• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fiorelli-Coppi Aufbau

AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

@rotporst ein Bild wär schön meine is ne 27er und der Schaft hat 15,5cm

Dieses Bild habe ich.... ansonsten hat meine Kamera Macken und ist wohl nicht mehr zu gebrauchen.:) Ne neue Kamera wird wohl ein X mas Geschenk an mich.
Die Stütze ist nicht verchromt,eher matt und eben mit Fausto Coppi Schriftzug versehen.

ColnagoI_1220610729.jpg
[/URL]

Gruss Horst
 

Anzeige

Re: Fiorelli-Coppi Aufbau
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Nachdem ich mir die Bilder noch mal angesehen habe, vor allem die Neuen, ist meine These frühe siebziger eingentlich nicht mehr haltbar. Damals gab es noch keine Zugführungen unter dem Tretlager, keine Ausfallenden für Portacatena und auch keine Bremskabelführungen auf dem Oberrohr. Da sind dann eher die frühen 80er oder 78/79. Ich dachte er hat gar keine Schaltzugführungen und braucht diese Campa-Schelle am Unterrohr. Anderseits ist der Gabelkopf recht klassisch, das spricht dann eher für eine etwas einfacheres Modell. Macht aber nix, ist trotzdem schön und passt auch zu den NR oder GS-Teilen. Auch der Steuersatz wäre dann passend, wobei der so gar nicht in die 80er passt. Vielleicht hat den mal später jemand ersetzt, der wäre sonst mindestens 10 Jahre älter als der Rahmen. Aber man weiß ja nie was die Hersteller noch so alles im Lager hatten und was dann eben auch an den Nicht-Top-Modellen verbaut wurde.
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

@rotporst ich glaube die kommt mir zu modern daher, würde schon eher was mit riefen nehmen so wie meine lädierte, damits dann auch zu nuovo GS oder nuovo record passt.

@drexl womit wir wieder bei Tick-Tack's erster Zeiteinschätzung sind weil sich unsere Rahmen (zumindest von Muffen und Gabel) sehr ähnlich sind nur dass er nen Columbusrohrsatz hat und ich einen sonstwas.
http://fotos.rennrad-news.de/user/view/17090/page:1
ich denke aber schon das meiner noch ein paar (1-5) jährchen älter sein könnte da seine Machart schon sehr modern ist .. oder für die gehobene Preisklasse spricht..

Trotzdem sieht der Lack noch ziemlich nach der "alten" Zeit aus, was ja auch den Reiz ausmacht;
er kommt halt wirklich klassisch daher...noch kein Chrom-buntes 80er Jahre Lackmonster :D
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Ich vermute, dass der Coppi Rahmen nur als Rahmen an einen Händler geliefert wurde und dort erst zusammengebaut wurde. Dabei wurden je nach Kundenwunsch Teile von verschiedenen Herstellern genommen. Dies war in den 70er Jahren üblich; man ließ sich vom Händler beraten und dort das Wunschrad zusammenstellen. Da konnte es auch schon mal vorkommen, dass der Händler das ein oder andere Teil, dass schon ein Ladenhüter war mit verbaute.

Wenn der Steuersatz eingelaufen war, haben wir früher immmer folgenden Trick angewandt: alte Kugeln raus und die nächst kleinere Kugelgröße mit viel Fett einlegen. Der Steuersatz überlappt dann zwar ein bisschen - tut der Funktion keinen Abbruch. Die kleineren Kugeln bekommen somit eine neue Laufbahn und können noch lange guten Dienst tun.
Kugeln bekommst Du übrigen bei Bügelmann (www.bruegelmann.de).
 
Das sieht nach einem Modell "Giro d'Italia" aus. Hier gibts ein Kartalogbild von 1973:
3.jpg

Viel Infos gibt es nicht, es ist aber denkbar, dass dieser Rahmen über mehrere Jahre im Angebot war und später auch anders aufgebaut war (z.B. mit NGS).
 
Außer den Klebern würde ich nix erneuern. Auch überlackieren würde ich seinlassen. Das hat früher auch keiner gemacht.
Einfach Wax drauf und dann schön breitpinseln und blankputzen.
 
Rostumwandler sind was für großflächige Schäden. Bei Kratzern muss das nicht sein. CrMo-Stahl ist da auch schon recht resistent. Einfach gut putzen, Wax drauf und fahren. Mehr muss nicht sein.
Wegen Klebern kann ich nicht viel Hilfe geben, es gibt in D einen Druckeronkel und einen Abziehbilderservice, in GB gibts Velocals. Ob sie die passenden Coppi-Dekore haben, kann ich nicht sagen. In Italien soll ein gewisser Baronchelli sehr gute Repors von Bianchi-Dekoren fertigen, da kann Bianchi-Hilde sicher was dazu sagen. Manche Forumianer sprechen von ungarischen und weißrussischen Produkten, keine Ahnung, wer dahinter steckt.
 
Es gibt sehr wenig Prospekte im Netz. Ich nehme an, dass in verschiedenen Jahrgängen auch unterschiediche Rohre verwendet wurde. Oder bestimmte Serien auch parallel gefertigt wurden. Damals war man nicht so zimperlich mit der Spezifikationstreue. Die Prospektinfos aus dieser Zeit sind ja auch sehr untetailliert.
 
Zurück
Oben Unten