• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Die 6208 ( 600 SIS ) und die Deore Schaltung haben beide so eine dunkel beschichtete Schaltschwinge , die nicht so recht zu den anderen Teilen passt , an einem Klassiker ist Alu natur die schönste "Farbe" , finde ich ....:cool:
 
hier mal ein Zwischenstand meines 84er Roadwinners:
koga-Miyata4_zpsu27y7qab.jpg~original


Die erste Bremszugführung muß noch gemacht werden (Flüssigmetall bzw. Epoxykleber?), aber mit dem transparenten Kabelbinder sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus (finde ich)...
Denke, die Bremszüge sollte ich auch noch kürzen um das Giraffenartige des 66er Rahmens nicht so sehr zu betonen.;)

Gruß,

Axel
 
7400 gibt es nicht mit langem Käfig , scheidet m.E. deshalb aus .
Wg. dem grossen Ritzel?

Ich hatte auf der Scharzwaldtour vor'n paar Jahren das 6400er mit kurzem Käfig, und das konnte den 30er Rettungsring, den ich montiert hatte, noch schalten. Das dürfte mit dem 7400er auch gehen, denke ich.
 
Die Größe des Ritzels ist nicht von der Länge des Käfix abhängig, sondern eher von dessen Kinamatik (und da vor allem der Position der Leitrolle). Die Länge ist nur, um beim Umschalten des Kettenblattes den Längenunterscheid der Kette auszugleichen.
 
Warum nicht einfach einen langen Käfig an eine 7400 bauen?
Ich habs mal andersrum gemacht:
Anhang anzeigen 211306

... das war bei Campa ja auch "üblich" ... also den langen Käfig des Rally an ein NR-Schaltwerk schrauben ... das sollte also durchaus auch bei Shimano funktionieren ... muß ja nicht unbedingt ein XT sein ... könnte auch RX-100 oder STX sein und die gibt´s für Kleingeld

PS.:

Spannender wird dann eher den 7400er Kurbelsatz auf 3-fach umzustricken ...
 
Die 6208 ( 600 SIS ) und die Deore Schaltung haben beide so eine dunkel beschichtete Schaltschwinge , die nicht so recht zu den anderen Teilen passt , an einem Klassiker ist Alu natur die schönste "Farbe" , finde ich ....:cool:

Ist jetzt kein schönes Bild von meinem 78 er "Proracer", aber DA/Crane in schwarz kann m. M. an einem 70er Jahre Rad auch ganz nett aussehen.


Koga.JPG
 
... das war bei Campa ja auch "üblich" ... also den langen Käfig des Rally an ein NR-Schaltwerk schrauben ... das sollte also durchaus auch bei Shimano funktionieren ... muß ja nicht unbedingt ein XT sein ... könnte auch RX-100 oder STX sein und die gibt´s für Kleingeld
Das funktioniert im Prinzip sehr gut. Ich musste nur das Loch für die Spannfeder im Käfig neu bohren, weil es bei der XT sonderbarerweise genau gegenüber dem liegt, das im 600er Käfig vorhanden ist. Da wurde wohl die Feder um 180º gedreht oder es ist eine halbe Windung mehr drauf.
Aber egal, der Rest passt 100 %.
 
hier mal ein Zwischenstand meines 84er Roadwinners:
koga-Miyata4_zpsu27y7qab.jpg~original


Die erste Bremszugführung muß noch gemacht werden (Flüssigmetall bzw. Epoxykleber?), aber mit dem transparenten Kabelbinder sieht es schon gar nicht mehr so schlimm aus (finde ich)...
Denke, die Bremszüge sollte ich auch noch kürzen um das Giraffenartige des 66er Rahmens nicht so sehr zu betonen.;)

Gruß,

Axel

Super Axel!

Ein "Schwesterschiff" hier im Stall! Allerdings mit etwas mehr Rahmenhöhe, als mein 60iger. Ich finde die Farbkombination immer noch schön. Leider habe ich mal vor Jahren in einem Anfall von Purismus die Decals am Schrägrohr abgeknibbelt. Meins ist also nur noch Miyata. Die üblichen Quellen verkaufen ja leider keine Decals für dieses Modell, oder hat jemand noch eine Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Vollständigkeit halber hier noch quasi den Kontrapunkt in Sachen Rahmenhöhe gesetzt:

Ein 84iger GranTourer L mit zarten 50cm Höhe. Die Laufleistung beträgt keine 2000 km. Leider wurde vor Jahren mal die originale Arabesque-Schaltung gegen eine Exave mit Daumenschalter getauscht.

Üblichweise kommt dieses Reh in vollem Randonneurs-Ornat daher. Hier aber mal blankgezogen für leichtfüßige Erstausfahrten mit der Gemahlin. Sozusagen als Einstiegsdroge gedacht.

IMG_6416.JPG
IMG_6416.JPG
 

Anhänge

  • IMG_6417.JPG
    IMG_6417.JPG
    95 KB · Aufrufe: 17
  • IMG_6418.JPG
    IMG_6418.JPG
    138,6 KB · Aufrufe: 18
Hallo JUR,

das liegt nicht so fern. Der Rahmen ist für meine Süße ein bisschen klein. Könnte mir vorstellen, dass da mal Veränderungen ins Haus stehen....
 
Oh, habe gerade gesehen RH 50. Das wird hier leider auch nicht reichen.
 
Der Vollständigkeit halber hier noch quasi den Kontrapunkt in Sachen Rahmenhöhe gesetzt:

Ein 84iger GranTourer L mit zarten 50cm Höhe. Die Laufleistung beträgt keine 2000 km. Leider wurde vor Jahren mal die originale Arabesque-Schaltung gegen eine Exave mit Daumenschalter getauscht.

Üblichweise kommt dieses Reh in vollem Randonneurs-Ornat daher. Hier aber mal blankgezogen für leichtfüßige Erstausfahrten mit der Gemahlin. Sozusagen als Einstiegsdroge gedacht.

Anhang anzeigen 211528 Anhang anzeigen 211528

Moment mal, so ein Gran Tourer soll die Bekleidung halten, es ist kein Rennrad sondern eine Randonneuse. Also ab in die Werkstatt und wieder einkleiden ;).
 
Zurück
Oben Unten