• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fiorelli-Coppi Aufbau

noCarbon

Neuer Benutzer
Registriert
17 Juni 2008
Beiträge
19
Reaktionspunkte
0
Ort
Berlin P-berg
Hallo an alle,
Ich verfolge die Klassikerabteilung hier schon eine ganze Weile und bin echt begeistert vom versammelten Fachwissen und der lockeren Atmosphäre.

Da Ich auch nur Stahl fahre (zuerst aus finanziellen Gründen;dann aus Überzeugung) konnte ich schon viele Lehren aus euren Beiträgen ziehen.
Nun will ich mich auch mal zu Wort melden und zwar mit einem Fundstück das mir zugeflogen ist.

Es handelt sich um einen Fiorelli-Coppi-Rahmen aus unbekannter Zeit.
Daher meine erste Frage ob ihn jemand zeitlich einordnen kann (ich selbst würde auf Ende der 70er tippen lasse mich aber gern belehren).
Also ich finde ihn von der Aufmachung ja echt toll
(schöne ausgeschnittene Muffen, tolle Gabelkrone, interessanter älterer Steuersatz-was ist das eigentlich für einer? und wie komm ich an das werkzeug ran?) leider hat er schon ganz schön gelitten.
Ich habe ihn vorsichtig und gründlich gesäubert aber es blüht noch ab und zu Rost unter dem Lack und es gibt auch ein paar großflächige Lackschäden und einen Haufen Kratzer.Auch der Chrom auf den Muffen hats fast hinter sich...tja was tun? Teilweise ist er ja noch in recht ordentlichem Zustand und ich find die Farbe auch nicht so schlecht und durchaus erhaltenswert. Auf jeden Fall müssen die Aufkleber neu die kamen ja beim putzen schon mit runter da leider über dem Lack aufgebracht.

Tja wäre für eine ehrliche Einschätzung dankbar ob restaurieren oder neulackieren.
Gerade für Tips zum restaurieren wäre ich dankbar.(was es da z.B. für Mittelchen und Tricks gibt)
Falls neulackiert werden muß würde das ganze Ding unterverchromt werden, da ein Freund von mir noch Kontakte zur Fachhochschule hat und wir da für Festpreis verchromen können was nicht niet- und nagelfest ist.

Weiterhin bin ich auch dankbar für Tips was den Aufbau angeht.
Da ich nicht ganz so die dicke Asche hab und ich den Hype auch nicht mitmachen will kommt Campa eigentlich schon fast nicht mehr in Frage. Ausgehend von der Schaltgruppe find ich ja die Sh. 600 Arabesque schick und edel aber deren Schalthebel gibts ja nicht als Sockelgeräte sondern nur als s´Schelle oder? Ansonsten wär ne zeitgemäße Dura ace natürlich auch schnieke ... jo aber wie gesagt bin für alle konstruktiven Hinweise dankbar.;)
Zum Rad dazu gabs noch ne schöne (aber leider auch stark ledierte) coppi engraved Sattelstütze (is das eine campa nur mit coppi-gravur?) foto is auch dabei.

So genug gefaselt jetzt lass ich die Bilder sprechen,
ein paar lade ich in den Thread der Rest in meinem Album

danke schonmal im vorraus,
klassische Grüße,

Stephan

rahmen_ges.JPG


vorn.JPG


muffe_steuer.JPG


steg.JPG


sattelsttze.jpg
 

Anzeige

Re: Fiorelli-Coppi Aufbau
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Hallo Stephan,

Ende der 70er Anfang 80er ist wohl das Baujahr.

Hier ein paar Bilder wie das Rad vermutlich früher aussah:
http://fotos.rennrad-news.de/user/view/17090/page:1

An einen ital. Renner gehören eigentlich Campa-Teile. Dieser wurde teilweise mit der Gran Sport, teilweise mit Record ausgestattet.

Ich wünsche dir beim Aufnau viel Erfolg. Wenn Du Fragen hast dann an PN
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

An einen ital. Renner gehören eigentlich Campa-Teile. Dieser wurde teilweise mit der Gran Sport, teilweise mit Record ausgestattet.

:eyes::eyes::eyes: das ist doch der Smiley, der Augen gen Himmel bedeutet? Muss ich unwillkürlich immer machen, wenn ich sowas höre.

Andererseits wirst Du gebrauchte Gran Sport-Teile, die dem (dann renovierten) Zustand des Rades entsprechen, wahrscheinlich nicht teurer aber möglicherweise sogar schneller zusammenhaben. Meine Beobachtung ist, dass teils lange geschmähte Teile heimlich, still und leise eine späte Anerkennung erfahren und durch die Hintertür zu Hochpreisteilen werden - einfach, weil selten geworden.
Die Gran Sport ist zwar auch die Nummer zwei oder drei (was weiß denn ich von Campa:)) in der Hierarchie, aber Campa wird eben nicht weggeworfen, anders als vieles andere.

Als Vergleich fällt mir ein Aspekt der (Kfz-) Oldtimerei ein:

Mercedes /8 war zu seiner Zeit zwar schon recht erfolgreich, im Vergleich zu z.B. VW oder Renault oder Fiat von den Stückzahlen weiter hinten in der Tabelle. Der heutige Anteil am Geschehen in der Szene ist überproportional hoch, bei Hochpreisfahrzeugen so wie so.
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Moin Tick-Tack,

warum nur per PN? Hier "lungern" etliche Freunde alter Pretiosen rum, die Vergnügen an den Annekdoten zur Geschichte bzw. u.U. Wiedererstehung Deines schnieken Renners hätten... :D

narrative Grüße

Martin
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Sorry, wollte keinen ausschließen.

Dachte nur wenn er Fragen zur Teilebeschaffung oder zum Aufbau hätte könne er ja mal rückfragen.

In diesem Forum gibt es leider immer eine Menge Leute, die nichts ernst nehmen und denen es nur drum geht blöde Sprüche loszuwerden, statt sachlich auf Fragen zu antworten und wenn ich mich erst durch zwei Dutzend Antworten, die nur der Selbstdarstellung dienen wühlen muß, bevor ich mal eine klare Aussage finde, dann ist mir die Zeit zu schade dafür.
.......also nichts für ungut.

Gruß Tick-Tack
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

@karsten aka fuerdieenkel danke für deine erste einschätzung, umso länger ich mir den Rahmen so anschaue umso mehr gefällt er mir im originalzustand.(vor allem wenn ich an die ganze arbeit denke die mit neulackieren verbunden ist ;-))

umso mehr bin ich an konstruktiven Tips zur Lackaufarbeitung interessiert

@Tick-Tack schönes Rad; von den Muffen und der Gabel her sind unsere Rahmen gleich aber irgendwie is meins noch ein anderes modell, von der verchromung mal abgesehen, ist das Lagergehäuse anders und ich hab auch keinen Columbusaufkleber (was ja noch nicht heißen muß das es kein columbusstahl ist. oder?)ich würde tippen das deins noch ein paar jährchen jünger ist..aber nich viel auf jeden fall.

und es war bestimmt nicht die selbe Ausstattung verbaut..daher bitte ich immernoch um hilfe was den steuersatz angeht hat jemand diesen schon einmal gesehen und kann zur Aufklärung dieses Sachverhaltes beitragen?

muffe_steuer.JPG


Steuersatz: wat is dat für eener?

und Tick-Tack auch ich bitte um die öffentliche Auslegung eventueller Geschichte und Geschichten zum Rad sowie weiterer sachdienlicher Hinweise zur technischen Ausstattung;-)
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Moinsen,

Fürdieenkel hat für mein Dafürhalten Recht mit dem Erhalt der originalen Lackierung. Er hat zwar diverse "Macken" und kommt nicht "NOS" daher, aber das gereicht dem Rahmen eher zum Vorteil. Bei solchen Geschichten muß man sich halt entscheiden ob man lieber den Concours d'Elegance Renner haben möchte oder doch lieber den Alten Recken, der fit aber nicht ohne Spuren der Zeit ist... ;)

Den Rost wirst Du ohne weitere Schädigung des Lacks nicht beseitigen können. Daher bliebe Dir "nur" noch die Passivierung der Roststellen. Mein Vorschlag wäre diese mit Fertan, einem im KFZ-Bereich üblichen "Rostumwandler", zu behandeln (schau mal bei Informationen zu Fertan). Ordentlich mit Wasser abspülen und den kompletten Rahmen mit einer Wachschicht "versiegeln". Und zukünftig ausgiebige Regenfahrten vermeiden... :cool:

In einem der hiesigen Threads wurde in einem Nebensatz ein Steuersatz erwähnt, der über Madenschrauben, die beiden "Löcher" lassen mich dieses vermuten, eingestellt wird. Weiß jetzt aber nicht mehr genau, ob es sich dabei um ein Stronglight handelte.

Mich deucht, das die Komplettierung des guten Stückes das größere Problem werden wird. Dabei stellt in meinen Augen weniger der pekunäre Aspekt die Herausforderung dar, sondern der Zustand der Teile. NOS oder NIB Teile wären meiner Meinung nach Fehl am Platz. Gebrauchtteile, die zum Erscheinungsbild des Rahmens passen, trotzdem aber voll funktionsfähig sind, aber auch nicht an der Verschleißgrenze werkeln, hm, finde diese Übung ist nicht ohne...

patinierte Grüße

MArtin
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Hi Martin,

Fertan ist eventuell eine gute Idee um ihn von innen mal durchzupusten da ich denke, das dort auch ein wenig Rost sitzt. So wie sich mir die Lage darstellt wurde das gute Stück nämlich leider als Winterrad verheizt, da auch korrosionsschäden an den typischen "Spritzstellen" erkennbar sind und bestimmt von der Lauge herrühren.

Die meisten kleineren Roststellen habe ich inzwischen schon sanft wegpoliert bekommen mit "presto polier- und schleifpaste".. ist ein gutes Zeug, reinigt den Lack, schleift minimalste unebenheiten aus und konserviert da wachs mit drinnen ist...wie gesagt: gutes Zeuch!!;)

Zum Steuersatz: Es sind vier Löcher und Madenschrauben kann ich auch nicht ausmachen.. tippe also auf Spezialwerkzeug, jedenfalls komm ich mit meinen sicherungsringzangen nicht weiter

an alle: was haben die zwei Löcher in meinem rechten Ausfallende zu bedeuten?
siehe bild:
ausfallende2.JPG

sagen diese Löcher eventuell etwas über die früher montierten Komponenten aus??
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Der Rahemn ist richtig schick und ich würde ihn in die frühen 70er einordnen, vielleicht sogar späte 60er. Damals waren dies dezenten Metallic-lackierungen in, sieht man bei den Masis und Cinellis, Torpado und Chesini hatten das auch. Der Steuerstz könnte ein älterer Magistroni sein, die Löcher sind nicht für madenschrauben sondern für einen passenden Stiftschlüssel. da muss man sich wohl mit der Rohrzange und passender Abdeckung der Flächen mit lumpen etc. behelfen oder so einen Schlüssel basteln. GGfls. passt auch ein Schlüssel aus dem Maschinenbaubereich, da gibt es sowas öfter. Die ober Mutter solltest du auch mit einem passenden normalen Gabelschlüssel bei Gegenhalten der Gabel öffnen können, dann braucht man für die untere Schale eigenttlich keinen Schlüssel mehr, sollte mit der Hand gehen. Die Sattelstütze dürft eine Gipiemme sein, vielleicht ist iregendwo eine geschwungenes G.P. zu sehen, das würde die Vermutung bestätigen. Campa ist es definitiv keine. Da gehören auch unbedingt italienische Teile dran, wie z.B. Nouvo Record oder Gran Sport. Sind preislich nicht so weit weg von Super Record die an dieses Rad sowieso zeitlich nicht passen würde. Bei Bremsen könnte man auch an Universal oder frühe Weinmann denken, war durchaus üblich. Universal findet man zwar seltener in der Bucht dafür meist aber auch günstiger als Campa. Zudem dürfte es bei Campa schwer sein eine Version zu finden die nicht die Inbus Befestigung hat, der Rahmen sieht so aus als bräuchte er normale Bremsmuttern da die Löcher nicht für Inbus aufebohrt sind.
Restaurieren würde ich da nix, da haben die Kollegen recht. Neue Aufkleber sind o.k. aber keinesfalls Neulack, da wird nur die schöne Patina ruiniert. Behutsame Rostbekämpfung, mehr nicht.
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Hi...so ne Sattelstütze mit Fausto Coppi Gravur habe ich auch noch unnütz rumliegen....so ne Aerostütze,in gutem Zustand. Bei Interesse kann ich mal Durchmesser und Länge und vielleicht Bild hochladen....ich brauche das Teil nicht und würde es günstigst abgeben.

Gruss Horst
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Der Rahmen ist très chic. Und die Patina hat Charme. Den Ramen würde ich deswegen nicht restauieren, nur im jetzigen Zustand konservieren.
Beim Einschätzen des Baujahres muss ich mich schwertun, denn man sieht keine Schaltzugführung am Tretlager, aber am Hinterbau ist der Stopper unten, das heißt, dass die Züge untenrum laufen müssen. Die Machart des Rahmens ist sehr tradizionell, also kann er recht früh gebaut worden sein. Aber gesicherte Aussagen kann ich nicht machen.
Zu den Steuersatzlöchern: vielleicht passt ja ein "Bohrfutter"schlüssel vom Winkelschleifer. Da gibz manchmal solche Stiftschlüssel. Ansonsten vielleicht aus einer Stiftzange oder Sprengringzange einen bauen (Stifte ggf. rundschleifen).
Eine Schaltgruppe Nuovo GranSport hab ich übrigens noch rumliegen. Der Umwerfer könnte aber Nuovo Record sein, da muss ich mal nachgucken.
Bremsen gingen natürlich aus der GranSport-Reihe, aber Universal wären schon auch ein paar Leckerli. Mod. 68 bspw. würde hier passen.
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Also ich würde den Rahmen neulackieren lassen, alter, abblätternder Lack hat für mich keinen Charme, sondern ist einfach nur hässlich. :aetsch:
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

So Steuersatz ist geöffnet und gewartet leider an der unteren Lauffläche leichte Laufspuren mal sehen ob ich die wieder glatt krieg. Es fehlen auch ein paar Kugeln...da muß ich wohl mal meinen Fahrradmechaniker des vertrauens anhauen..
Das mit der Bremse hab ich so auch noch nicht beachtet. Stimmt da geht keine "normale" Bremse rein ohne Umbauten. Also ne alte Universal...hab ich auch schon dran gedacht...gehen denn Modolos?

Von der Schaltgruppe her tendier ich inzwischen Richtung nuovo record..mit etwas glück kann man die vielleicht nochmal günstig schießen...
...und wer natürlich nuovo record teile oder nuovo gran sport teile nutzlos rumzuliegen hat kann das hier gerne kund tun!!;)

@101.20 danke für die info hab ich so auch noch nichts von gehört, wär natürlich pornös wenn ich das mit ner original campa nuovo record dranbauen könnte

@rotporst ein Bild wär schön meine is ne 27er und der Schaft hat 15,5cm
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Der Steuersatz hat doch sicherlich keine Dichtelemente, oder? Dann kann man die Laufflächen nachschleifen und hinterher polieren, dann isser wie neu.
Nimm sone Kugel mit zum Eisenwarenhändler deiner Wahl und lass dir einen Beutel schnüren mit Kugeln aus derselben Charge (nimm lieber gleich ein paar mehr). Die alten Kugeln kannste den Straßenkindern zum Spielen geben, die taugen nix mehr für Lager.

Modolo ist auch gängig, aber erst Ende der 70er kamen die mit brauchbaren Bremsen. Wenns ein 80er-Jahre-Rad wäre, dann hättich dir ein Angebot gemacht, weil ich gerade auch Modoli rumliegen hab, aber für deinen Renner passen Universal besser. Oder eben Nuovo GS. Oder Weinmann. Oder im Grenzfall auch Mafac.

Und wie xagt, eine Nuov GS-Schaltgruppe habbich noch, ich muss aber darauf hinweisen, dass das Gewinde der Anschlagschraube für di eSchwinge ausgebrochen war, da hab ich einen Federtopf vonner Super Record genommen. Ist halt geriffelt statt glatt, aber sonst ist alles wunderbar.
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Moinsen,

ich meine mich zu erinnern, daß man den Steuersatz u.U. "retten" kann, indem man die Lagerschalen ausbaut und versetzt wieder einbaut. Wäre aber in meinen Augen, naja, ein "rumdoktern" am Symptom und nur als Zwischenlösung tauglich. Wie stark haben sich den die Kugel schon eingearbeitet; Photo? :cool:

Vielleicht erst einmal putzen, frische Kugeln, fetten einstellen und dann prüfen, ob sich die Gabel "rastend" dreht...

geprüfte Grüße

Martin
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Unter dem Tretlager müßte die Rahmennummer eingestanzt sein und die Rahmengröße. Ist das Tretlager offen (mit C)? Ist eine Zugführung unter dem Tretlager?
Für das Lösen des Steuerkopflagers brauchst Du normalerweise keinen Spezial-Schlüssel. Den braucht man nur zum kontern. Die Kopfschraube müßte sich mit einem Maulschlüssel lösen lassen. Der Rest geht dann per Hand. Wenn das Lager eingefahren ist - hätte ich noch einen Campa Super Record Steuersatz. Die sind im ebay aber auch noch zu finden. Überhaupt gibt es noch sehr viele Retroteile von Campa im ebay.

Gruß Tick-Tack
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

Wenn du einen neuen Steuersatz ins Auge ziehst, dann würde ich einen aus Stahl empfehlen. Aber i.d.R. würden ja eigentlich die Konen reichen (insbes. Gabelkonus), an den Lagerschalen dürfte ja kein Schaden sein. So kannst du den Steuersatz weiterverwenden, den Konus sieht ja keiner.
 
AW: Fiorelli-Coppi Aufbau

da irgendwie keiner in mein album schaut post ich mal noch ein paar fotos ;):
lager_gehuse.JPG


gabel2.JPG


hauptmuffe.JPG


sattelmuffe.JPG


SO!

Wie man sieht geschlossenes Tretlagergehäuse und untere Zugführung und astrein ablesbare Seriennummer...
@Tick-Tack: kann man denn da was von ableiten?

Was den Steuersatz angeht hab ich den wie gesagt geputzt,gefettet und eingestellt und er rastet, so wie der aussah wundert mich das auch nicht das Fett war komplett verharzt und er wurde bestimmt die letzten dreißig Jahre nicht gewartet... Falls ich den mit nachschleifen und polieren und neuen Kugeln nich wieder hin krieg hab ich noch nen Campa Pista Steuersatz rumzuliegen der es zur Not auch tun dürfte...:D

Danke für die rege Beteiligung hät ich ja nich mit gerechnet aber freut mich auf jeden Fall..

Weiß jemand wo ich ausser auf Ebay noch Aufkleber herbekommen könnte?
(wenn nicht muß ich die wohl selber nachmachen lassen..mal sehen ob mein Schwiegervater in spe dann mal Zeit für mich opfern kann, der hat nen Design- und Grafikbüro:cool:)
 
Zurück
Oben Unten