab und zu Rost unter dem Lack und es gibt auch ein paar großflächige Lackschäden und einen Haufen Kratzer.Auch der Chrom auf den Muffen hats fast hinter sich...tja was tun? Teilweise ist er ja noch in recht ordentlichem Zustand und ich find die Farbe auch nicht so schlecht und durchaus erhaltenswert. Auf jeden Fall müssen die Aufkleber neu die kamen ja beim putzen schon mit runter da leider über dem Lack aufgebracht.
Tja wäre für eine ehrliche Einschätzung dankbar ob restaurieren oder neulackieren.
Gerade für Tips zum restaurieren wäre ich dankbar.(was es da z.B. für Mittelchen und Tricks gibt)
Falls neulackiert werden muß würde das ganze Ding unterverchromt werden, da ein Freund von mir noch Kontakte zur Fachhochschule hat und wir da für Festpreis verchromen können was nicht niet- und nagelfest ist.
Weiterhin bin ich auch dankbar für Tips was den Aufbau angeht.
Da ich nicht ganz so die dicke Asche hab und ich den Hype auch nicht mitmachen will kommt Campa eigentlich schon fast nicht mehr in Frage. Ausgehend von der Schaltgruppe find ich ja die Sh. 600 Arabesque schick und edel aber deren Schalthebel gibts ja nicht als Sockelgeräte sondern nur als s´Schelle oder? Ansonsten wär ne zeitgemäße Dura ace natürlich auch schnieke ... jo aber wie gesagt bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.
Zum Rad dazu gabs noch ne schöne (aber leider auch stark ledierte) coppi engraved Sattelstütze (is das eine campa nur mit coppi-gravur?) foto is auch dabei.
So genug gefaselt jetzt lass ich die Bilder sprechen,
ein paar lade ich in den Thread der Rest in meinem Album
danke schonmal im vorraus,
klassische Grüße,
Stephan