• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

"fietse, fietse, fatze" - de KOGA MIYATA liefhebber

Mir darfst Du schon lange gratulieren: Ich habe 3 Stück davon.:D
Die Dinger haben auf den üblichen Plattformen eine eher geringe Halbwertszeit und sind derzeit gut nachgefragt.
Hier im Forum hat ja einer unlängst > 500 € bei ebay nur für den Rahmen, Steuersatz und Innenlager gezahlt.
Kann man machen. Dieser Hersteller hatte Anfang der 80er einfach seine beste Zeit...nur wenige Jahre später fing es dann an
mit dem "Preisdruck"... .
Ja, das war ich. Habe es nicht eine Sekunde bereut :)
upload_2016-9-25_13-49-15-png.376155
 
Sehr schön. Noch seltener dürfte inzwischen der Jahrgang davor sein mit dem noch "echten" Steuerkopfemblem,
der anderen Sattelstützenklemmung und den runden decals. Es hängt bei mir an der Wand - wo es auch bleibt. :D
fullpro2.jpg
Im Spiegelbild links daneben übrigens das Gentsracer Aeroluxe, das an der Wand gegenüber hängt.
Die beiden sind so gut erhalten, daß sie eigentlich ins Museum gehören und deshalb nur selten ausgeführt werden.
 
Sehr schön. Noch seltener dürfte inzwischen der Jahrgang davor sein mit dem noch "echten" Steuerkopfemblem,
der anderen Sattelstützenklemmung und den runden decals. Es hängt bei mir an der Wand - wo es auch bleibt. :D
Anhang anzeigen 380597
Im Spiegelbild links daneben übrigens das Gentsracer Aeroluxe, das an der Wand gegenüber hängt.
Die beiden sind so gut erhalten, daß sie eigentlich ins Museum gehören und deshalb nur selten ausgeführt werden.
magst du mal das echte Steuerkopfschild abbilden? finde ich ein spannendes Detail
 
Was heisst denn hier "echt"? Bis 78 gab es Blechschilder mit 2 Nieten seitlich (hab leider kein Beispiel dafür).

Ab 79 auch so ein Metallding, aber ohne sichtbare Niete, z. B. hier am Pro-Luxe 79
DSCF3695.JPG

Später dann (81, 82?) ähnliche Schilder in Plaste , geklebt und mit zentralem Pin durch ein Loch im Steuerrohr.


Noch später dann teilweise nur noch Aufkleber (z. B. hier 83)
DSCF3363.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Das "Metallding" ist dann doch eher aus Plastik: :D

Koga_Plakette_900x900.jpg

Nein - die 1980er Modelle (natürlich zum guten Teil noch 1979 hergestellt) hatten tatsächlich Metallschilder:

2008-12-21 Koga Miyata Gents Touring 1980 06a.jpg


Wenn die goldene Beschichtung an den Plastik-Schildern abgescheuert ist (wie hier am Lenkkopfschild eines 1985er Travellers), bin ich übrigens auch weitgehend schmerzfrei, was eventuelle 'Neugestaltungen' angeht - ist ja nur Plastik ... :

2016-05-06 09a Koga Porteur Lenkkopfschild.jpg
 
Zurück
Oben Unten