• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Fahrtwindsimulator für die Rolle

daniels87

Neuer Benutzer
Registriert
1 Mai 2017
Beiträge
17
Reaktionspunkte
12
Hallo!

Da ich ganz begeistert bin dass meine Frau jetzt auch so viel Spaß hat am Rennrad fahren hat, aber im Winter auf den Heimtrainer genau so wenig Lust hat wie ich, dachte ich mir da muss ne Lösung her.

Ich möchte ihr zum Geburtstag im November einen guten Rollentrainer schenken (inkl. Simulation mit Beamer an die Wand
cool.gif
). Was uns aber beide gleichermaßen beim Indoor radeln stört, ist der fehlende Fahrtwind. Die Lösung ist ja relativ einfach -> Ventilator.

Ich finde das ganze könnte aber noch eleganter gehen. Ist ja eigentlich relativ einfach. Reedkontakt nimmt die Drehzahl des HR -> eine Steuerung regelt entsprechend die Drehzahl eines leistungsstarken Lüfters.

Gibt es evtl. schon Bastelprojekte zu einem Windsimulator? Ich habe im Netz schon gesucht, aber nichts gefunden. Gerade im Rennradsektor, in dem Geld oft eine untergeordnete Rolle spielt, verstehe ich nicht dass es da scheinbar noch keine Lösung gibt.
icon_lol.gif


Viele Grüße,
Daniel
 
https://www.bike-components.de/de/Tacx/Neo-Smart-T2800-Trainingsrolle-Modell-2017-p45384/

nimm einen SEHR GUTEN Rollen Trainer der aber noch für Hobby Radler bezahlbar ist , im Grunde ist ja Gegenwind nix weiter als wieder Stand ähnlich wie Berge / Anstiege etc. die mehr Watt erfordern wenn man nicht die Geschwindigkeit herabsetzten möchte. Das alles kann so ein Edel Rollen Trainer schon Simulieren! Für alles andere gibt es die freien Rollen (Bänder) die dann sogar Neigbar (um Anstiege noch perfekter zu Simulieren) sind etc. aber da sind wir schnell bei 50000€ und aufwärts !

In der warmen und trockenen Jahreszeit (April bis Oktober) ist Rollen Training in meinen Auge quatsch da ist es besser und schöner und auch zu fast jeder Zeit machbar (weil regnet ja sehr wenig gerade diesen Sommer der wahrscheinlich einer der trockensten werden wird die es je gab!).
Straßen Radeln kann eine Rolle niemals wirklich ersetzten und dienst wirklich nur im Winter um einer Muskel Atrophie entgegen zu wirken wenn es Wochenlang Matsch, Regen und Schnee/Eis Wetter ist wo man sich das Radel nicht einsauen und schädigen (SALZ!) will.
 
Selbstverständlich ist die Rolle nur für die schlechte Jahreszeit. Wie oben erwähnt ist es erst in November als Geburtstagsgeschenk für meine Frau gedacht.

Da bin ich jetzt wohl teilweise falsch verstanden worden.
Mir geht es nur um den Fahrtwind an sich, nicht um den Luftwiderstand. Rein für das Fahrgefühl. Langsam fahren -> wenig Wind, schnell fahren -> viel Wind.
 
Irgendwann hatten wir das schon mal ... Moment ... Killer Kool Headwind Fan hiess das Trum IIRC ... Wir drehen an der Glas-Google :D :D
Voila :D
http://www.kreitler.com/accessories/

OK: Ist kein Simulator .. Ist ein Fahrtwinderzeuger. Aber IMHO muss es wenn dann so etwas sein, denn nur so wird auch das Fahrverhalten realistisch. Widerstand steigt mit v³ und Schwungmasse gibt es auch ('Flywheel').

Das ist ja das eigentlich aetzende an der Rolle: Man faehrt de facto auf dem Mond eine Steigung hoch - Kein Luftwiderstand, kein (nennenswertes) Rollen ... voll unrealistisch :(

Ich will mir dieses Trum jedenfalls irgendwann mal anschaffen, denn ich finde das einfach viel vernuenftiger, die echten Bedingungen nachzubauen als irgendwas elektronisch oder sonstwie zu simulieren. Und wenn ich mir anschau, was das vom Forumsaeffchen empfohlene Tacx-Monster kostet, dann ... komm ich am Ende sogar billiger weg :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich erinnere mich auch an so einen Fahrtwindimulator, der vor ein paarJahren mal diskutiert wurde. War vielleicht der verlinkte.
@daniels87 Bedenke aber eines: Wenn man schön stramm bergauf auf dem Virtual Reality-Trainer am meisten keucht und schwitzt, ist man meistens auch relativ langsam. Wo man also am meisten Luftumwälzung in der Bude braucht, bekommt man mit simuliertem Fahrtwind am wenigsten. Tip: Holt einen kräftigen Ventilator mit Fernbedienung. Ich bin nach zwei anderen Lüftern letztlich bei einem Supersonderangebot von dem hier http://shop.dyson.de/ventilatoren-u...en/am07-turmventilator-weiss-silber-300912-01 auf dem Tisch vor mir gelandet und einem "normalen" auf dem Boden hinter dem Neo. Bei dem AM07 ist eine Fernbedienung dabei, mit der man vom Rad aus die Stärke des Luftstroms regeln und die Drehbewegung ein-/ausschalten und den Kühleffekt so den aktuellen Anforderungen anpassen kann. Vielleicht gibt's auch was Vergleichbares, was regulär nicht gleich so viel kostet wie manch "smarter" Trainer.
 
Energieneutraler Betrieb wäre auch ein Kriterium. Kann man die erzeugte Energie in Kühlung umsetzen?
 
:eek:
Tacx Fortius und Genius hatten/haben ja "Powerback", dort wird ein Teil der vom Fahrer eingetragenen Energie ins Stromnetz zurückgedrückt. Pi mal Daumen war das immer so ungefähr die Hälfte der Watt Tretleistung, die ins Netz zurückgingen. Das ist von der Steuerung nicht ganz unaufwendig und die Elektronik ist nicht unempfindlich. Manch Hauselektrik mag es gar nicht, wenn Strom zurückkommt, da fliegen die Schutzschalter. Kurz gesagt, manch Fortius und Genius ist deswegen abgeraucht und die Technik verschwindet so langsam aus dem Sortiment. (Wäre eigentlich auch für den Trainer besser, die Tretleistung nicht komplett als Wärme loswerden zu müssen.) Wenn man die - sind wir großzügig - 200 W Nutzleistung eines Trainierenden auf dem Trainer auch noch mit üblichen Verlusten in Kühlleistung umwandelt, bleibt da Nichts über, was der Trainierende noch merkt. Vor allem, wenn man berücksichtigt, dass der Wirkungsgrad eines Menschen Pi mal Daumen bei 25 % liegt, dh. bei 200W Nutzleistung = 400 W Tretleistung auch noch 1200 W Wärmeleistung wegzukühlen sind.
 
Fernseher müsste man auch noch damit betreiben können. Das wär was.
 
Irgendwann hatten wir das schon mal ... Moment ... Killer Kool Headwind Fan hiess das Trum IIRC ... Wir drehen an der Glas-Google :D :D
Voila :D
http://www.kreitler.com/accessories/

OK: Ist kein Simulator .. Ist ein Fahrtwinderzeuger. Aber IMHO muss es wenn dann so etwas sein, denn nur so wird auch das Fahrverhalten realistisch. Widerstand steigt mit v³ und Schwungmasse gibt es auch ('Flywheel').

Das ist ja das eigentlich aetzende an der Rolle: Man faehrt de facto auf dem Mond eine Steigung hoch - Kein Luftwiderstand, kein (nennenswertes) Rollen ... voll unrealistisch :(

Ich will mir dieses Trum jedenfalls irgendwann mal anschaffen, denn ich finde das einfach viel vernuenftiger, die echten Bedingungen nachzubauen als irgendwas elektronisch oder sonstwie zu simulieren. Und wenn ich mir anschau, was das vom Forumsaeffchen empfohlene Tacx-Monster kostet, dann ... komm ich am Ende sogar billiger weg :D
macht alles nur auf einer freien Rolle Sinn. Frau will wirklich nur Simulation denke ich, da tut es auch ein Ventilator der Stufenlos Verstellbar ist :)
 
Ich erinnere mich auch an so einen Fahrtwindimulator, der vor ein paarJahren mal diskutiert wurde. War vielleicht der verlinkte.
@daniels87 Bedenke aber eines: Wenn man schön stramm bergauf auf dem Virtual Reality-Trainer am meisten keucht und schwitzt, ist man meistens auch relativ langsam. Wo man also am meisten Luftumwälzung in der Bude braucht, bekommt man mit simuliertem Fahrtwind am wenigsten. Tip: Holt einen kräftigen Ventilator mit Fernbedienung. Ich bin nach zwei anderen Lüftern letztlich bei einem Supersonderangebot von dem hier http://shop.dyson.de/ventilatoren-u...en/am07-turmventilator-weiss-silber-300912-01 auf dem Tisch vor mir gelandet und einem "normalen" auf dem Boden hinter dem Neo. Bei dem AM07 ist eine Fernbedienung dabei, mit der man vom Rad aus die Stärke des Luftstroms regeln und die Drehbewegung ein-/ausschalten und den Kühleffekt so den aktuellen Anforderungen anpassen kann. Vielleicht gibt's auch was Vergleichbares, was regulär nicht gleich so viel kostet wie manch "smarter" Trainer.

Das wäre natürlich die einfachste Lösung. Aber einen Smarten Trainer finde ich unabhängig davon interessant. Den Tacx Neo finde ich alleine schon wegen der Geräuschentwicklung gut.

Wegen der Bergauf Geschichte: Das ist ja in der Realität auch so. Wenn ich im Sommer bei ü30 Grad den Berg im Schrittempo hinauf krieche, gibts auch keinen Wind.

Ich würde die "Grundwindstärke" am Heimtrainer über einen Offset-Regler einstellbar machen, das man es etwas an seine Bedürfnise anpassen kann.
 
Den Neo werde ich Dir sicher nicht ausreden. :D

Ganz vergleichbar ist Trainer mit draußen nicht. Wenn Du draußen ohne Wind fährst, lässt Du immerhin Deine Wolke aus Abwärme und Feuchtigkeit konstant hinter Dir. Im Zimmer staut sich das. Nach einer Stunde heftig Heimtrainer wird's da allmählich feucht und warm und müffelt etwas nach Pumakäfig, wenn Du die Luft nicht umwälzt und austauschst. Die "Grundwindstärke" wird daher so hoch sein, dass die Variation zur Fahrtwindsimulation kaum fühlbar ist. Aber ich will Dir den Versuch ebenfalls sicher nicht ausreden...
 
Den Neo werde ich Dir sicher nicht ausreden. :D

Ganz vergleichbar ist Trainer mit draußen nicht. Wenn Du draußen ohne Wind fährst, lässt Du immerhin Deine Wolke aus Abwärme und Feuchtigkeit konstant hinter Dir. Im Zimmer staut sich das. Nach einer Stunde heftig Heimtrainer wird's da allmählich feucht und warm und müffelt etwas nach Pumakäfig, wenn Du die Luft nicht umwälzt und austauschst. Die "Grundwindstärke" wird daher so hoch sein, dass die Variation zur Fahrtwindsimulation kaum fühlbar ist. Aber ich will Dir den Versuch ebenfalls sicher nicht ausreden...
der Neo T2800 ist somit das beste was noch bezahlbar machbar ist. Dazu dann Swift und Beamer und Deine Frau und Sicher auch Du haben dann viel Spaß im Winter !
 
Den Neo werde ich Dir sicher nicht ausreden. :D

Ganz vergleichbar ist Trainer mit draußen nicht. Wenn Du draußen ohne Wind fährst, lässt Du immerhin Deine Wolke aus Abwärme und Feuchtigkeit konstant hinter Dir. Im Zimmer staut sich das. Nach einer Stunde heftig Heimtrainer wird's da allmählich feucht und warm und müffelt etwas nach Pumakäfig, wenn Du die Luft nicht umwälzt und austauschst. Die "Grundwindstärke" wird daher so hoch sein, dass die Variation zur Fahrtwindsimulation kaum fühlbar ist. Aber ich will Dir den Versuch ebenfalls sicher nicht ausreden...

Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Raumluftqualitäts-Sensor. Der erkennt den Puma und schaltet die Lüfterstufe hoch. Auf höchster Stufe ist die Luft im Raum nach ca. 30 min. einmal ausgetauscht. Ein wahrer Segen!
 
Wir haben eine zentrale Lüftungsanlage mit Raumluftqualitäts-Sensor. Der erkennt den Puma und schaltet die Lüfterstufe hoch. Auf höchster Stufe ist die Luft im Raum nach ca. 30 min. einmal ausgetauscht. Ein wahrer Segen!
den Puma wird dieser Sensor nicht erkennen die können nur CO2 etc. erfassen.
 
Zurück
Oben Unten