• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

SR Gabel?

Maximilian66

Neuer Benutzer
Registriert
12 Dezember 2013
Beiträge
16
Reaktionspunkte
10
Werte Rennradl Gemeinde.
ich habe Anfang der 2000er mir einen gebrauchten Stahl-Rennrad Rahmen (damals noch kein Vintage-Style) gekauft um ihn, mit über die Jahre gesammelten, einzelnen Rennradcomponenten aufzubauen. Leider entsinne ich mich nicht dass auf dem Rahmen ein Hersteller verzeichnet war.
Der Rahmen war "rauchbraun" und komplett verchromt. Den Rauchbraunen Karlack hatte ich damals händisch komplett abgenommen und dann bei einem Lackierer die Muffen rot und den gesamten Rahmen dann klar lackieren lassen.
Zwei Fragen dazu die mich schon ein Weile umtreiben und die vielleicht etwas Licht in die Herkunft des Rahmens bringen könnten:
1.) Auf dem Gabelkopf steht SR. Wer kennt das Logo udn was steckt dahinter.
2.) Die Muffen (ursprünglich Chrom, jetzt rot) haben vielleicht ein charakteristisches Design, das auf den hersteller des Rahmens hinweisen kann.
Bin über Hinweise sehr dankbar.
 

Anhänge

  • Gabelkopf SR.jpg
    Gabelkopf SR.jpg
    280 KB · Aufrufe: 96
  • Rahmenmuffen.jpg
    Rahmenmuffen.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 86
  • Statelstützenmuffe.jpg
    Statelstützenmuffe.jpg
    290 KB · Aufrufe: 83
  • Tretlagermuffe.jpg
    Tretlagermuffe.jpg
    294,7 KB · Aufrufe: 91
  • IMG_0877.jpg
    IMG_0877.jpg
    58,4 KB · Aufrufe: 90

Anzeige

Re: SR Gabel?
Der Rahmen war "rauchbraun" und komplett verchromt. Den Rauchbraunen Klarlack hatte ich damals händisch komplett abgenommen und dann bei einem Lackierer die Muffen rot und den gesamten Rahmen dann klar lackieren lassen.
Du hast einen Cromovelato Rahmen entlackt ?!?

1.) Auf dem Gabelkopf steht SR. Wer kennt das Logo udn was steckt dahinter.
2.) Die Muffen (ursprünglich Chrom, jetzt rot) haben vielleicht ein charakteristisches Design, das auf den hersteller des Rahmens hinweisen kann.
Das sieht nicht nach einem Firmenlogo aus, eher nach generischen Fahrer/Rahmenbauer-Initialien.
(Von Sakae Ringyo oder Selle Royal stammt die Gabel sicher nicht).

Tretlagergehäuse 70mm ITA, gruppo tutto Campa ?

In der Italien-Übersichtskarte von Bonfanti sieht man nix ähnliches:
https://corsaclassic.com/cdn/shop/products/ITAFront-Copia-1.jpg?v=1675702538
 
Mal was anderes beim Silberrad, gefällt mir! Aber dreh den Lenker doch mal höher, das sieht ja furchtbar aus!

Zu Deinen Fragen kann ich nix sagen.
 
Du hast einen Cromovelato Rahmen entlackt ?!?


Das sieht nicht nach einem Firmenlogo aus, eher nach generischen Fahrer/Rahmenbauer-Initialien.
(Von Sakae Ringyo oder Selle Royal stammt die Gabel sicher nicht).

Tretlagergehäuse 70mm ITA, gruppo tutto Campa ?

In der Italien-Übersichtskarte von Bonfanti sieht man nix ähnliches:
https://corsaclassic.com/cdn/shop/products/ITAFront-Copia-1.jpg?v=1675702538
Scheint fast so als hätte ich in kompletter Unwissenheit, einen Chromovelato-Rahmen ruiniert. Mist. Aber ich dachte immer alle Rennradrahmen sind komplett unterverchromt, da die Muffen meist verchromt waren und das geht doch nicht separat nach dem Schweissen?
Na ja.
Was da für ein Tertlager drinn ist muss ich checken. Hatte viele Einzelteile eingebaut.

Hmmm wenn der Rahmen personalisiert war, dann werd ich wohl nix mehr rausbekommen. Schauen die Muffen nach Standart aus?

LG Max
 
Schauen die Muffen nach Standart aus?
Moin Max, ja die Muffen sind von Prugnat......die Rahmenbauer
konnten da zwischen verschiedenen Herstellern wählen, oder
die verbauen die vom Design ihm oder bzw. dem Kunden am
besten gefallen haben.
Aber dein Rahmen ist schon nicht schlecht, denn eine komplette
Unterverchromung gab es bestimmt nur bei etwas hochwertigen
Rahmen.
 
Ahh Danke, schon ein bisschen Licht im Dunkeln.
Und ja, ich fahre den Rahmen sehr gerne. Passt wie massgeschneidert und ist sehr geschmeidig. Nicht zu steif nicht zu weich.
Mein Sohn meinte gestern nach dem Chromovelato-Schock ob man das nicht noch mal nachholen könnte. Klaren Klarlack runter und mit neuem z.B rotem ChromKlarlack überziehen und die Muffen wieder klar lassen. Geht das ?
 
Also ich finde deinen Rahmen so auch ganz chic.....

1692167445600.jpeg


.....habe so etwas auch schon gemacht.
Hauptsache dir gefällt es.
 
Ja mir gefällts schon, aber ein roter chromovelato ist schon auch sehr verlockend. Und wenn das Unterkleid nicht ganz so übel ist …. Mal schaun.
Zumindest scheine ich für meine 50 DM für den Rahmen mit Gabel keinen schlechten Deal gemacht zu haben. 😉
 
Zurück
Oben Unten